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Rost richtig entfernen

VW Golf 3 (1H)

Es gibt zwar diverse Ergebnisse bei Google aber ich wollte noch mal eure Meinung wissen.
Mein Vento zeigt (für mich ) überraschenderweise nun doch erhebliche roststellen, auch Löcher.
Z.B Bei der Kennzeichenleuchte (Lochfraß) und auch bei der Rechten hinteren Tür am einstieg (immer wieder) und kleine andere sachen

Ich wollte das nun am Freitag weg machen und wollte wisseb was die beste MEthode ist denn so wie ich das bislang gemacht habe erschien mir das als richtig aber es kommt immer wieder.

Ich habe so einen Drehmel und Drehmel das alles bis aufs blanke blech weg. Dann mache ich so Rostschutz drauf, dann Grunddierung und dann Farbe (bzw an nicht sichtbaren stellen anstatt Lack...Hammerlit)

Ist das so OK oder sollte man was anders machen

Wenn ich schon dabei bin...vorne die Spitze am Kotflügel ganz unten am Schwellter ist schon vom Rost abgebrochen (so ein 3cm Stück). Ich wollte das wieder ,,hinspachteln,,
Wie haben bei der Arbeit so eine Metall Knete (spachtel) Kann ich das nehmen?
finde den Produnkt link gerade nicht, reiche ich nach.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet


@Feinstaubbomber: Kann ich auf Mipa einfachen Acryl Lack aus der Dose auftragen ? klick

Ja klar kein Problem.

1K Dosenlack kann man auf allen Grundierungen auftragen egal ob 1 oder 2K.

Nur 2K Produckte auf 1K Grundierungen sind Problematisch da die Lösemittel die 1K Grundierung anlöst und dadurch alles hochzieht.

Gruß Matze

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Hi,

das kannst du alles vergessen. Selbst wenn dein GFK oder deine Knetmasse net rostet. Direkt daneben wird es munter weiterrosten bis dir die notdürftig eingesetzten stücke einfach rausfallen 😉

Selbst das zuschweißen oder einschreißen von kleinen Blechstücken ist meistens nur flickwerk das oft nur eine Tüv periode hält.

Wenn du es wirklich dauerhaft haben willst also für 5 Jahre oder länger mußt du die betroffenen Blechpartien großzügig rausschneiden und ersetzen.

Den vorderen Kotflügel würde ich gleich komplett ersetzen.vielleicht hast du glück und findest einen guten gebrauchten.

Nebenbei erwähnt spachte zieht feuchtigkeit an,also immer sofort überlackieren.

Gruß Tobias

echt? Mist habe das nun schon gestern drauf gemacht und über nacht stehen lassen und heute nacht auch. Komme da erst morgen bei. auf den GFK nun Grundierung drauf machen und morgen den Feinspachtel ist ja auch mist oder?

Vergiss das am Kotflügel, da muss ein neuer her.
Oder eben ein stück bis zur Zierleiste einschweißen und beilackieren.

Am Schweller: Mit CSD-Scheibe abschleifen, danach eventuell mit nem 40er/80er korn nochmal drüber.
Porenrost mit Pelox RE beseitigen (2-3 Tage, mehrmals auftragen)
Etch-Primer drauf
Lackieren

Zitat:

Original geschrieben von AAM


Und wenn man es so nicht machen kann /will.
Was wäre dann die beste sache?

bleiben lassen! jeden cent den du da reinsteckst is einfach nur verschwendete zeit und geld. bleiben lassen ist die einzige alternative.

Zitat:

Ich hatte das ja vor mir einem Titanium Reperatur Stick zu machen.
Weiß nicht ob ihr das kennt. Das ist so Knetmasse die dann so Hart wird wie MEtall.

schmier dir das als blaue pillen ersatz auf die nülle. dazu wirds mehr taugen als zum blechbearbeiten.

den nochmals: auf blech kommt nur blech, zinn und füller. im extremfall spritzspachtel. alles andere hat auf blech nix zu suchen. egal ob gfk, knetmasse, flüssiges alu etc...

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Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


..................... am besten gehts mit ner flex (oder bohrmaschine) und nem negerkeks. der keks kost zwar fast 10€ aber es lohnt sich jeder cent. ......................................
............................................................................................................

Was ist ein Negerkeks? Also einen Negerkuß kenne ich ja. Aber Negerkeks????

Hat sich erledigt;🙂 habe soeben gegoogelt. Aber falls andere Motortalkfreunde die gleiche Frage gestellt hätten, hier ist die Lösung:

http://www.google.de/?...

Wer weiß, wann diese Bezeichnung wegen Diskriminierung der Neger verboten wird.

danke für die ernüchternen Antworten.

Tja hinten an der Heckklappe ist ja nun zu spät ich reiss das nun ja nicht mehr alles raus.
Ist das denn wirklich so das Spachtel Feuchtigkeit zieht?
Ich meinst es war nun leider nur so 1 Grad oder so heute Nacht. Hatte von dem Arbeiten am Auto leider ein splitter im auge und musste ins Krankenhaus. Kann gerade erst wieder gucken. Von daher werde ich wohl erst später dabei kommen.

hilft da ein bisschen Fönen und dann Spachtel dünn drüber und dann farbe drauf?

Der Tip mit dem Schweller war das weil ihr das auf dem Foto schon erkannt habt?
Das habe ich an der hinteren Tür ja auch am einstieg da wo die Dichtung getrennt ist unten.
Gilt da die selbe Methode als ,,beste,, so wie wie von rpalmer beschrieben wurde

Zitat:

Original geschrieben von AAM


danke für die ernüchternen Antworten.

Tja hinten an der Heckklappe ist ja nun zu spät ich reiss das nun ja nicht mehr alles raus.
Ist das denn wirklich so das Spachtel Feuchtigkeit zieht?

Ja Spachtel zieht Wasser wie ein Schwam,wenn auf blankes Blech gespachtelt wurde ist das schlecht,auf grundiertes Blech ist es nicht so schlim wenn der mal ein Tag so steht,dann aber gut trocknen bevor es weiter geht.

Zitat:

Hatte von dem Arbeiten am Auto leider ein splitter im auge und musste ins Krankenhaus.

Ein Guter hälts aus,um nenn schlechten is nicht schade.

Schutzbrillen werden auch total überbewertet....

...............................................................................................................................

Wenn ich nenn Auto habe wo es nur so ca.3-4 Jahre halten soll und nicht viel kosten darf(z.B.Winterauto) und da ist Rost oder schon ein Loch gehe ich so vor:

1: bestmöglich innen und außen entrosten (Negerkegs,Dratbürstenausätze)
2: reinigen
3: 2K EP Grund drauf als Rostschutz (innen und außen natürlich)
4: wenn Loch dann den EP leicht anschleifen,Loch innen und außen mit GFK Matten und Harz verschließen
5: außen mit Multispachtel gläten
6: wenn nötig noch eine dicke Schicht EP drauf (2mm Düse) gann glatt schleifen mit P120
7: innen und außen mit Grundierfüller spritzen/streichen und dann mit P600-800 nass schleifen
8: mit Silikonentferner reinigen und lackieren
9: innen mit Hohlraumwachs einsprühen (wenn mit Dosenwachs dann min. 3mal weil sehr dünn)
10: außen polieren

Jetzt könnt Ihr mich steinigen aber ich finde diese Metode gut und kostengünstig.
Tragende Teile wie Schweller lasse ich aber schweißen und mache dann die Nacharbeit und versiegelung von innen(speziele Becherpistole mit Schlauch) selber.

Von diesen ganzen "Wundermittelchen die den Rost umwandeln usw... halte ich nix,der Rost muß immer bestmöglich entfernt werden,alles andere bringt garnix.

Gruß Matze

vielen dank für die Auflistung. Werde ich mir mal ausdrucken.

Achja und eine Schutzbrille hatte ich natürlich auf.!!! Darum ärgert es mich ja so.

Und wegen der Feuchtigkeit. Das ist ja echt mist. Ich dachte ja eben wenn ich das Belch erst Grundiere und dann GFK drauf mache dann hält das nicht. Naja toll. Zu spät nun.
Beim (hoffendlich nicht) nächsten mal

EDIT: was ist 2K EP Grund?

so ich will das ja nun nach der Anleitung hier machen.
Habe beim Rostschutz Depot CSD scheiben und Pelox RE gekauft aber wegen dem Etch Primer wollte ich was fragen. Das hatte die nicht. Ist das denn was besonderes?

Ist das einfach Grundierung? sollte es schon das sein oder kann es auch was anderes sein?

Frag das mal den Feinstaubbomber, der ist Lackierer und kennt sich mit sowas aus.
Leider finde ich nicht den Thread wo er mal einen bestimmten EP empfohlen hat. 🙁

Negerkeks = CSD-Scheibe
Pelox RE --> Ist KEIN Umwandler oder Konservierer, sondern ein Entferner.
Anleitung beachten. Wenn das Blech schon arg durch Rost geschwächt kannst du auch Löcher nach der Behandlung haben... 😁
(Selbst am Tankstutzen so erlebt, also musste eh ein neues Blech rein)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer


Frag das mal den Feinstaubbomber, der ist Lackierer....

Nein ist er leider nicht 🙁 nur Hobbylackierer.Leider finde ich nicht den Thread wo er mal einen bestimmten EP empfohlen hat. 🙁Ich verwede diesen EP,Link ist nur Beispiel:

http://cgi.ebay.de/.../390112680014?...

Von den Rostumwandlern und diesem Zeug halte ich nix,benutze ich nicht,kann ich nix zu sagen.

Gruß Matze

Danke für den Link 😉

Ich benutze auch keine Umwandler oder die anderen Wundermittel.
Pelox ist stinknormale Säure, also chemisches Entrosten. (Wundrbar geeignet für Engstellen, Porenrost etc., alles andere schleifen, dauert einfach zu lang und ist teuer)
Damit kann bei starker Korrosion sich auch schöne Löcher ins Blech fressen lassen 😁

Ähm ja....das hat mir nun nicht wirklich weiter geholfen.

Also diese Pelox RE habe ich mir ja nun aufgrund der Tips hier extra gekauft. Werde das dann auch wohl benutzen. Kann ja nicht schlechter werden wie nur abschleifen.

Und wegen dem Primer.
Also ich steig da nicht ganz durch. Was ist nur EP ??
Und was ist Primer?

Und was soll das aus dem Link? Warum sagst du ist nur ein BSP? Also nicht genau das kaufen? Sondern auch irgendwas anderes?
Warum brauche ich einen Härter?
Und gibts das nicht kleiner? Ich brauche eine sehr kleine Dose.

Also ich habe Nigrin Auto Primer oder wie das heißt also so Grundierung .
Kann ich das nehmen oder ist das nix oder was soll ich am besten nehmen nachdem ich ja das was ich im Post vorhin gesagt habe machen werde.... (und dann mit VW Lackstift oder Dose drüber gehe)

danke.........

????

EP=Epoxid-Polyamid-Harzkombination

Obs das auch kleiner gibt? -> geht dein Internet nicht?🙄

Warum Härter? Na weil's halten soll..1K-Produkte haben da nichts zu suchen (abgesehen vom Basislack natürlich).

Einfach mal lesen, was man dir so schreibt und auch mal ein klein wenig Eigeninitiative an den Tag legen.

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