1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost richtig entfernen

Rost richtig entfernen

VW Golf 3 (1H)

Es gibt zwar diverse Ergebnisse bei Google aber ich wollte noch mal eure Meinung wissen.
Mein Vento zeigt (für mich ) überraschenderweise nun doch erhebliche roststellen, auch Löcher.
Z.B Bei der Kennzeichenleuchte (Lochfraß) und auch bei der Rechten hinteren Tür am einstieg (immer wieder) und kleine andere sachen

Ich wollte das nun am Freitag weg machen und wollte wisseb was die beste MEthode ist denn so wie ich das bislang gemacht habe erschien mir das als richtig aber es kommt immer wieder.

Ich habe so einen Drehmel und Drehmel das alles bis aufs blanke blech weg. Dann mache ich so Rostschutz drauf, dann Grunddierung und dann Farbe (bzw an nicht sichtbaren stellen anstatt Lack...Hammerlit)

Ist das so OK oder sollte man was anders machen

Wenn ich schon dabei bin...vorne die Spitze am Kotflügel ganz unten am Schwellter ist schon vom Rost abgebrochen (so ein 3cm Stück). Ich wollte das wieder ,,hinspachteln,,
Wie haben bei der Arbeit so eine Metall Knete (spachtel) Kann ich das nehmen?
finde den Produnkt link gerade nicht, reiche ich nach.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

@Feinstaubbomber: Kann ich auf Mipa einfachen Acryl Lack aus der Dose auftragen ? klick

Ja klar kein Problem.

1K Dosenlack kann man auf allen Grundierungen auftragen egal ob 1 oder 2K.

Nur 2K Produckte auf 1K Grundierungen sind Problematisch da die Lösemittel die 1K Grundierung anlöst und dadurch alles hochzieht.

Gruß Matze

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Also diese Pelox RE habe ich mir ja nun aufgrund der Tips hier extra gekauft. Werde das dann auch wohl benutzen. Kann ja nicht schlechter werden wie nur abschleifen.
Und was soll das aus dem Link? Warum sagst du ist nur ein BSP? Also nicht genau das kaufen? Sondern auch irgendwas anderes?

ich meine genau dieses Produkt im Link,habe nur BSP geschrieben weil ich keine Werbung für den Verkäufer machen will,gibt ja auch genug andere die genau dieses Produkt verkaufen.

Zitat:

Warum brauche ich einen Härter?

na weil es ohne Härter nie aushärtet😉

Zitat:

Und gibts das nicht kleiner? Ich brauche eine sehr kleine Dose.

einfach mal 0,5min suchen....

http://cgi.ebay.de/.../270675495502?...

da brauchst keine weitere Grundierung oder Primer(ja die beiden verwirren manchmal)

Du kannst diesen EP aus der Dose auf das blanke Blech als Rostschutz sprühen und später auch als Grundierung verwenden,die Dose muß aber inerhalb von ca.5Tagen nach aktivierung aufgebraucht werden,danach ist die kaputt weil der Inhalt hart ist.

Zitat:

(und dann mit VW Lackstift oder Dose drüber gehe)

ist völlig egal ob Du das bei VW kaufst oder sonstwo,passt wegen "VW" nich besser oder schlechter.

mmmhhh das mit dem Härter ist mir immer noch nicht klar. denn in keiner Farbe die ich je benutzt habe ist Härter drin und die werden ja auch ,,hart,, logischerweise.

Naja wenn ihr sagt das muss ich nehmen.
Ich hoffe nur ich finde noch was kleines, denn ich habe nur so eine stelle wo ich ein schnapsglas voll Farbe Brauche und dann 35€ wegwerfen nach 5 Tagen ist mir zu schade.
Darum frage ich ob ich nicht was von einem anderen Hersteller nehmen kann ob du da was Empfehlen kannst der nicht so ,,großhandelsmengen,, hat.
Denn so finde ich da nix.

was ist denn der unterschied hier zu
http://cgi.ebay.de/.../270677748890?...

Dose geht da schlecht da mache ich ja alles andere mit dreckig.

