ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost nach nur 5 Jahren?

Rost nach nur 5 Jahren?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:03

Hallo zusammen,

Habe am WE während der langen Wartepause einige blasen an den Türen entdeckt. Alle innen am Falz neben der Dichtungswulst. Der Lack ist an den Stellen ist hochgegangen und knistert beim drüberstreichen, jedoch nichts braunes und noch keine Abplatzer und sonst keine Vorschäden, kein blankes Metall oder Kranzer an den Stellen. Hat jemand schon Erfahrungfen diesbezüglich?

Es handelt sich um einen Passat Variant 04/2012, 60.000km.

Wie kostenintensiv ist es langfristig zu beheben?

Handelt es sich um ein bekanntes Problem? Konnte nur noch wenige Berichte darüber finden, hauptsächliuch aber im Zusammenhang mit B6.

Was mach VW bzw. wie sieht es mit Kulanz aus? Durchgerostet ist natürlich noch nichts, aber trotzdem.

Bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, denn das Auto ist erst gerade mal 5 Jahre alt und da fängt es schon an von alleine zu gammeln.

Rufe morgen gleich mein AH an, möchte mich trotzdem vorbereiten und nicht abspeisen lassen.

Grüße

T.Larsen

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 13:30

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Mai 2017 um 15:10:32 Uhr:

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 17. Mai 2017 um 13:47:32 Uhr:

So, zwei Türe sind betroffen, wenn VW eine Freigabe erteilen würde, dann nur 75% Kulanz hieß es. Auf mich kämen dann 400-500€ als Eigenanteil bei mindestens 1500€ Gesamtkosten zu.

Lückenloses Serviceheft immer bei VW, angeblich liegt es an dem Alter (5 Jahre und 1 Monat).

Da stimmt was nicht!! :eek:

Bei mir waren auch beide vorderen Türen betroffen, Gesamtkosten um die 800 €, Eigenanteil bei 75% Kulanz (die ich auch ohne lückenloses Scheckheft erhielt) waren rund 200 €! Die wollen dich veräppeln!!!

Ich war damals auch bei einem freien Lackierer, der nachweislich sehr gute Arbeit leistet (habe schon mehrere Arbeiten von ihm gesehen) Dieser machte mir ein Angebot für beide Türen von ca. 200 €, ich entschied mich letztlich für die VW-Lackiererei, da ich dachte sie hätten damit evtl mehr Erfahrung. Im Nachhinein ärgere ich mich umso mehr, dass ich nicht zum freien Lackierer gegangen bin. Dieses Ergebnis hätte der mit Sicherheit auch hinbekommen, zumal für den selben Preis den ich letztlich bei der VW-Apotheke zahlen musste.

Geh zu einer freien Lackiererei und lass dich auf keine Spielchen seitens deiner VW-Werkstatt ein. Das glaub ich doch alles nicht mehr :rolleyes:

Na dann melde ich mich bei der Werkstatt und bitte einen Antrag zu stellen. Das war nur grob geschätzt - 2 Türe ausbauen, zerlegen, einbauen usw. Da hat er gemeint so um die 1500€ auf jeden Fall.

Irgendwo hat der Lackieren Rrene geschrieben, dass seit 2013 neue Kulanzregelungen gelten - ab 5 Jahr nur noch 75%. Ärgerlich, dass ich mich 30 Tage danach gemeldet habe...

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 17. Mai 2017 um 15:30:01 Uhr:

Das war nur grob geschätzt - 2 Türe ausbauen, zerlegen, einbauen usw. Da hat er gemeint so um die 1500€ auf jeden Fall.

Also wie gesagt. Bei mir waren es auch beide Vordertüren, zwar vom CC aber der Arbeitsumfang dürfte identisch sein. Ich kann morgen nochmal nachsehen, was die Rechnung letztlich ausgemacht hatte, aber es waren definitiv keine 900 €! Ich habe ja "nur" 200 € Eigenbeteiligung gezahlt. Die wollen dich ausnehmen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:15

Ok, sollte die Freigabe erteilt werden, bin ich dann an die Werkstatt gebunden oder kann ich mich somit an jede autorisierte VW Niederlassung wenden und 25% zuzahlen? Also wenn man schon die schönen Fotos gemacht hat und die Lackdicke gemessen und alles gespeichert usw?

