Rostbehandlung und Prävention beim Fiesta

Ford Fiesta Mk6

Moin, dass Fords ziemlich gerne rosten ist ja leider nichts neues, und obwohl der MK6 als FL schon deutlich länger rostfrei bleibt als seine Artgenossen, fängt der Spaß auch bei ihm irgendwann an.

An meinem beginnen so langsam die Typischen oberflächlichen Stellen, also in den Kanten unterm Wischwasserbehälter, "Flugrost" auf praktisch allen Oberflächen unterm Auto die nur lackiert sind, und natürlich um die Verschraubungen der Hinterachse rum.

Insgesamt nichts schlimmes, und in einer Welt in der die Straßen nie gestreut werden, würde er so wohl noch viele Dekaden bis zum Durchrosten brauchen.

Da hier aber das Streusalz verteilt wird, als ob es morgen ablaufen würde, und daher schnell weg muss, würde ich den Fiesta gerne ein wenig rostsicherer machen.

Die Frage ist nun, welches Produkt und Vorgehen sich da am besten anbietet.

Klar, Optimal wäre es, alles vom Unterboden abzubauen, zu strahlen und 4 Schichtig neu zu versiegeln, das wäre aber natürlich etwas aufwendig und unwirtschaftlich, fürchte ich.

Meine Ideen bisher:

-Durchsichtiges Wachs auf alle angreifbaren stellen, so kommt kein neues Salz dazu, und der vorhandene Rost lässt sich beobachten

-Eine (angeblich??) Rostumwandelnde Grundierung auftragen, also einfach unterboden normal reinigen, ohne mechanische Rostentfernung, und dann z.B. Brunox, oder was auch immer am ehesten empfohlen wird drüber

-Großflächig Fertan auftragen, wirken lassen, und dann ne normale Grundierung, Rostschutzlack und Wachs auftragen. Dabei befürchte ich allerdings, könnte das Problem auf dauer sogar eher schlimmer werden, da bei so großflächigem Einsatz ja auch der gesunde lack angegriffen, und evtl. rostrückstände eingeschlossen werden.

Was ist eure Meinung dazu, wie geht ihr bei euren eigenen MK6's vor?

15 Antworten

Ich bleib dabei. Die eine etwas knusprige Stelle etwas abbürsten, überall großzügig Permafilm/Seilfett drauf.

Bei mehr Zeiteinsatz kannste vorher auch mit Owatrol arbeiten und dann UBS220 drüber.

Deine Antwort