ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hydrauliköl für Verdeck nachfüllen CLK Cabrio

Hydrauliköl für Verdeck nachfüllen CLK Cabrio

Themenstarteram 20. April 2013 um 7:31

Hallo

Von wo aus kann ich Hydrauliköl für das Verdeck nachfüllen (Ölbehälter an Hydraulikeinheit)

Muß ich die große Metallplatte im Kofferaum mit den tausend Schrauben wegschrauben oder geht

es auch über den Innenraum wenn ich die Lehne der Rückbank wegschraube?

Bitte um Hilfe

danke

Beste Antwort im Thema

klar muss der deckel weg.

aber durch die oeffnung des verdeckkastendeckels kommst gut an die schrauben ran

und musst nicht durch die heckklappe in den kofferraum kriechen.

cu oti

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

moin moin,

da muss die Platte mit den 1.000 Schrauben weg.....

 

viel Spaß ;-)

Henning

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:10

zrrrr

hai luke 2,

klappe den verdeckbuegel hinten hoch, oeffne den verdeckkastendeckel.

so kommst super an die schrauben ran. wenst jetzt noch nen akkuschrauber nimmst

gehts ruck zuck.

cu oti

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:00

wie von oben ???

oder doch von hinten mit Rollo weg schrauben und den Verkleidungen vor der Stahlplatte??

klar muss der deckel weg.

aber durch die oeffnung des verdeckkastendeckels kommst gut an die schrauben ran

und musst nicht durch die heckklappe in den kofferraum kriechen.

cu oti

Themenstarteram 22. April 2013 um 9:03

Danke werde nächste Woche drann gehn

am 20. Mai 2013 um 12:04

Hallo

ich habe meine pumpe ganz abgebaut, weil die hydraulik - pumpe nicht funkzuniert. Dabei hab ich immer fotos geschossen. wenn du dir nicht traust oder um zu wissen mmöchtest melde dich. Schicke dir paar bilder,

 

ElbeFips

am 15. Juni 2013 um 13:19

Moin moin,

na dann stell die Fotos doch hier ein. Falls nicht gewollt bitte auch mir via persönliche Nachricht senden.

Ich hab auch Probleme mit dem Öffnen des Daches.

Bei meinem A208 leuchten innen sowohl der Dachschalter als auch der für die Kopfstützen hinten. Nix geht mehr; auch kein Fensterheber oder Spiegelversteller.

Und ich dachte holst Dir mal 1 Mercedes Kabbi, de sind solider als die Schweden, mhm?!

Beste Grüsse

hai saabimex,

hast mal alle sicherungen geprueft?

was meinst mit leuchten des schalters fuer die kopfstuezen?

cu oti

am 16. Juni 2013 um 15:23

Moin moin,

alle Sicherungen, die D-Ordnung umfasst ja 3 Sicherungskästen so 1 Durcheinander kenne ich von meinen Schweden nicht, sind i.O. Wo sind eigentlich die vielen Relais versteckt? Vorne im Motorraum habe ich hinterm Sicherungskasten den Deckel abgeschraubt, doch dort waren nur 2 / 3 Relais zu finden. Hinten im Kofferraum am Sicherungskasten war auch noch 1 Relais. Leider weist die Betriebsanleitung nicht aus wofür diese sind.

:confused:

Allerdings gibts ja noch mehr Relais.

:D

Eben für meinen Defekt sind vermutlich folgende Relais verantwortlich:

- Hydraulikpumpe Verdeckmechanismus

- Fensterheber

- Kopfstützen hinten bzw. Überrrollbügel

Nochmals zu meinem Schadensbild:

Die Leuchten im Verdeckschalter in der Mittelkonsole & Kopfstützenhintenschalter im Armaturenbrett mitte fingen unwillkürlich an dauerhaft zu leuchten als der Wagen fuhr. Gleichzeitig konnte man keine Fensterheber & Aussenspiegelversteller mehr benutzen. Kofferaumschalter funktioniert. Seitenscheiben gehen aber kurz runter & rauf beim Öffnen & Schliessen der Türen.

