ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002

Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. September 2016 um 12:30

Hallo,

ich muß mich echt wundern, wo überall die Karre rostet. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich die Kiste gekauft hatte. Rost an der Fronthaupe. Hat sich UNTER dem Karosseriekit gebildet, ganz vorne und erstes Blech schon durch. Rost an den vorderen Türen, ebenfalls unter dem Karosseriekit, Rost unter JEDEM Anschraubdom der Dachrehling. Vergleicht man mal das Loch der Antenne.....dort gab es keinen einzigen Rost. Der Dichtung sei Dank! Mossgummi bei der Dachrehling......ich fass es nicht...........Rost an der Heckklappe, mittlerweile schon ausgetauscht. Rost an der vorderen Kotflügeln...halbwegs ausgebügelt und den Dämmstoff, der sich schön mit Wasser vollsaugt, entfernt. Keine Frage, der Rost kommt irgendwann, aber dann stellt sich die Frage WO. Aber die vorher genannten Stellen sind nach meiner Einschätzung nicht o.k.. Nacht 14 Jahren.........das nächste Auto ist kein VW mehr............

Beste Antwort im Thema

Der Rost an den Falzen und Abdichtungen der 3BG Türen ist seit Jahren bekannt und trifft fast jeden Passat, man muss nur genau genug hinschauen.

Bezüglich der Lang-Zeit-Qualität muss man klar sagen, dass VW dem heutigen 3BG Besitzer völlig schnuppe sein dürfte.

 

Der Passat wird zu mind. 3/4 als Firmenwagen ausgeliefert.

Als Leasingfahrzeug kommen so max. 3 zufriedene Jahre zustande.

Der Privatkäufer der seinen Wagen auch noch mehr als 10 Jahre fährt, dürfte VW ein Dorn im Auge sein, siehe auch VW Abwrackprämie.

 

Aber keine Sorge, VW nimmt den Kunden ernst, z.B. bei dem Ersatzteil Verkauf, hier wird richtig hingelangt und Spezialteile die man nur über VW beziehen kann, werden jährlich teurer.

 

So long

Zacharias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mist, hätte ich das mal früher gewusst. Hab da immer noch einer zu breiten/langen Kante der Radhausschale gelesen, die am Blech reibt.

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:13

Sorry, muß doch nochmal einhaken. Ich bestehe nicht darauf, daß es diese Schwäche bei den Türen geben könnte, aber wenn der Gurt eingeklemmt wird müßte es eigentlich auch eine halbwegs deutliche Spur geben die in Richtung der Naht zeigt.

Konnte ich der Nähe der Nähte nicht finden. Könnten auch Mikrorisse sein, aber wenn son Gurt zwischen

die Tür kommt wird es wohl eher deftiger werden.

Dann nochmal eine Verständnisfrage...hatte ich schon oben gestellt, aber keiner konnte mir bislang eine Antwort geben.

Wenn eine Tür ersetzt wird, wird diese dann ab Werk mit Karosseriedichtung entlang der Falzen angeliefert,

oder wird das in der Werkstatt nachgeholt, denn meine Nähte sehen ziemlich gleichmäßig aus, wie von einem

Roboter ab Werk.

Die Türen sind komplett mit Karosseriedichtmasse, aber neu sind die nen nicht versiegelt.

MFG

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 9. September 2016 um 21:12:58 Uhr:

Mist, hätte ich das mal früher gewusst. Hab da immer noch einer zu breiten/langen Kante der Radhausschale gelesen, die am Blech reibt.

Dann wird es Zeit und die Kante dahinter gleich prüfen und mit Hohlraumfett behandeln.

Den linken Koti hab ich vor ein paar Monaten getauscht und für den rechten gibts schon kein zurück mehr :(

Eieieiei.......

Was meint er mit Karosseriekit? Schürzen und Schweller?

Mein 3bg ist von 2001 und "rostet" nur an einer Stelle an der Hekklappe (links unter dem Fenster wo in der Kante bei Regen das Wasser "steht")

Für ein 15 Jahre altes Auto finde ich das akzeptabel.

Aber das seine Kiste so viel Bereiche hat wo sie rostet finde ich etwas ungewöhlich (milde gesagt). Ich kann mir das auch nur durch mangelde Pflege und evtl. schlechte Strassen und Wege erklären!

Themenstarteram 10. September 2016 um 7:09

Wo es überall rostet hatte ich schon oben erwähnt und das kommt nicht von schlechten Strassen etc. resp. die meisten Punkte nicht von schlechter Pflege. Z.B. Mosgummi impliziert, daß Wasser stehen bleibt......

Die Stellen sind auch von "blue vectra th" erwähnt worden, außer Fronthaube und Türen.

Mit Karosseriekit meine ich das Material, welches über die Falzen geschmiert wird.

@blue vectra th

Du erwähntest den ionierenden Scheibenkleber. Das heißt also, daß der Fehler nur von dem

Kleber herrührt und zumindest die Scheibe könnte ich mir noch als Ersatzteil zurück-

legen(Wegen dieses Fehlers bin ich bei VW nicht soweit abgetaucht, deshalb die Frage)? Die Klappe ist eh hin resp. vergammelt.

Wegen Versiegelung der Türen versuche ich heute mal zu schauen.

Karosseriemasse nicht Kit,Kit kommt in die Fenster.

Und ja,Heckscheibe kannste dir auf Halde legen.

Ich habe gelesen, wo es überall rostet!

Aber es scheint ja dennoch so zu sein, das Dein Auto das einzige hier ist, das so viele Stellen hat.

Und- wenn ich das mal kurz erwähnen darf- "neuralgisch" sind diese Stellen m.M.n. nicht, denn das schliesst eine häufige Wiederkehr von auftretenden Problemen an Replikationen des selben Typs ein, und da scheinbar nur Dein Auto diese gravierenden Rostansätze an versiegelten Stellen hat, denke ich nun, dass man da eben nicht von reden kann.

Ich bin auch ein Freund von "Fremd"- beziehungsweise seltener genutzten Worten, aber ich behaupte jetzt einfach mal das es in bestimmten Situationen sinnvoll wäre, wichtige Sachverhalte nicht "implizit" sondern "EXplizit" zu erwähnen, um den Leuten (welche sehr wahrscheinlich nicht alle begeistert von einer solchen Schreibweise sind) gleich ein verständlicheres Bild der Probleme aufzuzeigen!

Nebenbei bemerkt - eine Mossgummidichtung "impliziert" (wie Du sagtest) gar nichts, denn diese ist ein toter Gegenstand!

Die Vervendung von Moosgummidichtungen ist bei VW Gang und Gäbe und selbstverständlich wären Gummidichtunge in bereichen die UV Strahlungen ausgesetzt sind besser- aber hier gibt es doch auch ganz klar eine Kosten-oder Produktionsfrage zu berücksichtigen!

Ein Hersteller will immer das bestmögliche Ergebnis mit dem geringstmöglichen Arbeits- und Kostenaufwand.

Unterm Strich kann man Festhalten, das Wasser IMMER einen Weg findet!

Autofahrer werden so lange Probleme mit Rost haben, bis die Industrie Materieale gefunden hat, die den Stahl kostengünstig ersetzen können!

Naja also bei mir:

Heckklappenschloss, Kennzeichnmulde Heckklappe minimal, Heckklappe rechts unten minimal.

Kotflügel beiden seiten mitte oben stark

B-Säulenblende Türe vorne rechts, unten. Hab ich getauscht.

Würde dennch sagen, bis auf die Kotis ist das eigtl wenig.

Also wenn ich mir das durchlese, finde ich das schon sehr viel bei einem Auto, dass sogar 2 Jahre Jünger als meins ist! :(

Themenstarteram 10. September 2016 um 11:53

@ Kevin T.

Ich finde es ja nett, daß du mich vom Gegenteil überzeugen möchtest, aber das Thema ist für mich durch.

Wie schon erwähnt...auf selbigen Dach bei der Antenne eine andere Dichtung, ebenfalls UV-Strahlung ausgesetzt und kein Rost! Nebenbei erwähnt, die Antennendichtung ist direkter UV-Strahlung ausgesetzt, die

Mossgummidichtungen sind verdeckt.

Es sind Replikationen des selben Typs und somit neuraligische Punkte, wie zum Beispiel die Dachrehling,

die ich erst untersuchte, nachdem ich zufällig im Netz davon gelesen habe.

Ich will dich gar nicht überzeugen.

Wie ich schrieb, die Antennendichtung ist aus Gummi, zumindest Meine, und alle die ich bisher gesehen habe- und diese ist beständiger gegen UV! Der Rost entsteht ja nun auch nicht zwingend durch die Defekte Dichtung selbst.

Ich hatte mit der Produktionsfrage gemeint, dass evtl. eine vorgesehene Gummidichtung nicht mehr vorrätig war und deshalb dann evtl. eine Moosgummidichtung Verwendung gefunden hat!

War evtl. etwas unglücklich Formuliert oder zu undeutlich ausgedrückt. Das ist ja auch alles nur Spekulation.

Wo Menschen Arbeiten passieren ja nunmal leider Fehler.

Und natürlcih gibt es AUCH neuralgische Punkte an dem Auto, wie an jedem anderen Fahrzeug auch (nur einige bei Deinem) sind das eben nicht!

Ich mein das ja auch nicht böse!

Themenstarteram 10. September 2016 um 12:55

Paßt schon, teil ja auch aus :-).

Sorry, hatte dich falsch verstanden bzgl. der Dichtungen. Verstehe ich natürlich, was die Effektivität angeht und daß man mit dem geringsten Aufwand den besten Nutzen erzielen will. Ist halt auch eine Risikoabwägung und bei der Dachrehlng reden wir nicht z.B. von dem hinteren rechten Radkasten, bei dem es bei mir im vorderen Bereich zum Schweller eine unsaubere Stelle gibt, wo ich ganz klar sage, daß man man hier schonmal nachschauen sollte. Ist aber ein begrenzter Bereich.

Bei der Dachrehling will ich mir gar nicht ausmalen, was das u.U. alles nach sich ziehen könnte. Leute berichten von Wassereinbruch, resp. es fängt langsam an und sucht sich seinen Weg. Himmel defekt, vielleicht die Säulen angegammelt bis in die Türschweller etc...

Der Hersteller will immer das beste zum geringsten Preis. Bei der Dachrehling ist die Risikoabwägung für mein Verständnis n.i.o.. Kurzfirstige Kosteneinsparung mit langfristigen Imageschaden, für mein Verständnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002