Rost am A
Nach überproportional häufigen Werkstattaufenthalten wegen diverser Mängel:
- Austausch der Unterdruckschläuche
- Austausch des Turboladers
- Austausch der Türscharniere
- Austausch der Federdome
- Austausch der Bremsscheiben vorne nach ungleicher Abnutzung der Beläge
- Plötzliches Feststellen der Bremse hinten links
- hakeliges Getriebe
- heavy entry
- metallische Rotationsgeräusche Vorderachse
neigt mein W169 A160 CDI, polarsilber, 46.600 km, BJ 10/04 umfangreich zu Rost und Flugrost an allen Seitenflächen der Karrosserie.
Das Fahrzeug ist zur Zeit (noch) nicht wandlungsfähig. Der DC-Händler (Salzufer) hat mir einen (unsittlichen)Rücknahmepreis von 9.000 EUR angeboten. Das entspricht einem Wertverlust von ca. 57% in 18 Monaten. In Kopplung mit einem weiteren Kauf erbarmt er sich 11.000 EUR anzurechnen.
Das Fahrzeug ist überdies gepflegt und hat keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen. Ich habe es im Mai 2005 am Salzufer gebraucht erworben.
Mein Fazit: Jeder Dacia Logan kann das besser
47 Antworten
Nach Ablauf der Frist hat die NL mir geschrieben:
"Ihr ANTRAG!!!! auf Rücktritt vom Kaufvertrag" - Jetzt halten die sich schon für das Einwohnermeldeamt:-) Sie wollen mein Auto durch einen unabhängigen DEKRA-Gutachter (der auf dem NL-Gelände seiner Tätigkeit nachgehe, aber ich könne auch beiwohnen) den möglichen Vorschaden bewerten lassen. Sollte sich dabei das von mir vorgelegte GA bewahrheiten (d.h. bis dahin ist alles erstunken und erlogen), so werden sie selbstverständlich mein Fahrzeug kurzfristig zu Wandlungskonditionen zurückkaufen (= das ist dann eben keine Wandlung, sondern ein Kauf!). Ferner solle ich mich (wiedereinmal) mit dem Verkäufer (der keine Befugnisse hat, aber die NL-Leitung in kritischen Fällen immer vertritt) zur Vereinbarung eines Termines für die Begutachtung in Verbindung setzen. Vielen Dank!
"Sehr geehrter Herr....., wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir Ihnen das Fahrzeug im besten Wissen um seine Unfallfreiheit verkauft haben und dabei auf alle uns vorliegenden Dokumente und Informationen der Werkstatthistorie sowie des Vorbesitzers Rückgriff genommen und diese eingehend geprüft haben. (Nur eben den Verkaufsgegenstand nicht!!!) Sollte sich durch das zweite GA wider Erwarten herausstellen, dass Ihr Fahrzeug nicht unfallfrei ist, so bedauern wir dies natürlich und bitten Sie in diesem Fall um Entschuldigung.
Ich erwarte noch ein Schreiben aus Maastricht und die Reaktion von Autobild.
hehe, diese geschickten formulierungen 🙂 ich liebe es.
Aus Maastricht habe ich immer noch nix gehört; das Hinhalteschreiben vom 18.05.06 war nicht aufschlussreich. Ich habe der NL 3 Sachverständige für ein GA genannt, die ich für neutral halte, aber auch dieses Schreiben muss die so erschrocken haben, dass sie sich gar nicht mehr melden. Vielleicht brauchen sie aber auch einfach mehr Zeit, um einen davon einzuschwören.(Ich traue denen mittlerweile alles zu)
Die Nachlackierung wured fernmündlich damit begründet, dass es galt einen Kratzer zu beseitigen und der Farbangleichung wegen, war es erforderlich das Fahrzeug zu 3/4 zu lackieren.
Also, immer schön aufpassen!
was es nicht alles gibt *kopfschüttel* 😰
der Stern hat schonmal mehr geglänzt.
Ähnliche Themen
Eben habe ich unter der Servicenummer angerufen, weil schon wieder einmal eine Frist ohne Resonanz fruchtlos verstrichen ist. Die Dame schien sehr bemüht und hörte sich fast erschrocken an, als ich ihr die Messwerte der Lackdickenmessung aus dem GA vorlas. Vielleicht bekommt sie ja die NL in die Spur und kann ihnen begreiflich machen, dass es keinen Sinn hat, sich zu verstecken. Ich drücke ihr die Daumen.
Hallo
aus meiner eigenen Erfahrung würde ich empfehlen
dem Anwalt eine letzte Frist von wenigen Tagen
setzen zu lassen und dann zu klagen.
Du lässt dich schon zu lange hinhalten.
Ein Bekannter von mir ist :-) bei DC und bestätigte mir, dass ohne den grösstmöglichen druck nix geht.
Dass du selbst jetzt noch irgendwelche servicehotlines anrufst
ist überflüssig. dein anwalt sollte sich etwas mehr reinhängen.
ein brief an autobild bringt nix, da die nur tätig werden wenn noch kein anwalt im spiel ist.
gruss marc
Lieber Marc,
danke für den Tip. Ich stehe in den Startlöchern, aber ich will die Reaktionen der AutoBild und der BZ gerne noch abwarten und bis dahin selbst verhandeln. Selbstverständlich werde ich die von DC bezogenen "Informationen" und Reaktionen der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Ich werde nicht hinnehmen, dass ein führender Händler mit vorgespiegelter Seriosität seine Kunden arglistig durch den Verkauf von Unfallwagen täuscht und sich "lediglich" mit einer Wandlung aus der Affäre zieht.
LG
@Pitbln
Ist schon der Hammer! AAAber... .
Hör auf die vielen bereits gegebenen Hinweise meiner "Vorschreiber" in Richtung RA.
Die Sache wächst Dir sonst über den Kopf! Du hast bereits jetzt schon die falsche Taktik. Bewege Dich von der emotionalen Ebene (AUTO-BILD usw.) auf die rationale. Man kann sich nicht erst "rächen" und dann das Geschäftliche klären. Die Verhandlungsbereitschaft dürfte nach einer Veröffentlichung gegen Null gehen und die Fronten nur unnötig verhärten, so dass letzlich nur der Rechtsweg bleibt.
Deine Chancen sind zwar grundsätzlich ganz gut und DC muss wohl das Fahrzeug nicht nur nach den "Rückabwicklungskonditionen" zurücknehmen, sondern Dir den bezahlten Kaufpreis voll zurückerstatten. Die Rechtsprechung wurde in diesem Punkt geändert, um potentielle Betrüger abzuschrecken und die Position des Opfers (Kunden) zu stärken. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen sagt Dir Dein Anwalt, und nur der!!
Lass die Sache nüchtern von fachlich kompetenten Leuten klären, dann geht das am schnellsten und höchstwahrscheinlich ohne Rechtsstreit. Bei diesem bist Du letztlich der Verlierer, obwohl Du sicherlich gewinnst.
Halte den Ball möglichst flach. Denn wenn es zum Äußersten kommt, weiss ich nicht ob es ratsam ist, dass Auto dann noch zu nutzen. Was da alles passieren kann-und dass für vielleicht 5Jahre. Du bist auch an bestimmte Fristen gebunden. Also pass auf, was Du sagst und schreibst. Du kannst nicht einen Verdacht/Vermutung haben und dann irgendwann viel später der Sache erst nachgehen. Da gibt es sowas wie "stillschweigende Hinnahme", mit den entsprechenden Konsequenzen.
Also abschließend: Das ganze Laberlaber bringt Dir nichts! Ab zum Anwalt und mache dann nur das Richtige.
Nur am Rande noch, vielleicht wurden die Leute bei DC genauso beschissen wie Du. Darum bleib geschäftlich! Zahlen kann man gegeneinander aufrechnen, Emotionen nicht!
Ich drück Dir die Daumen!!
nette Grüße
MontyEF
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
@Pitbln
"Deine Chancen sind zwar grundsätzlich ganz gut und DC muss wohl das Fahrzeug nicht nur nach den "Rückabwicklungskonditionen" zurücknehmen, sondern Dir den bezahlten Kaufpreis voll zurückerstatten. Die Rechtsprechung wurde in diesem Punkt geändert, um potentielle Betrüger abzuschrecken und die Position des Opfers (Kunden) zu stärken. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen sagt Dir Dein Anwalt, und nur der!!"
Woher weißt Du das, Monty? Gib mir doch bitte einen Tip, wo ich nähere Informationen erhalten kann. Ich hatte heute eine Beratung mit dem Anwalt-der hat mir davon leider nix gesagt. Du hast mit Deinem Hinweis sicher Recht. Vielen Dank (gilt natürlich auch für die anderen Beiträge)
@Pitbln
Die Information ist vor einiger Zeit in der Fach- (nicht Regenbogen) Presse erschienen (betraf Unfallschäden und falsche Kilometerstände). Außerdem hat es einen guten Bekannten erwischt. Der hatte ein Auto in Zahlung genommen und weiterveräußert. Von dem Unfallschaden wusste er nichts. Das spielte aber keine Rolle, weil bei einem (gewerblichen) Weiterverkauf die Haftung auf ihn übergeht.
Die Materie ist aber so komplex, da steigt kaum ein normaler Mensch durch. Das geht schon los bei der Feststellung ob es überhaupt ein Unfallschaden ist. Reparierte Kratzer oder Beulen, Transportschäden usw. selbst Beschädigungen durch einen (Bagatell) Unfall sind nicht immer ein Unfallschaden. Darum sag ich doch geh zum RA und notfalls zu einem zweiten.
Das Web ist auch voll mit Infos und Urteilen in alle Richtungen.
Welche Rechte einem im speziellen Fall zustehen, hängt von vielen Faktoren ab. Es bringt aber definitiv nichts da ewig Polemik zu betreiben. Je eher man den Schaden erkannt hat und je eher man aktiv wird, umso größer ist die Chance auf den vollen Kaufpreis.
das hab ich auf die Schnelle im Web gefunden
http://www.rp-online.de/app/rechtsdb/text.php?id=2002&w=auto
http://www.rp-online.de/app/rechtsdb/text.php?id=452&w=auto
http://www.autobild.de/geld/urteile/index.php
Der Erfolg steht und fällt mit einem guten RA und etwas Glück.
nette Grüße
MontyEF
Danke für die Links, monty!
Ich bin seit heute in den Händen einer vertrauenswürdigen Anwältin für Kraftfahrzeugrecht, die ich gleich mit den Informationen gefüttert habe.
Mal seh´n:-)
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
@Pitbln
Ist schon der Hammer! AAAber... .
Hör auf die vielen bereits gegebenen Hinweise meiner "Vorschreiber" in Richtung RA.
Die Sache wächst Dir sonst über den Kopf! Du hast bereits jetzt schon die falsche Taktik. Bewege Dich von der emotionalen Ebene (AUTO-BILD usw.) auf die rationale. Man kann sich nicht erst "rächen" und dann das Geschäftliche klären. Die Verhandlungsbereitschaft dürfte nach einer Veröffentlichung gegen Null gehen und die Fronten nur unnötig verhärten, so dass letzlich nur der Rechtsweg bleibt.
Deine Chancen sind zwar grundsätzlich ganz gut und DC muss wohl das Fahrzeug nicht nur nach den "Rückabwicklungskonditionen" zurücknehmen, sondern Dir den bezahlten Kaufpreis voll zurückerstatten. Die Rechtsprechung wurde in diesem Punkt geändert, um potentielle Betrüger abzuschrecken und die Position des Opfers (Kunden) zu stärken. Welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen sagt Dir Dein Anwalt, und nur der!!Lass die Sache nüchtern von fachlich kompetenten Leuten klären, dann geht das am schnellsten und höchstwahrscheinlich ohne Rechtsstreit. Bei diesem bist Du letztlich der Verlierer, obwohl Du sicherlich gewinnst.
Halte den Ball möglichst flach. Denn wenn es zum Äußersten kommt, weiss ich nicht ob es ratsam ist, dass Auto dann noch zu nutzen. Was da alles passieren kann-und dass für vielleicht 5Jahre. Du bist auch an bestimmte Fristen gebunden. Also pass auf, was Du sagst und schreibst. Du kannst nicht einen Verdacht/Vermutung haben und dann irgendwann viel später der Sache erst nachgehen. Da gibt es sowas wie "stillschweigende Hinnahme", mit den entsprechenden Konsequenzen.Also abschließend: Das ganze Laberlaber bringt Dir nichts! Ab zum Anwalt und mache dann nur das Richtige.
Nur am Rande noch, vielleicht wurden die Leute bei DC genauso beschissen wie Du. Darum bleib geschäftlich! Zahlen kann man gegeneinander aufrechnen, Emotionen nicht!
Ich drück Dir die Daumen!!
nette Grüße
MontyEF
Wie wahr, wie wahr !!! Ein sehr kompetenter Betrag von MontyEF
...Die NL habe sich die Unterlagen noch mal angesehen und festgestellt, dass kein Unfall vorliege und sie demzufolge auf ein weiteres GA verzichten wolle. Zwar hatten sie vorher nach einem weiteren GA verlangt, aber ein neutraler GA!? -das geht wirklich zu weit:-)
Mein RA reicht jetzt die Klage ein.
Ich habe mittlerweile das Getriebe (hakelige Schaltung) instand setzen lassen. Selbstverständlich hat das erst im zweiten Anlauf richtig geklappt. Die Probefahrt der NL fand nach 156 km!!!! ein Ende.
Die Klageschrift bzgl. des Unfallwagenverkaufes wird in der kommenden Woche eingereicht werden- mein Gott! Das dauert alles richtig lange!
die Klage läuft. Dennoch habe ich gleichzeitig weitere Mängel am Fahrzeug beseitigen lassen:
-die Schaltgetriebekulisse wurde ausgetauscht 2x
-Türdichtung Fahrerseite wurde ausgetauscht
-Lackabschürfung durch defekte Dichtung an der Fahrertür wurde zweimal vergeblich nachgebessert
-die erblindeten Scheinwerfer vorne wurden ausgetauscht und nur mäßig in die Frontmaske eingepasst.
Von den Scheinwerfern habe ich die Produktionsnummern abgelesen:
links 0301 197201 22.04.2004 Kontrollnummer ??57
rechts 0301 197202 23.09.2004 Kontrollnummer 2693
Wer kann mir sagen, wie ich ggf. feststellen kann, ob diese Scheinwerfer zur Erstausstattung meines Fahrzeuges gehörten, oder ob es sich um Ersatzteile handelt.
Besten Dank