ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rost beim 208 Cabrio

Rost beim 208 Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:41

Moin, evtl. wollte ich mir als Drittwagen einen CLK 320 zulegen. Zum Rost gibt es sehr unterschiedliche Postings: Manche schreiben, das Rostproblem beschränke sich auf Kofferraumdeckel, Radläufe und sei eher unbeachtlich, weil die Cabrios bei Karmann gebaut wurden und nicht die typischen Rostprobleme der Limousine haben.  Andere schreiben das so dramatisch, als wäre das gesamte Fahrzeug ein einziger Rostfraß. Das würde mich natürlich davon abhalten, ein mehr als 10Jahre altes Auto zu kaufen, vergleichsweise viel Geld in die Hand zu nehmen, was sich in den nächsten 5 Jahren dann pulverisiert.

 

Wenn ein aktuell angebotenes Fz. völlig rostfrei ist, was kann ich da in der Zukunft erwarten? 

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...wobei....mal ganz ehrlich...welcher deutsche Premiumhersteller hat keine Probleme...die wollen alle nur noch verkaufen....der Kunde soll ihn 2-3 Jahre fahren und dann weg....und der Gebrauchtwagenkäufer ist der gearschte....weil....ist ja altes Auto....lachhaft sag ich nur...

Damit hast Du sicher recht. Ist der Neuwagen erstmal verkauft ist das meiste Geld verdient...

Wobei man sich manchmal die Frage stellen sollte was erwartet man von einem doch mittlerweile in die Jahre gekommenes Auto... Und einfach isoliert zu sagen der Wagen rostet ergo ist das ein Sch....wagen ist auch nicht richtig.

Mein erster CLK ist BJ 2000 ich hab den mit 25K KM auf der Uhr gekauft und der steht nun bei mir auf dem Hof als "Winterauto" und tut seinen Dienst. Runter hat er mittlerweile 290K KM und diese hat er eindeutig sehr zuverlässig und günstig erledigt. Er rostet mittlerweile überall, wobei der Rost meiner Meinung nach auch fast das einzige Manko an diesem Auto ist. Das ein BMW oder Audi oder welche Sorte Auto auch immer nun so ein Quantensprung besser sein soll bezweifel ich hier einfach mal. Die haben den Rost nicht, dafür aber andere Zipperlein wie ständig neue Teile für Fahrwerke oder was auch immer.

Wenn jemandem der CLK gefällt dann kann man sich mit gutem Gewissen einen kaufen. Es ist ein zuverlässiges Auto wo von der Technik her nicht mit großen Überraschungen zu rechnen ist. Wenn man nun noch ein wenig Zeit in Pflege investiert(welches ich leider bei meinem versäumt hatte) kann man bei den momentanen Gebrauchtpreisen günstig ein sehr schönes und Luxoriöses Coupe (oder Cabrio) fahren. Bis einem der Wagen unterm Hintern wegrostet dauert es schon nen paar Jährchen.

Das einzige ist einfach Augen auf beim Autokauf und sich nicht das Auto kaufen welches schon 3 mal duchgerostet war und den 4. Lack drauf hat.

Auf jeden Fall hat mir der CLK so gut gefallen das ich mir als Folgeauto natürlich noch einen CLK gekauft habe und bereut hab ich das bislang nicht :)

grüsse Jan

am 2. August 2013 um 15:24

Hier wird das Thema Rost oft überzogen. Das Forum ist eine Senke für die User mit Rostproblemen.

Mein CLK Cabrio von 98 hat 300.000km runter. Er rostet nur am Kofferraumschloss und links am vorderen Radkasten.

Das ist in dem Alter nicht schlimm.

Rost ist häufig gebrauchsrost, z.B. in den Radläufen von Steinschlag. Man muss regelmäß kontrollieren und pflegen.

Ärgerlich ist der Kofferraumdeckel. Da verstehe ich bis heute nicht wo das Wasser herkommt. Vermutlich über die dritte Bremsleuchte oder soetwas. Bei mir wurde z.B. von MB auf Kulanz der komplette Deckel neu lackiert. 2 Jahre später kamen wieder die ersten Rostbläschen. Sowas nervt.

Insofern ist der Kampf gegen die braune Pest bei alten Autos ein Dauerthema. Aber der CLK ist nun wirklich keine Rostlaube. Kürzlich stand ich auf einem Parkplatz in den Niederlanden. Der 12jährige Sohn spricht seinen Vater am neuen Q7 an und zeigt auf mein 14 Jahre altes Cabrio "Papa ist der neu?".

:-) Nein, kein neues Modell aber zeitlos und in gutem Lack.

Mein CLK hat auch etwas Rost. Am Heckdeckel an der Kunsstoffleiste. Die Radläufe sind rosfrei und der Rest soweit auch. Ich denke schon das der CLK rostempfindlicher ist als z.B.: ein R129. Man muß die kritischen Stellen intensiv beobachten und am besten meiden im Winter zu fahren. Aber das Rostproblem ist kein CLK spezifisches. Audis rosten auch trotz Verzinkung. Ich fahre meinen CLK auch im Winter und habe mir angewöhnt einmal die Woche den Wagen mit einem Wasserdruckstrahler die kritischen Stellen sorgfältig von Salz zu säubern. Hier im Rhein-Main Gebiet haben wir eher milde Winter und es wird nicht soviel Salz gestreut auf den Straßen. Ich hatte aber auch schon ein zwei CLK gesehen (ein aus Bayern und einer aus dem Vogelsberg) und die hatten echt viel Rost. Das wundert mich nicht da sind die Straßen im Winter ständig mit Salz gefluttet. Das macht keine Auto lange mit. Da rosten auch die Audis wech.

Ich fahre seit 4 Jahren einen CLK 320 Cabrio Bj. 1998 (davor ein CLK 320 Coupe Bj. 1999 mit am Ende 150.000 km, bei dem ich überhaupt keinen Rost hatte).

Beim Kauf des Cabrios (3. Hand) machte mich der freundliche Verkäufer auf eine Neulackierung an der Griffleiste des Kofferraums aufmerksam, der er jüngst vorgenommen hätte. Die mechanische Beanspruchung dieses Griffs war mir gar nicht klar, weil der Deckel beim Coupe ja praktisch von alleine aufgeht. Tatsächlich braucht man beim Cabrio ja etwas Kraft beim Öffnen des Deckels und daher kommt auch die Beanspruchung.

Von Rost kann ich allerdings bei meinem Wagen überhaupt nicht berichten und kann daher Eure Erfahrungen nicht teilen. Ich fahre zwar tendenziell nur bei schönem Wetter und im Winter praktisch gar nicht und der Wagen steht auch in der Garage. Die Berichte hier über die Rostlauben würden mich aber nicht von einem Kauf abhalten. Das kommt am Ende schon auf das individuelle Fahrzeug an. Und wie einer der Diskussionsteilnehmer schon angemerkt hat: Viele Cabrios sind Garagenfahrzeuge und das Thema Rost spielt bei diesen Fahrzeugen einfach keine so große Rolle!

Im Übrigens: Das "alte" Cabrio ist wunderschön und dürfte schon jetzt zu den jungen Klassikern gehören. Der 320er hat dazu eine ungewöhnliche Laufruhe und gleichzeitig jede Menge Power, wenn es darauf ankommt (was es in der Regel nicht tut :-)). Und die aufgerufenen Preise sind ebenfalls überschaubar, so dass man für sein Geld wirklich etwas bekommt.

Die Problemzonen beim Rost wurden hier ja umfangreich beschrieben. Schau Dir das Fahrzeug Deiner Wahl einfach an und wenn es Rostprobleme hat, dann nimm Dir einfach eines, bei dem Rost keine Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von R208

Hier wird das Thema Rost oft überzogen. Das Forum ist eine Senke für die User mit Rostproblemen.

Mein CLK Cabrio von 98 hat 300.000km runter. Er rostet nur am Kofferraumschloss und links am vorderen Radkasten.

Das ist in dem Alter nicht schlimm.

Gratuliere! Mir ist mein 208 Coupe Bj. 98 unter dem Hintern weggerostet. Natürlich erst am Kofferraumschloß und den Radläufen - hab ich alles beseitigen und lackieren lassen.

Ein Jahr später dann wieder an den Radläufen - ich hatte keine Lust mehr und hab den Rostkübel bei Benz in Zahlung gegeben - habe exakt 333 Euro dafür bekommen, weil - für mich unsichtbar - inzwischen auch beide Schweller von innen heraus dorchgerostet waren.

Schade, hatte das Auto geliebt und hätte es gerne als Klassiker erhalten - aber irgendwann ist Schluß. Soviel zum Thema "Hier wird das Thema Rost oft überzogen."

Cheers, Ralph

 

 

Wenn tatsächlich von innen nach außen dann greift die Rostgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Wenn tatsächlich von innen nach außen dann greift die Rostgarantie.

Hallo Dr.Jargus,

auch noch nach 15 Jahren, und ach wenn das Auto nicht mehr beim Freundlichen gewartet worden war?

Aber auch wenn dem so ist, egal, vom freundlichen Junge-Sterne-Manager in Neu-Ulm habe ich sowieso nicht mehr die allzugute Meinung.

Altes Auto unterbewertet und beim neuen einige Mängel verschwiegen - schade, dass der angekündigte Quality-Anruf nicht stattgefunden hat.

Aber alles egal, bin mittlerweile glücklich mit dem "Nachfolger vom Nachfolger" - 204 Coupe. Gucke aber noch wehmütig jedem 208 hinterher...

 

Cheers, Ralph

Hallo,

Ich habe schon geschrieben das viele Sternfahrer sich schwer tun beim Thema Rost und immer verweisen nach andere Marken wie Audi und BMW.

Tatsache ist das Audi und BMW aus diese Baujahren viel weniger rosten.

Ich bin auch Audi und BMW Fahrer seit 30 Jahren.

Fast wie ein Alibi das es alles normal ist und genau wie Mercedes bis heute behauptet das es kein grosses Problem war.

Mein Vertragshändler seit 30 Jahren hat die Nase voll vom Rost und beschönigt nichts.

Die "Kulanzarbeiten" haben ihm sehr viel Geld gekostet und auch treue Kunden die heute nicht mehr Mercedesfahrer sind.

Das sind die Tatsachen und da hilft "Schönreden" auch nicht mehr.

Mein 208 ist fast Rostfrei und das Auto ist vor zwei Jahren nach 35.000 Km Laufleistung "entrostet" und völlig neu Lackiert dürch Mercedes Benz Europa in Brüssel.

Es war aus erster Hand und Privatwagen der Schweizer Botschafters und deshalb hat Mercedes Europa alles bezahlt weil man in Brüssel immer alles auf Kulanz repariert (Diplomatenvertretung).

 

Gruss,

 

Edwin

am 7. August 2013 um 6:23

also ich habe ein Coupe BJ1999 Mopf den 320er mit nun 114tkm....allerdings den Wagen sofort nach Abholung in Bremen von unten bis oben eingewachst selbst unter den Verkleidungen...im Moment streitet sich der TÜV und der:D Meister wer den Wagen mal von mir bekommt...

also kein Rost, aber auch kein Winterauto, immer nur Saison......

ich bezweifle aber nicht, dass Rost im normalen Gebrauch ein Problem ist, wie bei allem was eben aus Eisen ist.....

wenn dann noch das Eisen selber nicht von "Bester Qualität ist", ja dann hat man die sog., Rostlaube...

aus meiner Sicht, hat Daimler doch sehr an der sprichwörtlichen Qualität gelitten..sie bemühen sich, aber nicht immer erfolgreich und je größer der Laden wird, um so unbeweglicher..scheinbar:mad:

Es steht ganz klar außer Frage das die Qualität gelitten hat, definitiv! Also muß man damit leben. Der beste Schutz gegen Rost ist NICHT IM WINTER FAHREN. Wasser ist kein Thema aber das Salz. Am besten das Auto in den Monaten Oktober bis April nicht fahren. Ich denke dann kann man den W208 auch lange ohne Rostprobleme fahren. Und ja der W208 ist einer der schönsten Coupes die Mercedes je gebaut hat. Man kann sich an den Wagen einfach nicht satt sehen. Es ist immer wieder spannend den Wagen aus verschiedenen Blickwinkel zu betrachten und es wird nie langweilig. Das nenne ich zeitloses Design. Da kann der W209 (zu langweilig) oder der W204 (nicht exklusiv genug) vom Design her nicht mithalten.

Nur mal so am Rande....in Spanien fahren 30Jahre alte Fiats und Seats und sind rosfrei. Würde solch ein Auto hier in DE fahren wäre er nach zwei bis drei Wintern durchgerostet.

cheers

Dr.Jargus

Hallo,

Man soll ein Mercedes also nicht im Winter fahren, na dann Prost!

"Quality made in Germany", aber lieber nicht im Winter fahren.

Ein Vorschlag: ein neuer Mercedes zum halben Preis kaufen weil man es im Winter nicht fahren kann.

4 Matic kann man dann gleich vergessen.

 

Gruss,

Edwin

Ja Edwin. Da hilft nun mal das ganze meckern nix. So ist es nunmal wenn man es vermeiden möchte das der CLK zu rosten beginnt.

....solange er nicht "so" aussieht....:D

Bild #206145956
Vergammelte-clk-karosse2

Zitat:

Original geschrieben von db1949

....solange er nicht "so" aussieht....:D

Alter Schwede, sowas habe ich ja noch nicht gesehen. Zuerst wollte ich sagen, dass das Dach ja quasi wie neu aussieht, habe es mir dann aber doch noch verkniffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen