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Rost am T4, trotzdem kaufen?

VW T4
Themenstarteram 3. März 2019 um 20:52

Hey Leute,

ich und meine Freundin haben heute einen tollen T4 2.5 TDI Transporter aus dem Jahr 1999 angeschaut. Er hat 391.000KM runter und würde uns 5.100€ kosten. TÜV würden wir auch vom Besitzer gemacht bekommen (hat noch ein Jahr wollen aber gerne neuen). Der Wagen gefällt uns, nur leider hat er etwas Rost und wir haben Angst, das wir mit dem Bus einen schlechten Deal eingehen. Könnt ihr uns eure Meinung geben? Kann man da noch was machen und ist der Rost hinnehmbar?

Danke für eure Hilfe:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Lucas1997

,also grundsätzlich ist ja der T4 als 2,5 er motormässig ein feines Teil,schön,wenn's noch der mit 102 PS ist (langlebig-bei nachgewiesener Pflege).Was den Rost betrifft,wären die Radläufe sicher nicht das Problem,eher sehe ich die Schweller recht kritisch und da wäre die Frage,wie der Verkäufer da den TÜV bekommen möchte,denn mir scheinen diese doch schon ziemlich angefressen!Mit einem einfachen abschleifen und mit Rostumwandler behandeln ist es hier sicher nicht mehr getan,da hilft nur ein fachgerechtes Austauschen der Schweller mit ordentlichen Reparaturblechen und einer ordentlichen Versiegelung im Bereich zu den angrenzenden Karosserieteilen.Das verlangt natürlich auch einen kleinen Beitrag,gemacht bei einer seriösen Karosseriefirma,vlt.so um die 600-750 € (mit beilackieren),regional auch verschieden!Und wenn du nicht in einem Jahr das wiederhaben möchtest,sollte das schon von Grund auf richtig instandgesetzt werden!Zu beachten wären blechmäßig noch die Übergänge der A-Säulen zum Dach beidseitig und der Frontscheibenrahmen,oft finden sich dort Rostnesterchen in Blasenform im Anfangsstadium,was dann aber recht schnell sehr großflächig wird!

Hoffe,geholfen zu haben und schönen Abend noch ;-)!

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So sehen sie doch alle aus. Einmal zum Lackierer bringen, 600.-€ zahlen und es ist wieder für drei Jahre Ruhe.

Hallo Lucas1997

,also grundsätzlich ist ja der T4 als 2,5 er motormässig ein feines Teil,schön,wenn's noch der mit 102 PS ist (langlebig-bei nachgewiesener Pflege).Was den Rost betrifft,wären die Radläufe sicher nicht das Problem,eher sehe ich die Schweller recht kritisch und da wäre die Frage,wie der Verkäufer da den TÜV bekommen möchte,denn mir scheinen diese doch schon ziemlich angefressen!Mit einem einfachen abschleifen und mit Rostumwandler behandeln ist es hier sicher nicht mehr getan,da hilft nur ein fachgerechtes Austauschen der Schweller mit ordentlichen Reparaturblechen und einer ordentlichen Versiegelung im Bereich zu den angrenzenden Karosserieteilen.Das verlangt natürlich auch einen kleinen Beitrag,gemacht bei einer seriösen Karosseriefirma,vlt.so um die 600-750 € (mit beilackieren),regional auch verschieden!Und wenn du nicht in einem Jahr das wiederhaben möchtest,sollte das schon von Grund auf richtig instandgesetzt werden!Zu beachten wären blechmäßig noch die Übergänge der A-Säulen zum Dach beidseitig und der Frontscheibenrahmen,oft finden sich dort Rostnesterchen in Blasenform im Anfangsstadium,was dann aber recht schnell sehr großflächig wird!

Hoffe,geholfen zu haben und schönen Abend noch ;-)!

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:29

Zitat:

@Multivancfca schrieb am 3. März 2019 um 22:20:00 Uhr:

Hallo Lucas1997

,also grundsätzlich ist ja der T4 als 2,5 er motormässig ein feines Teil,schön,wenn's noch der mit 102 PS ist (langlebig-bei nachgewiesener Pflege).Was den Rost betrifft,wären die Radläufe sicher nicht das Problem,eher sehe ich die Schweller recht kritisch und da wäre die Frage,wie der Verkäufer da den TÜV bekommen möchte,denn mir scheinen diese doch schon ziemlich angefressen!Mit einem einfachen abschleifen und mit Rostumwandler behandeln ist es hier sicher nicht mehr getan,da hilft nur ein fachgerechtes Austauschen der Schweller mit ordentlichen Reparaturblechen und einer ordentlichen Versiegelung im Bereich zu den angrenzenden Karosserieteilen.Das verlangt natürlich auch einen kleinen Beitrag,gemacht bei einer seriösen Karosseriefirma,vlt.so um die 600-750 € (mit beilackieren),regional auch verschieden!Und wenn du nicht in einem Jahr das wiederhaben möchtest,sollte das schon von Grund auf richtig instandgesetzt werden!Zu beachten wären blechmäßig noch die Übergänge der A-Säulen zum Dach beidseitig und der Frontscheibenrahmen,oft finden sich dort Rostnesterchen in Blasenform im Anfangsstadium,was dann aber recht schnell sehr großflächig wird!

Hoffe,geholfen zu haben und schönen Abend noch ;-)!

Danke:-) Also an der Frontscheibe fängt er oben leicht an. Ich habe gerade auf ner Website gesehen, dass man die Schwelle für 40€ hinzu kommt dann ja auch noch das Innenteil kaufen kann. Diese muss man dann selber einbauen. Sind diese Teil zu empfehlen? Die Site hieß glaube ich Bus-ok.de.

P.S.noch zu erwähnen,oft zieht sich der Rost vom Schweller weiter über den Trittstufenbereich der Schiebetür,dort mal den Fussraum genauer in Augenschein nehmen,besonders am Berührungspunkt Schiebetürinnenseite/Rand der Trittstufe/Schweller!

... für 5.100,-€uronen bekomme ich auch einen T5 mit 110.000km

und dies auch alles ohne Rost!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lass das rostige Ding stehen wo es ist und such dir lieber einen vernünftigen T5.

am 4. März 2019 um 15:25

Ein rostiger T4 mit fast 400000km wäre mir das Geld nicht wert.

 

T4 ja, 2,5tdi verträgt auch viele KM, muss aber dafür auch gewartet werden.

 

Sonstiger Zustand? z.B. Achsteile ausgeschlagen?

 

Für den Preis hat er zu viel Rost. Außer es wäre jetzt eine besondere Ausstattung wie California oder ähnliches. Aber das ist ja ein Transporter.

Sieht auch schon mit der Rolle übergeschmiert aus..

Ist 'ne Gurke, mit Sicherheit.

was ihr wieder alles wisst. Für mich sieht der Schweller noch nicht durchgegammelt aus. Das bisschen Lackarbeiten geht beim T4 als Folklore durch. Ich würde allerdings wenn die Schiebetürschiene auch schon angegammelt ist, den Preis nicht mehr zahlen wollen, zumal nicht für einen TraPo.

Wenn der Rost auf der Außenseite so aussieht, ist das Blech durch.

Das Teil ist fertig, wenn du nicht selbst schweißen kannst, finger weg.

Wenn im Rahmen um die Frontscheibe Rost zu sehen ist, s. o.

nur das es dann noch teuerer wird, da hier 2 bis 3 Bleche aufeinanderliegen.

Ich würde sagen, der Bus ist zum schlachten, da Schweißarbeiten mit lackieren locker den Zeitwert übersteigen.

Moin hnsptr,

Wenn jeder T4 mit ähnlich, umfänglichen Roststellen als Schlachter behandelt würde, dann wären wohl gerade noch ca. 15 % des Bestandes auf den Straßen unterwegs!

Ersatzbleche gibt es für diese Baugruppe für ja fast jedes Karossenstück (Gott sei dank).

Seit rund 30 jahren setze ich meinen Fuhrpark als "Hobbyschrauber" selbst instand, schweißen hab ich selbst nie gelernt, dafür den ein oder anderen Kumpel bei Seite gezogen.

Und selbst wenn solche nicht vorhanden sind! In einer kleinen schmiede bekomst du die Schweller für rund 50-80€ Ohne vorarbeiten eingeschweißt.

+ rund 40 € Material, das ist nicht die Welt und der Scheibenrahmen! Ob dieser komplett durch ist, den Bildern nach zu beurteilen ist schwierig. Ich hatte aus dem Club schon welche, die hatten sich den gesamten Rahmen zum austausch bestellt, Scheibe raus und siehe da, waren nur klein Rostpickelchen welche Blasen geworfen haben.

Auch anders herum, kleine Pikelchen und letzendlich hatte die Scheibe bzw. der Kleber den Rahmen zusammen gehalten.

Von daher würde ich den T4 nicht von vornherein zum abschreiben empfehlen.

PS:

J. Clarkson ist doch noch in voller bracht da?

Es sind nur noch 15 % des Bestandes unterwegs- jedenfalls in D.

Der Fred-Starter ist ja wohl Laie, ohne Schweisskenntnisse.

Auf den Bildern sind ja sogar die Türen durch- drum für mich eindeutig schlachter.

Das einer, der mit dem Schweißgerät umgehen kann, die Möhre noch herrichten kann ist klar.

Es geht hier aber um den wirtschaftlich vernünftigen Aufwand.

Ich restauriere jetzt seit 40 Jahren KFZ, davon hauptsächlich Italiener.

Glaube mir, ich kenn mich mit Rost aus-

Bei der Karre ist es mit nem bißchen Blech einschweissen nicht getan.

Der ist einfach durch..

PS: Danke für den Hinweis- es werden nur die alten Folgen im Free-TV wiederholt. Amazon gugg ich nicht.

Moin, ich meinte 15% vom aktuellen Bestand!

Klar ist, das Rost vorhanden ist.

Den umfang anhand der 3 Bilder zu beurteilen find ich persöhnlich schwierig.

Wie bereits erwähnt! Ich hab anhand von Bildern das ein oder andere mal schnappartmung vor Schock bekommen und vor Ort war es letztendlich garnicht so tragisch.

Wenn meine Giulietta oder die C Klasse meiner tochter auf den Bildern so ausgesehen hätte, wäre ich erst garnicht losgefahren. Ich meine bei den Blechen von VW schaut das oft tragischer aus, als es dann wirklich ist.

Beim kauf eines T4, sollte man ohne ein bissel Fachkenntniss vielleicht doch abstand halten oder sich jemanden mit Fachkenntniss zur Besichtigung mitnehmen.

das ist in der regel kein flugrost sondern eine durchrostung von innen nach aussen.

iist das blech von innen her genug geschwächt beginnt es irgendwann auch aussen an zu blühen, der lack hebt sich usw....in diesem stadium bist du da am schweller

letztendlich hilf da nur noch:

->raustrennen, neu einschweißen, konservieren. das geht billig oder teuer, je nach aufwand und je nach stundensatz desjenigen der es eben macht.

->es wird dir nicht gelingen den schweller von aussen so blank zu putzen dass dass die blankes blech erhälst. es werden beim putzen rostkratzer sein und schwarzes angelaufenes blech und irgendwann bei der putzerrei wirst auch die stelle sehen wo das blech schon komplett durch ist (nur dass es derzeit vielleicht noch nicht von aussen sichtbar ist sondern sich eben als oberflächenvergrößerte korrodierte stelle darstellt)

----------------

frischer tüv sagt nichts drüber aus ob der schweller ok ist oder nicht. der eine schaut da genauer und und der andee weniger genau. mit hammer und schraubendreher pickt dort bei der prüfung niemand rein. wenn frisch farbe oder unterbodenschutz drauf ist wirds ggf nichtmal als geringer mangel notiert.

fakt ist halt dass eine selbstheilung hier nicht eintritt. so ein bus ist vielleicht familienmitglied aber eben doch kein llebewesen.

---------

du kannst dir überlegen:

a) lass die karre da stehen. mit dem rost ist der eh zu teuer. so würde ich das machen.

b) trotzdem kaufen. deine 2 jahre tüv runterfahren und zusehen wie er weitergammelt. irgendwann kannst die löcher dann von aussen sehen und irgendwann sagt auch der tüv nein. natürlich kann man auch mit lack, spachtel, gfk matten, unterbodenschutz etc pp noch eine zeit langt etwas vertuschen aber lösen tut es das problem nicht

c)kaufen und dann eben vernüftig schweißen/lassen. ob das 300€ oder eher 2500€ sind kommt wie gesagt drauf an wer es macht zu welchen konditionen und mit welchem anspruch.

im grund sagt man bei so alten karren:

der bessere bus ist der bessere kauf. und dieser hier gehört da gewiss nicht zu.

->läßt bei einem bus der rostarm/rostfrei ist und mit konservieren noch 20 jahre auf der straße ist einen atm einbauen ist das sicher nachhaltiger als bei einer karre die sich mit einer fauligen karosse gerade so von tüv zu tüv rettet. auch bei bremsscheiben, reifen, ja eigentlich allen teilen die du mal ersetzen mußt: in dem einem fahrzeug ist dann wieder 50-200tkm ruhe...bei dem anderen fahrzeug fährst den kram (der ja als ersatzteil+einbaulohn das gleiche kostet) vielleicht gerade mal noch 5000 oder 10000km eh die komplette karre eh beim schlachter oder verwerter landet (und dann sind die allermeisten reperaturen und teile die man hat neu einbauen lassen auch absolut wertlos)

->die gute karre verkaufst, nach deiner nutzung (das können 2 oder 10 jahre oder auch mehr sein) vermutlich ohne großartig wertverlust (denn durch den ist der t4 ja eigentlich schon durch. der tritt nur ein, wenn man die karren zu teuer kauft oder wenn man sie eben verfallen läßt. ein guter den man erhält verfällt nicht mehr in wert...und der hat vor 5 jahren schon das gleiche oder gar weniger gekostet als heute). dennoch ist eben für viel geld auch viel schrott am markt.

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