ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost am Radlauf

Rost am Radlauf

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:34

Hallo,

Ich hatte letztens ein Problem und wollte es Mal hier schildern

 

Habe letztens bemerkt, dass bei meinem rechten Radlauf hinten eine kleine Roststelle war. Ab auf die Hebebühne hinten beide Räder runter und Radhausschalen ab.

Dann habe ich was gesehen was mir gar nicht gefallen hat. Innen war der Radlauf rostig und die stellen vorne zum Fahrgastraum etwas angerostet. Also gleich alles blankgemacht und Rost ordentlich beseitigt. Danach die klitzekleinen Rostporen mit Rostumwandler bearbeitet. Danach mit einem Säureprimer. Anschließend hammerite und als alles getrocknet war noch wieder alles mit einer Nachtabdichtung bestrichen um es abzudichten und wiederstandsfähig gegen Wasser Salz usw zu machen.

Nur noch diese Filz Radhausschalen ordentlich abkärchern damit alles schön sauber ist.

Jetzt hat mein Gewissen Ruhe und ich kann in den Winter starten ;)

 

Was ich damit sagen möchte: seht lieber Mal nach und checkt ob bei euch alles in Ordnung ist!

IMG_20191009_161355_1CS.jpg
IMG_20191009_161402.jpg
IMG_20191009_161412.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Für die Überschrift erhälst Du auf jeden Fall eine Oscar-Nominierung. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Willst du fuschen oder soll es ordentlich gemacht werden , gut aussehen und die nächsten fünf Jahre halten?

Murksen dauert in der Tat nur zwei Stunden! :D

Wenn du keine Ahnung davon hast, lass es dir von einem Fachmann vor Ort wenigstens mal erklären oder dir eine Kostenvoranschlag machen. Ich schätze mal auf mindestens

500 € für die beiden Radläufe, eher mehr.

80 € zahlst du alleine schon für das Material was du benötigst um es ordentlich zu machen!

Und deinen Zeitaufwand würde ich mal auf ein Wochenende beschreiben, insgesamt ca. 8 Stunden, allerdings optimalst verteilt auf zwei Tage.

Das fängt schon damit an, dass du, wenn du es ordentlich machen möchtest, die Radhaus- Innenverkleidungen demontieren muss, weil der Rost schon die innere Kante erreicht hat und somit auch dahinter der Rost entfernt und das ganze behandelt werden muss.

Und montieren kannst du die erst, wenn der Lack gut getrocknet ist, also mindestens eine Nacht gestanden hat.

Hatte eine Roststelle an unserem 330d E90 LCI von 4/2010. Hat mich letztens in Essen bei einer guten Karosseriewerkstatt 700 € gekostet. Die Rostgarantie wurde von BMW abgelehnt, weil an der Stelle schonmal lackiert wurde, bevor ich den Wagen 2013 bei BMW gekauft hatte. Falls der Wagen noch keinen Schaden an der Stelle hatte, würde ich bei BMW mal wegen Rostgarantie anfragen.

Ergänzung: Rostelle am Radlauf hinten links

wenns lange halten soll:

1. Radhausschale abbauen und das Schwellerende ausklipsen und etwas rausziehen. Hoffen, dass nicht noch mehr Rost da ist

2. alle Bereiche mit warmem Wasser reinigen, damit der Dreck weg ist

3. Radlauf außen großflächig abkleben, damit man nicht versehentlich in den Sichtbereich schleift

4. mit verschiedenen Körnungen (fürs Grobe mit 80 beginnen) oder mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine den Rost bis zum blanken Blech abtragen (den Rost nicht polieren, er muss schon weg sein). Innenseite und Falzkante nicht vergessen

5. Schleifstaub entfernen, alle zu lackierenden Stellen mit Silikonentferner reinigen und anschließend mit Malerband/Folie zum Schutz vor Sprühnebel abkleben

6. Grundieren mit 2-Komponenten-Epoxy (gibt’s auch in der Sprühdose mit integriertem Härter), bei Bedarf anschließend Steinschlagschutz aufsprühen

7. Basislack in Wagenfarbe sprühen (ideal für diese kleinen Stellen ist eine Airbrush-Pistole samt Kompressor mit Wasserabscheider), alternativ Sprühdose beim Lackierer mischen lassen

8. 2-Komponenten Klarlack sprühen (kein 1-K-Schrott aus der Baumarkt-Dose, der Klarlack hat hier die wichtigste Funktion)

9. Nach Durchtrocknung noch Wachs drauf und Radhausschale montieren

Wenns gut werden soll und in heimischen Räumlichkeiten gemacht wird, braucht es Zeit. Die einzelnen Lackschichten müssen ausreichend ablüften können, sonst kanns schiefgehen und man fängt von vorne an. Bei diesen Arbeiten wird das Auto voraussichtlich 4 Tage stehen. Bei winterlichen Umgebungstemperaturen würde ich gar nicht anfangen.

Empfehlung: https://www.korrosionsschutz-depot.de. Die haben alles, was man braucht. Vergiss Zinkspray und Hammerite, wie schon geschrieben wirds damit Pfusch.

Hallo zusammen,

habe mich hier zufällig hineinverirrt.

Hole gerade einen fast vier Jahre alten Beitrag hoch.

Bin sehr beeindruckt über die vielen Maßnahmen, den Rost zu bekämpfen.

Dachte erst, ich bin auf einer Seite von Oldtimern gelandet.

Dem war nicht so. Mußte ich mich, per Durchlesens, eines Besseren belehren lassen.

Gut gepflegte Oldtimer haben kaum Rost.

Finde das schon ziemlich schwach, daß der Hersteller so neue Autos (unter 15 Jahre ist für mich Neuwagen) so wenig vor Rost schützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen