1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost am hinteren Querlenker und in Radnabe - normal ?

Rost am hinteren Querlenker und in Radnabe - normal ?

BMW 3er

Hallo zusammen,

habe beim Reifenwechsel gesehen, dass bei meinem 318i, Bj. 3/2008, ca. 21.000 km gelaufen, am hinteren Querlenker und in den Radnaben erheblicher Rost ist (siehe Fotos).

Fragen: Ist das normal bzw. muss man sowas hinnehmen? Hat jemand gleiche Erfahrungen/Probleme?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
dermitdem3er

Beste Antwort im Thema

Bevor Du so hart urteilst solltest Du Dir mal die Mühe machen und andere Fahrzeuge von unten anschauen. Von Audi über Mercedes und VW rosten bei allen Volumenherstellern die Fahrwerksteile oft schon nach dem ersten Winter. Durchrosten wird da nie etwas und wo ist letztendlich das Problem. Von unten muß ein Auto keinen Schönheitspreis gewinnen, da interessiert das nämlich niemanden und ein Rostproblem sehe ich bei BMW derzeit überhaupt nicht.
Wenn Du mal sehen willst was diesbezüglich "Kundenverarsche" ist kannst Du ja mal unter dem Thema Rost in den Mercedesforen bei A/B/C Klasse stöbern. Nimm Dir dafür aber viel Zeit

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zum Rost an der Radnabe

Ja ,ist leider normal

Da muß man beim Räderwechsel selbst was tun

Beim erstenmal mit Drahtbürste entrosten

Ich fette den Sitz dann mit Gleitmetall oder Kupferfett dünn ein

Den Sitz in der Felge wische ich auch immer mit einem Lappen aus

Wenn man das bei jedem Radwechsel beibehält hat man mit Rost nix mehr am Hut

und der Reifen geht leicht ab

Gruß
odi

So mache ich es auch.

Und: beim neuen Auto erstmal die Felgen ab und entsprechend behandeln, BEVOR sich erster Rost bildet.

Bei mir ist die radnabe innen extrem von Rost befallen. Ab wann gibt es hier Handlungsbedarf? Kann ich die Vielzahn Mutter austauschen? Bringt es überhaupt was? Was passiert wenn sie sich völlig auflösen würde. Der E91 hat 85000 km und ist 3 Jahre alt. Ich habe ihn erst gekauft und beim winterreifen Wechsel das ganze gesehen.

.. Bild wäre hilfreich...

Wenn sie sich auflöst hast du ein Rad ab... 😁

So hier mal ein paar Bilder wie der aktuelle Stand bei mir ist.. 85000km exakt 3 Jahre alt.
Das helle ist Wachskonservierung was ich mal auf die schnelle reingesprüht hab. Schon heftig, aber allein bin ich ja nicht damit.

Zitat:

@Platinum1985 schrieb am 15. Januar 2015 um 20:20:30 Uhr:

So hier mal ein paar Bilder wie der aktuelle Stand bei mir ist.. 85000km exakt 3 Jahre alt.
Das helle ist Wachskonservierung was ich mal auf die schnelle reingesprüht hab. Schon heftig, aber allein bin ich ja nicht damit.

ist zwar nicht schön aber innen tut nichts,nur wenn sie außen auch so aus sieht ists schlecht weil das die Aufnahme der Felge ist

würde trotzdem innen etwas entrosten und etwas Fett oder Gleitmetall dran tun😉

Gruß
odi

Nein außen ist alles i.O.!! Ich hab beim ersten Radwechsel zwar etwas mehr kraft gebraucht, aber ich hab die Radnabe von aussen schön eingeschmiert und jetzt geht das Rad einwandfrei runter.

Deine Antwort