1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rost probleme beim Astra H

Rost probleme beim Astra H

Opel Astra H

Ich habe gedacht der Astra in an gefärdeten Stellen Verzinkt, oder verbaut Opel minderwertiges Blech??
Wie entstehen denn Lackblasen auf dem Dach, am Spiegel an der Heckklappe ??

danke

Beste Antwort im Thema

Moin
Unser Foh repariert sämtliche Fabrikate, ist eine Dorfwerkstatt, der sagt selber das Opel Probleme hat, aber er sagt auch das die Konkurenz DIESE Probleme meist nicht hat, dafür aber ANDERE🙂
Man wählt quasi zwischen Pest und Cholera.
Selbst die hochgelobten Japaner haben ihre Ausfälle,auch wenn man in den Statistiken anderes liest.
Nun gibts auch diverse Nobelmarken die "scheinbar" unkaputtbar sind, aber Tatsache ist:
Diese Wagen kommen immer zur Werkstatt, werden pfleglichst behandelt und gewartet, der olle Opel hingegen nur während der Garantiezeit.
Danach wird er Opel meist nur noch gefahren bis er letzendlich hinüber ist, das dauert manchmal sehr lange🙂
Noch was:
Ist der Opel mal aus der Reihe kaputt wirds sofort breitgetreten, musste ja kommen ist ja ein Opel...
Beim BMW zb. wird darüber nicht gesprochen, der ist halt nur zum "Service", die Rechnung beglichen, die Schnauze gehalten, weil es kann nicht sein was nicht sein darf.
Gruss Willy

92 weitere Antworten
92 Antworten

Moin
An Kanten und Ecken ist es immer sehr lange nass, bzw, es trocknet unter der Leiste/Gummi fast nie wirklich ab. Selbst die besten 2k-Bootslacke sind dagegen nicht dauerhaft beständig(Verwendung nicht im Unterwasserbereich!) und bei den Autos hat man seit Jahren schon wasserverdünnbare umweltfreundliche Lacke deren Qualität wohl doch nicht so dolle ist, der nasse Lack wird mit der Zeit weich😰
Zum Blech, zum Zink:
Ich behaupte das Opel NICHTS verzinkt!(Ausnahme Mittelstegprofil im Schweller)
Ich behaupte das Opel bestenfalls eine zinkhaltige Grundierung verwendet die es so seit den 50iger im Autobau gibt, quasi eine Zinksprühfarbe.
"Verzinkt" oder "Vollverzinkt" sind keine geschützten Begriffe, habe ich eine alte Gartenpforte und besprühe sie damit kann ich sie als "verzinkt" anbieten🙂
Heckklappen sind nicht die Karosserie, und lt. Opel soll ja die Karosserie "verzinkt" sein, oder "intelligent verzinkt"----(schlaue Burschen die sich das ausgedacht haben)🙂
Wie ich drauf komme?
Mein Astra G war nach 5 Jahren durch, die Radläufe sollten geschweisst werden😠
In meinem Profil ist ersichtlich was für Wagen ich nun habe. Der Foh, wir kennen uns gut, meinte da müsste ich aber viel schweissen bei den alten Karren...
Ich sagte im freundschaftlich:" Ums schweissen kommen wir bei den NEUEN Opels ja auch nicht herum!"
Anbei:
Der olle Ommi A aus 87!!!! hat noch kein Schweissgerät gesehen🙂
Gruss Willy

Ich hatte vor meinem jetzigen Astra auch schon einen Astra H .Da hatte ich diesbezüglich nie Probleme gehabt.Auch nicht unter der Cromleiste.

Moin
Das mit dem Rost haben ja auch nicht alle Wagen, warum nun der eine früh gammelt und der andere fast nie ist eine Sache für die Glaskugel🙂
Aber die Warscheinlichkeit das sich Rost bildet wächst mit der abnehmenden Qualität des Blechüberzugs.
Vielleicht war die Lackschicht bei dem einem etwas dicker als bei dem andern, besser durchgehärtet, besser nachgehärtet(Auto im Frühjahr gekauft?)...
Das kann man unendlich fortführen....
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von E46-M3-driver

ist doch schon seit jahren so das opel immer rostprobleme hat... wieso kauft ihr euch immer wieder einen opel><?

Solange der Rest des Autos gut ist, stört einen doch das bisschen Rost nicht. 😎

Meiner rostet nicht an der Heckklappe.

Zitat:

ist doch schon seit jahren so das opel immer rostprobleme hat... wieso kauft ihr euch immer wieder einen opel><?

Moin!

Und warum wurden bei BMW Motorhauben getauscht?😁

MFg Ulf

Zitat:

Einer muss ja die festgefahrenen BMWs im Winter rausziehen😁

Und rosten tut mein Astra H Caravan CDTI aus 2005 seit 170.000km nicht!

Wieviele Jahre ist denn die Garantie auf Rost, seitens Opel?

Moin
Das soll wohl 12 Jahre betragen, aber besser ist wenn man die Garantiebedingungen zusammen mit seinem Anwalt durchgeht, Stichworte: Rost von Innen nach Aussen/ Inspektionsheft...
Gutes wirklich VERZINKTES Blech hält ohne Farbüberzug in unserer salzhaltigen Ostseeluft mindestens 30 Jahre in freier Bewitterung🙂

Warum kauft man sich trotzdem einen Opel, auch wieder die Glaskugel🙂
Man könnte auch einen Benz nehmen, dort werden Recyclingbleche Made in Turkey verarbeitet.
Unser DB-Filialen hier hämmern und kloppen den Rost tagtäglich, da ist viel Arbeit für die Handwerker.
Die Kunden werden in schlimmsten fällen ins DB-eigene "Programm" aufgenommen, das beinhaltet das der Wagen einmal jährlich zum durchschweissen und tauschen der Anbauteile in die Werke muss😁
So werden die Karren dann über die 8 Jahre Garantie hinweggeholfen...
Gruss Willy

Hallo,

ich spreche hier für das Fahrzeug meines Dad (Astra 1.8 Innovation, 5-Türer, Carbongrau, EZ 07/2009).
Auch wenn ihr sicherlich schon bessere Bilder gesehen habt, anbei ein kleiner Ausschnitt von dem, was rund um das gesamte Fahrzeug zu beobachten ist, insbes. aber im unteren Karosseriebereich.
Z. T. sind tiefe Krater vorhanden (hier nicht unbed. erkennbar), d.h. definitiv auch schon eine Beschädigung der Klarlackschicht.
Der FOH verweigert die die Instandsetzung im Rahmen der Vollgarantie (es wurde sogar, ohne das es gefordert war die Rostvorsorge 12 Monate nach EZ durchgeführt) mit der üblichen Flugrostausrede und hat für eine Behandlung mit der Reinigungsknete ca. 150 € veranschlagt.
Eine Email ging bereits an das Kundencenter. Wenn das fruchtlos bleibt dann der "übliche" Weg in der Reihenfolge: Aubobild, AMS, Anwalt 🙁
Weder der Katastrophenastra meiner besseren Hälfte (Bj 2005, Z19DTH, Saphirschwarz) noch meiner (Metro, Rest s.u.) haben derartigen Karosserierost.
Nach DREI Z19DTH Desastern ist der 1.8 mal ein Fahrzeug, was endlich gut funktioniert.
Allerdings hat man sowohl was Rost als auch Kundenservice betrifft immer noch nix verstanden ...

Grüße
Sumpfgurke

Frage mich nur warum du noch Opel fährst /kaufst ?

Scheint mir ein schwerer Fall von Flugrost zu sein. Das Auto kann da denke garnichts dafür, irgendwelche unglücklichen Fügungen müssen dazu geführt haben.

Ein Astra aus 2009 wenn man ihn einigermaßen pflegt kann eigentlich nicht so schlimm aussehen.
Eure anderen Astra haben es ja auch nicht.

Also ich will dir ja nichts böses, aber das sieht sehr oberflächlich aus.
Flugrostentferner gibts auch günstig im Zubehör zum Selbermachen und wenns so bleibt kann man immer noch schauen.

Moin
Unser Foh repariert sämtliche Fabrikate, ist eine Dorfwerkstatt, der sagt selber das Opel Probleme hat, aber er sagt auch das die Konkurenz DIESE Probleme meist nicht hat, dafür aber ANDERE🙂
Man wählt quasi zwischen Pest und Cholera.
Selbst die hochgelobten Japaner haben ihre Ausfälle,auch wenn man in den Statistiken anderes liest.
Nun gibts auch diverse Nobelmarken die "scheinbar" unkaputtbar sind, aber Tatsache ist:
Diese Wagen kommen immer zur Werkstatt, werden pfleglichst behandelt und gewartet, der olle Opel hingegen nur während der Garantiezeit.
Danach wird er Opel meist nur noch gefahren bis er letzendlich hinüber ist, das dauert manchmal sehr lange🙂
Noch was:
Ist der Opel mal aus der Reihe kaputt wirds sofort breitgetreten, musste ja kommen ist ja ein Opel...
Beim BMW zb. wird darüber nicht gesprochen, der ist halt nur zum "Service", die Rechnung beglichen, die Schnauze gehalten, weil es kann nicht sein was nicht sein darf.
Gruss Willy

Hallo,

ich habe auch solche Flecken,
ist laut Bilder kein Flugrost, sondern kommen von Bremsstaub was dann zum rosten führt und dazu noch regnet.
Lassen sich auf jedenfall wegpolieren.

gRUß sPEEDY

Deine Antwort