ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rost hintere Tür rechts

Rost hintere Tür rechts

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 3:24

Wollte mal eure Meinung hören. Sind das Rostblasen ? oder was könnte das sein ?

Ford Kuga 4x4 Powershift 150PS BJ 7/2017

Tür hinten rechts
Beste Antwort im Thema

es geht immer noch um " Rost in den hinteren Türen "

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Bei mir 2019er.

Nie wieder Kuga würde ich kaufen.

Habe als NEUWAGEN gekauft.

Mehrmals während 2 Jährige Garantie wegen rost behandelt.

Es geht weiter.

Noch keine 3 Jahre!

Ich habe Mondeo 9 Jahre gefahren. War nichts zu sehen. 2x Focus über 6-7 Jahre gefahren. Kein Rost.

Was bei Kuga scheiß gebaut wurde kann mir keiner sagen.

Hatte die Rostpickel jeweils bei meinem 2014 kuga sowie bei meinem 2018 kuga innen an der Beifahrer Tür, waren wohlgemerkt Neuwagen. Glaube ein bestimmtes Baujahr kann man Ausschließen.

Kuga Viganle von 12/2019. Der hat seit paar Wochen an zwei Türen am unteren Rand innen Blasen im Lack. Der FFH hat eine Anfrage wegen Lackgarantie gemacht und die Genehmigung erhalten dies per Garantie zu reparieren. Jedoch schrieb Ford vor, das sei mit Spraydosen zu machen. Ich habe nun die Farbe Grigio Milano die eh schon nicht ganz normal ist mit den Farbeffekten je nach Lichteinfall. Für mich stellt sich die Frage ob das so korrekt ist mit Spraydosen und ob das dauerhaft hält. Der FFH sagte auch dazu es muss mit Farbunterschieden gerechnet werden da die Spraydosen ja Standart sind und nicht individuell zum Fahrzeug angemischt werden wie in der Lackiererei. Kann also heller oder dunkler sein zum Rest der Tür.

Muss ich das so akzeptieren? Das Problem mit den Türen ist ja bekannt, jedoch hörte ich schon mehrere Varianten wie das gemacht wurde, Lackierer, Spraydose, Pinseln.... Es muss doch auch eine klare Richtlinie geben dazu in welcher Qualität sowas gemacht wird und nicht mal so und woanders mal anders. Man bekommt ja nicht wirklich was in die HAnd von Ford dazu. Ich hab eben Bedenken das sowas nur Bastelei ist und irgendwann erneut ran muss was wieder Zeit und Geld kostet und besser wird der Wagen sicher nicht durch solche Basteleien.

Ich würde einfach bei einem anderen Ford-Händler fragen, wie die es handhaben. Wenn du den Schutzbrief hast oder es unter der Durchrostungsgarantie läuft, kannst du es auch bei jedem beliebigen Ford-Händler machen lassen. Fragen kostet bekanntlich nichts.

Hatte auch das Problem mit dem Rostblasen an den unteren Türkanten. Mein Fordhändler sagte auch, dass Ford eine Reparatur mit der Spraydose vorsieht. Was mein Händler aber auch nicht gut fand und der Schaden in der Lackiererei behoben hat.

Bei meinem Kuga (und auch bei dem Fiesta meiner Frau) wurden letztes Jahr jeweils 2 Türen wegen Rost instand gesetzt. Die Dichtnaht wurde entfernt, Rost entfernt etc., neue Dichtnaht drauf und lackiert. Dieses wurde bei einem "richtigen" Lackierer gemacht. Nix Spraydose oder der gleichen.

Genau so wurde es auch bei unserem 2019er Kuga Anfang diesen Jahres gemacht.

Betroffen waren beide Türen auf der Fahrerseite und die Heckklappe. Alles wurde ordentlich und sauber gerichtet, auch der Farbton wurde super getroffen so das man nichts mehr von der Reparatur sieht.

Nix Spraydose sondern schön in einer Lackierwerkstat.

Nicht nur der Kuga ist betroffen. Auch ein großes Problem bei dem Mustang Mach E. Meiner fängt nach 10 Monaten auch an zu rosten.

Rost MME

Na dann. Viel Spaß. Ich kann dir garantieren. Die werden es machen aber halt nicht lange. Ich habe mein Kuga verkauft. Weil die nach zwei Jahre Neuwagen Garantie keine Lust mehr hatten. Wurde 3x schon behandelt zwei Türen und Heckklappe. Jetzt gibt es mit andere Tür los. Habe so verkauft.

Bei dir sieht man auch, die haben dichtnaht komplett gespart. Kein Wunder. Bei mir sah genauso aus.

Ich werde mir kein ford mehr kaufen. War eingentlich seit 2001 schon zufrieden ford Kunde. Bis jetzt 5x Ford. 2x Focus 2x Fiesta 2x Mondeo. Da hatte ich keinerlei Probleme mit rost. Jetzt zuletzt 2019er Kuga. Innerhalb von erste Jahr ging es los. Die haben es nicht geregelt bekommen.

Mal gucken wie VW wird. Es wird wahrscheinlich ein Tiguan.

Hallo,

habe meinen Kuga seit 2020 und jetzt bilden sich auch Bläschen an allen 4 Türen und auch an der Heckklappe.

Bei der Abnahme des Fahrzeugs sind mir die Ausblühungen an der Heckklappe aufgefallen. Der Meister sagte, dass das Lackprobleme seien und hat es dann 2 Tage nach Abnahme des Autos in die Lackierei gegeben. Das könne ja schon mal passieren, er kenne dieses Thema. Jetzt 3 Jahre später, nachdem die Garantie abgelaufen ist (!habe keine Inspektionen machen lassen) verweigert der Händler jeglichen Verantwortungsübernahme, dass er mich so 'verarscht' hat. Lackprobleme, dass ich nicht lache, Konstruktionsfehler mit garantierter Rostsicherheit.

Ich fühle mich betrogen, hätte der Meister mich richtig aufgeklärt, was das ist, hätte ich das Auto definitiv nicht genommen, wer will denn nach 3 Jahren schon zum Lackierer oder gar zum Schweißer. Ford stellt sich auf den Standpunkt: Du nix Wartung, du nix bekommen, aus die Maus.

Wer kann mich dazu etwas sagen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schreibt mal hier....

Ist leider so: keine regelmäßig Wartung inkl. Rostkontrolle, keine Kulanz bei solchen Dingen. Das ist übrigens nicht nur bei Ford so. Du hast eben am falschen Ende gespart. Pech.

Im Übrigen ist diese Vorgehensweise, sei es Kunde oder Hersteller, seit Jahren bekannt. Ist das an dir vorbeigegangen?

Die Frage, welche sich mir stellt: Warum ist es nach den Lackarbeiten wieder aufgeblüht? Da scheint es ja irgendein Problem mit dem Ablauf zu geben.

3 Jahre sind natürlich eine lange Zeit, vermutlich wirst du da einen fähigen Lackierer brauchen. Alternativ lässt du es beim FFH machen und du lässt es jährlich überprüfen.

Du hättest die Rostschutzkontrolle auch einzeln machen lassen können, kostet 30-40€uro, glaube muss nur alle 2 Jahre gemacht werden.

Warum der Kunde daran spart... kann ich nicht verstehen.

Mein Kuga 2015 lasse ich regelmäßig machen und nach 8 Jahren und 200000km wurde anstandslos an der Fahrertüre ein paar Bläschen anstandlos entfernt, musste nur 9 Wochen auf einen Termin warten

Bei uns kostet sie keine 20€, vor der Inflation sogar nur 15€.

..Aber es stimmt: Wer denkt dran? Im Serviceheft ist es aufgeführt, aber das benutzen die meisten nicht, zumal es schnell voll wird. Der Händler macht darauf auch nicht aufmerksam. Hätte ich nicht ins Serviceheft geschaut, hätte ich sogar die allererste schon verpasst.

Meinen FFH muss ich da nicht drauf ansprechen, der führt die Korrosionsschutzkontrolle (KSK) bei jedem Service automatisch durch, trägt sie im Digitalen Servicenachweise (DSN) und im Serviceheft ein. Und auch in der Rechnung ist sie ausgewiesen, allerdings nicht als separater Posten, sondern inkludiert im Service. Von daher weiss ich nicht, was sie aktuell explizit kostet. Ein früherer FFH hat 2020 mal 16 Euro zzgl. Mwst. berechnet.

Und genau so muss das auch sein. Wenn der Kunde einen Service in Auftrag gibt, kann es nicht dessen Aufgabe sein, noch separat die KSK zu beauftragen. Viele Kunden wissen möglicherweise garnicht, dass es so etwas gibt…

Im Übrigen halte ich es für völlig normal und auch logisch, keine Inspektion bzw. KSK, keine Garantieansprüche! Und das handhabt ganz sicher nicht nur Ford so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Rost hintere Tür rechts