ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rost an der Auspuffanlage

Rost an der Auspuffanlage

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. März 2013 um 17:09

Hallo

habe am 18.12.2012 meinen B200CDI in Rastatt abgeholt.

Nach 4500 km hat der Endtopf der 2-flutigen Auspuffanlage

Roststellen die man schon aus 50 m Entfernung sehen kann.

Auch die Rohre und die Schweissnaehte sind rostig.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Anbei einige Bilder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Dirk

Anbei mal ein Foto von dem ersten Endtopf von einem Ford KA, Baujahr 2008, mit 48000 km. Der sieht bedeutend besser aus als die Endtöpfe von einigen Usern hier (:-))

Gruß

wer_pa

Ja streu auch noch Salz in Wunde...

Du kannst das doch gar nicht als Vergleich heranziehen. Auch weil wir gar nicht wissen, wie wo wann du das Fahrzeug eingesetzt hast.

Da reicht schon eine Fahrt über eine Schotterpiste mit anschliessender Tour auf der Autobahn hinter einem Streufahrzeug und der Topf sieht aus, als wenn er ein paar Jahre im Dauerbetrieb war.

Ich bleibe weiterhin dabei, dass hier kein Fertigungsfehler oder mindere Qualität vorliegt. Und zwar in keinem einzigen Fall hier in diesem Thread. Hier stachelt man sich mittlerweile gegenseitig auf und versucht durch eigene Bilder andere "Schäden" noch zu toppen.

Daimler tauscht hier einfach aus, weil sie aus den negativen Schlagzeilen der letzten Jahre wegen Rost kommen wollen. Man will den Kunden schlicht beruhigen und ihm das Gefühl geben, dass er mit seinem Anliegen ernst genommen wird. Zwingend ist so ein Tausch nicht.

Im Grunde muß man den Thread hier einfach schliessen. Denn sonst wird der uns noch die nächsten Jahre begleiten. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge die ganzen Fotos und Videos, die in Zeitraffer den Verfall des Endtopfes dokumentieren. Dann wird über den Kundendienst von Daimler hergezogen, da der Endtopf, der 10 Jahre und erst 150000km auf den Buckel hat, nun durchgerostet ist und Daimler keine Kulanz gewährt.

 

 

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 29. April 2013 um 20:40

Sagt mal Leute, kann es sein das das Auspuff-Rost-Thema wieder nur Dieselrösser betrifft? Oder kann Jemand mit Benziner auch von diesem Problem berichten? Die ungenaue Verbrauchsberechnung ist ja auch ein Dieselproblem!

So langsam freue ich micht richtig das ich mich damals (vor nem halben Jahr :D) für nen B200 entschieden hab.

Der einzige Nachteil an dem ist die geringere Reichweite im Vergleich zu Diesel...

Bis auf ne kleine unschöne Stelle am Lack (Bilder folgen bald) und klappernden Gurthaltern keine Beschwerden nach 10900km.

am 30. April 2013 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von PartyHardy

Sagt mal Leute, kann es sein das das Auspuff-Rost-Thema wieder nur Dieselrösser betrifft? Oder kann Jemand mit Benziner auch von diesem Problem berichten? Die ungenaue Verbrauchsberechnung ist ja auch ein Dieselproblem!

So langsam freue ich micht richtig das ich mich damals (vor nem halben Jahr :D) für nen B200 entschieden hab.

Der einzige Nachteil an dem ist die geringere Reichweite im Vergleich zu Diesel...

Bis auf ne kleine unschöne Stelle am Lack (Bilder folgen bald) und klappernden Gurthaltern keine Beschwerden nach 10900km.

Also bis auf den Rost am Auspuff sind wir mit unserem B180CDI absolut zufrieden :)

am 30. April 2013 um 7:53

Hallo,

hat jemand schon einen Garantieantrag gestellt? Oder bereits auf Garantie einen neuen Auspuff bekommen?

Wie schätzt Ihr die Aussichten ein. Ein Auspuff kann doch nach einem Winter nicht bereits so aussehen.

Noch ein Winter und die Durchrostung beginnt.

Viele Grüße

adolf47

am 30. April 2013 um 12:12

Auch meine Auspuffanlage ist angerostet. Gesehen beim Wechsel auf Sommer-Bereifung. Der Inhaber einer freien Werkstatt meinte, es sei Flugrost.

Werde beim Service im Oktober d.J. die MB-Werkstatt auf den Rost hinweisen.

Gruß - Dieter.

hallo,

ich habe auch mal unsere Auspuffanlage fotografiert (B200CDI, Auslieferung 20.3.13,

jetzt 2.500km). Am eigentlichen Schalldämpfertopf ist ja noch nicht viel zu sehen, die

Schweißnähte am Rohrabgang gefallen mir aber nicht so recht:rolleyes:

Übrigens, in vorhergehenden Beiträgen war hier von "Edelstahl" als Material die

Rede. Das möchte ich stark bezweifeln, sonst könnte man die Töpfe kaum bezahlen.

Ist wahrscheinlich simples Stahlblech mit einer Zink- oder Alubeschichtung.

Sie müssen ja auch nur 2 Jahr halten, bis die Garantie abgelaufen ist:D

Gruß von R70

Auspuff1
Auspuff2
Auspuff3
am 1. Mai 2013 um 17:24

Der W245 Mopf rostet auch an der Auspuffanlage und das nicht wenig. Aber wenigstens sieht mans beim W245 nicht, wenn man hinterher fährt bzw hinterm Auto steht.

Der Endtopf unseres B180CDI von 07/12 hat auch diese oberflächlichen Anrostungen.

(An der Anlage unseres W169 A180CDI konnte ich davon übrigens nichts sehen..)

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

hallo,

ich habe auch mal unsere Auspuffanlage fotografiert (B200CDI, Auslieferung 20.3.13,

jetzt 2.500km). Am eigentlichen Schalldämpfertopf ist ja noch nicht viel zu sehen, die

Schweißnähte am Rohrabgang gefallen mir aber nicht so recht:rolleyes:

Übrigens, in vorhergehenden Beiträgen war hier von "Edelstahl" als Material die

Rede. Das möchte ich stark bezweifeln, sonst könnte man die Töpfe kaum bezahlen.

Ist wahrscheinlich simples Stahlblech mit einer Zink- oder Alubeschichtung.

Sie müssen ja auch nur 2 Jahr halten, bis die Garantie abgelaufen ist:D

Gruß von R70

Für gerademal 6 wochen altes auto schon recht vilel Rost finde ich:eek:

am 2. Mai 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Übrigens, in vorhergehenden Beiträgen war hier von "Edelstahl" als Material die

Rede. Das möchte ich stark bezweifeln, sonst könnte man die Töpfe kaum bezahlen.

Ist wahrscheinlich simples Stahlblech mit einer Zink- oder Alubeschichtung.

Es IST Edelstahl. Schaut euch die Bilder an: die Verfärbungen gehen IMMER von den Schweißnähten aus. Und zum Thema Edelstahlpreis: seit etwa 3 Jahren kaufen wir unsere Schaltschränke nur noch in Edelstahl. Weil diese deutlich billiger sind, als aus lackiertem Stahlblech. Und man merkt das übrigens auch bei Küchengeräten: die Leute glauben, was Hochwertiges zu kaufen, wegen Edelstahlfront und so. Dabei ist das eigentlich die billigere Lösung...

Gruß

-bs

An unserem B-Endschalldämpfer (B200 Benzin) EZ. 03.2012 befindet sich kein Rost, nur die Schweissnähte sind leicht angelaufen.

MfG Torben

Zitat:

Original geschrieben von PartyHardy

Sagt mal Leute, kann es sein das das Auspuff-Rost-Thema wieder nur Dieselrösser betrifft? Oder kann Jemand mit Benziner auch von diesem Problem berichten?

Neue A-Klasse Benziner und auch Rostflecken an der Abgasanlage: http://www.motor-talk.de/.../...-wie-bekommt-man-ihn-weg-t4513289.html

am 6. Mai 2013 um 7:34

Mein ESD sieht wieder wie Neu aus. Rostlöser,Schleifpapier und Edelstahlpolitur.............War nur Flugrost

am 7. Mai 2013 um 5:40

Hallo Mitbetroffener,

auch ich beobachte voller Entsetzen dieses massive Rosten des Auspufftopfes an meiner B-Klasse.

Jedesmal, wenn ich zu meinem Auto laufe, fällt mein Blick darauf (diese Rostanlage ist ja bei einer B-Klasse nicht versteckt, sondern gut sichtbar) und es ärgert mich sehr.

Ich bin der Meinung, dass dies, bei einem Wagen dieser Preisklasse und einer Marke, die gern mit Qualität wirbt, nicht sein darf!

Als ich bei Mercedes vorstellig wurde, meinten diese zwar, dass das normal wäre, aber das ist ja klar, dass die das sagen, wollen ja mittlerweile auch nur Autos verkaufen und das wars dann.

Bei meinem Fahrzeug begann dieses bereits im August (Sommer - kein Salz!!!), nach etwa einem Monat nach Abholung in Rastatt.

Vielleicht sollten alle, die eine B-Klasse haben und dieses Problem sich massiver bei Mercedes beschweren, denn manchmal beugen sie sich ja doch dem Druck der Massen.

Viele Grüße von einer ebenfalls Betroffenen:mad:.

 

Zitat:

Original geschrieben von Navistar

Hallo

habe am 18.12.2012 meinen B200CDI in Rastatt abgeholt.

Nach 4500 km hat der Endtopf der 2-flutigen Auspuffanlage

Roststellen die man schon aus 50 m Entfernung sehen kann.

Auch die Rohre und die Schweissnaehte sind rostig.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Anbei einige Bilder.

am 7. Mai 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Aus.puff

Hallo Mitbetroffener,

auch ich beobachte voller Entsetzen dieses massive Rosten des Auspufftopfes an meiner B-Klasse.

Jedesmal, wenn ich zu meinem Auto laufe, fällt mein Blick darauf (diese Rostanlage ist ja bei einer B-Klasse nicht versteckt, sondern gut sichtbar) und es ärgert mich sehr.

Ich bin der Meinung, dass dies, bei einem Wagen dieser Preisklasse und einer Marke, die gern mit Qualität wirbt, nicht sein darf!

Als ich bei Mercedes vorstellig wurde, meinten diese zwar, dass das normal wäre, aber das ist ja klar, dass die das sagen, wollen ja mittlerweile auch nur Autos verkaufen und das wars dann.

Bei meinem Fahrzeug begann dieses bereits im August (Sommer - kein Salz!!!), nach etwa einem Monat nach Abholung in Rastatt.

Vielleicht sollten alle, die eine B-Klasse haben und dieses Problem sich massiver bei Mercedes beschweren, denn manchmal beugen sie sich ja doch dem Druck der Massen.

Viele Grüße von einer ebenfalls Betroffenen:mad:.

 

Ein bisschen Eigenarbeit schadet nicht (siehe mein Beitrag vorher). Wegen diesem Thema so ein Fass auf zu machen ist einfach lächerlich. Sollte Mercedes den ESD vielleicht vergolden etc.....????

Dafür würde ich sicher nicht bei meiner Werkstatt vorstellig werden.

am 7. Mai 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Aus.puff

auch ich beobachte voller Entsetzen dieses massive Rosten des Auspufftopfes an meiner B-Klasse.

Nun ja. Man kann am W246 schon diverse Makel finden. Ein "massives Rosten des Auspufftopfes" gehört aber mir Sicherheit nicht dazu, und entspricht so auch nicht den Tatsachen. Und ich stehe dem W246 eher kritisch gegenüber.

Gruß

-bs

Deine Antwort
Ähnliche Themen