ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rost an den dauerelastischen Sicken

Rost an den dauerelastischen Sicken

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:38

Hallo Freunde,

nachdem ich meinen B nach 2 Monaten wieder mal gründlich gereinigt habe, sind mir auf der hintern Tür der Fahrerseite direkt unter der dauerelastischen Sicke (das wie so aussieht wie verdrückte Tortenverzierung) kleine Rostblasen (ca. 2-3 mm groß) an zwei Stellen aufgefallen.

Beim Drücken auf die Blasen ist dann auch gleich Wasser rausgekommen. Rost ist noch keiner sichtbar.

Ich will hier keine Panik machen, aber überprüft mal eure Sicken bei den Türen - vor allem unten.

Da der Chef der Spenglerei meiner Vertretung erst wieder am 07.01.08 im Betrieb ist, werde diesen Mangel melden. Bin schon gespannt was da gemacht wird.

Synthie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:38

Hallo Freunde,

nachdem ich meinen B nach 2 Monaten wieder mal gründlich gereinigt habe, sind mir auf der hintern Tür der Fahrerseite direkt unter der dauerelastischen Sicke (das wie so aussieht wie verdrückte Tortenverzierung) kleine Rostblasen (ca. 2-3 mm groß) an zwei Stellen aufgefallen.

Beim Drücken auf die Blasen ist dann auch gleich Wasser rausgekommen. Rost ist noch keiner sichtbar.

Ich will hier keine Panik machen, aber überprüft mal eure Sicken bei den Türen - vor allem unten.

Da der Chef der Spenglerei meiner Vertretung erst wieder am 07.01.08 im Betrieb ist, werde diesen Mangel melden. Bin schon gespannt was da gemacht wird.

Synthie

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

gibts den den W203 überhaupt noch als Neuwagen zu kaufen???der 204 ist doch schon seit über 9 Monaten aufem Markt

Greetz Silver

am 7. Januar 2008 um 14:21

Hallo Silverstarlet!

Der Markt gibt noch reichlich W und S 203 her. Habe neulich einen Neuwagen bei der Niederlassung gesehen - eine Sportedition genau wie mein Wagen, nur ein Avantgarde statt Elegance, der sollte 10000 unter Liste kosten.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:27

@Marcus,

die Gespräche mit meinem Verkäufer bzw. mit meinem Großkusin der Prokurist der Vertretung ist werden in den nächsten Tagen stattfinden. Für mich sollte der Verlust so gering wie möglich sein. Am unwahrscheinlichsten ist die Rückerstattung des Kaufpreis abzügl. des Nutzungsentgeltes, denn dann müsste ich eine gerichtliche Klage für eine Wandlung einreichen.

Am ehesten wird wohl ein Ersatz meines Fahrzeuges sein, weshalb ich doch nochmals eine B-Klasse wählen würde. Ich war ja vom Komfort her zufrieden und rein technische Mängel hatte ich nicht. Die Fertigung, sprich die Versiegelung der Schnittkanten wurde optimiert, da jetzt zuerst Grundiert wird und erst dann die Sicke drauf kommt.

Ich gebe dem B noch eine 2. Chance. Ein rostendes Auto bzw. ein Auto dass man Nachbesserungen an der Karosserie sieht, lässt sich bei einer fremden Vertretung wie z.B. Honda, Toyota, VW oder Opel halt nur mit einem sehr erheblichen Preisabschlag verkaufen.

Die andere Option ist, dass ich den Wagen wohl jährlich einer Rostbehandlung unterziehe und ihn dann im 8. Jahr abstoße. Die Frage ist hier - halten das meine Nerven und vor allem meine Geduld aus?

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Hallo Synthie!

Mich graust es bei allem, was ich hier so lese. Mein Belch ward Februar 2006 geboren und somit einer der hier angesprochenen Gammelkandidaten. Wer weiß, wo der heute ist, ob er überhaupt noch ist und wie oft der bereits wieder in der Werkstatt war! Inklusive Bremsenquietschen, Glücksrad-Klimakompressor, Wabbel-Ab-Türdichtungen schiefem Auspuff und weiß glasigen Lackverletzungen habe ich ja auch schon innerhalb von sechs leidvollen Monaten (OK, ich gebs zu: leiden auf allerhöchstem Niveau :-)) mit ihm eine echte automobile Schreckensgeschichte erlebt. Es war also keine reine Vorahnung, dass ich kurzfristig meinem Belch den Laufpass gegeben hatte. Wenn ich mir vorstelle, der würde jetzt schon verrosten... zum durchdrehen sowas. Da kann ich nur sagen, dass ich von meinem jetzigen C-Benz eher verwöhnt werde, so wie ich es vom BMW 3er gewohnt war. Vielleicht können mich und meine Äußerungen hier inzwischen immer mehr User der alten Garde verstehen, weil auch ihnen die rosa Brille in Sachen B-Klasse verkratzt wurde.

Für Dich, Synthie, tut es mir ehrlich leid. Nicht nur, weil ich von Anfang an Deine Höhen und Tiefen der Begeisterung und Enttäuschung hier miterleben konnte (ich lese hier immer noch dauernd mit), sondern auch, weil Du nun auf einem noch extremeren Wertverlust herumsitzt und nun mit viel Verspätung zum gleichen Entschluß gekommen bist wie ich: so eine Karre kann man nicht weiter fahren. Das geht gegen die Ehre und gegen die Vernunft. Immerhin hätte man sich für den ursprünglichen Gegenwert eineinhalb Hondas kaufen können. Aber wer will das schon.

Was mir aber auch leid tut - sorry - ist, dass Du offensichtlich immer noch nicht an die Grenze Deiner Leidensfähigkeit gekommen bist, weil Du Dir zum zweiten Mal einen Belch zulegen willst. Das will nicht in mein Ostfriesenhirn. Warum wechselst Du nicht wenigstens zur C-Klasse. Die 203er sind als Neuwagen momentan zu Witzpreisen erhältlich - und die Karre ist ausgereift. Gut, man sitzt wieder tiefer. Aber nicht mit dem Arsch auf ner qietschenden Rostbeule.

Wann werden wohl endlich mal die einschlägigen Automagazine über diese eklatanten Verarbeitungsmängel und Billigkeiten bei der B-Klasse berichten??? Immerhin wollte MB mit diesem Modell doch eine ganz neue Käuferschaft dazugewinnen - so wie das für mich aussieht, haben sie die gleich wieder vergrault.

Beste Grüße, Marcus

Was Du da schreibst ist ja alles richtig, trifft aber nicht auf die Mehrzahl der B's zu.

Es handelt sich bei Synthies B ( und auch Deinem früherem B ) halt um Montagautos und die gibt es bei allen Herstellern.

Gebe nur mal zum Spass in der Suchfunktion, der C-Klasse,W 203 das Wort Rost ein, oder Montagsauto, dann sprechen die Ergebnisse für sich.

Die Qualität bei Mercedes hat gelitten, ohne Zweifel!!...aber so schlecht wie Du schreibst ist er nicht. ( Montagsautos aussen vor;))

Gruss

QQ 777

 

am 7. Januar 2008 um 19:39

Hallo QQ777

Ich muss mich wundern!

Wusste nicht, dass die in Rastatt nur montags arbeiten...

Scherz beiseite: willste mir ernsthaft erzählen, dass all die Leute hier im Forum (auch die, die vor mir in diesem Thread geschrieben und sich bitterböse über ihre B-Klassen beklagt haben) so ein paar versprengte Montags-Auto-Besitzer sind? Das glaubste ja wohl selber nicht bei all den mehr oder weniger schlimmen Mängeln, über die hier seit inzwischen Jahren diskutiert wurde und die (siehe Klimaanlagen-Geräusche) bis heute nicht abgestellt werden konnten.

Das schlägt ja sogar noch den QuatschQuatsch 777, den Du neulich über das interieur der 203 C-Klasse losgelassen hast.

Hier geht es um eine ernst zu nehmende Zahl von Belch-Besitzern, die echte Qualitätsprobleme mit ihren Kisten haben und die im Jahr mehr als 5500 km fahren - und das nicht nicht nur, weil sie zu Fuß zum Bäcker gehen.

Nochmal: BRILLE AUF!

Gruß, Marcus

@Auricher, dann wundere Dich mal weiter, die in Rastatt haben bei meinem dann wohl eine Sonderschicht eingelegt und Sonntags gearbeitet:D.

Ansonsten: Brille habe ich auf, aber vielleicht brauche ich eine stärkere:D, und zusätzlich leide ich scheinbar noch an Alzheimer, denn ich wüsste nicht wo und wann ich etwas zum Interieur des W 203 geschrieben habe.

Ausser: Der w 203 ist kein Mercedes, denn Mercedesqualität beginnt erst ab der E- Klasse. ( Was nicht bedeutet das C oder B schlechte Autos sind )

 

Wer Kritik zum B verteilt sollte auch Kritik zum W 203 vertragen.

 

Gruss

QQ 777

am 8. Januar 2008 um 11:31

Hallo Gemeinde,

ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mein Auto gewaschen. Habe dann auch gleich die Gelegenheit wahrgenommen und nach evtl. Rostblasen geschaut. Und siehe da, sie sind auch bei meinem B vorhanden. Bin dann gleich beim Freundlichen vorgefahren. Eine erster Augenschein durch den Fachmann ergab, dass es sich sehr wahrscheinlich um Rost handelt, so wie von Synthie beschrieben und fotografiert.