Die 75% solltest du eigentlich bei jedem VW-Vertragshändler bekommen. Vielleicht hast du sogar Glück und ein weiterer Händler möchte dich als Kunden gewinnen und setzt sich für dich ein und du bekommst sogar noch 100%. Kann man allerdings leider nicht vorhersagen, da verhält sich jeder Händler wie er will. So meine Vermutung nach allem was ich in dieser Hinsicht bisher gehört und gelesen habe.

Und auf deine Frage, die du René im anderen Thread gestellt hast. Im Werk wird das Dichtband vom Roboter aus der Kartusche aufgetragen. Daher hat sie diese schöne Form und sieht so gleichmäßig aus.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:08

Was soll ich sagen, aber in der anderen Werkstatt wurde der Gesamtaufwand für das Entrosten auf 1800€ geschätzt. 3000€ für 2 neue Türen. Entrosten soll langfristig nicht viel bringen.

Aber wenigstens ob 75% oder 100% Kulanz - man will die Antwort von VW abwarten und unter anderem auf die Rostart, lückenlose Servicehistorie bei VW und Fahrzeugalter hinweisen, keine pauschale Aussage - "Schauen wir mal" hieß es.

Ich hatte den Eindruck, man kann wenigstens hoffen, dass die Werkstatt mitspielen könnte wenn ich eine evtl. zu einer Sonderkulanzanfrage kommen würde. Bei meiner Werkstatt war man verwundert wieso es ärgerlich sein kann, es ist doch sowieso nur eine freiwillige Leistung, Kulanzanteil indiskutabel.

Also ich muss zwei Wochen abwarten was von VW kommt. Die zweite Werkstatt stellt eine Anfrage.

PS: bei 900€ und 25% Eigenanteil wäre ich zufrieden. Momentan stehen aber 400€ bis 750€ im Raum. Ich könnte vor Wut platzen.

PPS: habe gestern eine kleine Blase mit der Nadel angepiekst - drunter ist alles blank, nichts braunes.

bei mir wurde auch darauf getippt, dass es Zinkbläschen sind. Genau weiß ich es leider nicht aber es kann ebenso sein, dass es gar kein Rost war.

Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut. Meine Gesamtrechnung belief sich auf 824,91€!

Wohnst du wirklich im Raum München, wie es dein Nummernschild andeutet, oder hat das eine andere Bedeutung. Dann wären im Großraum München die Preise ja exorbitant höher. Das würde sich ja schon lohnen, hier ins strukturschwache Rheinland-Pfalz zu kommen. Könntest im Extremfall locker einen Tausender sparen, dafür machst du hier ne Woche Urlaub und hast nebenbei dein Auto repariert ;)

Lass dir doch auch nochmal einen schriftlichen KVA erstellen. Ich könnte dir meinen zum Vergleich dann mal zukommen lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 9:00

Ja, ich wohne in München und hier haben wir eine große VW Tochtergesellschaft und einige anderen VW-Händler. Ich habe mir sagen lassen, die Stundensätze sind so um 120€ hier, in der freien Werkstatt auf dem Land so um 60€

Habe ich erwähnt, dass das Abdichten von Dachreling satte 900€ gekostet hat? Materialkosten sind es nur 50€ und es handelt sich um einen Dichtungssatz. Ansonsten Dachhimmel und Dachreling aus- und einbauen, alte Dichtung entfernen, abdichten, Wassertest... Ach ja, die Batterie wurde auch noch geladen... VVD und Kulanz heben alles gedeckt.

Aber mal ehrlich - warum will man gleich zwei Türe ausbauen, zerlegen und innen komplett neu lackieren? Außer einer Stelle an der Fahrertür kommt man da ganz gut hin. Abkleben und lokal beilackieren reicht doch völlig aus, die Dichtung wird doch sowieso nicht komplett rundum erneuert. Ich verstehe es nicht...

Auf jeden Fall, die zweite Werkstatt stellt einen Antrag (auch wenn es erstmal 2 neue Türe im Raum stehen) und dann "schauen wir mal was kommt".

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 18. Mai 2017 um 11:00:44 Uhr:

Aber mal ehrlich - warum will man gleich zwei Türe ausbauen, zerlegen und innen komplett neu lackieren? Außer einer Stelle an der Fahrertür kommt man da ganz gut hin. Abkleben und lokal beilackieren reicht doch völlig aus, die Dichtung wird doch sowieso nicht komplett rundum erneuert. Ich verstehe es nicht...

Die arbeiten doch nicht auf den Knien! Da wird die Tür ausgebaut, das geht in 5 Minuten, und wird auf den Arbeitsbock gelegt, ist doch viel bequemer.

Wie schon oben erwähnt, zeigten sich bei meinen Türen auch im vorderen Bereich, also dort wo die Tür mit den Scharnieren befestigt ist, Lackbläschen. Die habe ich im eingebauten Zustand nicht gesehen, und glaube mir, ich schaue genau hin ;) Kann durchaus sein, dass sie bei deinen dort auch die eine oder andere Blase finden.

Hallo Freunde

Ich habe am meinem Auto Rost gefunden, das war am Dach, zwischen Scheibe und Dach in der beide Ecke. Vom VW habe ich die Reparatur gekriegt aber nicht ganz, meine Teil war 25 %. Aber jetzt habe ich neue Platz gefunden. In der Heckklapp ,innen, Tür schloss.

20180509-192954
20180509-192944
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:33

Ich würde es so lassen und warten bis es durchrostet, dann würde die Garantie greiffen. Ansonsten höchstens 75% wird übernommen, wobei der Stundensatz bei VW dermaßen hoch ist, dass 25% dem Lackierer um die Ecke nahezu für die ganze Arbeit reichen würden.

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 19. Mai 2018 um 13:33:59 Uhr:

Ich würde es so lassen und warten bis es durchrostet, dann würde die Garantie greiffen. Ansonsten höchstens 75% wird übernommen, wobei der Stundensatz bei VW dermaßen hoch ist, dass 25% dem Lackierer um die Ecke nahezu für die ganze Arbeit reichen würden.

Vergiss es! Kannst das ja mal mit einem Freundlichen besprechen. Da wird einem Fahrlässigkeit unterstellt und man bekommt gar nichts.

Greetz

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:33

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:27:38 Uhr:

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 19. Mai 2018 um 13:33:59 Uhr:

Ich würde es so lassen und warten bis es durchrostet, dann würde die Garantie greiffen. Ansonsten höchstens 75% wird übernommen, wobei der Stundensatz bei VW dermaßen hoch ist, dass 25% dem Lackierer um die Ecke nahezu für die ganze Arbeit reichen würden.

Vergiss es! Kannst das ja mal mit einem Freundlichen besprechen. Da wird einem Fahrlässigkeit unterstellt und man bekommt gar nichts.

Greetz

Fahrlässigkeit? Weil der Kunde nicht regelmäßig hinter die Heckklappenverkleidung nachschaut? Also ich habe mein Auto immer zur VW Inspektion gebracht wo die Sichtprüfung der Karosserie als Punkt steht. Natürlich haben die nichts an dem Falz gesehen, denn "so genau schaut ja keiner bei uns". Also was kann man da vorwerfen?

Aber mir ist das eh alles egal, denn mein Passat ist verkauft. War ein Tolles auto, aber leider zu klein geworden. Und auf VW hatte ich nüberhaupt keinenLust mehr. Übrigens, an dem Falz habe ich nichts gemacht und es wurde nach einem Jahr nicht schlimmer, gleiche Lackblasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen