Rost am A
Nach überproportional häufigen Werkstattaufenthalten wegen diverser Mängel:
- Austausch der Unterdruckschläuche
- Austausch des Turboladers
- Austausch der Türscharniere
- Austausch der Federdome
- Austausch der Bremsscheiben vorne nach ungleicher Abnutzung der Beläge
- Plötzliches Feststellen der Bremse hinten links
- hakeliges Getriebe
- heavy entry
- metallische Rotationsgeräusche Vorderachse
neigt mein W169 A160 CDI, polarsilber, 46.600 km, BJ 10/04 umfangreich zu Rost und Flugrost an allen Seitenflächen der Karrosserie.
Das Fahrzeug ist zur Zeit (noch) nicht wandlungsfähig. Der DC-Händler (Salzufer) hat mir einen (unsittlichen)Rücknahmepreis von 9.000 EUR angeboten. Das entspricht einem Wertverlust von ca. 57% in 18 Monaten. In Kopplung mit einem weiteren Kauf erbarmt er sich 11.000 EUR anzurechnen.
Das Fahrzeug ist überdies gepflegt und hat keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen. Ich habe es im Mai 2005 am Salzufer gebraucht erworben.
Mein Fazit: Jeder Dacia Logan kann das besser
47 Antworten
Morgen geht´s zum Berufungstermin - endlich. Vielleicht kommt diesmal der Richter zu einem für mich befriedigendem Ergebnis. Ich werde Bericht erstatten, drückt bitte die Daumen!
Ich wünsch dir viel Glück.
Ist der Termin vor dem Kammergericht ? Wenn ja, sind deine Aussichten gar nicht so schlecht, da Aufgrund einer Gesetzesänderung vor ein paar Jahren das Kammergericht nur noch Berufungen annimmt, wenn es neue Tatsachen gibt, die Aussicht auf Erfolg des Berufungsführer ergeben.
Ciao Haegii
Die Berufung hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Fazit: Ich kann nichts beweisen, und wenn, dann wäre es zu spät.
Der Richter hat alle Aspekte einzeln abgekanzelt und dabei den Blick auf den m.E. im Grundsatz angelegten Betrug verloren:
Verunfalltes Fahrzeug wird unter Vorlage ungeeigneter AGB´s (Vermittlungsgeschäft) und mit dem einschränkenden Hinweis "..unfallfrei laut Vorbesitzer..." (und das ist nur eine "Wissensmitteilung und keine Eigenschaft des Fahrzeuges) veräußert. Hilfreich dabei waren der große Name und meine Arglosigkeit.
Seid also auch vorsichtig, wenn Ihr bei einem Händler oder einer NL (insbesondere in Berlin) einen Gebrauchtwagen kaufen wollt. Der Schrott da ist nicht besser, als der am "Beusselmarkt" (Automarkt in Berlin) - nur entschieden teurer.
Ich versuche jetzt zu vergessen und werde mich erst wieder beim nächsten Fahrzeugkauf daran erinnern, dass es kein Mercedes mehr sein wird.