ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fahrzeug Lässt sich weder starten noch Türen öffnen

Fahrzeug Lässt sich weder starten noch Türen öffnen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 22:14

Hallo ins Forum….

 

Leute wir haben ein dickes Problem.

Mein Vater besitzt ein Ford Kuga Automatik bj 2015 2.0 Diesel mit keyless system.

 

Mein Vater war unterwegs von der Arbeit nachhause plötzlich ging das ganze Elektronik aus. Tacho, Lichter, Klimaanlage. Das Radio und der Motor lief nur noch.

 

Als er zuhause ankam hat er das Auto aus gemacht und wollte danach nochmal starten aber es lief nichts mehr Motor ging nicht an Fenster lassen sich nicht mehr öffnen. Auf dem Start Knopf gedrückt aber nichts hat funktioniert.

 

Am nächsten Tag wieder zurück zum Auto plötzlich ging alles wieder an aber das nur für 5 min danach war wieder alles weg.

 

Wir haben die ganzen Steuergeräte gemessen überall ist Strom da.

 

Die Batterie für halbe Stunde getrennt bringt alles nichts heute haben wir es nochmal versucht, erst ging es plötzlich wieder aber nach ca. 20 min wieder alles weg.

 

Hat irgendjemand schon mal so etwas erlebt oder gehört. Wenn ihr mir Tipps Infos geben könnt währe echt toll.

 

Danke im Voraus

Grüße ausm Pott

Ähnliche Themen
12 Antworten

Versuch Mal eine neue Batterie.

Ist der Schlüssel i.O.?

Dessen Batterie war bei unserem 2018er bereits einmal leer.

Probiert zuerst den zweiten Schlüssel.

Ansonsten sehe auch ich hier eine neue Autobatterie.

Hallo,

wie schon erwähnt Batteriespannung und Ladespannung vom Generator prüfen.

Von den vielen Ausfällen her könnte es das BCM Modul sein wenn die Stromversorgung i.O ist.

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen, da wird eine Menge vorhanden sein.

Alles notieren bzw. ausdrucken.

Dann den Fehlerspeicher erst einmal löschen und dann wieder testen und noch mal auslesen was da dann zuerst auftaucht.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:43

Danke erst mal für die Antworten…

 

Die Batterie hat reichlich Spannung und Fehler wurde auch schon ausgelesen nichts zu sehen an Fehler.

 

Waren schon beim Ford Werkstatt die meinten das Body kontroll Modul könnte zu 80 % defekt sein wir haben es austauschen lassen 600 Euro geblättert aber leider kein Erfolg.

Zitat:

@Musti43 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:43:21 Uhr:

Danke erst mal für die Antworten…

Die Batterie hat reichlich Spannung und Fehler wurde auch schon ausgelesen nichts zu sehen an Fehler.

Waren schon beim Ford Werkstatt die meinten das Body kontroll Modul könnte zu 80 % defekt sein wir haben es austauschen lassen 600 Euro geblättert aber leider kein Erfolg.

Und schon Mal mit einer neuen Batt. versucht bzw mit Starthilfe? Dann erst solltest du die Batt ausschließen.

Ich hätte für eine erfolglose Reparatur bestimmt keine 600 € hingeblättert. Dafür kann ich auch einen Schamanen konsultieren.

Was hat denn die Werkstatt überhaupt gemacht? Eine ordentliche Fehlersuche sieht anders aus. Ich hätte auch die 600€ reklamiert. Hat denn dein Start Stop bis zum Schluß richtig funktioniert? Wenn nicht, ist das schon das klassische Anzeichen für leere/ defekte Batterie. Es wäre nicht die erste, die nach so kurzer schon kaputt ist. Dafür haben die Werkstätten Batterietester, wo die das ziemlich genau sagen können.

 

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 19. Juni 2022 um 16:25:24 Uhr:

Was hat denn die Werkstatt überhaupt gemacht? Eine ordentliche Fehlersuche sieht anders aus. Ich hätte auch die 600€ reklamiert. Hat denn dein Start Stop bis zum Schluß richtig funktioniert? Wenn nicht, ist das schon das klassische Anzeichen für leere/ defekte Batterie. Es wäre nicht die erste, die nach so kurzer schon kaputt ist. Dafür haben die Werkstätten Batterietester, wo die das ziemlich genau sagen können.

 

me3

Und genau diese Tester sind von Ar... Meine Batt war defekt und der FFH sagt, Batt 100% OK.

Neue rein alles wieder gut, wobei ich noch den ADAC hinzugezogen hatte, die haben beim laden festgestellt, das die Ladespannung für eine leere Batt viel zu niedrig war.

Zitat:

@Musti43 schrieb am 19. Juni 2022 um 11:43:21 Uhr:

Danke erst mal für die Antworten…

Die Batterie hat reichlich Spannung und Fehler wurde auch schon ausgelesen nichts zu sehen an Fehler.

Waren schon beim Ford Werkstatt die meinten das Body kontroll Modul könnte zu 80 % defekt sein wir haben es austauschen lassen 600 Euro geblättert aber leider kein Erfolg.

...dann ist das ein Gewährleistungsfall. Das muss man nicht hinnehmen.

Er soll sein Modul wieder ausbauen und das alte wieder montieren. 100 Eur Arbeitszeit und fertig.

Ich würde es wirklich erst einmal mit einer (neuen) anderen Batterie versuchen. Was hilft dir eine Batterie, die auf den ersten Anschein vollen Saft anzeigt, also das sollte dann schon mehr als 12,6/12,7 V sein im Ruhezustand und dann unter Last zusammenbricht.

Man kann ja sicherlich auch mal aus einem anderen Fahrzeug eine ausleihen, dann weiß man es genau. Wobei der FFH nicht gerade der ideale Partner für einen Batterietausch/Neuanschaffung ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@Cougi schrieb am 19. Juni 2022 um 16:48:39 Uhr:

 

Und genau diese Tester sind von Ar... Meine Batt war defekt und der FFH sagt, Batt 100% OK.

Neue rein alles wieder gut, wobei ich noch den ADAC hinzugezogen hatte, die haben beim laden festgestellt, das die Ladespannung für eine leere Batt viel zu niedrig war.

Da gibt es wahrscheinlich Verschiedene Tester. Unser 2017 gekaufter fiesta hatte nach einem halben Jahr Probleme mit FSH und SH. Die Werkstatt hatte dann ein Testgerät angehangen. Nach längerer Wartezeit gab es einen Ausdruck. Batterie nur zu 50 Prozent geladen, obwohl wir dorthin 30km mit reichlich AB- Anteil fahren mussten. Auf Grund dessen werden nacheinander S/S und alle Komfortverbraucher abgeschaltet. Sch... Batteriemanagement von Ford. Ich musste dann nach 30 Jahren für einen Neuwagen! ein Batterieladegerät kaufen.

Mittlerweile gab es ein Update für das BMS. Der Fiesta ist mittlerweile 5 Jahre und immer noch mit der ersten Batterie unterwegs. Ich weiß nicht, ob es das auch für den Kuga gibt.

me3

Das Batteriemanagement ist gut, spart u.a. Sprit. Der ja heutzutage auch nicht gerade billig ist. Autobahnfahrt bringt übrigens i.d.R. herzlich wenig. Das was früher vielleicht einmal zu Großvaters Zeiten. Heute werden die Akkus halt nur noch im Schubverkehr geladen, wenn übermäßige Energie vorhanden ist.

Wer mit seinem Hausfrauenpanzer nur zu Aldi fährt, bekommt halt schnell ein Problem oder braucht ein intelligentes Ladegerät :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Fahrzeug Lässt sich weder starten noch Türen öffnen