1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rost an der Lenkstange ?!

Rost an der Lenkstange ?!

Audi A3 8V

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo der Rost an der Lenkstange im Fussraum meines A3 8V aus 11/2012 kommt. Habe ihn gerade mit 26tkm vom Händler gekauft und bin bei der Montage von Pedalkappen darauf gestoßen.

Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das lenkgestänge ist das gleiche wie im Golf...

Ist im Audibereich noch nicht bekannt geworden das man um die 15-20% mehr zahlt für 90-95% der gleichen Technik/Qualität?😁

60 weitere Antworten
60 Antworten

Unglaublich wie manche es nötig haben sich dermaßen aufzuspielen!!
Herstellerwechsel wegen, wie schon mehrfach benannt, Oberflächen Rost.

Bei solchen dummen Kommentaren kann ich nur hoffen das solche Leute dann auch wirklich ihr nächstes Auto bei einem anderen Hersteller kaufen!

Wenn jemand nicht bereit ist, in einem (fast) Neuwagen, Bauteile zu akzeptieren, dessen optische Eigenschaften sich darstellen, als wäre das betreffende Bauteil vom Autoverwerter, kann ich die "dummen Kommentare" sehr gut nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn jemand nicht bereit ist, in einem (fast) Neuwagen, Bauteile zu akzeptieren, dessen optische Eigenschaften sich darstellen, als wäre das betreffende Bauteil vom Autoverwerter, kann ich die "dummen Kommentare" sehr gut nachvollziehen.

Ich denke eher da war die Personalie Drahkke gemeint. Die Zuverlässigkeit der Audis mit hohen Km Ständen ist zwar Zweifelhaft aber den Tausch eines Lenkgestänge zu verlangen wegen Flugrost 😁

Abschleifen und einfetten. Ich würde mal gucken lassen ob das Fahrzeug irgendwo feucht ist.

Und überhaupt macht der Drahkke wegen einem Vorfall oder einigen von Millionen wieder ein Fass auf in anderen Threads...Da kann man sich seinen Teil dazu denken.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Natürlich gammelt die Lenkstange in hundert Jahren nicht durch. Dennoch ist dieser Zustand wieder ein klassischer Beweis dafür, dass Deutschlands hochpreisigster Automobilhersteller, an allen Ecken und Kanten spart.

schwachsinn. wenn die stange in 100jahre nicht durchrostet erfüllt sie deutlich länger ihren dienst als das fahrzeug. damit sindalle anforderungen an diese stange bereits erfüllt und das produkt hat die qualität welche sie braucht. wenn man den rost unbedingt nicht sehen möchte abschmirgeln und einfetten. ein tausch macht überhaupt kein sinn, einen gebrauchtwagenhändler kann man auch nicht mit fabrikatswechsel drohen. er hat das auto verkauft, die stange ist in ordnung.

Ähnliche Themen

Einfach mal den Luftbefeuchter aus dem Auto nehmen und AC an machen zur Regulierung.

luftbefeuchter???? das findet man wo?

Das sollte ein Spaß sein, sowas gibt es für Leute die ständig ein trockenes Riechorgan haben.

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

...das produkt hat die qualität welche sie braucht.

Das wurde nicht wirklich in Zweifel gezogen. 🙄

Die Kernfrage lautet: Ist das Premium oder was?

Es wird wohl jeder zustimmen, dass sowas eigentlich nicht passieren darf.

Lustig, hab mich schon gefragt wann der Thread zu diesem Thema wohl hier auftaucht und ihn gerade zufällig hier entdeckt! 😁

Im Golf VII Forum wurde es auch schon entdeckt...
http://www.motor-talk.de/forum/rost-am-lenkgestaenge-t4987677.html

Darin steht auch meine Meinung zu dem Thema (deckt sich mit den meisten hier geäußerten Meinungen) und hab im Golf-Forum auch den Thread zum A3 8P-Thread zu diesem Thema gepostet, ich machs für hier auch nochmal:
http://www.motor-talk.de/forum/8pa-lenkstange-rostet-t2002920.html

Also bitte nicht in Panik verfallen...nix Neues und ich halte das auch für nicht schlimm, das ist tatsächlich vielmehr ein (verstecktes) Optikproblem...deshalb würde ich mir nicht an der Lenkung rumwerkeln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

...das produkt hat die qualität welche sie braucht.
Das wurde nicht wirklich in Zweifel gezogen. 🙄

Die Kernfrage lautet: Ist das Premium oder was?

Was soll denn bitte an einer Lenkstange Premium sein? Solange dieses Bauteil über die Lebensdauer seinen Zweck erfüllt ist doch alles gegeben!

Die Stange befindet sich auch in einem nicht sichtbaren Bereich oder gucken hier einige beim Einsteigen erst einmal die Stange an um sich aufzuheizen?

Ich finde das hier ist schon Fehlersuche auf hohem Niveau wo eigentlich keine Fehler sind.

Zitat:

Original geschrieben von Nerothan

Was soll denn bitte an einer Lenkstange Premium sein?

Hm, hier auf MT wird Audi immer als Premium-Marke bezeichnet. Welche Teile der Fahrzeuge sind denn alle (nicht) Premium? 😕

Als Premium definiere ich ein Auto was optisch Innen und Außen hochwertig erscheint.
Das aber mechanische Bauteile die einfach nur vernünftig funktionieren sollen einem normalen Prozess unterliegen ist nun mal so.

Die Funktion ist doch gegeben oder? Also ich habe mir meine Lenkstange noch nicht angeschaut und selbst wenn wird die in 10 Jahren nicht ansatzweise durchgerostet sein, außer ich nehme täglich ein Bad im Auto.

Premium sagt nicht das ein Bauteil nicht altern darf oder?

Fährt sich der A3 mit Flugrost an der Lenkstange etwa nicht mehr Premium?

Wenn doch alles funktioniert wie es soll und es keine großen Probleme gibt ist das für mich Premium.

So, nun noch mal zu dem Thema die Meinung des Verkäufers bzw dessen Werkstatt. Angeblich soll dies durch die Fahrzeugaufbereitung passieren, da die Leute mit entsprechenden Mitteln auch den Fussraum bearbeiten und da kann auch aggressives Reinigungsmittel die Lenkstange angegriffen haben.

Naja, jedenfalls kein Sicherheitsrisiko!

Was haben denn aggressive Reinigungsmittel, bei der Aufbereitung eines Neuwagens verloren? Da hat Dir Dein Verkäufer aber einen riesen Bären aufgebunden.

Deine Antwort