ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost nach nur 5 Jahren?

Rost nach nur 5 Jahren?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:03

Hallo zusammen,

Habe am WE während der langen Wartepause einige blasen an den Türen entdeckt. Alle innen am Falz neben der Dichtungswulst. Der Lack ist an den Stellen ist hochgegangen und knistert beim drüberstreichen, jedoch nichts braunes und noch keine Abplatzer und sonst keine Vorschäden, kein blankes Metall oder Kranzer an den Stellen. Hat jemand schon Erfahrungfen diesbezüglich?

Es handelt sich um einen Passat Variant 04/2012, 60.000km.

Wie kostenintensiv ist es langfristig zu beheben?

Handelt es sich um ein bekanntes Problem? Konnte nur noch wenige Berichte darüber finden, hauptsächliuch aber im Zusammenhang mit B6.

Was mach VW bzw. wie sieht es mit Kulanz aus? Durchgerostet ist natürlich noch nichts, aber trotzdem.

Bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, denn das Auto ist erst gerade mal 5 Jahre alt und da fängt es schon an von alleine zu gammeln.

Rufe morgen gleich mein AH an, möchte mich trotzdem vorbereiten und nicht abspeisen lassen.

Grüße

T.Larsen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 15. Mai 2017 um 11:19:45 Uhr:

Irgendwann habe ich ja gefragt warum die Inspektionen so teuer sind obwohl ich mein eigenes Motoröl mitnehme, da wurde mir was von Arbeiten erzählt die man dort nicht vermutet (wir schauen und prüfen etc.). Und tatsächlich gibt es einen Formular mit Häckchen wo Karosserie natürlich nicht dabei ist.

Dem möchte ich widersprechen. Das Formular mit den Häckchen bekommt man doch dazu nach jedem Service, zumindest bei meinem VW Händler. Komplette A4 Seite mit allen möglichen Punkten, inkl. Reifen, Bremsen, Batterie, usw. Prüfung. Ebenfalls enthalten ist eine Karosserie Sichtprüfung.

Genau unter diesem Punkt wurde damals bei meinem Passat (90.000km Service, 5Jahre alt) ein kleiner Rostpickel an der Türe entdeckt der mir persönlich nie aufgefallen ist.

Dass man sich bei einem so jungen Fahrzeug über Rost unterhält finde ich erschreckend. Aber das Forumlsr selbst, das find ich gut :)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 5:39

Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Den Service hatte ich im Dezember. Ob so eine Blase um die 7cm an drei Stellen innerhalb von 5 Monaten entsteht? Das bezweifle ich stark. Auf jeden Fall noch im Zeitraum als das Auto noch unter 5 Jahren alt war.

Habe morgen einen Termin mit dem Karosseriebaumeister, ich berichte was dabei rauskommt.

Schaue mal da:

http://www.motor-talk.de/.../b7-rost-an-den-tueren-t5763223.html?...

B7 - Rost an den Türen

Lass Dir nichts von dem *bedauerlichen Einzelfall* erzählen :)

Bei mir im vierten Jahr bei rund 110TKM reklamiert und 100% Kulanz bekommen, alle Services wurden bei VW gemacht da W&I-Paket.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:12

Zitat:

@rofl0r schrieb am 16. Mai 2017 um 11:46:15 Uhr:

Schaue mal da:

http://www.motor-talk.de/.../b7-rost-an-den-tueren-t5763223.html?...

B7 - Rost an den Türen

Lass Dir nichts von dem *bedauerlichen Einzelfall* erzählen :)

Bei mir im vierten Jahr bei rund 110TKM reklamiert und 100% Kulanz bekommen, alle Services wurden bei VW gemacht da W&I-Paket.

Danke Dir!

Das mit dem Einzellfall hatte ich bisher immer:

Antirasselklammer für Wastegatestange

2x Xenonlinsen beschlagen

Reling undicht

Wischerarmdichtung Heckklappe undicht

Ruckelnde servolenkung

Aber ich nehme es der Werkstatt nicht übel. Sind eigentlich ganz nette Menschen, bemühen sich im Rahmen des möglichen was zu machen. Nur scheint dieser Rahmen von VW definiert zu sein. So wenn ich zum Beispiel über ratternde Motorgeräusche berichte, brauchen die das Auto erstmal gar nicht zu sehen oder hören, die schauen im System nach ob für mein Fahrzeug ein Fehler mit der ähnlichen Beschreibung hinterlegt ist.

Zur der eigentlichen, nach meinen Vorstellungen ordentlichen Fehlersuche und Analyse, kommt man nur mit Mühe und Hartnäckigkeit, oft sogar nach einigen nicht erfolgreichen, wohl aber sehr kostenintensiven (zuletzt 2200€ für den Tausch der Mechatronik) Maßnahmen die ich nur als Tauschorgie bezeichnen kann. Und dabei hatte ich unheimlich viel Glück dass es dazu überhaupt kam (Kulanz + VVD haben bisher alle Freigaben erteilt). Nun, wenn ich diese Maßnahmen selber bezahlen muss, werde ich wahrscheinlich von Stundensätzen weit über 100€ abgeschreckt die sie zuerst für die Fehlersuche voranschlagen.

So, ich schätze ich habe jetzt genug über meine Einstellung zu VW geschrieben, schluss damit.

Habe morgen einen Termin und werde berichten.

Mein CC war auch knapp über 5 Jahre alt, als ich an Fahrer- und Beifahrertür diese Bläschen entdeckt hatte. Mir kam es vor, dass diese Blasen annähernd von heute auf morgen entstanden sind. Ich pflege mein Auto sehr regelmäßig und gründlich und ich reinige immer die Innenseiten der Türen, dennoch konnte ich die Blasen erst im späten Frühjahr des letzten Jahres erkennen. Zuvor waren sie nicht da.

Habe meine Schäden dann auch vorgestellt und bekam überraschenderweise eine Kulanz von 75% zugesagt. Lag natürlich auch daran, dass ich nach der 3-jährigen Garantiezeit keinerlei Service mehr beim Autohaus habe machen lassen. Diese wurden beim Mechaniker meines Vertrauens nach Herstellervorgaben erledigt und im Serviceheft natürlich vermerkt.

Jetzt frag mich allerdings bloß nicht, ob die Reparatur zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde. @Digger-NRG hat Fotos davon sehen dürfen :rolleyes:

Vor ein paar Wochen schrieb mich das Autohaus an und hat darum gebeten sie in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu empfehlen. Daraufhin kamen mir mal wieder die vielen Unzulänglichkeiten, die ich mit zwei unserer Autos in diesem Autohaus in den letzten Jahren erlebt habe, in den Sinn. Ich konnte nicht anders als dem Geschäftsführer einen 3-seitigen Brief zu schreiben, in dem ich ihm über die Arbeitsqualität in seinem Autohaus berichtet habe. Daraufhin entschuldigte er sich mit einem Gutscheiin bei mir und bot mir an, eben diese von mir zuletzt bemängelte Reparatur der Rostblasen noch einmal zu begutachten und sollte dabei tatäschlich ein fragwürdige Arbeit geleistet worden sein, sollte die Reparatur noch einmal durchgeführt werden. Ich hatte natürlich nicht die Hoffnung, dass die Arbeiter diese Sache nun plötzlich besser ausführen könnten, dennoch nahm ich den Termin mit dem Geschäftsführer wahr. Dabei kam dann allerdings nicht wirklich viel heraus, der Lackbearbeiter war der Meinung das Reparaturbild wäre auch bei einer kompletten Neubearbeitung wohl ähnlich und es müssten natürlich wiederum beide Türen ausgebaut und komplett zerlegt werden. Eine Garantie für ein besseres Bild könne er nicht geben. So nahm ich dann das Angebot des Geschäftsführers an, mir für zukünftige Werkstattleistungen bzw Ersatzteilbeschaffung einen weiteren Gutschein zukommen zu lassen. Dies war zwar nicht meine Intention beim Verfassen des Briefes ans Autohaus, mir wäre lieber gewesen die Arbeit wäre einwandfrei gewesen, aber der Geschäftsführer wollte diesen schlechten Eindruck so nicht stehen lassen.

Insgesamt habe ich also die gleichen Erfahrungen mit VW-Vertragswerkstätten gemacht, wie du es hier berichtest. Traurige Sache das. :mad:

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 22:09

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. Mai 2017 um 22:33:53 Uhr:

 

Jetzt frag mich allerdings bloß nicht, ob die Reparatur zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurde. @Digger-NRG hat Fotos davon sehen dürfen :rolleyes:

Danke für die Rückmeldung! Was hätte denn bei dir genau gemacht werden müssen? Nur die Stellen abschleifen und drüberlackieren oder musste auch die Dichtung raus?

Bei mir wurde die Feinabdichtung großzügig entfernt, die Stelle abgeschliffen, entrostet, lackiert und am Ende wieder die Feinabdichtung drauf.

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 17. Mai 2017 um 00:09:13 Uhr:

Danke für die Rückmeldung! Was hätte denn bei dir genau gemacht werden müssen? Nur die Stellen abschleifen und drüberlackieren oder musste auch die Dichtung raus?

Die Dichtung kommt schon mal komplett raus und am Ende neu. Dann wird die Dichtungsmasse komplett entfernt, alles abgeschliffen, grundiert, die Blechnähte neu abgedichtet (was bei mir leider unschön aussieht, da es irgendwie "glatt" gestrichen wurde) und wieder komplett lackiert. Und es werden auch nicht nur die Schadstellen bearbeitet sondern die Tür rundum, denn wenn du jetzt dort an den sichtbaren Stellen Bläschen hast, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im weiteren Verlauf vorn hinter den Scharnieren, wo man nicht gescheit hinsieht. Bei meinem war es zumindest so.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:46

Zitat:

Dann wird die Dichtungsmasse komplett entfernt, alles abgeschliffen, grundiert, die Blechnähte neu abgedichtet

Das klingt schon mal viel aufwendiger als ich dachte. Habe noch nicht unter den Lack geschaut wie es aussieht, erst nach dem Termin.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 11:47

So, zwei Türe sind betroffen, wenn VW eine Freigabe erteilen würde, dann nur 75% Kulanz hieß es. Auf mich kämen dann 400-500€ als Eigenanteil bei mindestens 1500€ Gesamtkosten zu.

Lückenloses Serviceheft immer bei VW, angeblich liegt es an dem Alter (5 Jahre und 1 Monat).

Kann man mit VW verhandeln?

Wir haben den Antrag noch nicht gestellt, nur dokumentiert und gespeichert, es fehlt nur die Lackbeanstandung. Lohnt es sich den Antrag zu stellen und versuchen mit VW zu reden? Denn 400-500€ finde ich viel zu viel.

Was mein ihr?

definitiv. Ansonsten Werkstatt wechseln und notfalls mit der VW-Kundenbetreuung reden. Ruhig, sachlich. Habe ich auch bislang gute Erfahrungen gemacht.

Fahre mal zu einem Karosserie / Lackiererei Fachbetrieb und lasse dir ein Angebot machen. Entscheide danach, wenn du eine kompetente Zweitmeinung (auch zum wirklich nötigen Arbeitsumfang) hast.

Ich hatte mit meinem Octavia auch immer wieder Lackprobleme und bin dann immer mit dem KV vom Lackierer und seinen Infos zum (un)freundlichen gefahren. Meine Erfahrungen waren damals mehrfach etwa so: KV Lackiererei 600,- dann vom (un)freundlichen 1000-1200,- / 75% Kulanz durch Skoda und das Ergebnis sah beim Lackierer immer besser aus und ich musste mit einem Problem nicht mehrfach hin weil schlampig gearbeitet wurde.

Edit sagt, der Eigenanteil der nach der *Kulanz* noch selbst zu tragen war, lag immer in der Größenordnung des KVs vom Lackierer. So auch bei einem Radlagerschaden...blabla Verschleißteil aber eigentlich müsste es länger als 30tkm halten...blabla....Reparatur kosten 300,-/50%Kulanz also habe ich rund 150,- gezahlt und bei der Freien Werkstatt wurden später nie mehr als 150 für ein Radlagertausch aufgerufen...der Octavia hat die häufig neu gebraucht.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:50

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 17. Mai 2017 um 14:30:14 Uhr:

definitiv. Ansonsten Werkstatt wechseln und notfalls mit der VW-Kundenbetreuung reden. Ruhig, sachlich. Habe ich auch bislang gute Erfahrungen gemacht.

Wie erreiche ich denn die VW Kundenbetreuung außer über die VW Werkstatt?

Zitat:

@T.Larsen schrieb am 17. Mai 2017 um 13:47:32 Uhr:

So, zwei Türe sind betroffen, wenn VW eine Freigabe erteilen würde, dann nur 75% Kulanz hieß es. Auf mich kämen dann 400-500€ als Eigenanteil bei mindestens 1500€ Gesamtkosten zu.

Lückenloses Serviceheft immer bei VW, angeblich liegt es an dem Alter (5 Jahre und 1 Monat).

Da stimmt was nicht!! :eek:

Bei mir waren auch beide vorderen Türen betroffen, Gesamtkosten um die 800 €, Eigenanteil bei 75% Kulanz (die ich auch ohne lückenloses Scheckheft erhielt) waren rund 200 €! Die wollen dich veräppeln!!!

Ich war damals auch bei einem freien Lackierer, der nachweislich sehr gute Arbeit leistet (habe schon mehrere Arbeiten von ihm gesehen) Dieser machte mir ein Angebot für beide Türen von ca. 200 €, ich entschied mich letztlich für die VW-Lackiererei, da ich dachte sie hätten damit evtl mehr Erfahrung. Im Nachhinein ärgere ich mich umso mehr, dass ich nicht zum freien Lackierer gegangen bin. Dieses Ergebnis hätte der mit Sicherheit auch hinbekommen, zumal für den selben Preis den ich letztlich bei der VW-Apotheke zahlen musste.

Geh zu einer freien Lackiererei und lass dich auf keine Spielchen seitens deiner VW-Werkstatt ein. Das glaub ich doch alles nicht mehr :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen