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Rost am neuen Sharan ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:23

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage :

Was meint ihr wie rostbeständig ist der Sharan?

Welche Vorsorge sollte man treffen, wenn man einen neuen Sharan erwirbt?

Ist Rost überhaupt ein Thema?

Versteht mich bitte nicht falsch aber ich bin, da ich von MB nach VW Wechsel ein wenig sensibilisiert..

Ich dachte beim Erwerb meines MB frei nach dem Zitat "das Beste oder nichts" auch das Beste zu bekommen aber ich wurde maßlos enttäuscht und hoffe, das ich nach mehr als 5jahren keinen Rost am Sharan finden werde.

Für mich war dies einer der Hauptgründe mich von meinem MB zu trennen denn mit einer Rostlaube möchte ich nicht herumfahren.

Gruß

tiropeel

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15 Antworten

Hallo tiropeel,

Wäre mir noch nichts aufgefallen. Und ich hab einen der ersten neuen Sharan aus 10/2010.

(Bis auf etwas Flugrost, aber den kann man ja entfernen)

Gruß,

Rob

am 26. Mai 2013 um 8:55

Meiner wurde in 11/2010 gefertigt und bislang auch kein Rost in Sicht. Im Gegensatz zu MB benutzt VW verzinkte Bleche!

Wie jetzt....ich dachte verzinkte Bleche sind Standard....ich wußte dass MB Proleme mit der V-Reihe hat ...aber keine verzinkten Bleche ?

am 26. Mai 2013 um 14:02

Meines Wissens benutzt VW feuerverzinkte Rohbleche, wärend MB die fertigen Karossen galvanisch verzinkt. Kann aber sein, dass mein Wissen nicht mehr aktuell ist. ;)

Ich bin jetzt kein Metallbauer, aber chemisch ist das Verfahren gehopt wie gedopt....ich habe gehört, dass Mercedes an der Hohlraumversiegelung gespart hat...na egal, jedenfalls waren die V- Modelle rostanfällig...

Bei mir ist nur hier ein " Problem" ...ich hoffe nur kosmetisch...

Image

Man kann Glück aber auch Pech haben.

Mein Passat ist jetzt genau 6 Jahre alt und morgen wird der Antrag auf Ersatz der Motorhaube gestellt. Die rostet gerade von innen schön durch. Von aussen noch nichts zu sehen aber wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Ebenso im Bereich der Heckklappe. Es sind oft modellspezifische Schwachstellen, nach 5-6 Jahren wird man die auch beim Sharan finden, denn nichts hält ewig.

Und ich bin einer der seinen Wagen min. 6 Mal im Jahr versiegelt und auch sonst extrem pflegt. Nur wenn es von innen kommt hat man keine Chance.

Man wird sehen wie es beim neuen Sharan sein wird. Mein Sharan 7N hatte nach 10 Jahren kaum Rost, im Aussenkleid definitiv gar keinen. Nur Achsaufhängungen etc. waren etwas angegammelt, das lies sich aber selbst schnell und einfach beheben.

am 28. Mai 2013 um 7:23

Sollte sicher 7M heißen. :p

Da hast Recht, manchmal sind die Finger einfach zu schnell :D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:34

Hi,

nun dann will ich mal hoffen, das der 7M seine geringe Rostanfälligkeit

an seinen Nachfolger vererbt hat :0)

Sind eigentlich alle Bleche verzinkt oder gibt es Kunststoffteile

(ich meine nicht Stoßstange, Spoiler oder sowas)

oder gibt es auch Schwachstellen?

Gruß

tiropeel

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:02

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag über Rost am 7N hier im Forum schreiben einige, das sie Rost in einer Sicke der Kofferraumklappe haben!

Frage ich mich, ist die Klappe nicht verzinkt? oder ist bei den betroffenen Fahrzeugen in der Produktion geschlampt worden?, oder sind es krasse Einzelfälle?

Gruß

tiropeel

Hi!

Ich habe einen Sharan Bj. 09/2011. Leider habe ich an der linken Schiebetür eine Roststelle direkt neben dem Türgummi. Diese habe ich nur per Zufall beim gründlichen Frühjahrsputz entdeckt.

Der Lackierer, der den Schaden beseitigte, meinte, dass der Rost schon unter die Zinkhaut gekrochen sei und mehr Schaden angerichtet habe, als die Roststelle optisch vermuten lies!

Ein Grarantieersuchen bei VW wurde abgelehnt, da ein Steinschlag als Ursache am wahrscheinlichsten erschien!

Weiterhin ist im Bereich der rechten Schiebetürführung eine Roststelle aufgetreten, die scheinbar ein Fertigungsfehler von VW sein könnte. Es ist ein Schweißpunkt, an dem die Schiebetür scheinbar geschliffen hat. Bloß gut, dass die Rückrufaktion bezüglich der Justage der Schiebetür schon durchgeführt wurde. Ein Steinschlag scheidet diesmal aus.

Das Garatiebearbeitung ist derzeit noch in der Prüfungsphase bei VW.

Mal abwarten.

am 3. Juli 2013 um 18:22

Guten Abend,

ich habe vorhin in freudiger Feierabendstimmung unsren Sharan (Erstzulassung 08/12)geputzt und an den Beitrag hier im Forum gedacht. Also suchte ich nach den besagten Roststellen am Fahrzeug.

Nun, was soll ich sagen, ich brauchte nicht lange suchen. Es ist mir aber nicht wirklich etwas ernsthaftes am Lack aufgefallen, dafür aber an den Schrauben der Schiebetüren (siehe Fotos).

Kann sich jemand vorstellen, dass das zumindest eine Gewährleistungssache werden könnte? Schließlich ist er nicht mal ein Jahr alt.

Wirklich ärgerlich.

VG

Naja mal ehrlich, man kann nicht erwarten das alle Stahl -und Verbindungsteile aus Edelstahl gefertigt werden. Dann wäre der Sharan nicht mehr bezahlbar.

Um solche Dinge muss man sich schon selbst kümmern. Wie bei den Motorrädern auch. Ich habe letzte Woche mal alles durchgesehen und an beweglichen Teilen den Lappen mit WD40 geschwungen und alle beweglichen Teile mit einem ordentlichen Schmierstoff versehen. Wenn man mit offnen Augen sein Fahrzeug pflegt hat man lange Freude daran und es ist wirklich keine grosse Arbeit.

Auch die Türscharniere pflege ich selbst, die :) sprühen ja nur ihren Schmierstoff drauf und mit der Zeit hängt da ne dicke Pampe dran. Lappen, Öl, sauber machen und neu schmieren thats it.

Für rostige Scharniere wird es nie und nimmer Gewährleistung geben. Ebensowenig für matten Lack etc....Fahrzeugpflege schließt ein wenig mehr ein als nur durch die Waschstraße zu fahren.

Dinge wie Karosserieteile die rosten sind eine ganz andere Nummer. Z.B. rostet die Motorhaube meines 6 Jahre alten Passat von innen heraus. Diese wird demnächst ersetzt (Freigabe steht im Moment zwar noch aus soll aber bald kommen).

Und die rostet obwohl sie verzinkt ist. Mein Händler hat das entdeckt.

am 4. Juli 2013 um 9:06

Das man den ein oder anderen Handgriff machen sollte, ist mir wohl bewusst. Jedoch kann man auch von einem Volkswagen erwarten, das die Bolzen oder vielmehr die nach Art ähnlichen Sprengringe eine gewisse Qualität aufweisen.

Vor allem an dem Rädchen der Schiebetürführung, hier sollte ein wartungsfreies Lager verbaut sein, welches sich von Witterungseinflüssen unbeeindruckt zeigt. Dieses Problem hatte ich bei meinem Low Budget Bike (Suzuki). Hier war das Radlager total zerfressen vom Rost. Da anfangen mit Schmieren erscheint mir dann doch ein bisschen verfehlte Materialpolitik.

Naja, dennoch werde ich jetzt wohl öfter zum WD 40 greifen und danach eine Schmierung vornehmen...;)

VG

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