@Edition82: ich hasse immer diese Sprüche ,,mach doch mal selbst,,
Ich habe da keine Erfahrung mit und wenn so Foren gibt wo man einer einen Tip geben kann warum soll ich dann Geld rauswerfen weil ich dann irgendeinen Mist kaufe und das alles falsch mache und das nach 3 Monaten eh wieder Rostet. Das wäre doch schade um die Zeit oder nicht.

wenn du schon selbst sagst, dass du keine ahnung hast, dann nimm doch die hinweise einfach an. wenn du das mit dem härter unbedingt verstehen willst, dann such doch einfach mal bei google nach dessen funktion bei komponenten des lackaufbaus.

zitat von mir aus einem älteren beitrag:
"1K-produkte trocknen physikalisch durch verdunstung der lösemittel.
2K produkte trocknen chemisch durch die reaktion mit härter.
wichtig ist (wenns gut/haltbar) werden soll, dass die äußere schicht eben ein 2K-produkt ist."

das gilt eben für die grundierung als roststoppende unterlage und für die äußerste schicht (klarlack), damit das ganze auch hält und benzinfest ist.

warum geht eine 2K-grundierung aus der spraydose nicht? wenn du das 3-4mal aufträgst, ist die schichtdicke ausreichend.

habe ich doch gepostet. Weil ich sonst alles abkleben müsste das sind etwas blöde stellen. Das ist zuviel Arbeit.
Pinseln ist da viel besser.

Aber wenn ich z.B ja mit klarlack was auftrage oder Lack aus der Dose ist da auch auch kein Härter in dem Sinne drin.

2K heißt für mich immer man muss das selbst anmischen.
Also geht das ja gar nicht oder? Oder gibt es auch 2K Fertigprodukte?

Ich kann von der 1L Dose doch auch wie beim Spachtel einfach anteilig das anmischen was ich brauche oder nicht?
Weil es von Feinstaubbomber hieß ich müsste das wegwerfen

Ihr nennt ja auch keine Anderen Produkte. Oder gibt es nur MIPA?

du sagst ich soll hinweise annehmen. Mache ich auch. Gerne sogar .Wo habe ich das anderes gesagt. Ich stelle nur fragen was mir unklar ist.

Ähnliche Themen

Ich möchte auch mal Verwirrung stiften.
Es gibt auch 1K Produckte die durch chemische Reaktion aushärten. Z.B. PU Lack der durch Luftfeuchtigkeit härtet. Bob Mayer´s Rostversiegelung arbeitet nach dem Prinzip.
EP ist auf Epoxidharz Basis. Sehr stabil gegen mechanische Einflüsse. 1K sind meist Nitrocellulose Lacke, die durch Verdunsten hart werden.
2K sind deshalb im Vorteil, weil sie mechanisch belastbarer sind, besser schleifbar und sicherer überarbeitbar sind. Entscheidend bei allen Grundierungen ist der Phosphorsäure Anteil. Fabrikneue Karosserien werden nach dem Entfetten erst in Phosphorsäure phosphatiert. Diese Schutzschicht ist die wichtigste im Lackaufbau, weil sie das typische Unterrosten verhindert. Sonst würde jeder Steinschlag sofort anfangen großflächig zu rosten. Die Phosphorsäure "krallt" sich richtig in das Metall. Das unterscheidet Grundierung für Metall von einfacher Vorstreichfarbe oder Füller.

Und natürlich kannst du aus einer großen Dose 2K Material kleine Mengen entnehmen, im richtigen Verhältnis mischen und den nicht angemischten Rest aufbewahren. Beim Lack solltest du bei Spraydosen auf gute Hersteller (für Autos!!!!) achten, sonst läuft er wieder runter wenn ein Hund dran pisst.

Das sollte genug Stoff zu Diskutieren sein, haut rein 😁

Jo das langt mir ja fast schon

Nun müsste ich von den Experten nur noch wissen ob es auch eine billigere Primer alternative gibt oder ob ich mir nun das Mipa zeug hole und dann aufbewahre.

Als dosen spray habe ich Dupli Color Auto Color Acryl Spray Metallic
Bei uns hier haben die nur das.

Aber bei den kleinen sachen nehme ich den VW Lackstift

Dupli Color ist OK.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller außer MIPA. Glasurit, Lesonal, Standox ect.. http://shop.ebay.de/?...

Das geht auch: Ferpox

Klasse beim Korrosionschutz Depot habe ich gerade erst bestellt. Die sachen sind nicht mal da.

Aber das klang so von euch ,,genau den Grundlack solltest du nehmen,, darum habe ich nix von da gekauft.
Ich meine das ist ja auch nicht viel billiger. Die 500g Dose 28€
Und das ist ja auch wieder 2K
Habe auf den Herstellerseiten geschaut. Aber entweder ist das nicht direkt durchzublicken was ich brauche oder das ist noch teurer wie Mipa.

habt ihr noch mal direkte Links zu den anderen sachen (zur Not PN)
nicht das ich da was falsches meine

Die Sachen sind eh nur so gut wie die Vorarbeit. Nehmen kannst du alles davon. Gut ist auch alles davon. Alles so gut wie deine Vorarbeit. Völliger Rostschutz ist illusorisch. Wenn die MIPA Farbe günstig ist, dann nimm die doch und gut.

Zitat:

...
oder das ist noch teurer wie Mipa.

habt ihr noch mal direkte Links zu den anderen sachen (zur Not PN)
nicht das ich da was falsches meine

Servus

Was denn noch???

Du machst aus so einer kleinen Sache eine "Ganzlackierung" 😠🙄

Mipa ist doch nun schon "billig",quasi der Aldi unter den Herstellern... gut und günstig.

Mir fehlen jetzt langsam die Worte,du mußt wissen was Du willst,gut oder billig!?
Billig und leider auch nicht für lange haltbarkeit gibts im Baumarkt.
Professinelle Produkt kennst Du jetzt ja,diese gibt es nur leider nicht in "Schnapsglasgröße".

Einen habe ich noch http://cgi.ebay.de/.../270693897253?...
der ist besser als nichts,den verwende ich für LKW`s oder wenns günstig werden muß.

Gruß Matze

@ Papa:
Ja ich nehme nun auch das Mipa. Aber du sagtest alles ist nur so gut wie die vorabrbeit.
Da habe ich ja nun die Anleitung vom Freinstaubbomber. Werde ich dann so machen.

@ Freinstaubbomber:
Bleib doch mal locker. Gerade das sind diese Gründe warum ich immmer so ratlos hier stehe. Als neuling hat man halt die Ahnung nicht und ihr werdet immer gleich so ungeduldig und rau im ton.
Wie gesagt ich nehme nun das aus dem ersten Link.

Danke nochmal

@higgens.
wie ich schon mehrmals sagte habe ich die sachen ja gerade da bestellt.
Werde mir aber noch mal einigens durchlesen auch deine PDF.
gibts die direkt auf der Seite.

Was genau soll mir der Link sagen. Soll das heißen das ich das Prelox doch nicht benutzen soll?
Ich meine wenn ich das nicht mache , mache ich ´ja nix besser oder anders wie vorher und da kam es nach 8 Monaten wieder.
Das Prelox ist ja kein umwandler, right

Zitat:

@higgens.
wie ich schon mehrmals sagte habe ich die sachen ja gerade da bestellt.
Werde mir aber noch mal einigens durchlesen auch deine PDF.
gibts die direkt auf der Seite.

Was genau soll mir der Link sagen. Soll das heißen das ich das Prelox doch nicht benutzen soll?
Ich meine wenn ich das nicht mache , mache ich ´ja nix besser oder anders wie vorher und da kam es nach 8 Monaten wieder.
Das Prelox ist ja kein umwandler, right

schau auf die seite und lies dir die erklärungen zu jedem produkt durch, einfach produkt anklicken. es gibt rostumwandler und rostvernichter. wie man was macht steht dort gut erklärt. ich will hier nicht alles reinkopieren und mir nachher plagiate nachsagen lassen😁

alles klar. Habe heute auch das Paket bekommen. Und da sind auch Zettel bei. Echt sehr schöne Seite da und auch die sachen von denen.

Ich wollte eben was wissen. Wollte mir ja das Mipa EP-Grundierfüller Komplettpaket holen.

Ist der unterschied zwischen E10 und E25 Härter nur die kurze trocknungszeit?

Also kann ich dann ruig E10 nehmen?

Zitat:

Ist der unterschied zwischen E10 und E25 Härter nur die kurze trocknungszeit?

Also kann ich dann ruig E10 nehmen?

Kurze Übersicht der Mipa Härter:

E25 = normal für große Flächen im Sommer

E10 = kurz sehr gut im Winter oder für kleine Flächen

E5 = extra kurz für schnelle Kleinreparaturen

Also ist der E10 super für Dich.

Gruß Matze

Deine Antwort