ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rost am Radlauf und Schweller

Rost am Radlauf und Schweller

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. April 2022 um 18:08

Also mein Focus hat seit längerer Zeit schon Rost am Radlauf und dem Schweller.

Das habe ich vor ca. 4 oder 5 Jahren bei einem Lackierer entrosten lassen und wieder neu lackieren.

Schon nach ca. einem Jahr kam der Rost aber wieder, hab es dann punktuell selbst entrostet und ausgebessert, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe das Auto noch länger zu fahren.

So nach und nach habe ich aber jetzt Dinge an dem Auto erneuert und es würde mittlerweile Sinn machen ihn einfach weiter zu fahren.

Da ich meine Autos aber immer in einem Top Zustand haben möchte und mich der Rost doch massiv stört muss der weg.

Nach genauer Betrachtung ist mir aufgefallen das der LAckierer auch recht schlecht gearbeitet hat.

Teilweise blättert das was er lackiert hat wieder ab und der original Lack kommt wieder zum Vorschein, dann ist das Auto mittlerweile noch stärker verrostet und an Stellen verrostet an denen nichts war bevor der Lackierer mein Auto lackiert (verhunzt) hat.

Jetzt meine Frage, für eine Sachgerechte Reparatur, an wen muss ich mich da wenden?

Wieder an einen Lackierer, oder eher an einen Krosseriebauer der den Rost vernünftig entfernt und neu verzinnt bevor es lackiert wird?

Vll sogar noch einen Unterbodenschutz auftragen der nachher überlackiert wird, wie das z.B. bei VW, Skoda ect. gemacht wird?

Oder ist das ein kampf gegen Windmühlen und dann lieber wenn durchgerostet, den kompletten Kotflügel austauschen lassen und im hinteren Bereich Bleche einschweißen lassen?

Anbei Bilder...

Selbser machen ist für mich eher schwer möglich, ich habe keine Hebebühne und auch nicht den nötigen Sachverstand dann vernünftig zu machen und vor allem gut zu lackieren.

Rost
Rost
Rost
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim zweiten Bild sollte man das entrosten und ausbessern. Eventuell auch mit einem Lackstift, so groß sieht das nicht aus, eventuell vorher mit einer Rostgrundierung anstreichen.

Die Kotflügel bei Bild1 und Bild3 sind egal, hier würde ich kein Geld investieren, warten bis sie durchgerostet sind und dann wechseln.

Das einzig Problematische ist der Schweller den man auf dem ersten Bild, man müßte den Kotflügel abnehmen und die Stelle entrosten, dort wo es so dunkelbraun ist (in dem Spalt) könnte es durchgerostet sein.

Verzinnen kann man hier nichts, man muss man das sauber entrosten, grundieren und lackieren, wenn nötig noch sauber ein Blech einsetzen.

Wer das machen soll ist schwierig zu beantworten, im ersten Moment brauchst du eine normale Werkstatt die gewissenhaft Arbeitet (das Auto zerlegt, entrostet und bei Bedarf das Blech einschweißt), dann einen Lackierer der das richtig lackiert.

Themenstarteram 3. April 2022 um 22:54

Also sollte ich damit am besten Mal in einer normalen Werkstatt meines Vertrauens aufschlagen und das zeigen und fragen ob sie so etwas machen.

Dann weiter sehen?

Dann würde ich eventuell noch bis nach dem Sommer warten und das Auto zum Zeitpunkt des TÜV Termines dort hin stellen.

Bis dahin sollten auch noch die Bremsen fällig sein und man kann Grad noch nen Ölwechsel machen...

Hab dann auch noch etwas Zeit mir ne Werkstatt zu suchen der ich das zutraue.

Die kleineren Macken werde ich dann selbst versuchen zu reparieren...

C-Max 1.6 Benziner v. 2005 mit 200tkm.

 

Morgen, will mich an den Rat von FocusGT ranhängen. Bin (mit erhobenem Zeigefinger) durch den TÜV gekommen. Ich wollte auch den Kotflügel komplett ersetzen. Nur dann erst Richtung Frühjahr 2024. Hält der Wagen, Unfall usw. ....

Aber, rostet es verdeckt weiter, dass dann mehr zu erledigen ist? Gibt es da Erfahrungen? Oder, Augen zu und durch!

