ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost an Stossdämpferaufnahme vorne - Handlungsbedarf?

Rost an Stossdämpferaufnahme vorne - Handlungsbedarf?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. März 2021 um 18:13

Guten Abend zusammen

Ich möchte meinen G55 ein wenig auf Vordermann bringen und das ein oder andere vorbeugend machen lassen, damit ich noch hoffentlich viele Jahre Freude an dem Super Auto habe.

Ich habe vorne an den zwei Stossdämpferaufnahmen m.M. nach nicht unerheblichen Rostbefall, siehe Bilder im Anhang, wobei die Fahrerseite schlimmer ist als die Beifahrerseite. Ich bin aber auch recht neu im "G-Lager" und mag es nicht mit Erfahrung beurteilen, oder ist es halb so wild?

Hinten sehen sie meiner Meinung nach gut aus.

Das Auto hat den schweizer "TÜV" letzten Oktober ohne Mängel bestanden, obwohl die Schweizer da recht pingelig sind.

Was meint ihr, Rost etwas entfernen und versiegeln? Oder müssen da neue Aufnahmen rein?

Danke und Gruss

Benny

Vorne Links
Vorne Links
Vorne Rechts
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo @Eetfuk

G55 mag ich besonders :)

 

Es sieht schlimmer aus als es ist. Wichtig ist hier rechtzeitig zu agieren. Hier gehört der Rost sehr gut entfernt mit Metallbürste oder besser noch Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz und überall hin.

Eventuell das eine oder andere zerlegen.

 

Anschließend bitte nicht einfach Farbe drauf weil sonst Rostet es darunter noch schöner..

 

Verwende einen guten Rostkonverter. Z.b.: fertan oder Oxyblock und anschließend einen guten Lack drüber.

Ich persönlich bin Fan von Brantho 3in1.

Danach bitte noch sehr gut Fetten mit MikeSanders oder Fluidfilm etc.

 

lg Dani

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:41

Hallo Dani

Danke für deine Antwort!

Ja, das Auto ist wirklich der Hammer. Ich habe noch nie ein Auto so geliebt wie den Würfel :-)

Ich würde jetzt eben gerne so 2500-3000 Euro (Franken) in vorbeugende Sachen investieren um den technischen Zustand zu erhalten. Ich habe jetzt mal eine Gebtriebeölspülung gebucht und möchte noch etwas gegen die braune Pest unternehmen. Sonst steht er gut da, unten an der Heckklappe gammelt er leider, denke die muss ich über kurz oder lang austauschen. Ansonsten hat er an der Karrosserie (noch) keinen Rost...das soll auch so bleiben.

lg

Benny

Hi Benny,

also aus meiner Sicht ist das nur Oberflächenrost was ich da auf deinen Bildern sehen kann.

Ich kann keine "Durchroster" sehen, somit ist das ganze für mich ein kosmetischer Eingriff der da zu machen ist.

Trotzdem muss man das vorher nochmals im Detail checken --> Abschaben der Auflager mit Drahtbürste /entfernen der restlichen Konservierung (Was halt lose ist und leicht mit Hand wegzubringen ist) und check optisch auf Durchroster. (Schweißnähte/Blechreststärke)

Vorschlag der nächsten Arbeitsschritte:

Entrosten (maschinell / hand) --> Grundierung -->Unterbodenschutz (Konservierung)

Dazu gibt es einige Produkte am Markt die von den G Fahrern empfohlen werden. Da hat jeder sein eigenes Mittelchen.

Ich verwende Produkte der Firma "Timemax" und hab mit den verschiedenen Produkten davon an meinem G 300TD BJ 1996 gute Erfahrungen gemacht.

https://timemax.de/timemax-rostschutz/neuwagen

Liebe Grüße aus Kärnten dem Land der Berge und Seen

Ingo

Das Blech ist dort gut 3mm dick. Natürlich macht Rostvorsorge Sinn.

Es dauert aber dort sicher 30 Jahre bis es durchgerostet ist.

Meiner ist von 1985 und hat dort kein Rost.

Fluid Film drauf sprühen und nach jedem Winter neu.

Gruß AT

Hallo Benny!

Kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen, was auf den Fotos zu sehen ist, ist im Wesentlichen nur Oberflächenrost. Wenn Du aber noch lange an dem Würfel Freude haben willst, solltest Du das wirklich porentief entfernen, Flex mit Drahtbürste und auch handgeführte Bürste an den Stellen, wo man anders nicht hinkommt. Und kein noch so kleiner Kompromiss, dass das nicht geht, weil der Rost kennt diese Ausrede nicht und seine Bekämpfung ist immer eine schweißtreibende, mühsame Sache! Alle, die nur ein bisschen drüberpinseln und sich der Illusion hingeben, dass die Chemie den schwierigen Teil übernimmt, verkaufen das Auto bald danach still und unauffällig.

Meine Erfahrungen mit chemischer Konservierung - aber immer erst nach wirklich gewissenhafter, mechanischer Rostentfernung!!!!! - waren recht gut mit Brunox Epoxi zur Passivierung und Innotec HighTemp Wax als Oberflächenschutz. Ich nehme aber an, das es hier kein ultimatives Heilmittel gibt, die Empfehlungen in diesem Fred sind wahrscheinlich allesamt brauchbar. Allerdings ist das regelmäßig (vor / nach dem Winter) zu überprüfen und gegebenenfalls zu wiederholen.

Viel Erfolg, Robert

am 15. März 2021 um 20:59

Richtig gut ist Rostio Gel. Dick auftragen, warten, abspülen, Rost ist weg! Grundieren und Schutzlack nicht vergessen.

OpenAirFan

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:17

Vielen Dank euch Allen für die Tipps!

Dann werde ich mich wohl demnächst mit Schleif-Utensilien bewaffnen und mal loslegen!

Sonst noch Arbeiten, die ihr erfahrungsgemäss präventiv am G ausführt, um den Pflegezustand zu erhalten?

Dank, Gruss und einen schönen Tag

Benny

Moin moin,

 

also ich kann Dir die Kombination, erst Hodt Perma Film und anschließend zähelastisches Brantho 3in1 sehr empfehlen.

 

Perma Film bildet eine steinharte und vor allem lackierfähige Oberfläche.

 

Ein 3-Schicht-Aufbau mit Perma, dann Rahmenlack und anschließend Brantho.

 

Dann haben Deine Ur-Enkel noch was von dem Würfel...sofern noch fossiler Brennstoff vorhanden ist.

 

G-ruß

Tarun

Such mal Hans Hehl im Netz.

Seine Seite beschreibt alles über den G sehr genau!

Er hat auch einen G55 Kompressor.

Dort sind absolut alle Reparaturen die man am G machen kann genauestens mit Fotos beschrieben.

Besonders findet man dort Ersatzteil Nr und alternative Bezugsquellen.

Absolut empfehlenswert.

Gruß AT

am 16. März 2021 um 15:13

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 16. März 2021 um 07:17:20 Uhr:

... Sonst noch Arbeiten, die ihr erfahrungsgemäss präventiv am G ausführt, um den Pflegezustand zu erhalten?

Das wohl beste Investment

Rostvorsorge

Themenstarteram 17. März 2021 um 5:42

Vielen Dank!

Kann jemand eine seriöse Werkstatt / Betrieb im Süddeutschen Raum / Schweiz empfehlen, die eine solche Vorsorge durchführt?

Viele Grüsse

Benny

Na wenn das so ist...........

Geh zu Mercedes, lass es ausbessern, bezahl es und stell einen Kulanz Antrag!

Ist für dich wohl die beste Empfehlung wenn eh genug Geld da ist.

Ein G 55 ist richtig teuer.

Tauschmotor z.Z. nur 64000€.........also bei Bedarf Totalschaden.

Oder einfach abfahren und verkaufen wenn die erste Horror Rechnung ansteht.

Gruß AT

Die Antwort finde ich komisch.

 

Ich versuche es mal anders. Ich stelle mal Letech und Carblast in Welzheim in den Raum, ohne konkrete Erfahrungen mit G dort gemacht zu haben. Meinen 126er habe ich bei Karosserie Hoersch in Lorch gemacht. Gute Arbeit zu fairen Preisen.

am 17. März 2021 um 17:05

Zitat:

@Eetfuk schrieb am 17. März 2021 um 06:42:57 Uhr:

Vielen Dank!

Kann jemand eine seriöse Werkstatt / Betrieb im Süddeutschen Raum / Schweiz empfehlen, die eine solche Vorsorge durchführt?

Viele Grüsse

Benny

Fa. Schairer Nähe Pforzheim

Danach hast viele Jahre Freude an dem Super Auto

Habe dort auch schon CH Kennzeichen gesehen ...

Klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rost an Stossdämpferaufnahme vorne - Handlungsbedarf?