Rost am Kotflügel Radlauf
Hallo,
habe an meinem A6 Avant 2001 Rost am Kotflügel re, Radlauf, auf ca 15 cm lg, 2cm breit, durchgerostet.
Lt. Voranschlag freier Werkstatt ca. 200 € für neuen Kotflügel, 200 € Lackieren
Gibt es da andere Möglichkeiten? Z.B. Reparatur mit Glasfaser und Teillackierung? ???
Danke Euch für Hinweise.
Mit Gruss: MartinB
21 Antworten
zB. hier kaufen und dann einbauen lassen
http://www.lackierte-kotfluegel.de/...ORIGINAL-FARBTON-GUENSTIG-KAUFEN
Da würde ich eher einen gebrauchten Originalen kaufen und lackieren lassen. Nach 15 Jahren werden die Farbtöne sicher nicht übereinstimmen.
Ja ich würde auch eher ein gebrauchtes Originalteil kaufen weil manchmal ist auch die Qualität von Nachbauten recht schlecht und wenn du so einen schlechten erwischst dann ist der in 2 Jahren wieder durch.
Hallo,
und Danke für die Antworten.
Ja, und wo bekomme ich sowas gebrauchtes her?
Und was sind VFL oder F - Kotflügel? Welche benötige ich ? Steht das irgendwo?
Mit Gruss!
Ähnliche Themen
Lieber einen gebrauchten originalen kaufen.
Suche kann zwar etwas länger dauern, aber wenn man die selbe Farbe findet sind die Farb unterschiede kaum sichtbar.
VFL = Vor dem Facelift, FL = nach dem Facelift im Mai 2001. Musst also schauen, wann deiner erstzugelassen ist. Wobei die Kotflügel für beide passen, wenn ich mich nicht täusche (dann bitte korrigiert mich jemand, der das besser weiß). Nur die vom 4.2-Liter-Motor sind breiter, die passen dann schon optisch gar nicht.
ebay ist voll von originalen gut erhaltenen, einfach mal schauen …
VFL passen nicht an das FL.
Und eben alles ab V8 passt auch nicht an die normale Karosse.
Das stimmt nicht, der VFL passt auch am FL nur der Seitenblinkerauschnitt ist anders kann aber nachgearbeitet werden... Aber wenn dann würde ich tatsächlich einen passenden VL oder VFL suchen in der passenden Farbe und lieber länger Zeit lassen...
Die originalen gammeln am Radlauf genauso von Innen wie jeder andere, musste ich selbst erst schmerzlich erfahren. Einen 15 Jahre alten Kotflügel zu finden, der weder Kratzer, Dellen oder Rost und dann auch noch den selben Farbcode hat, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hab den Fehler gemacht und meinen originalen Lackieren lassen weil er ein paar Kratzer hatte, das Ende vom Lied war, kurz danach kam der Rost von Innen durch und ich hab 300€ in den Wnd geschossen.
Da kauf ich lieber gleich einen neuen, wenn der nicht passt wird er eben auf deren Kosten zurückgeschickt und die Montage in Rechnung gestellt. Bei 180€ und einer Firma, die sich auf Kots spezialisiert hat, gehe ich aber stark davon aus, dass die passen. Dass die nach 2 Jahren wieder gammeln, beweifle ich jetzt auch mal. Wir reden hier nicht von 50€ Ebay Kotflügeln...
Bin der Meinung das die Scheinwerfer vom VFL etwas anders sind als vom FL und darum der Kotflügel nicht passt.
Aber unmöglich einen guten gebrauchten zu finden ist es nicht, hatte da auch glück.
Und einen Farbunterschied sieht man nicht.
Ne würde ich abraten zu spachteln er Rostet weiter mach lieber neu da haste ruhe
Die Scheinwerfer sind nur zur Motorhaube hin anders, außen am Koti passt alles... Hab selber schon vor Jahren 2 VFL A6 auf FL Front umgerüstet daher bin ich mir sicher 🙂
Habe auch gerade meine komplette Front gemacht. Stoß, li/re Kotflügel - dabei kam für mich nur Original in Frage. Audi hat damals mit ihren konkurrenzlosen Spaltmaßen Werbung gemacht. Da gibt es keinen Kotflügel, der wirklich wie Original aussieht. Alles schon getestet. Zusätzlich zu erwähnen:
Einen gebrauchten nur abholen. Alles was da als "sehr gute Zustand, schwöre" verkauft wird ist eine pure Enttäuschung. Ich lehne auch gebraucht ab. Die sind nunmal auch schon alt.
Vielen Dank für all' Eure Antworten ... und dann einen schönen Abend und sonnigen Sonntag !
MartinB
Ps.: Aber gerne weiter so gute Hinweise wie auch s. oben !!!!!