Vorher hatte der Wagen überwintert. Die Batterie war fratze & es wurde überbrückt. Danach gingen die Fenster beim Öffnen & Schliessen der Türen nicht richtig kurz rauf & runter. Daraufhin habe ich kalibriert indem ich die Türfernbediener hernahm & lange auf Öffnen & dann wieder lange auf Schliessen gedrück habe. Dabei öffneten sich die 4 Seitenscheiben & sie fuhren auch wieder richtig hoch; gem. Bedienungsanleitung. Alles gut die Fenstermimik beim Öffnen & Schliessen der Türen funktionierte wieder regulär. Auch die Fensterheber funktionierten einwandfrei. Eben bis zum Zeitpunkt als die beiden Leuchten im Verdeckschalter & Kopfstützenschalter (Überrollbügel) angingen.

Rien ne va plus

1 Bekannter hat sein orig. Mercedes OBD Lesemodul ausgepackt. Zuerst mussten die Fehlermeldungen aufgrund der Überwinterung mit leerer Batterie gelöscht werden. Es blieb nur noch 1 Fehler übrig. Keine Verbindung zum Fenstermodul meldet es. Dann haben wir die Schalterplatte in der Mittelkonsole hoch genommen, aber dort war nix zu sehen & Strom +/- liegt an, sonst würden ja die Lampen auch nicht leuchten.

Was tun ???

Danke schon mal im voraus :rolleyes:

hai,

kann das diagnosegeraet auch sagen welches fenstermodul?

da ist jeweils eines in den tueren.

dann steuert das verdecksteuergeraet auch die fenster an.

das liegt wie auch das relais fuer die hydraulikpumpe hinter dem blechdeckel im kofferraum.

cu oti

am 26. Juni 2013 um 13:56

Moin moin,

also ich habe mir mal etwas einfallen lassen, weil ich früher bereits mit Sensorsystemen bei Autos der Jahre 1988 - 2002 zu tun hatte. Z.B. Wegfahrsperren die immer wieder abriegelten, obwohl der zugehörige Sender bzw. Schlüssel ordentlich sass oder sendete. I.d.R. konnte der Fehler auf unzureichende Spannungsversorgung zurückgeführt werden. Also wurde 1 neue Batterie eingebaut, was nicht nur den Vorteil einer hohen Ausgangsspannung hatte, sondern auch 1 gleichmässigen Versorgung bzw. Puffers. Es kam nämlich bisweilen auch vor, dass die WFS während der Fahrt abriegelte !

1 Elektroniker sagte mir, dass die ersten elektronischen Sensorsysteme gegen unzureichende Spannungsversorgung sehr sensibel reagierten.

Kurzum ich habe am letzten WE die Batterie des CLK abgeklemmt & geladen. Nach dem Anklemmen waren alle Warnleuchten aus, die Überrrollbügel liessen sich betätigen, alle 4 Fenster & die Aussenspiegel funktionierten. Nur das Kabbi Dach reagiert nicht.

Dann die Betriebsanleitung rausgeholt & studiert. Aha man kann manuell betätigen, um das Dach anzulernen. Dementsprechend habe ich die Ventilschraube hinten in der Kofferaumrückwand gesucht. Dort befindet sich hinter dem Filz in einer weissen Röhre diese Schraube; offenbar direkt an der Hydraulikpumpe. Habe sie auch gefunden aber sie lässt sich nicht drehen. Watt nu ?

Son Mist. Wie kann ich das Dach wieder anlernen ?

Muss ich jetzt doch in die Tiefen des Kofferaumes dringen & alles auseinandernehmen ?

Beste Grüsse aus Westfalen

Kay Walther

hai saabimex,

hast den richtigen schraubendreher benutzt?

sollte genau in den schlitz passen und kein spiel haben.

welche richtung hast gedreht?

habe diese schraube zwar schon xmal geoeffnet, weiss jetzt aber nicht

ob die beim oeffnen auch nen anschlag hat.

nicht dass die schon ganz offen ist?

also mal links und rechts drehen.

cu oti

am 27. Juni 2013 um 6:41

Moin moin,

habe den aus dem Werkzeugbeutel des CLK genommen & links / rechts probiert.

Das Dach ging ja vor 1 Woiche halb auf, nur hinten das Dachteil & die Klappe gingen hoch. Das wars.

Grüsse

Kay Walther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hydrauliköl für Verdeck nachfüllen CLK Cabrio