ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rostvorsorge Mike Sanders Neuer G

Rostvorsorge Mike Sanders Neuer G

Mercedes
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:10

Ich mache hier einen extra Korrosionsschutz Thread auf, in dem jeder seine Erfahrungen einbringen kann. Ist sicher interessant für die Leser und zur Entscheidungsfindung.

Ob Mike Sanders, Fluid Film o.ä. ist eigentlich egal, Hauptsache Info wer, wie, was, wo gemacht hat und wieso.

Kopie aus einem anderen Thread, Beitrag von mir

Noch etwas zu dem Thema Mike Sanders ja oder nein ....

Ich habe mich entschlossen, dies machen zu lassen (G neu, kein Winter), ein paar Punkte dazu habe ich ja schon etwas angerissen.

Mag sein, dass die Werksvorsorge gut ist, sie ist definitiv besser wie früher, so gesehen....abwarten ist auf den 1. Blick ok.

Aber

Was ist mit Scheibenrahmen, Türgriffen, Türkanten, Leistenbefestigungen, Hecktür unten, Bremsleitungen, Trittbretter, Lampenschrauben, Stossdämpferaufhängungen, Schraubverbindungen, Heckbleche und den gefühlten 50 weiteren Dingen....

Also lt meinem Sanderer ist es jetzt auf jeden Fall deutlich besser bzw. perfekt.

Das Material wird auf 100 Grad erhitzt und dann mit Flächendüse eingespritzt bzw. aufgetragen. Man kann sich als Laie schon etwas vorstellen, dass da eigentlich nicht so viel Liter verbraucht werden, ist ja effizient. Ich gab den Auftrag zur maximal Vorsorge und am Ende sind nun 25 kg von dem Zeug in meinem Auto. Wenig ist irgendwie anders...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das war es mir wert. Spätere Entrostungen mit den Folgekosten gehen in die Tausende... Würde so etwas ab Werk angeboten, auch mit Aufpreis Option, ich bin sicher, viele würden da das Bestellkreuz machen.... Und wertsteigernd ist es ganz sicher.

 

Mein MB Werkstattleiter, der alle G's kennt, meinte, das sei eine top Entscheidung gewesen. Rostgarantie hin oder her, damit sei das Thema definitiv durch...

Die Firma. die ich gewählt habe, ist auf MB Restauration spezialisiert und baut die Angebote modular auf. Sie haben auf der Webseite auch Bilder von G's, wen es interessiert, einfach mal durchsuchen. Ich meine, der Eindruck entspricht für mich schon für eine Firma, die weiss, wie man etwas richtig macht. Ich will auch keine Sanders Station, die zwar gelistet ist, irgendwo im Hinterhof aber VW Busse, Triumph etc. herrichtet, ich will eine, die beim G weiss, wo was zu machen ist und den Wagen anschliessend auch wieder richtig zusammenschraubt.

Schairer Klassiker

Ich habe noch Bilder von einem G gemacht, der dort zur "Behandlung" ist, er ist noch gar nicht so alt, ich meine es ist ein G320 CDI, da bin ich schon ins Grübeln gekommen, was da ab Werk "so gemacht" wurde....

Eigentlich war ich aber doch etwas schockiert als ich mir das dann näher angeschaut habe, Türgriffe angesammelt, teils schwer rostig, die Kotflügel Befestigungen alle rostig, mussten alle angeschliffen werden, Bleche teilweise durchgerostet, Neuaufbau, die Schrauben zur Türgriffbefestigung sind Müll, alle korrodiert, teilweise festgerostet und konnten nicht mehr gelöst werden usw....

Beste Antwort im Thema

Hier etwas, was gut zum Thema passt und vielleicht dem ein oder andern helfen könnte :-)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich habe gerade meine G`s mit sage schreibe über 30 Liter Mike Sanders Korrosionsfettschlacke bearbeitet. Und die beiden älteren vorher noch mit Fertan behandelt. Was für eine Arbeit mit 120°C heissem Fett zu hantieren.

Aber ich wollte es selber machen weil ich mir nicht vorstellen kann das jemand genau so inbrünstig wie ich die Drecksarbeit macht, es hat sich gelohnt: tag täglich bewundere ich meine Arbeite und selbstbeweihreucherige mich selber.

Ich hoffe das ich in diesem Leben an diesen Autos nichts mehr (zu mindest Korrosionsmäßiges) machen muss.

Alle Innenkotflügelhalterungen mit Edelstahlwinkel von Hans Hehl getauscht und, und, und

Man kann sich tot arbeiten an den Autos. Aber es macht trotzdem Spass.

Gruß an die G-emeinde

Moin,

ich habe bei meinem 2015er, die schon vom Werk aus doch um einiges besser konserviert sind als die Vorjahresmodelle, aber trotzdem die Türen und Schweller mit FluidFilm behandelt, sowie zusätzlich die Träger vom Leiterrahmen. Da ich die Türverkleidungen eh ab hatte zum Folieren, war es ein Leichte dort mal zu schauen und nach zu behandeln. Was noch fehlt und ich unbedingt machen will/muß ist der Scheibenrahmen, weil da hab ich keine Lust auf Überraschungen. Da meiner ja auch noch das DiamantWhiteBright II hat, eine undankbare Farbe zum lackieren, sieht man das sobald was nachlackiert worden ist. Hab ja schon eine Neue Hecktüre und da sieht man das, Leider!

am 4. August 2016 um 13:00

Da kann ich ja die Placebogruppe geben. Ich lasse an meinem nichts machen und vertraue auf die bessere Rostvorsorge beim 2016er Modell. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

OpenAirFan

Karosserieinnenseiten: Mike-Sander durch Profi (nicht Schairer)

Unterbodenwachs durch Profi

Tür- und Motorhaubenschaniere: FluidFilm durch Amateur

Gummileisten unterhalb der Türen: FluidFilm durch Amateur. Die Leisten habe ich mit dünnen Holzkeilen abgehoben, und in die temporären Spalten das Material eingespritzt.

Der Scheibenrahmen treibt mich noch um - übrigens sammelt sich auch an den hinteren Seitenscheiben und dem Heckfenster das Wasser. Der Gummi verträgt sich nicht mit FluidFilm, die Mitarbeiter vom Korrosionsschutzdepot haben mir Elaskon K60 empfohlen. Ich habe aber Bedenken, dass ich den Lack unter den Scheibengummis nicht richtig trocknen kann. Außerdem läßt sich der Gummi nur sehr schwer abheben, um eine Sonde hineinzuschieben. Daher überlege ich, ob ich doch noch den Profi ranlassen soll, habe aber keine Lust auf Bringen/Holen/Mietwagengedöns.

Ich habe vorgestern bei Schairer angefragt, ob man das in ein paar Stunden mit Mike Sanders erledigen lassen - also darauf warten - kann und bin gespannt auf die Antwort, falls eine kommt.

am 4. August 2016 um 13:45

Noch ein kleines Update zum Scheibenrahmen. Letzte Woche wurde meine Frontscheibe gewechselt (Steinschlag, EZ 12/2015). Alles sieht noch aus wie frisch aus der Fabrik! Für einen G doch schon ganz gut, oder?

OpenAirFan

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:48

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 4. August 2016 um 15:00:23 Uhr:

.... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

OpenAirFan

Ein moderner G auf der Hebebühne, nicht so alt, 320 CDI, jagdlich genutzt (hat 265-75-16 BFG AT), nichts extremes...ein paar Bilder...unten wurden alle Stahlteile erstmal mit Brunox (?) eingesprüht ...

Ich meine, ich habe zwischen 2002 - 2009 an ca. 3 Werksführungen teilgenommen (Graz) und JEDESMAL wurde uns erzählt, dass man die Rostvorsorge gesteigert habe und-was-weiß-ich... und wenn ich Jahre später diverse G's aus diesem Zeitraum angesehen habe, waren die Ergebnisse eher schwankend, manche prima, manche elend...kann aber nicht sagen, woran es bei den schlechteren lag...Material ausgegangen, neue Sparwelle, Montag....:D

Ich weis nur das die bis 1999 gebauten G die Beste Rostvorsorge in Form von Wachs und ähnlichem genossen haben,

was ich auch an meine beiden alten Tanten sehen kann. Der G 55 von 2011 wird gerade auf Mercedeskulanzkosten komplett aus ein andere gepflückt........

am 4. August 2016 um 17:06

Mein letzter G bekam ja die Behandlung, und nach drei Jahren musste er gehen. Ich habe einfach keine Lust dieses Geld schon wieder zu verbrennen. Wenn er rostet, mache ich dem Daimler die Hölle heiss, wenn es nichts nützt, dann geht das Fahrzeug eben wieder. Darüber hinaus finde ich diese Fett triefenden Kisten nicht besonders sexy. Das hat mich bei meinem letzten schon gestört, dass ich im Sommer immer die Türen und Klappen unten abputzen musste. Nein, diesmal nicht ...

OpenAirFan

Hier etwas, was gut zum Thema passt und vielleicht dem ein oder andern helfen könnte :-)

am 4. August 2016 um 19:19

Schau euch das mal an ist aus Australien! http://www.couplertec.com/

am 4. August 2016 um 19:20

Hab schon viel Gutes drüber gehört!

Wow, wenn das so stimmt wie es beschrieben wird, dann ist das die perfekte Lösung. Und die geben 10 Jahre Garantie!! Ist halt nur die Frage was es kostet und ob sie es nach Europa schicken?

Gruss

Ralf

Zitat:

@telahr schrieb am 4. August 2016 um 21:54:40 Uhr:[/i

Ist halt nur die Frage was es kostet und ob sie es nach Europa schicken?

http://www.couplertec.eu/de/

am 4. August 2016 um 21:12

Das funktioniert garantiert genau so gut wie die magnetischen Wasserenthärter oder Benzinsparer. Im Vertrauen, wenn Eure Kisten rosten, dann parkt Ihr auf einer Wasserader. Meiner steht auf speziell angeordneten Verbundsteinen, das schirmt die Erdstrahlen ab, da rostet nichts. Schon fast 9 Monate alt und kein Rost ...

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rostvorsorge Mike Sanders Neuer G