ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Abgedunkelte Scheiben Vorne Ex- Nato- Fahrzeug

Abgedunkelte Scheiben Vorne Ex- Nato- Fahrzeug

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:52

Hallo,

ich mal wieder.

Habe ein Fahrzeug mit abgedunkelten Scheiben VORNE.

Das Ex NATO- Fahrzeug hat diese schon immer seit Erstauslieferung serienmäßig verbaut.

Gibt es hierfür irgendeine Ausnahmegenehmigung? Bzw. gibt es hiermit Probleme beim TÜV? Da abgedunkelte Scheiben ja normalerweise in Dland nicht erlaubt sind.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Scheiben MB Gravur mit E Kennung haben sind sie auch zugelassen, ganz einfach. Da kann Dir eigentlich keiner was.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, wen diese vom Werk aus sind, ohne zusätzliche Folie oder ähnlichem, sollte es über eine Einzelabnahme klappe. Ist bei Fahrzeuge aus den USA auch machbar. Sobald da aber eine Folie drauf ist hast Du keine Chance.

Gruß Marco

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:44

Danke für die rasche Antwort!

am 28. Februar 2017 um 15:50

Zitat:

@bunti_ schrieb am 28. Februar 2017 um 14:44:47 Uhr:

Danke für die rasche Antwort!

Kannst du mal Fotos zeigen ?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:13

Ja klar! Mach ich sobald ich wieder in Stuttgart bin, wo das Teil steht.

 

Original Gravur MB ist auch drin mit E Kennzeichnung.

Wenn die Scheiben MB Gravur mit E Kennung haben sind sie auch zugelassen, ganz einfach. Da kann Dir eigentlich keiner was.

am 28. Februar 2017 um 16:23

Zitat:

@bunti_ schrieb am 28. Februar 2017 um 17:13:41 Uhr:

Ja klar! Mach ich sobald ich wieder in Stuttgart bin, wo das Teil steht.

Original Gravur MB ist auch drin mit E Kennzeichnung.

Geil hätte ich auch gerne

Na denn kann der TÜV nix sagen. Geiles Ding, hätte auch gerne welche.

Zulassung und nachträglicher Einbau (Folie) problemlos möglich. Voraussetzung ist eine Bestätigung eines Augenarztes, dass Du ansonsten Augenprobleme beim Fahren bekommst. Die erlaubte Tönung der Scheiben entspricht, der getönten Scheiben hinten. Ein Kumpel von mir betreibt einen Chauffeurdienst und hat alle Fahrzeuge (betr. und privat) vorne nachgetönt.

Bei weiteren Fragen bitte PN.

Mal wieder Märchenstunde...

am 1. März 2017 um 6:55

Ja diese Ärzte. Bescheinigen eigentlich alles, weil es für sie ja auch überhaupt keinerlei Konsequenzen hat. Da werden Gehende lahm (kriegt man ganz viel Rente auf einmal), Sehende fast blind (und nen Hund gibts auch noch dazu). Und das Beste, machen die alles jederzeit gerne auf Rückfrage quasi Guerilla mässig nur um das System auszuhebeln, die kleinen Anarchisten die. (-;

OpenAirFan

am 1. März 2017 um 9:28

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 28. Februar 2017 um 23:42:44 Uhr:

Mal wieder Märchenstunde...

Hör doch mal auf hier misse Stimmung zu verbreiten brauchst ja zu dem Thema nichts schreiben

am 1. März 2017 um 10:02

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 28. Februar 2017 um 23:42:44 Uhr:

Mal wieder Märchenstunde...

Nervensäge !!!!!!!! Heutzutage kann auch jeder diese Rumpelkammer kaufen , kleiner Typ las deinen mal folieren .

Scheiben sind Teile, die eine Baaurtgenehmigung brauchen. Das gilt auch für Veränderungen an solchen Bauteilen.

Dieses "Attest" ist in meinen Augen eine "urban legen" und absoluter Humbug. Wessen Sehkraft nicht mir einer Sehhilfe auf ein aureichendes Maß gebracht werden, darf kein Fahrzeug führen. Fahren mit speziellen Sonnenbrillen kann dagegen attestiert werden. Sonst aber nix.

Behauptungen dazu hab ich schon oft gelesen und gehört.

Genau wie zu Folien vorne usw.

Papiere dazu gesehen hab ich noch nie.

Mein Bruder fährt Golf. Den dritten. Schwarz, laut, tief. Durch ihn und seinen Bekanntenkreis hab ich da so Einiges mitbekommen. Legal getönte vordere Seitenscheiben hatte noch keiner. Oder zumindest nicht lange :-)

Es gibt nur eine am Markt befindliche Folie für die vorderen Seitenscheiben mit Zulassung. Das ist die Securlux von Foliatec. Die ist aber praktisch transparent.

Das ist ein Ex-NATO-Fahrzeug. Es wird wahrscheinlich noch keinen KFZ-Brief haben, sondern benötigt ein TÜV-Gutachten zur Betriebserlaubnis, wenn es zivil zugelassen werden soll. Da werden i.A. schon bestimmte Auflagen gemacht, bei mir z.B. Abbau der Tarnbeleuchtung. Einfach mal mit dem TÜV-Onkel reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Abgedunkelte Scheiben Vorne Ex- Nato- Fahrzeug