IMG_20220330_120948.jpg

Zitat:

Aber, rostet es verdeckt weiter, dass dann mehr zu erledigen ist?

das Problem ist der Übergang zum Schweller, in dem Spalt, wenn es Probleme gibt dann dort

Hallo

Bei meinem alten C Max hatte ich, nach ca.4 Jahren an diesen Stellen die selben Probleme. Es kommt durch kleine Steine, die durch die Reifen genau an diese Stelle geschleudert werden. Ich habe damals den Typ bekommen, dass die kleine Kunststoffecken vom Focus CC dort passen. Ich habe erst alles sauber gemacht, danach Zinkspray und Unterbodenschutz drauf gesprüht. Da meiner Silber war, viel es nicht auf. Ich habe diese Kunststoffecken dran geschraubt und hatte, bis ich ihn nach 9 Jahren verkauft habe keine Probleme mehr. Suche mal in alten Berichten, da wird das beschrieben.

Such mal nach dem Beitrag Radkastenrost am Mk2

Mit freundlichen Grüßen

fordcmax

Danke für den Tip. Ein Video auf YT zeigt den Schmutz, der sich hinter dem Kotflügel dort ansammeln kann.

Evtl. nehme ich im Sommer die Radhausschale ab und versuche mir dort einen Einblick zu verschaffen.

 

Saubermachen und dann mit Fluid Film behandeln.

Dann seilfett drauf.

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:45

Was jetzt die Dreckablagerung hinter dem Kotflügel?

Aber da wird doch auch schon alles komplett verrostet sein oder?

https://youtu.be/Fa9gxlKPk1I

Schau mal dort den Rost am Kotflügel und dahinter an. Das hat mir zu denken gegeben. Obwohl man dort schon von aussen so einiges sieht.

Damit der Rost nicht weitergeht so konservieren wie ich oben beschrieben habe.

Wenn Zuviel weg ist dann natürlich nützt der Erhalt nix… muss neu

Themenstarteram 5. April 2022 um 10:05

Achso den Rost mit konservieren...

Okay ich verstehe, das hinter dem radlauf ein haufen Schmodder hängt das weiß ich, mir ist da auch noch nichts eingefallen wie man das irgendwie verhindern könnte...

Der Kotflügel ist mir auch noch recht egal, denn den kann man ja recht günstig ersetzen lassen, mir macht der Schweller da mehr Angst.

Themenstarteram 18. April 2022 um 9:50

Ich hänge die Frage gerade hier mit dran, also an den Kotflügeln werde ich wohl nur oberflächlich was machen und sauber, wenn die durch sind, die gibt es ja lackiert für paar Euro bei Ebay zu kaufen, werde mich dann nur mal um den Schweller selbst kümmern, das der nicht weiter gammelt...

Jetzt aber zu der anderen frage, wie bekommt man denn die unlackierten Ansätze unter der Stossstange vorne und hinten abmontiert?

Wenn ich grad dran bin will ich die noch lackieren, das stört mich nämlich schon seit 17 Jahren :P

Meiner hatte die gleichen Probleme.

Kotflügel Stellen habe ich abgeschliffen, dann galvanisch verzinkt, und mit Zinkspray lackiert. (bot sich an, da Werksfarbe MoonSilver ist)

Schweller habe ich innen mit Tannox Rostversieglung/Umwandler rausgenebelt, 2 x mit 24 Std. Abstand-Wirkzeit. Dann mit ~80° heißem Seilfett rausgespritzt.

Außen habe ich den Spalt sandgestrahlt, mehrmals mit Tannox geflutet. Dann Zinkgrund und dann mit Spraydose lackiert.

Das Schmodderauffang-Eck habe ich gereinigt und mit mehreren Schichten Seilfett versiegelt. Es sammelt sich immer noch Schmodder an, aber die Feuchtigkeit kommt nicht mehr ans Blech.

Zur Verzinkung: Ich hatte am Kotflügel einen "Streifschuss", etwa 8 cm lang. Den Schaden habe ich damals abgeschliffen, galvanisch verzinkt.....und einfach so gelassen. Diese Verzinkung mit Hausmitteln hat 5 Jahre ohne zu rosten überstanden, wohlbemerkt ohne irgendeinen Lackschutz.

Wie verzinkt?

Zinkspray oder was meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen