ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

hallo,

hatte schon mal vor Monaten geschrieben, dass es beim Passat an der Heckklappe zu Rost kommt. (unter der Kennzeichenleuchte). Die dann irgendwann den Geist aufgibt, wenn zuviel Wasser drin ist. Würde gerne paar Fotos online stellen, aber es wurden grade erst neue Leuchten bzw. Gläser eingesetzt und es sieht wie neu aus. Allerdings war es schon das 2.mal und es wird munter weiter rosten.

Laut aussage von meinem Händler haben dieses Problem alle Variants die er kennt. Habe auch mal drauf geachtet wennich einen Variant auf nem Parkplatz sehe. Bisher hatten es alle außer natürlich die, die grad neu sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Chris3c

Der neuerliche VW Sparkurs scheint nun leider Qualität unter dem OPEL Niveau zu bieten, wirklich schade...

Ohne jetzt eine Diskussion anheizen zu wollen, aber: Wenn das nur im entferntesten etwas mit Opel-Niveau zu tun hätte, würde ich die nichtmal mehr mit dem Ar**h anschauen. ;)

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ohne jetzt eine Diskussion anheizen zu wollen, aber: Wenn das nur im entferntesten etwas mit Opel-Niveau zu tun hätte, würde ich die nichtmal mehr mit dem Ar**h anschauen. ;)

Gruß

Pibaer

Nur keinen Sozialneid! ;) :D

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Nur keinen Sozialneid! ;) :D

Gruß

skaven

Nee, auf Euer "Gold" bin ich nicht neidisch. ;) :D

Gruß

Pibaer

... mal ganz sachte zur Beruhigung

In der Fa. laufen insgesamt 18 Passat 3C, mein voriger und Jetziger Passat Variant sowie 4 Fahrzeuge bei Familie und Bekannten haben an den beschriebenen Stellen KEINEN Rostansatz!!

Einzige Ausnahme ist die Dienst-Passi der Chefin. Dort ist eine kleine Schadstelle an der Heckklappe zu sehen, weil das Fahrzeug nach einer Einparkkarambolage nicht sofort in die Werkstatt kam und "behandelt" wurde (unfachfrauliche Lackstiftbehandlung, weil es "schnell gehen musste"...).

Also bitte nicht zuviel Panik = m. Meinung!

Meiner (6 Monate alt) hat an der Stelle an den Türen zwar keinen Rost, aber an den dort aufgedrückten Dichtungen befinden sich Trocknungsflecken rostigen Wassers.

Wie ich das nun deuten soll, weiß ich noch nicht, aber so richtig beruhigt bin ich nicht.

Der Lack unter der Dichtung ist, soweit ich es sehen kann, in Ordnung. Eigentlich müsste das Wasser bei der Lage der Flecken von außen (=Türe) daran gekommen sein, dort ist aber auch nichts. Seltsam. Ich fürchte, da mus ich nochmal in Ruhe suchen.....

am 2. Mai 2007 um 13:24

Lupo

 

Zitat:

Mein Neffe hatte an seinem Lupo auf dem Dach eine Stelle die "blühte" schon offensichtlich unter dem Lack (komisch bei Vollverzinkung - naja...)., obwohl keine äußren Einwirkungen zu sehen waren.

AFAIK ist der Lupo nur teilverzinkt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, gilt das vielleicht auch für den Passat?

am 2. Mai 2007 um 14:21

Meines Wissens wird in der ganzen Branche NUR noch teilverzinkt!

Gruß.

Re: Lupo

 

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

 

AFAIK ist der Lupo nur teilverzinkt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, gilt das vielleicht auch für den Passat?

Mag ja sein - aber schon nach 3 Jahren?

Das gab es bei den total unverzinkten Generationen von Modellen davor auch schon lange nicht mehr.

Gruß

skaven

am 3. Mai 2007 um 20:31

Hallo,

da ich mir überlege auch einen Passat Variant zu kaufen, würde mich das Rost Problem schon interessieren. Kennt jemand außer Chris3c dieses Problem? Bitte schildert das.

@Chris3c

Kannst du die Bilder online stellen. Würde mich interessieren.

Danke Gruß

Tm

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hallo,

da ich mir überlege auch einen Passat Variant zu kaufen, würde mich das Rost Problem schon interessieren. Kennt jemand außer Chris3c dieses Problem? Bitte schildert das.

Meiner ist etwas über 1 Jahr alt. Den geschilderten Kantenrost bzw. die Unterwanderungen konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings fangen die Befestigungsschrauben, die die Schalen vorne in den Radkästen halten zu rosten an.

Naja, was will man von 'ner 30T€-"Schlurre" erwarten. :D

Gruß

skaven

Allerdings fangen die Befestigungsschrauben, die die Schalen vorne in den Radkästen halten zu rosten an.

Gruß

skaven

----------------------------------------------------------------

Bei meinem natürlich auch. Aber was solls, da das Auschäumen nichts gebracht, kann mich dies nicht mehr erschüttern.

sind halt nur ganz normale Stahlschrauben und die bekommen ja alles ab was auf der Straße liegt, von Wasser, Salz bis zu Sand und Steinen. Das die nach einer gewissen Zeit anfangen zu Rosten ist denke ich normal und wens stört, solche Schrauben für alle 4 Radkästen kosten bestimmt nicht die Welt.

Ich hab bei meinem Golf und unserem Passat immer etwas Pflegeöl für Metall, Lack usw. draufgesprüht, ist eigentlich fürs Fahrrad aber erfüllt auch am Auto seinen Zweck, einfach ein bisschen draufsprühen und die Schrauben sind auch beim nächsten Regen geschützt. Bis jetzt noch kein Rost

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

sind halt nur ganz normale Stahlschrauben und die bekommen ja alles ab was auf der Straße liegt, von Wasser, Salz bis zu Sand und Steinen. Das die nach einer gewissen Zeit anfangen zu Rosten ist denke ich normal und wens stört, solche Schrauben für alle 4 Radkästen kosten bestimmt nicht die Welt.

Ich hab bei meinem Golf und unserem Passat immer etwas Pflegeöl für Metall, Lack usw. draufgesprüht, ist eigentlich fürs Fahrrad aber erfüllt auch am Auto seinen Zweck, einfach ein bisschen draufsprühen und die Schrauben sind auch beim nächsten Regen geschützt. Bis jetzt noch kein Rost

Nee jetzt, das meinst du wohl nicht ernsthaft, oder?

Ab Werk gehören da NICHTrostende Materialien hin, wenn diese Stellen Salz usw. ausgeliefert und obendrein auch noch gut sichtbar sind und basta - meine Meinung!

Wäre ja noch schöner, oder sind wir hier noch in der Ostzone und müssen jeden Mist kleinlaut hinnehmen? :D

Gruß

skaven

am 4. Mai 2007 um 16:41

Apropro Ostzone kennt iher schon dieses Video? Endkontrolle bei der Trabantproduktion. So schlimm ist es bei VW ja dann doch noch nicht :-)

http://www.youtube.com/watch?v=BaF5JCMC-ts

Der Wahnsinn ist ja das das kein Scherz oder so ist, nein die meinten das wirklich ernst damals im Osten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-