ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2016 Blinker vorne rechts funktioniert nicht

Kuga 2016 Blinker vorne rechts funktioniert nicht

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. März 2024 um 13:47

Hallo Kuga Forum ich hoffe mal das mir hier einer der Spezialisten helfen kann . Seit heute morgen funktioniert der Blinker vorne rechts nicht mehr , der Blinker im Seitenspiegel sowie der hintere Blinker funktionieren aber .

Habe mir dann das Vergnügen gegönnt die Blinkerbirne vorne zu tauschen ( Was sich Ford dabei gedacht hat ,ist für mich unbegreiflich ) gegen eine neue Glühbirne , das selbe Ergebnis , geht nicht . Beim Auslesen wird der Fehler B1D07:09-6C angezeigt ( Stromkreis Blinkersignal rechts ) ,das Fahrzeug ist keine Bastelbude , unfallfrei

und war immer beim Freundlichen zum Service .

Hat vielleicht schonmal jemand aus dem Forum diese Sache an seinem Fahrzeug gehabt und kann mir einen sachdienlichen Hinweis geben ?

PS: Nach dem Löschen des Fehlers und erneuter Blinkerbetätigung kommt der fehler wieder .

Bedanke mich mal im vorraus für eure Hilfe . Kennung des fahrzeuges nach 2.1 8566 , zu2.2 BJL

Gruß Ralph

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2024 um 14:16

Hallöchen hatte schon mal den Stecker unter Wasser und oxydiert

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:48

Die Fassung und ihre Kontakte sind blitzblank , hat auch Durchgang , nicht das geringste an Oxidation vorhanden .

Kabelbruch vielleicht?

Drücke mal ein wenig an den sichtbaren Bereichen des Kabels heruzm, ziehe leicht(!!) daran und sehe, ob sich dann etwas tut.

Sonst muss der Profi mit dem Schaltplan und dem Meßgerät ran.

am 4. März 2024 um 18:42

Hast du am Stecker gemessen Kommt dort Spannung an?kannst auch mal gegen Masse messen

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:56

Hallo .Kuga Forum , auf Nachfage beim FHH wurde mir ein Termin in drei Wochen in Aussicht gestellt , das ist mir ein bißchen zu lange .

In der nächsten Woche könnte ich bei einem Kollegen die Hebebbühne benutzen , in der Hoffnung das ich nach der Demontage der unteren Motorabdeckung eventuell auch an die Fassung des Blinkers herankomme .

Kann mir jemand aus dem Forum die Kabelfarben nennen und den Steckplatz wo die Kabel vom Blinker vorne rechts ankommen ? Dann könnte ich wenigstens schonmal nachgucken ob der Leitungsstrang von vorne zum BCM in Ordnung ist.

Mfg

Ralph

Versuche mal, hier:

https://www.autodata-group.com/.../?...

einen Schaltplan zu finden.

@z1-900

habe nur Schaltpläne auf Englisch .... helfen Dir eventuell weiter.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:33

Zitat:

@micteil schrieb am 9. März 2024 um 01:35:13 Uhr:

@z1-900

habe nur Schaltpläne auf Englisch .... helfen Dir eventuell weiter.

Danke schön ,helfen auf jeden Fall schonmal weiter -

Gruß Ralph

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:27

Hallo Kuga Forum , vielen Dank für eure Tip's und die Auszüge aus den Schaltplänen , mein Versuch den Defekt zu orten verlief bisher ohne Ergebnis , auch ein Ziehen ( vorsichtiges ) und drücken des kabelbaumes zum Blinker brachte nichts .

Da ich nur Laie bin , in der Fahrzeugelektronik , möchte ich aber auch nicht durch eventuelles falsches Messen was beschädigen, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Ford Vertragshändler aus dem Raum Bochum + 25 Kilometer Umkreis der sich auf solche Elektrogimmicks spezialisiert hat ?

Gruß Ralph

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:54

Hallo Kuga Forum , der Fehler konnte von mir behoben werden . Nach der Demontage der beiden Vorderräder , Ausbau der Innenkotflügel und des Wischwasserbehälters um eine einigermaßen große Zugänglichkeit zu schaffen , stellte sich die Glühbirnenfassung als die Fehlerursache dar . Die Glühbirne wurde in der Fassung nicht fest genug umschlossen , nach einem nachbiegen der Kontaktfläche und danach strammen Sitz der Glühbirne funktioniert es wieder einwandfrei .

Aber wie schon am Anfang erwähnt , wie kann man so einen Mist konstruieren .Bevor ich mein nächstes Fahrzeug kaufe werde ich mich vorher über die Zugänglichkeit mancher Bauteile informieren , möchte nicht wissen was die Aktion bei Ford gekostet hätte .

Gruß Ralph

Gab es nicht mal eine in diesem Falle sogar sinnvolle Bestimmung, dass Leuchtmittel an Fz. zugängig konstruiert werden sollen, sodass der Verbraucher da selbst Hand anlegen kann?

Ja, Ford hat da versagt und viele andere auch.

Zitat:

Gab es nicht mal eine in diesem Falle sogar sinnvolle Bestimmung, dass Leuchtmittel an Fz. zugängig konstruiert werden sollen, sodass der Verbraucher da selbst Hand anlegen kann?

gesetzlich leider nicht.

Der ADAC ist da schon seit "Jahrzehnten" dran .... aber die Regierung ... :(

Sonst fällt der EU jeder Mist ein, den sie verordnen können. Ich würde mir wünschen, man könnte wie früher vorne einfach das Glas abschrauben.

Zitat:

@benello schrieb am 15. März 2024 um 17:44:21 Uhr:

Sonst fällt der EU jeder Mist ein, den sie verordnen können. Ich würde mir wünschen, man könnte wie früher vorne einfach das Glas abschrauben.

Oder wie beim alten Mondeo die gesamte Leuchtmitteleinheit nach vorne rausziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2016 Blinker vorne rechts funktioniert nicht