Ich bekomme jetzt einen Termin zur Dokumentation des Schadensbildes. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Mein B ist Baujahr 11.2005.

Vielen Dank für die Hinweise. Normalerweise hätte ich das nie entdeckt - zumindest nicht in diesem Frühstadium. So kann doch noch alles für mich kostenlos bereinigt werden. Aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

am 8. Januar 2008 um 12:38

Hallo Rostgeschädigte

Habe heute Termin beim Freundlichen, habe auch Blasen entteckt. Betrifft aber mein W169 BJ 01.05

Grüsse Huugi

@Waldkirch, Deine Garantie ist vorbei, haben die Dir von sich aus Kulanz angeboten?

@huugi

was ist noch mal ein W169?

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:03

Da sind wir jetzt schon zu viert!!! Bravo Mercedes.

Synthie

....und vielleicht kommen nach dem Frühjahrputz noch mehr hinzu:eek:

...........vielleicht meiner auch:mad:

 

Grüsse

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

....und vielleicht kommen nach dem Frühjahrputz noch mehr hinzu:eek:

...........vielleicht meiner auch:mad:

wenn wir mit unseren Bandscheiben überhaupt soweit runterkommen,das wir da nach Roststellen an den Türen schauen können:(

Greetz Silver

Hallo liebe B-Gemeinde,

ich bin auch ein Rostgeplagter, allerdings nicht bei der B-Klasse, die ich als Fast-WA immer nur max. 1 Jahr fahre. Dafür bei einem 3er BMW, der an der Motorhaube innen eine ebensolche dauerelastische Sicke hat(te). Hier wurde schon des öfteren über Garantie oder nicht mehr Garantie geschrieben - alle die vom Rost betroffen sind, sollten sich auf die MB-Garantie zur Durchrostung bzw. Rost berufen, nicht auf die "normale" 2-Jahres-Garantie.

Mein 3er war bereits 5 Jahre alt als die Rostblasen kamen ... und BMW hat kulant reagiert und mir eine komplett neue Haube inkl. Lackierung und Montage spendiert, im Rahmen der 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostung (inzwischen 12 Jahre), da ich ein lückenloses Serviceheft vorweisen konnte (WICHTIG! Ist meist Voraussetzung für die Rostgarantie!).

Alle betroffenen B- und A-Fahrer sollten daher bei Mercedes auf eine Regelung im Rahmen der Rostgarantie pochen (Tausch der kompletten Teile).

@Synthie: warum kommt ein Austausch der Türen nicht in Frage? Ein Tausch des Fahrzeuges könnte von MB genauso gehandhabt werden wie eine Wandelung, d.h. Zahlung eines Differenzbetrages im Rahmen der erfolgten (Ab-)nutzung nach den üblichen Formeln. Alles andere wäre reine Kulanz.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:08

Hallo Leute,

ich bin soeben vom Gespräch mit meinem MB-Verkäufer zurück. Ich bekomme einen neuen Benz, den selben B170 jedoch mit Sportpaket. Das Sportpaket natürlich mit Komfortfahrwerk und deshalb, weil dies im Moment beim B170 - leider nur beim B170 - als Aktion dabei ist!

Das Angebot das gemacht wurde entspricht in etwa dem was mir ansonsten als Nutzungsentgelt vom damaligen Kaufpreis abgezogen worden wäre und ich den B so mit dem selben Rabatt neu gekauft hätte. Durch die Spartpaket Aktion habe ich sogar einen preislichen Vorteil. Unter Strich, auch wenn ich jetzt einige Tausend EURS draufzahlen muss, bin ich, wenn ich den Neuen sofort wieder verkaufen würde, die letzten 2 Jahre quasi gratis (wenn man den Neuwagen Rabatt nicht berücksichtigt) mit einer B-Klasse gefahren.

Klar, beheizte Waschdüsen, chromfarbene Türzapfen und einen umklappbaren Beifahrersitz habe ich keine mehr - dafür aber wieder einen Neuen der aktuellen Produktion.

Lieferzeit ist irgendwann im Februar.

Übrigens, es wären bei meinem B die Türen komplett getauscht worden - es würde sich also lohnen hartnäckig, jedoch sachlich und freundlich zu bleiben und darauf zu bestehen.

Synthie

am 8. Januar 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

@Waldkirch, Deine Garantie ist vorbei, haben die Dir von sich aus Kulanz angeboten?

@huugi

was ist noch mal ein W169?

Gruss

QQ 777

Ich habe gefragt, das ist für mich doch kostenlos? Ja, das gehe auf Kulanz.

Das sind allerdings nur erste Info's. Mal abwarten, was letztlich herauskommt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rost an den dauerelastischen Sicken