ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 Motor geräusch normal?

BMW F31 Motor geräusch normal?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:43

Guten Tag,

ich fahre einen F31 318D Automatik, Bj2014.

Jetzt ist mir ein klacken/klieren im Motorgeräusch aufgefallen,(rechte Seite) welches ich seit dem Kauf nicht bemerkt hatte/gehört habe. (evtl. ist es schon seit dem Kauf vorhanden)

Kann mir jemand sagen, ob das Geräusch normal ist ? Oder was das sein kann ?

Video: streamable.com/s6mud

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kilometerstand?

N oder B 47 ( vor oder nach 09.2014) obwohl es auch N47 bis mitte 2015 gibt...

Was soll da unnormal sein ?

Mein 320 d hört sich genauso an.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 15:06

Das Fahrzeug ist ein Verteterfahrzeug gewesen (ca. 70k im Jahr und nur Autobahn).

189k

Bj ist 06/2014.

N47 Motor.

Die Probleme mit der Steuerkette waren doch nur hauptsächlich bis 09/2013 oder nicht?

Im Hintergrund hört man neben den Motor auch ein leichtes klacken.., das ist normal ??

Die Steuerkette ist es glaube ich nicht, da sobald ich Gas gebe das Geräusch nicht zu hören ist bzw. nicht lauter wird wie bei einer rasselnden Steuerkette ?

Mit freundlichen Grüßen

Hast du das auch im Schiebebetrieb, vornämlich bei kaltem Getriebe dann kommt nich das Syncron/Losringrasseln des Gxxx 450z (ZF) in Frage

ja, sollte ab 09.2013 ausgemerzt sein..sollte...

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 4. Januar 2018 um 14:59:35 Uhr:

Was soll da unnormal sein ?

Mein 320 d hört sich genauso an.

Naja, irgendwas scheppert da schon.

 

..Flexrohr...eventuell

Ich habe das Geräusch auch. (gleiches Auto, ähnliche Laufleistung, handgeschalten)

 

Sobald man mit der Hand leicht auf den Luftfilterkasten drückt, ist es weg.

 

Ich denke also, das ist nur ein Gummiteil, das seinen Dienst quittiert hat. In den nächsten Tagen werde ich dem Problem mal nachgehen!

Servus

Also das hört sich doch normal an,Diesel eben ;)

Also ich kein anderes Geräusch rausfiltern,hatte selber einen Diesel zwar einen E90 6Zylinder.

Habe ich aus dem F30 Forum und deshalb als Zitat!

Zitat:

[HowTo] F31 Luftfilterkasten klappern beseitigen

19. Dezember 2017

Hallo zusammen,

nachdem mich das klappern im Motorraum meines 320d so genervt hat, habe ich mich heute kurzer Hand dazu entschlossen, dem ganzen ein Ende zu machen.

Das ganze hat bei Handauflegen nicht mehr geklappert, ein lösen der Halteklammern hat bei mir nicht zum Erfolg beigetragen.

Es war eher links im Bereich des Scheinwerfers.

Was benötigt wird:

- Moosgummiplatten (3,99€ bei Müller)

- Sekundenkleber (hatte ich da)

- Flacher Schlitzschraubenzieher

Als erstes geht man an den Luftfilterkasten nimmt diesen ab.

Man löst zuerst die Metallschelle am Ansaugrohr ein wenig mit dem Schraubenzieher. Dann noch den Sensor abstecken. Dazu einfach mit dem Schraubendreher die Verriegelung vorsichtig hochdrücken und man kann den Stecker nach oben abziehen.

Nun das Ansaugrohr Richtung Motor ziehen. Braucht ein bisschen Kraft und Vorsicht aber geht.

Als nächstes löst man die vier Metallclips am Deckel und zieht den Kasten beherzt aus den 3 Gummihalterungen.

Danach den Luftfilter herausnehmen und bissl putzen

Den Luftfilterkasten kann man nun leicht nach oben ziehen und putzen

Da sieht man ein Verbindungsrohr zum Kasten, welches bei mir sehr locker saß.

Mit dem flachen Schraubenzieher reinfahren und die Nase runterdrücken, dann schiebt man das Rohr ein wenig raus.

Nun einfach 2-3 Stücke zuschneiden (20x20mm reicht vollkommen aus) und links und rechts, sowie seitlich rechts platzieren und wieder einklipsen.

Als nächstes habe ich dann noch dort, wo der Kasten an dem Rohr aufliegt, längliche Stücke geschnitten und mit Kleber fixiert.

Sobald das Ganze getrocknet ist, einfach wieder einhaken.

Jetzt noch einen kleinen Kreis ausschneiden (40mm Durchmesser und in die Mitte ein „X“ schneiden. Diese „Dichtung“ habe ich dann auf die Haltennase, welche in den linken Gummipropfen gesteckt wird, draufgetan.

Nun wieder alles zurückbauen und seine Arbeit überprüfen.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, man kann was erkennen.

Viel Spaß und klapperfreies Fahren

dennman

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:00

Moin zusammen,

vom Luftfilterkasten kommt das Geräusch leider nicht...

Das Geräusch taucht sporadisch auf..., mal hört man es, 10min später ist es wieder weg..

 

Heute morgen konnte man es ebenfalls wieder gut hören.. ich hatte Anfangs das Gefühl dass, das Geräusch nur beim kalten Motor da ist, jedoch hatte ich es auch schon beim warmen Motor..

Video: https://streamable.com/0f4mr

Viele Grüße

Guten Tag

Ich habe das gleiche Problem bei meinem BMW F31 320d 2013. Manchmal ist das Geräusch da, manchmal ist weg. Aber in der linken Seite.

Wie hast du es gelöst?

Danke im Voraus

Beste Grüße

Kanan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 Motor geräusch normal?