ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost selbst entfernen E39 Limo

Rost selbst entfernen E39 Limo

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:12

Hi Leute,

es geht um die Stelle auf dem Bild, das ist der Bereich direkt unter der Kofferraumdichtung. Sieht aus als ob da der Lack über die Jahre durchgescheuert wurde und nun fängt es allmählich an zu rosten.

Das würde ich gerne selbst in Angriff nehmen, denn zum Lackierer gehen ist glaub nicht sehr wirtschaftlich.

Wie würdet ihr da vorgehen? Ich wollte mit Schleifpapier den Rost entfernen und dann entweder mit Lackstift oder Spraydose lackieren. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich alles zu beachten hab dass ich das nicht direkt versaute? Mache sowas zum ersten Mal.

Danke und frohe Weihnachten

Beste Antwort im Thema

Moin und fröhliche Tanne!

Wenn ich das richtig erkenne und verstanden habe, dann ist das die Lippe auf der die Dichtung sitzt?

Einfach die befallenen Stellen mit 240er oder 300er Papier schleifen. Dann mit Branto Korrux 3in1 streichen.

Soll es schick werden, dann schleifen, mit Epoxygrund grundieren, mit 800er Papier nass nochmals schleifen und lackieren.

Das Metallband in der Dichtung rostet aber zuweilen auch gern. Daher wäre zu überlegen, da die Stelle nicht sichtbar ist, die Stelle einfach mit Fett von der Atmosphäre zu isolieren. Viele empfehlen FluidFilm. In der Dichtungsnut und auf das Blech auftragen und von Zeit zu Zeit kontrollieren. Vielleicht 1x im Jahr. Das wäre das Einfachste. Vorher vielleicht mit Owatrol einpinseln und trocknen lassen. Das kriecht sehr gut in die kleinsten Lücken.

Grüße aus dem Osten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin und fröhliche Tanne!

Wenn ich das richtig erkenne und verstanden habe, dann ist das die Lippe auf der die Dichtung sitzt?

Einfach die befallenen Stellen mit 240er oder 300er Papier schleifen. Dann mit Branto Korrux 3in1 streichen.

Soll es schick werden, dann schleifen, mit Epoxygrund grundieren, mit 800er Papier nass nochmals schleifen und lackieren.

Das Metallband in der Dichtung rostet aber zuweilen auch gern. Daher wäre zu überlegen, da die Stelle nicht sichtbar ist, die Stelle einfach mit Fett von der Atmosphäre zu isolieren. Viele empfehlen FluidFilm. In der Dichtungsnut und auf das Blech auftragen und von Zeit zu Zeit kontrollieren. Vielleicht 1x im Jahr. Das wäre das Einfachste. Vorher vielleicht mit Owatrol einpinseln und trocknen lassen. Das kriecht sehr gut in die kleinsten Lücken.

Grüße aus dem Osten.

Mit 600 er Nassschleifpapier anschleifen dann Grundieren und mit Lackspraydose drüber. Ein Gang Nebeln ein Gang Deckend Lackieren Großflächig abkleben. So das keine Lackkanten entstehen. Danach gut Trocknen lassen 24 Stunden. Zum Schluss mit Lackreiniger Nebelstellen weck Polieren.

Wenn Rost vorhanden ist dann wie oben geschrieben mit 240 er schleifen dann Grundieren und mit 600 er oder 800 er Nassschleifen. Kannst auch Streichen aber es ist halt nicht so sauber.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 22:28

Besten Dank Jungs

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 23:28

@substreem Kann ich anstelle von dem Branto Korrux auch normale Grundierung aus der Spraydose nehmen? Das Zeug ist ja recht teuer

Dann nimm Zinkspray nach dem GRÜNDLICHEN Schleifen. Wobei, ist an so einer Stelle überhaupt ein Spray erforderlich? Macht viel Arbeit mit Abkleben und so..

 

Ich habe bei meinem Autos für nicht sichtbare Stellen Kettenspray aus dem Motorradbereich genommen. Das löst keine Gummis an, kriechfähig und günstig.

Diese Kantenschäden sind oft schon ab Werk eingebaut, dünner Lach an der Kante, dann das Profil drauf, kleiner Kratzer und schon hast du die braune Pest

Zitat:

@MitDemVW schrieb am 27. Dezember 2019 um 00:28:51 Uhr:

@substreem Kann ich anstelle von dem Branto Korrux auch normale Grundierung aus der Spraydose nehmen? Das Zeug ist ja recht teuer

Wenn dort schon Rost war und du tatsächlich Farbe auftragen möchtest, dann würde ich keine normale Grundierung verwenden. Es sollte mindestens Epoxygrund sein. In deinem Fall dunkelgrau. Zur Sicherheit 2-3 mal aufsprühen. Das sperrt den Sauerstoff gut ab. Ist da aber nur etwas Flugrost drauf, der leicht zu entfernen ist, dann geht auch normale Grundierung. Die Stelle muss dann aber wirklich sauber sein.

Du solltest unbedingt schauen, ob in deiner Dichtung auch Rostspuren zu finden sind. Für den Fall, dass Du dich für Farbauftrag entscheidest (Epoxy, Lack und Klarlack), was später dann recht vernünftig aussieht, würde ich in die Dichtung Wachs einsprühen.

Obwohl das eine kleine Fläche ist, solltest Du den Innenraum vor den Sprühnebel schützen. Der fliegt manchmal erstaunlich weit. Zum sprühen ist es jetzt aber zu kalt draußen. Um bei 20 Grad wären gut. Daher mit dem Föhn das Material anwärmen und nach dem Sprühen etwas trocken föhnen. Staubeinschlüsse sind an dieser Stelle nicht relevant. Ist ja eh nicht groß zu sehen später.

Nach dem Schleifen und vor dem ersten Sprühauftrag, die Fläche mit Silikonentferner reinigen!

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 23:10

@substreem Ich denke ich bestell mir doch das Korrux, hab noch paar kleine Roststellen entdeckt^^(Beide vorderen Kotflügel vorne rosten leicht an den Torx Schrauben weil da der Lack abgeschabt ist)

Das Korrux gibt es auch als Spray, das lässt sich glaub leichter verarbeiten. Soll ich auch in dem Fall das Lichtgraue nehmen ?

Vielen Dank im vorraus bist ne super Hilfe:)

Ich freue mich, wenn ich dir helfen kann:).

Ich will aber gestehen, hinsichtlich des Brantho Korrux plappere ich das nach, was die Erwachsenen im Lackierforum empfehlen. Ich habe bislang mit 2K-Epoxy gearbeitet, was auch recht gut ist, aber eben nicht so tüchtig wie offenbar das Brantho Korrux. Habe mir kürzlich die Technischen Merkblätter durchgelesen. Das 3in1 kann, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, nur mit lösemittelhaltigem Lack überstrichen werden. Für die nicht sichtbaren Bereiche wie unter deiner Gummidichtung, Unterboden, hinter den Rückleuchten innen, etc. wäre es gut einzusetzen und bringt gepinselt eine tüchtige Schichtstärke. Die Schrauben am Kotflügel sind aber bei geöffneter Haube sichtbar. Das sieht ja schrotte aus, wenn die in einer anderen Farbe gesprüht oder getupft sind. Ich würde daher lieber das Brantho Korrux Nitrofest nehmen. Das kann mit jeder Farbe überlackiert werden und du bist damit flexibler. Allerdings muss es auch überlackiert werden. Bei dem 3in1 wäre es nur kosmetisch.

Bei dir ist aber kein übler Rost zu bearbeiten, weswegen jetzt eine "große Attacke" nötig wäre. Ich selbst würde hier Epoxygrund nehmen, passenden Lack und abschließend Klarlack. Zum schleifen, soweit machbar, keine Drahtbürstenaufsätze verwenden. Zum lackieren üben sind das super Ecken.

Aber wie gesagt, einfach nur etwas Fett drauf würde zunächst reichen und im Frühjahr machst es dir dann schick. Das sind eben keine Winterarbeiten.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:54

@substreem Ich hätte vllt schreiben sollen, dass ich sowieso das nitrofeste bestellen wollte! Ich will einfach nur, dass der Rost nicht wieder durchkommt und die Oberfläche später schön überlackierbar ist und es halbwegs nach was aussieht^^. Also doch lieber Epoxygrund? Falls ja, kannst du einen guten Hersteller empfehlen ?

Ich hab jetzt erstmal etwas Fluid Film auf die stellen getupft, bei den Temperaturen zur Zeit friert man sich ja den Ar*** ab :D

Habe im Forum öfter von Ludwiglacke gehört. Die bieten wohl auch Lacksets für dein Auto an (Farbe und Klarlack). Dort würde ich dann gleich die Grundierung mitbestellen. Ich selbst wohne in Polen und habe ein Fachgeschäft um die Ecke. Die mischen mir die Lacke wie ich sie brauche. Dort nehme ich mir dieses Zeug aus dem Regal und habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier noch das technische Merkblatt dazu.

Grüße aus dem Osten.

Ach übrigens:

Zum Abkleben nehme ich gern diese Folie aus dem Baumarkt.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:36

Vielen Dank:) Werd ich mir mal anschauen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost selbst entfernen E39 Limo