ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rostbehandlung mit Rostumwandler oder wie genau ausbessern??

Rostbehandlung mit Rostumwandler oder wie genau ausbessern??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. September 2005 um 17:26

Hallo,

und zwar hab ich zwei unschöne Roststellen an meinem Gölfchen.

Eine Blase, die noch zu ist an der Fahrertür und an der Ecke rechte Tür hinten ist schon ne offene Rostblase.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich das am besten behandle.

Ich dachte es mir so. Ich schleife die Fläche erstmal ab. Wenn ich schleife dann bis kein Rost mehr da ist, oder nur glatt schleifen und dann mit Rostumwandler arbeiten.

Wenn es glatt iat, dann Rostschutz drauf, dann Füller/Filler drauf. Denn wieder mit Nassschleifpapier glattschleifen.

Dann Lack und zuletzt Klarlack.

 

Kann ich das so machen oder gehts irgendwie besser?

Wie macht ihr das. Wäre nett so ne kleine Arbeitsschrittauflistung mit Material.

Und schleife ich den Rost am besten mit Hand (welche Körnung) oder mit nem Schleifer (z.B. Winkelschleifer) ab?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
44 Antworten

Haut so schon hin. Ich nehme immer das BOB Set. Roastumwandler und Grundierung.

Yep, so bist du auf der sicheren Seite. Kleiner Tip: Nimm mal die Heckstoßstange ab. Hatte ich vorgestern und habe mehrere Rostblasen auf dem Heckabschlußblech (also hinter dem "Aufpralldämpfer") zu behandeln. Keine Ahnung, wie es da angefangen hat zu rosten. Vielleicht schlecht von VW lackiert?? :D

Re: Rostbehandlung mit Rostumwandler oder wie genau ausbessern??

 

Zitat:

Original geschrieben von Smufi

Und schleife ich den Rost am besten mit Hand (welche Körnung) oder mit nem Schleifer (z.B. Winkelschleifer) ab?

machs lieber mit der Hand. Weil wenn dir der Winkelschleifer mal irgendwie wegrutscht musst du noch mehr lackieren

Themenstarteram 21. September 2005 um 22:30

danke schon mal.

hab grad noch mit nem Kfz'ler gesprochen.

Der meinte komplett wegschleifen. Also den ganzen Rost. Und dann keinen Rostumwandler mehr nehmen sondern gleich Rostschutz und Füller und dann Lack (Füller braucht man auch net unbedingt meinte er)

Mit oder ohne Umwandler jetzt?

Danke

Guts Nächtle, hau mich jetzt nach nem ganzen Tag vorm PC und zocken (blutige Augen) ins Bett.

Bis denn

und falls du doch mit einer Maschine abschleifen willst, nimm lieber einen Schwingschleifer oder sowas ähnliches! Ein Winkelschleifer (auch Flex genannt *g*) ist einfach zu "aggressiv"

Themenstarteram 22. September 2005 um 8:57

ok ich denk ich werds mit der Hand abschleifen.

Aber mit welcher Körnung schleife ich das alles?

Muss ja bestimmt erst grob dann immer feiner.

Könnt ihr mir da vielleicht noch helfen?

Also ich hab die ganze Aktion auch schon durch an unserem golf 3, und das erste Mal hatte ich keinen Rostumwandler benutzt, und nach ein paar Monaten kam das Übel natürlich wieder. Zumal kann man zwar die Rostflächen oberflächlich abschleifen, aber es sind dann noch regelrechte Rostlöcher im Blech, da müsste man dann mit dem Schleifen schon richtig an die Substanz gehen (und von Hand ist das schon gar nicht mehr zu machen).

Ich würde Rostumwandler benutzen (z.B. Hammerite), das hab ich beim zweiten Mal benutzt und bis jetzt sieht es noch ganz gut aus, keine neue Blasenbildung. Aber ich warte noch den Winter ab.

Themenstarteram 22. September 2005 um 10:55

ok,

hab von nigrin einen Rostumwandler daheim.

Hats du nach dem Rostumwandler dann nochmals mit irgendwas grundiert?? Oder gleich Lack drüber?

also ich hab jetzt auch diverse roststellen am golfi...

da mein lack ziemlich uv-geillt ist würde es wohl wenig sinn machen es zu behandeln und mit dem original lack drüber zu gehn...sieht bestimmt beschissen aus.

ich glaub ich werd alle roststellen behandeln und dann den wagen komplett mit schwarzer grundierung lacken...hot rod mäßig...muhahahah

Zitat:

Original geschrieben von Smufi

ok,

hab von nigrin einen Rostumwandler daheim.

Hats du nach dem Rostumwandler dann nochmals mit irgendwas grundiert?? Oder gleich Lack drüber?

Danach hab ich nochmal Rostschutzgrundierung aufgetragen, dann zwei Schichten Originalfarbe aus der Dose und dann noch Klarlack. Zwischen dem Auftragen der einzelnen Schichten empfiehlt es sich, mit Politur die Ränder (da wo du den restlichen Lack abgeklebt hast) wegzupolieren. (Sonst sieht es ziemlich blöd aus)

So richtig optimal wirds eh nicht - das ist klar. Die Farbtiefe ist schon etwas anders als der restliche Lack, die neulackierte Stelle ist einfach dunkler. Und wenn du nicht noch die Stelle vorher spachtelst oder andersweitig irgendwie dick überstreichst und nachschleifst, siehst du auch die Schleifstellen auf dem Metall ganz leicht noch durch.

Aber immer noch besser als Rostpickel.

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:21

mit dem wegpolier der Ränder ist ein guter Tip.

Aber wenn ich mehrere Schichten Lack drauf tue, muss ich dann die zweite Schicht nicht schon drauf tun, wenn die Erste noch nicht ganz trocken ist.

Aber ich denk mal jetzt krieg ich das schon hin.

Nur noch die Körnung der einzelnen Schleifvorgänge wäre noch super.

THX

Themenstarteram 23. September 2005 um 7:57

*schieb*

Bräucht noch ein paar Infos über die Schleifkörnung. Dann bin ich auch schon weg.

Danke

edit: Ach ja noch was, mit was klept ihr aussen herum ab?

Einfach mit Kreppband und Papier oder Folie zum abdecken des Restes?

Hallo! Ich glaube ich hatte 1500er und 3000er Schleifpapier genommen Abgeklebt hatte ich, wie du schon sagst, mit Zeitungspapier und Jreppband.

Themenstarteram 23. September 2005 um 15:55

echt so fein?

aber doch nur bei der letzten Schicht vorm Lacken. Also den Füller oder die Grundierung.

Hab mir ein paar Blatt Nassschleifpapier besorgt. Muss doch auch gehen oder.

Und was nehme ich um erst mal den ganzen Rost wegzudödeln. Schon etwas groberes. Und dann halt immer feiner oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rostbehandlung mit Rostumwandler oder wie genau ausbessern??