ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002

Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. September 2016 um 12:30

Hallo,

ich muß mich echt wundern, wo überall die Karre rostet. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich die Kiste gekauft hatte. Rost an der Fronthaupe. Hat sich UNTER dem Karosseriekit gebildet, ganz vorne und erstes Blech schon durch. Rost an den vorderen Türen, ebenfalls unter dem Karosseriekit, Rost unter JEDEM Anschraubdom der Dachrehling. Vergleicht man mal das Loch der Antenne.....dort gab es keinen einzigen Rost. Der Dichtung sei Dank! Mossgummi bei der Dachrehling......ich fass es nicht...........Rost an der Heckklappe, mittlerweile schon ausgetauscht. Rost an der vorderen Kotflügeln...halbwegs ausgebügelt und den Dämmstoff, der sich schön mit Wasser vollsaugt, entfernt. Keine Frage, der Rost kommt irgendwann, aber dann stellt sich die Frage WO. Aber die vorher genannten Stellen sind nach meiner Einschätzung nicht o.k.. Nacht 14 Jahren.........das nächste Auto ist kein VW mehr............

Beste Antwort im Thema

Der Rost an den Falzen und Abdichtungen der 3BG Türen ist seit Jahren bekannt und trifft fast jeden Passat, man muss nur genau genug hinschauen.

Bezüglich der Lang-Zeit-Qualität muss man klar sagen, dass VW dem heutigen 3BG Besitzer völlig schnuppe sein dürfte.

 

Der Passat wird zu mind. 3/4 als Firmenwagen ausgeliefert.

Als Leasingfahrzeug kommen so max. 3 zufriedene Jahre zustande.

Der Privatkäufer der seinen Wagen auch noch mehr als 10 Jahre fährt, dürfte VW ein Dorn im Auge sein, siehe auch VW Abwrackprämie.

 

Aber keine Sorge, VW nimmt den Kunden ernst, z.B. bei dem Ersatzteil Verkauf, hier wird richtig hingelangt und Spezialteile die man nur über VW beziehen kann, werden jährlich teurer.

 

So long

Zacharias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

was willst du uns damit sagen!?

zu wenig gepflegt,

meiner bj 2001, sogut wie garkein rost!

Ja glaubst du ein BMW, Audi oder Mercedes rostet weniger nach 14 Jahren? Die rosten davor schon!

Worüber ich mich wundern muss ist, wie bestimmte Leuten den . vergewalten. :confused:

Themenstarteram 9. September 2016 um 15:28

Was hat zu wenig Pflege damit zu tuen, daß der Rost unter dem Karosseriekit ansetzt? Soll ich Ultraschallanalyse machen? Ganz einfach schlechte Qualität. Fahrertür von oben bis unten Rost unter Karosseriekit, Beifahrertür zur Hälfte. Heckklappe Werksfehler. VW-Händler hat mir Korrekturbericht gezeigt. Die andere Klappe ist danach verbaut worden und zeigt keine Elektrolyse

Dämmmaterial unter Kotflügeln saugt sich mit Wasser voll. Hat auch mit Pflege zu tuen?

Ich habe ja gesagt, daß Rost früher oder später kommt, aber es ist die Frage WO?

 

Die Dachrehling könnten man als Ottonormalverbraucher natürlich regelmäßig abbauen um zu schauen,ob sich darunter etwas tut. Ja, das wäre möglich. Vielleicht gleich ins Wartungsheft reinschreiben.......

Hallo

Wenn da Rost ist,sind die Teile schonmal getauscht worden und wurden nicht versiegelt.

Hab beim 3B 3BG noch keine Tür gesehen die gammelt.

MFG

Sorry aber ja: Gute Substanz ist schon viel, aber Pflege ist alles. Pflege ist auch an neuralgischen Stellen nachzusehen, bevor Bleche durchgerostet sind und Pflege ist auch sich über sein Fahrzeug zu informieren, bevor es zu spät ist. Dank tausener Menschen, die ihr Auto wie Dreck behandeln ist das Internet voll von Zeitrafferaufnahmen dessen, was selbst bei guter Pflege (zwar viel viel später) aber irgendwann kommen kann.

Meinen 3BG gehörte schon immer mir, hat bald 300.000km auf dem Buckel und keinen einzigen Rostpunkt. Mein 3er BMW gehörte die letzten 8 Jahre jemandem, der unter "Pflege" das 2-jährliche Abliefern seines Fahrzeuges in der Vertragswerkstatt verstanden hat. Die Vertragswerkstat hingegen versteht unter "Service" das Abarbeiten einer Checkliste und nicht die Pflege deines Fahrzeugs.

Themenstarteram 9. September 2016 um 16:54

Und nochmal.....der Rost wird irgendwann kommen, es fragt sich nur wo........wie bereits oben geschrieben.

Wenn die neuraligischen Stellen im Wartungsheft aufgeführt wären, dann wäre der Kunde informiert. Dann wäre ich bei dir @etwina. Wie dem auch sei => Dachrehling => ebenfalls Werksfehler. Der Hersteller führt sich selbst vor....2 unterschiedliche Dichtungen, Antenne und Dachrehling, Antenne i.o. und Dachrehling n.i.o.. Sorry......

@blue vectra th

könnte natürlich möglich sein, daß die Türen bereits ausgetauscht und nicht versiegelt wurden. Werden nackte Türen mit Karosseriekit bei den Übergängen zweier Bleche angeliefert? Wenn nicht.......für mich sehen die Nähte vom Karosseriekit zu gleichmäßig aus und somit vom Roboter. Mir ist auch kein Unfall bekannt, obwohl, man weiß ja nie....

Egal, grundsätzlich gefällt mir ja der Wagen und zu wenig Pflege bekommt er auch nicht. Kann natürlich subjektiv sein. .....

Du sollst endlich diese Punkte-Inflation beenden!

Was ich sagen wollte ist, dass du ohne unverhältnismäßig hohem Aufwand kein Auto auf Ewigkeit vor dem Rosten bewahren kannst. Es ist nun mal Metall und wenn es nicht gerade ein Sommer und Garagenauto ist, dann rostet das früher oder später.

Themenstarteram 9. September 2016 um 17:32

Punkteinflation? Evtl. noch eher ein Hinweis für einen neuralgischen Punkt, denn Türen hat es anscheinend

noch nicht gegeben.

Verstehe dich und habe ich bereits implizit schon erwähnt. Aber es stellt sich die Frage, wann und

wo die Unverhältnismäßigkeit anfängt. That my point! Besser werden :-)!

Der Rost an den Falzen und Abdichtungen der 3BG Türen ist seit Jahren bekannt und trifft fast jeden Passat, man muss nur genau genug hinschauen.

Bezüglich der Lang-Zeit-Qualität muss man klar sagen, dass VW dem heutigen 3BG Besitzer völlig schnuppe sein dürfte.

 

Der Passat wird zu mind. 3/4 als Firmenwagen ausgeliefert.

Als Leasingfahrzeug kommen so max. 3 zufriedene Jahre zustande.

Der Privatkäufer der seinen Wagen auch noch mehr als 10 Jahre fährt, dürfte VW ein Dorn im Auge sein, siehe auch VW Abwrackprämie.

 

Aber keine Sorge, VW nimmt den Kunden ernst, z.B. bei dem Ersatzteil Verkauf, hier wird richtig hingelangt und Spezialteile die man nur über VW beziehen kann, werden jährlich teurer.

 

So long

Zacharias

Zitat:

@zachariasw schrieb am 9. September 2016 um 19:59:59 Uhr:

Der Rost an den Falzen und Abdichtungen der 3BG Türen ist seit Jahren bekannt und trifft fast jeden Passat, man muss nur genau genug hinschauen.

 

So long

Zacharias

Davon stimmt rein gar nichts......

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:39

Das heißt somit beide Seiten Aggregateträger raus und Wachs reinsprühen, um einzudämmen. Der Kit sollte nicht der Mangel sein, denn links und rechts der Rostnaht ist das Metall noch i.o.. Somit sollte die Feuchtigkeit vom Inneren der Tür kommen. Dann mal tau und in die Hände spucken. Ein neuer neuralgischt Punkt!

Ich denke Zacharias liegt gar nicht so falsch ;-).

Alles gesagt.....und Tschüß

Nochmal, ab Werk ist da Wachs drin und das nicht zu knapp.

Wenn allerdings irgentwo an ner Tür der Gurt eingeklemmt wurde und der Rostet dann bis unter die Karosseriedichtmasse,dann braucht man sich nicht wundern.Das gleiche an der Motorhaube,ein unbehandelter Steinschlag auf der Kante und der Rost frisst unter die Naht, dann isses zu spät.

Und wenn die Anbauteile wie Tür oder Motorhaube mal gewechselt wurden und von innen nicht versiegelt wurden mit Wachs oder Kriechfett (so gut wie keine Lackiererei macht das),dann gammeln die Dinger im Zeitraffer von innen nach aussen.

Die Stellen wo der Passat 3B 3BG gammeln,

-Dachreling (Variant)

-Kotflügel vorn Bördelkante oben (beim Diesel der Schaumstoff und beim Benziner erledigt das der Dreck)

-Kotflügel vorn und Radläufe hinten unten im Schwellerbereich (der Hohlraum dahinter setzt sich mit den Jahren mit Dreck zu,kaum einer macht dahinter mal sauber und wundert sich dann wenn der Rost hochkriecht.

-Frontscheibenkante oben am Dach (ausgelöst durch Steinschläge und unsachgemäßes Wechsel der Frontscheibe.

-Hecklappe Scheibenrahmen (ausgelöst durch Ionisierenden Scheibenkleber in Verbindung mit der Heckscheibenheizung und Dreck der sich absetzt)

-Heckklappe Griffleiste 3B (da reibt die Griffleiste den Lack runter) und beim 3BG ist der Schliesszylinder immer irgentwo nicht in der Mitte und klemmt am Blech.

-Heckblech und einige Bodenblechstellen sind meist Steinschläge oder man hat mal aufgesetzt

 

MFG

Sollte man den Schaumstoff vorne im radhaus oben rausnehmen? Der saugt sich quasi voll und sorgt dafür dass es immer feucht ist, richtig?

Jop,raus damit,komplett.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost Rost Rost...........3BG Bj. 2002