Rost Auspuff/Flexrohr
Hallo zusammen,
ich war heute Vormittag zwecks Inspektion bei der Werkstatt. Als der Mitarbeiter das Auto auf die Bühne stellte und anhob - wurde wir mit den Anblicken im Anhang konfrontiert.
Der Wagen ist unten drum komplett verrostet und das Flexrohr ist kurz davor abzufallen. Außerdem ist der Auspuff undicht und da ist ein Loch wo Luft, beim angezündeten Motor, herausströmt.
Meine Frage an die Community wäre - was würdet ihr in so einem Fall machen? Und wie teuer ist das ganze preislich?
Vielen herzlichen Dank!
16 Antworten
Solang's dicht is nix.
Wenn sie durch ist, würd ich irgendwas billiges von ebay und Co draufwerfen. Die halten idR 4-6 Jahre, das dürfte wahrscheinlich ausreichen.
Bei so einem Astra H ist ja die Hebamme auch nichtmehr schuld.
persönlich schweiß ich da auch mal ein Stück ein an so einer Anlage, wenn es Sinn macht, aber wenn man die Stunden für das Gebastel zahlen muß, macht das wahrscheinlich wenig Sinn.
Aber lange vor dich hin schieben würde ich das auch nicht, kann im schlimmsten Fall abfallen/brechen.
Zwischen 200 (wenn du es mit Billigteilen selber machst) und 2000€ für Auspuffrohr, Vor- und Endschalldämpfer.
So angenagt wie das Torsionsrohr aussieht, wird der Auspuff wohl nicht die einzige Baustelle sein.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 13. Mai 2024 um 19:46:05 Uhr:
Zwischen 200 (wenn du es mit Billigteilen selber machst) und 2000€ für Auspuffrohr, Vor- und Endschalldämpfer.
So angenagt wie das Torsionsrohr aussieht, wird der Auspuff wohl nicht die einzige Baustelle sein.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Aber 2000€ würde jeden zumutbaren Rahmen bei dem Auto sprengen. Ich lasse mir die kommenden Tage einen KVA zukommen und bin gespannt was da für eine Summe bei rum kommt. Vor einem Jahr kam das Auto noch locker durch den TÜV und jetzt eine Reparatur für 2000 Euronen?!?!?
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Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 13. Mai 2024 um 17:39:47 Uhr:
Solang's dicht is nix.
Wenn sie durch ist, würd ich irgendwas billiges von ebay und Co draufwerfen. Die halten idR 4-6 Jahre, das dürfte wahrscheinlich ausreichen.
Bei so einem Astra H ist ja die Hebamme auch nichtmehr schuld.persönlich schweiß ich da auch mal ein Stück ein an so einer Anlage, wenn es Sinn macht, aber wenn man die Stunden für das Gebastel zahlen muß, macht das wahrscheinlich wenig Sinn.
Hallo, selbst schweißen oder die Werkstatt schweißen lassen kommt denke ich nicht in Frage aufgrund des vielen Rostes.
Auspuffrohr ist leider undicht.
Gruß
Wenn sich die Frage nicht stellt, warum Fragst du dann?
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 13. Mai 2024 um 20:41:11 Uhr:
Wenn sich die Frage nicht stellt, warum Fragst du dann?
Um mir einen sinnvollen Rat von „Profis“ einzuholen bzgl. des weiteren Vorgehens bei dem Wagen. Eventuell einen Rat was preislich auf mich zukommt und welche Komponente schnellstmöglich ausgetauscht werden sollten.
Ich denke es nicht allzuschwer festzustellen, dass man nicht 2000€ in einen Wagen investieren möchte/sollte, welcher für 3000€ gekauft wurde, oder?
Gruß
Dann geh zu einer freien Werkstatt, da kommst du vielleicht mit 500€ weg, wenn es ein Benziner ist.
Zitat:
@Casco55 schrieb am 13. Mai 2024 um 20:52:57 Uhr:
Ich denke es nicht allzuschwer festzustellen, dass man nicht 2000€ in einen Wagen investieren möchte/sollte, welcher für 3000€ gekauft wurde, oder?
Wenn es doch nicht schwer festzustellen ist, warum fragst du dann? Und welchen Wagen bekommst du wenn du den Restwert des Autos mit Defekt rechnest plus 2000 Euro? Es ist halt wie immer, man muss selber entscheiden, ob es sich lohnt, den eigenen Wagen wieder instandsetzen zu lassen.
Zitat:
@Casco55 schrieb am 13. Mai 2024 um 20:31:06 Uhr:
Vor einem Jahr kam das Auto noch locker durch den TÜV und jetzt eine Reparatur für 2000 Euronen?!?!?
Immer dieser Irrglaube bestandene HU = PKW für lange Zeit i.O.
Am Tag der Prüfung entsprach der PKW allen Parametern welche der Prüfer in Augenschein nimmt.
Wie der Astra ausgesehen hat als Du ihn für 3.000€ erworben hast ist die eine Sache.
Nach dem Kauf warst Du gefragt ihn zu erhalten.
Was beinhalteten die letzten Inspektionen und in welchen Abständen wurden die gemacht.
Mich beschleicht das Gefühl das Dein Astra auf "Verschleiß" gefahren wird und wenn ich richtig liege verstehst Du unter Inspektion -> Ölwechsel.
Jeder PKW (wenn er länger gefahren/behalten werden sollte) bedarf Zuwendung.
Und das heißt nicht PKW in die Werkstatt bringen und sagen Inspektion so günstig wie möglich.
Nicht ohne Grund gibt es bei einer Wartung nach Herstellervorgaben eine Checkliste.
Und die Reparatur von der Du grade sprichst bezieht sich, so wie ich das hier lese, auf Verschleißteile.
Das sind erforderliche Arbeiten um den PKW in Betrieb zu halten.
Du hast mMn mehrere Möglichkeiten:
Den Astra weiter runter zu rocken ohne Geld reinzustecken
Reparieren und hoffen das es bei dieser "Reparatur" bleibt (was ich bezweifel)
Oder schon mal Ausschau nach einem folge PKW für 3.000€ zu halten "and repeat"
PKWs kosten Geld und das nicht nur bei der Anschaffung.
100€ monatliche Rücklagen können böse Überraschungen etwas abmildern.
Ach ja,
zum drunter gucken könnte eine Selbsthilfewerkstatt hilfreich sein.
Die haben eine Bühne welche für einen schmalen Euro gemietet werden kann.
Und der Betreiber steht meist auch mit Rat zur Seite.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 13. Mai 2024 um 19:46:05 Uhr:
Zwischen 200 (wenn du es mit Billigteilen selber machst) und 2000€ für Auspuffrohr, Vor- und Endschalldämpfer.
So angenagt wie das Torsionsrohr aussieht, wird der Auspuff wohl nicht die einzige Baustelle sein.
Das war auch mein Gedanke. Die Frage ist ob da "nur" der Lack abblättert oder wirklich schon die Achse an Substanz verliert.
Thema Investition:
Im Endeffekt ist es egal ob ich ein Auto für 3.000€ oder 30.000€ kaufe. Investieren muss man früher oder später trotzdem. Sei es zum Erhalt des Ist-Zustand oder zur Wiederherstellung. Wenn ich für 3.000€, wie in deinem Fall, ein Auto bekomme was diverse Mängel hat dann ist es nicht unüblich im Nachgang zu investieren.
Keiner hier weiß auch welche Laufleistung dein Astra hat. Danach richtet sich ebenfalls der finanzielle Aufwand den man einplanen muss.
Wenn zwischen letzten TÜV und heute angenommen 30.000 Kilometer liegen, kann natürlich einiges in der Zwischenzeit den Geist aufgeben.
Also bei Opel gibt es das Flexrohr nur Komplett, durchgehend in einem Stück.
Ich habe für 30 Euro das Flexrohr einzeln aus dem Zubehör gekauft und für 30 Euro geschweißt.
Hält, neu und ist dicht.
Sieht eher geklebt als geschweißt aus.
Warum nicht komplett neu?
https://www.daparto.de/.../3-b2d5f028-701?...
Gerd, es wurde sauber geschweißt, der Kleber, den du meinst, das ist auspuff-Dichtmittel.
Nicht nötig, aber sicher ist sicher.