ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost am Unterboden und deren Kosten

Rost am Unterboden und deren Kosten

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Golfgemeinde,

Ich habe ein riesen Problem und zwar mit der braunen Pest.

Ich habe bei meinem 2er Golf versucht durch die Tüv untersuchung zu kommen aber es hat nicht lange gedauert, da war der Schraubendreher vom Prüfer in einer Stelle wo man es nicht möchte.

Um nicht lange um den Brei zu reden, bei mir ist beim Rechten Einstieg (Unterboden) ein großer Riss durchgerostet ca.(1m) und auf der anderen Seite 2 Löcher ca. 6cm Durchmesser sowie links hinten im Rahmen ein großes Loch wo schon mal vom Vorbesitzer schlecht geschweißt wurde.

Ich keinen 2er Golf verschrotten, das tut mir im Herzen weh!!!

Daher wende ich mich aus meiner Not an euch,

ich selbst habe ein Schweißgerät und kann auch etwas schweiße, bin aber kein Profie, aber mein Hauptproblem ist das ich nicht weiß wie ich am Besten diese Stellen bearbeiten soll.

Wisst ihr vielleicht wie viel das in einer Werkstatt kostet?

mfg Niox

Beste Antwort im Thema

Ein guter Karosseriebauer wird so um 120€ Std liegen, je Nach Region. Damit wäre es für den Golf (wahrscheinlich) direkt ein wirtschaftlicher k.o.

 

Wenn du selber schweißen kannst, sollte das kein Problem sein. Wenn es nur für den TÜV sein soll, reicht es, die Stellen frei zu legen und einfach einen Blechstreifen drüber zu punkten. Danach Schweißpunkte schleifen, versiegeln und U-Bodenschutz drüber.

Wenn du etwas schöner haben willst, dann trennst du die betroffenen Stellen raus und setzt neue Bleche auf Stoß rein.

 

Ganz wichtig: vorn Schweißen den Innenraum Teppich raus, sonst brennt Dir die Kiste ab...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein guter Karosseriebauer wird so um 120€ Std liegen, je Nach Region. Damit wäre es für den Golf (wahrscheinlich) direkt ein wirtschaftlicher k.o.

 

Wenn du selber schweißen kannst, sollte das kein Problem sein. Wenn es nur für den TÜV sein soll, reicht es, die Stellen frei zu legen und einfach einen Blechstreifen drüber zu punkten. Danach Schweißpunkte schleifen, versiegeln und U-Bodenschutz drüber.

Wenn du etwas schöner haben willst, dann trennst du die betroffenen Stellen raus und setzt neue Bleche auf Stoß rein.

 

Ganz wichtig: vorn Schweißen den Innenraum Teppich raus, sonst brennt Dir die Kiste ab...

Der TÜV gibt aber genau vor, wie an entsprechenden Stellen zu schweißen ist. Deshalb würde ich den TÜV Prüfer vorab kontaktieren und fragen, wie er es denn gerne hätte.

Also ich hätte kein Problem damit einen 2er Golf zu verschrotten...schmeiss dem weg Mann.

"Wisst ihr vielleicht wie viel das in einer Werkstatt kostet?"

das mußt du schon die werkstatt fragen.

wenn du sagst rechts ist er auf einem meter durch und das im einstieg - wo ich dann annehmen würde es ist nicht das bodenblech sondern der schweller - dann dürfte eine fachgerechte reperatur durchaus vierstellig werden.

mal hier oder dort was drüberbraten und etwas schwarze unterbodenpampe ist sicherlich erheblich preiswerter aber wenn der hu prüfer seinen job gewissenhaft macht steht im prüfbericht auch drin dass die wiedervorführung bitte ohne unterbodenschutz geschieht - eben genau um zu sehen was gemacht wurde. selbst wenn er es nicht vermerkt hat kann es sein dass der verlangt den kram wieder zu entfernen bzw dir einfach keine hu gibt.

natürlich kannst auch rumpfuschen und von vorn herein eine andere prüforganisation anfahren - dann kennt erstmal niemand den mangel.

fachgerechte reperatur wäre ihn so zu reparieren wie er auch gebaut ist. das meiste wird lochpunktgeschweißt sein. evftl hast noch irgendwo dichtmasse. manche stellen können auch hartgelötet sein aber sicher nicht dort am unterboden. ob was auf stoß geschweißt wurde wirst du ja sehen.

normal siehst beim zerlegen wie es gebaut ist. und vorher solltest du dich informieren welche teile es denn gibt und welche du ggf noch anfertigen mußt.

-----------

ob sich das für einen golf II lohnt mußt du wissen. es gibt ja durchaus noch einige rostarme exemplare. vielleicht nichtmehr für 200€ und auch kaum für 1000€ (manchmal mit glück noch eine rentnerkarre aber oft haben die auch einen abnehmer der damit schnelles geld macht) aber ab 2000€ aufwärts sollte sich was finden lassen. bei konkreten motorisierungs oder austattungswünschen oder farbwunsch wird es dann natürlich entsprechend schwieriger - da hilft es dann flexibel zu sein oder umbauten zu machen (die aber dann halt auch eintragung verlangen was auch wieder geld kostet).

....Bilder...Bilder von der Misere, dann kann man weiterreden, ob es sich nochmal lohnt, in ein mindestens 28 Jahre altes Fass noch Mal ein paar € reinzustecken...

Mein Kompagnon ist vor Jahren bei einer Probefahrt... nichtsahnend, weil die Reparatur im Motorraum stattfand...mit einem Wagen , der auch komplett "durch" war, mit dem Fahrersitz durchgebrochen...Gott sei Dank, das er schon wieder vor der Werkstatt war....ich weiß die reellen Chancen nicht, wenn sowas bei der Fahrt passiert... zwecks weiterleben!

Wenn es arg schlimm ist, du keine große Ahnung davon hast und dir die Werkstatt zu teuer ist, dann weg mit dem durchgefaulten Gerät!...

Gruß

Hier sind die Bilder, das 1. ist hinten Links vor dem Rad, auf dem 2. sieht man die 2 Löcher, das 3. ist gegenüber dem 1. Bild(Rechte seite vor dem Hinterrad), das 4. Zeigt den großrn Riss

20190920
20190920
20190920
+1

Dir fault da der Schweller durch - äh nein, bereits geschehen und das ziemlich weit. Teile des Bodenblechs sind auch schon am auflösen. Und ebenso gammelt dir heftig die Hinterachsaufnahme, Teil der durchgehenden Längsträger. Was heißt gammelt, da sind auch schon Durchrostungen zu sehen. Diese Stelle machste aber nicht so einfach neu, denn da ist genaue Geometrie verdammt wichtig. Nix für den Einstieg.

Schon jetzt kann man sagen, dass der Wagen schrottreif ist. Auch wenn das heftig klingt, aber um den hat man sich null gekümmert. Kann mir niemand erzählen, dass der vor zwei Jahren viel besser aussah.

Schau mal bitte hinter die Tankklappe. Deckel rausdrehen, alten Lappen in das Tankrohr, den Drahtring des Gummitopfs raus und dann den Gummitopf raus.... kratzt den Dreck weg... ebenso verrostet?

Dann überlege es dir gründlich ob du das a l l e s tun willst --> Das Teil ist heftig durchgefault und nicht erst seit gestern. Was ist das überhaupt für einer, schätze n 08/15 1,3l oder 1,6l? Lohnt sich nicht, es sei denn der hat so unfassbar hohen ideellen Wert. Bei nem G60 o.ä. wäre es was anderes, die "Dingers" stehen ja bei 5-stellig...

Hier geht es weiter. Bitte keine Crosspostings erstellen.

 

MfG

 

***closed***

Ähnliche Themen