ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost

Rost

Themenstarteram 21. März 2009 um 12:27

Hi Leute,

Habe mal ne frage! Reicht es wenn ich bei einem rostflek wie bei den unten angehängten bildern, nur schleife grundiere und neuen lack drauf mache?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. März 2009 um 12:28

Hier noch eins

Bitte in die FAQ schauen!

btw: der Rost kommt i.d.R. von innen!

Hi,

da ist der Schweller durchgerostet, wirst du sehen wenn du den Rost anschleifen willst!!

 

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Hi,

da ist der Schweller durchgerostet, wirst du sehen wenn du den Rost anschleifen willst!!

Gruß Karsten

genau, ich denke mal wenn er den lack runter hat kann er schon bis in den schweller rein gucken.da ist nicht mehr viel drann.am besten sauber rausschneiden.schweller mit wasser spühlen,trocknen lassen.fertan rein.nach 24 stunden gründlich reinigen.wieder trocknen,grundieren bis zum rausgeschnittenden stück......

aber das weiß er sicher selber;)

Hallo!

 

Das ist eine Sache für meine Flex, mein Druckluftmeißel + mein Kompressor, meine Bohrmaschine (oder Akkuschrauber), mein Schweisgerät, Heisluftpistole, Karrosseriezinn, Feile, Spachtel, Schwingschleifer, Grundierung, Füller, Lack, Klarlack, Hohlraumspraypistole...

 

Weini

am 23. März 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Das ist eine Sache für meine Flex, mein Druckluftmeißel + mein Kompressor, meine Bohrmaschine (oder Akkuschrauber), mein Schweisgerät, Heisluftpistole, Karrosseriezinn, Feile, Spachtel, Schwingschleifer, Grundierung, Füller, Lack, Klarlack, Hohlraumspraypistole...

Weini

zinnen halt ich bei den stoßkanten für unangebracht

@ Weini:

Ich glaube ich komm dich mal besuchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

 

Das ist eine Sache für meine Flex, mein Druckluftmeißel + mein Kompressor, meine Bohrmaschine (oder Akkuschrauber), mein Schweisgerät, Heisluftpistole, Karosseriezinn, Feile, Spachtel, Schwingschleifer, Grundierung, Füller, Lack, Klarlack, Hohlraumspraypistole...

 

Weini

zinnen halt ich bei den stoßkanten für unangebracht

@alex_astragt:

 

Bei Reparaturen der Karosserie werden die Stoßkanten oft durch gehend geschweißt, geschliffen und danach verzinnt, da Zinn nicht wie Spachtelmasse bim Verwinden der Karosserie risse bildet. Alternativ geht ein Guter Zinnspachtel auch.

 

@BassT: was ist den zu machen?

 

Weini

am 24. März 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

 

zinnen halt ich bei den stoßkanten für unangebracht

@alex_astragt:

Bei Reparaturen der Karosserie werden die Stoßkanten oft durch gehend geschweißt, geschliffen und danach verzinnt, da Zinn nicht wie Spachtelmasse bim Verwinden der Karosserie risse bildet. Alternativ geht ein Guter Zinnspachtel auch.

@BassT: was ist den zu machen?

Weini

So, wennu so bewandert bist, dann sag mir bitte mal wie tragende teile (wie z.bsp schweller oder auch die endspitzen) zu schweißen sind?

Richitg, müssen Punktgeschweißt sein

Und da die Zinnpaste Säurehaltig ist fängts dann in der Punktfalz wieder an zu rosten, und die Säurefreie Zinnpaste lässt sich beschissen verarbeiten, ist somit für anfänger schonmal garnix

deshalb, mit anständigem Schweißprimer behandeln, die punktkante nach dem schweißen nochmal mit schön dünner rostschutzgrundierung und pinsel abtupfen, dass die schweißpunkte umschlossen sind und dann mit überlackierbarer karosseriedichtmasse abziehn, grundieren lacken und basta ;)

Gruß Alex

 

EDIT: karosserieteile schweißt man sowieso nicht komplett durch- außer zum bsp beim schweller am ansatz der B Säule wo es nich anders möglich ist- , weil da brauchste dann viel zinn um den verzug im blech wieder auszugleichen :D

@ Weini: Endspitzen minimal, Türen und Heckklappe...

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von weini69

 

 

@alex_astragt:

 

Bei Reparaturen der Karosserie werden die Stoßkanten oft durch gehend geschweißt, geschliffen und danach verzinnt, da Zinn nicht wie Spachtelmasse bim Verwinden der Karosserie risse bildet. Alternativ geht ein Guter Zinnspachtel auch.

 

@BassT: was ist den zu machen?

 

Weini

So, wennu so bewandert bist, dann sag mir bitte mal wie tragende teile (wie z.bsp schweller oder auch die endspitzen) zu schweißen sind?

Richitg, müssen Punktgeschweißt sein

Und da die Zinnpaste Säurehaltig ist fängts dann in der Punktfalz wieder an zu rosten, und die Säurefreie Zinnpaste lässt sich beschissen verarbeiten, ist somit für anfänger schonmal garnix

 

deshalb, mit anständigem Schweißprimer behandeln, die punktkante nach dem schweißen nochmal mit schön dünner rostschutzgrundierung und pinsel abtupfen, dass die schweißpunkte umschlossen sind und dann mit überlackierbarer karosseriedichtmasse abziehn, grundieren lacken und basta ;)

 

Gruß Alex

 

 

EDIT: karosserieteile schweißt man sowieso nicht komplett durch- außer zum bsp beim schweller am ansatz der B Säule wo es nich anders möglich ist- , weil da brauchste dann viel zinn um den verzug im blech wieder auszugleichen :D

Hallo AleX!

 

Das ganze Auto wird Elektro-Punktgescheißt. Wenn ich einen kompletten Schweller tausche wird dieser an den alten Stellen gepunktet. Zuvor lackiere ich den Schweller mit Grundierung, Lack +  Klarlack aus (nur die Bereiche zum Schweißen bleiben frei). Danach gibt es eine große Wachsdusche im Schweller und angrenzenden Teilen. Tausche ich dagegen nur einen Teilbereich aus, wird das Blech nach und nach durch gepunktet (Verzug). Hab mit Punktschweißen schlechte Erfahrungen gemacht und mir deshalb Rat bei meinem alten Meister (KFZ + Karosseriebau) geholt.

 

Jeder darfs machen wie er es für richtig hält.;) Wichtig ist, die Astras  überleben.

 

Gruß Weini

 

Weini69

Meinem hat der jetzige Winter auch extrem zugesetzt :(

Zwar gibts hier kein Salz aber dafür wird um so mehr Split gestreut.

Und mein Hohlraum hinten rechts sieht nicht gut aus :(

Hab auf einmal nen fast schon centgroßen Rostpickel/Bläschen am Radlauf!

Ich könnte heulen.

Endspitzen, Schweller, Hohlraum und Radlauf links, Tankloch, alles blitzeblank, wie neu und dank literweise Hohlraumwachs auch die nächsten Jahre gut geschützt, nur beim Hohlraum rechts war ich zu spät :( :(

Er läuft zwar wie ein Uhrwerk, egal ob bei +40° oder -25° aber in letzter Zeit sind arg viele Verschleissreparaturen angefallen...

Bremsen komplett v und h, neue Reifen Sommer + Winter, ZKD, Zahnriemen, LiMa.

Und heute habe ich für satte ~32€ ein Satz Heckklappendämpfer bestellen müssen weil die Kälte meine Zerlegt haben.

Und dann ist da auf einmal Rost... :(

am 24. März 2009 um 21:47

Wie jetzt ? bei euch gibts kein Salz ?

:confused: 

Hatte ich früher schonmal erwähnt.

Bin zZt. in Nordschweden (Umeå). Hier wird nicht gestreut - zum Glück! Nur Split. Die Leute sind es gewohnt auf Schnee und Eis zu fahren. Es ist normal dass man hier auf wirklich spiegelglatten Straßen fährt. Besonders jetzt wo es ab und zu tagsüber taut sind die Straßen ab den frühen Abendstunden mit blankem Eis überzogen. Stört keinen Menschen. Da wird dann aber noch nicht mal mehr Split gestreut. Lohnt nicht wenn es am nächsten Mittag eh wieder schmilzt...

Lediglich auf den Fußwegen wird darauf geachtet dass immer eine frische Schicht Split aufliegt.

Ist interessant wenn der Schnee weggetaut ist, dann läuft man auf einer gut 2-3cm dicken Splitschicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen