ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E60 Felgen auf BMW E39

Bmw E60 Felgen auf BMW E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. März 2020 um 18:47

Hallo, ich möchte E60 Felgen auf meinen E39 packen.

Was für einen Adapter soll ich am besten nehmen (von welchem Hersteller , Internetseite , welche Maße muss die genau haben )

Was genau sind zentrierringe und geht das auch , es werden zentrierringe für E39 auf E60 Angeboten , gehen auch zentrierringe ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Nabendurchmesser beim E39 ist größer als beim E60. Somit kann man nur das Mittelloch der E60-Felgen aufbohren lassen,oder eben Adapterplatten verwenden. Wobei da nicht viel Platz für vorhanden ist.

Solche Fragen werden hier aktuell mindestens einmal Pro Tag gestellt. Die Suchfunktion hilft weiter. Die Felgen müsstest du auch eintragen lassen.

Mein Gott Leute... Ist google grad wieder kaputt?

Der E60 hat einen Nabendurchmesser von 72,5mm und der E39 hat 74,1mm. Somit bekommt man die Felgen vom E60 nicht drauf, weil das Loch für die Radnabe 1,6mm zu klein ist.

Einfach mal genau nachdenken. Ja, es werden Zentrierringe von E39 auf E60 angeboten. Die nützen dir aber nichts, weil du ja keine E39 Felgen auf einem E60 fahren willst. Du willst E60 Felgen auf einem E39 fahren und dafür gibt es keine Zentrierringe, weil das Loch in der E60 Felge zu klein für die E39 Radnabe ist. Wenn man E39 Felgen auf einem E60 fahren will, dann ist das Loch der E39 Felgen größer als die Radnabe und dann muss da ein Zentrierring rein, der das Loch in der E39 Felge verkleinert, damit sie auf die E60 Radnabe passt und somit "zentriert" ist.

Es gibt 3 Varianten, wie man E60 Felgen auf einem E39 fahren kann:

1. Alle 4 Radnaben beim E39 auf die Radnaben vom E60 umbauen. Dann passen die E60 Felgen und man kann auch weiterhin E39 Felgen fahren, wenn man Zentrierringe verwendet.

2. Adapterplatten, die auf die E39 Radnabe geschraubt werden und daraus eine E60 Radnabe machen. Nachteil: Dadurch wird die Radnabe in der Regel 10mm "dicker", so dass das Rad weiter außen steht und am Kotflügel Schleifen könnte.

3. Die Löcher in den E60 Felgen auf 74,1mm aufbohren, was aber illegal ist, da die Felge verändert wird und dadurch nicht mehr dem Werkszustand entspricht.

In jedem Fall müssen E60 Felgen auf dem E39 auch immer eingetragen werden, da es zwar BMW Felgen sind, aber eben von einem anderen Modell und es die so nicht auf dem E39 ab Werk gab.

Kannst du das noch mal erklären ;) ;)

Themenstarteram 23. März 2020 um 8:46

https://www.ebay.de/.../152771775439?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Sollte dieser Adapter passen ?

Ist 74,1 auf 72,6 . Passt das , denn die E60 haben ja weniger, 72,5 , ist nur wenig mehr , aber geht das noch ?

Zitat:

@Bmwe39oldschool schrieb am 23. März 2020 um 09:46:22 Uhr:

https://www.ebay.de/.../152771775439?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Sollte dieser Adapter passen ?

Ist 74,1 auf 72,6 . Passt das , denn die E60 haben ja weniger, 72,5 , ist nur wenig mehr , aber geht das noch ?

Ja das geht, dadurch kommen die Räder aber wie gesagt 10mm weiter nach außen und da kommt es dann auf die Größe der un die Einpresstiefe an, ob noch genug Platz bis zum Kotflügel ist oder ob es schleift.

Zitat:

@Bmwe39oldschool schrieb am 23. März 2020 um 09:46:22 Uhr:

https://www.ebay.de/.../152771775439?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Sollte dieser Adapter passen ?

Ist 74,1 auf 72,6 . Passt das , denn die E60 haben ja weniger, 72,5 , ist nur wenig mehr , aber geht das noch ?

Ja das geht, dadurch kommen die Räder aber wie gesagt 10mm weiter nach außen und da kommt es dann auf die Größe und die Einpresstiefe der Felge an, ob noch genug Platz bis zum Kotflügel ist oder ob es schleift.

Themenstarteram 23. März 2020 um 14:42

Aber wieso kann man keine zentrierringe nehmen ?

Ist das nicht das gleiche System

https://www.atu.de/.../...elgen-von-741-auf-726-mm-1-Stueck-ZRFZ29?...

Weil das die nabendurchmesser von den Felgen verkleinert und nicht vergrößert. Was ist daran so schwer zu verstehen der e39 hat ne 74er Nabe und der e60 ne 71er Nabe wenn man was in ein Loch steckt wir das nicht größer sondern enger.

Zitat:

@Bmwe39oldschool schrieb am 23. März 2020 um 15:42:34 Uhr:

Aber wieso kann man keine zentrierringe nehmen ?

Ist das nicht das gleiche System

https://www.atu.de/.../...elgen-von-741-auf-726-mm-1-Stueck-ZRFZ29?...

Wie oft soll ich es noch erklären?

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 23. März 2020 um 09:35:31 Uhr:

 

Einfach mal genau nachdenken. Ja, es werden Zentrierringe von E39 auf E60 angeboten. Die nützen dir aber nichts, weil du ja keine E39 Felgen auf einem E60 fahren willst. Du willst E60 Felgen auf einem E39 fahren und dafür gibt es keine Zentrierringe, weil das Loch in der E60 Felge zu klein für die E39 Radnabe ist. Wenn man E39 Felgen auf einem E60 fahren will, dann ist das Loch der E39 Felgen größer als die Radnabe und dann muss da ein Zentrierring rein, der das Loch in der E39 Felge verkleinert, damit sie auf die E60 Radnabe passt und somit "zentriert" ist.

Diese Zentrierringe sind für E39 Felgen, die man auf einem E60 fahren will. Und NICHT für E60 Felgen, die man auf einem E39 fahren will.

Der Zentrierring kommt in das Loch von der Felge und macht es kleiner, damit eine Felge vom E39 (wo das Loch für den E60 zu groß ist) auf den E60 passt. Es macht somit aus einer Felge mit 74,1mm Loch eine Felge mit 72,5mm Loch. Du müsstest aber das Loch deiner E60 Felgen von 72,5mm auf 74,1 mm größer machen und das geht nur, indem man es aufbohrt. Der Zentrierring bringt da nichts. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich denk der TE hat nur eine verschwommene Vorstellung davon, wie ein Zentrierring aussieht bzw funktioniert - daher die Verwirrung. Ich denke mittlerweile sollte alles klar sein.

Er braucht doch nur negative Antimateriezentrierringe -gabs für die Enterprise mal, glaub auch beim Imperium waren die im Einsatz- bei der ersten Ordnung wurde das anders gelöst, die haben das bei den neuen Zerstörern standardisiert.

Warum so kompliziert - Antimaterie ist so schwierig im Handling.

Ein einfacher Zentrierring bei dem der Außendurchmesser kleiner ist als der Innendurchmesser würde es auch schon tun, aber ich konnte nirgendwo einen finden :D

Man Leute, seid doch mal technisch kreativ (:-)))

 

Außendurchmesser auf 0 Kelvin abkühlen, Innendurchmesser auf ca. 800 Grad aufheizen. Hierbei erfolgt dann in kurzer Zeit, die gewünschte sprunghafte Durchmesserumkehr.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E60 Felgen auf BMW E39