1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost A4 8E

Rost A4 8E

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen A4 gekauft.
Nun fängt er am Dach an zu rosten.
Audi verspricht aber 12 Jahre Garantie für Rost.
Bekomme aber nur 70%.Habe keine Lust, das selber zu zahlen.
Wer kann mir helfen oder wer hat auch so ein Problem?

Mit freundlichen grüßen basti1,8T 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Als Opel-Fan, der sich nach einem (übrigens sehr guten) Opel 2,0 Liter Motor benennt, wäre ich mit der dicken Lippe mal etwas vorsichtiger.

Der Nick stammt aus der Zeit wo ich den Opel noch gefahren bin. Was nicht heisst, das ich Opel-Fan wäre. Comprende?

Oder bist Du etwa Fan von Klappohren?

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Vielleicht noch ein Spruch (von Mercedes), den sich Mercedes und Audi mal wieder zu Herz nehmen sollten:

Nothing, nothing will make a driver more faithful to it`s car, than a car that is faithful to it`s driver.

Das ist nicht schlecht !!!!!!!! Wohl wahr !!!! 🙂

Mit der Mär vom Rosten der E-Klasse muss ich einmal mit Tatsachen aufräumen: Das war beim W210, der bis 2001 gebuat wurde. Der Nachfolger W211, der ja gerade durch den W212 abgelöst wurde, ist da über jeden Zweifel erhaben und muss sich vor Audi nicht verstecken.

Die zweite Mär ist, dass die Audi/VW-Motoren so toll, haltbar und sparsam sind. Vergleicht doch mal bitte die direkt vergleichbaren Motorisierungen von Mercedes und Audi im Verbrauch (Normwerte und Testverbräuche): Da sieht der Audi aber fast immer ziemlich alt aus und das obwohl der Fronttriebler ja weit weniger Gewicht schleppen muss als die immer mit Kardan ausgestatteten Mercedes (weil Heckantrieb - A+B-Klasse mal außen vor gelassen, aber da ist der Verbrauchsunterschied noch krasser, z.B. A-Klasse 2.0-136 PS-Benziner gegen A3 2.0 FSI - 150 PS: Mehrverbrauch Audi 1-2 l/100km).

...und wenn die Rumänen und Koreaner anfangen zu rosten - kauft man halt einfach nen NEUEN 😁

Dacia liegt schon auf Platz 7(!) der Zulassungszahlen - und wenn die endlich mal ne Automatik nachschieben würden, wären sie mindestens für 3 weitere Plätze gut 🙂
Joker

... und so kulant wie hier z.T. geschrieben wird ist Mercedes nicht!!!
E-Klasse W210 EZ Ende 2000: Die ganze Karre rostet überall! MB hat mal hier und da was lackiert, lt. Aussage des Verwandten stellen sich die MB-Leute aber nun seit knapp 2 Jahren ganz schön an und wollen die Karosserie nicht weiter instandsetzen. Das A-, B-, C-, E-, R-Klasse Rostprobleme haben und hatten wurde ja schon geschrieben, aber wie schlimm das teilweise ist, tsetsetse .....🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit der Mär vom Rosten der E-Klasse muss ich einmal mit Tatsachen aufräumen: Das war beim W210, der bis 2001 gebuat wurde. Der Nachfolger W211, der ja gerade durch den W212 abgelöst wurde, ist da über jeden Zweifel erhaben und muss sich vor Audi nicht verstecken.

Die zweite Mär ist, dass die Audi/VW-Motoren so toll, haltbar und sparsam sind. Vergleicht doch mal bitte die direkt vergleichbaren Motorisierungen von Mercedes und Audi im Verbrauch (Normwerte und Testverbräuche): Da sieht der Audi aber fast immer ziemlich alt aus und das obwohl der Fronttriebler ja weit weniger Gewicht schleppen muss als die immer mit Kardan ausgestatteten Mercedes (weil Heckantrieb - A+B-Klasse mal außen vor gelassen, aber da ist der Verbrauchsunterschied noch krasser, z.B. A-Klasse 2.0-136 PS-Benziner gegen A3 2.0 FSI - 150 PS: Mehrverbrauch Audi 1-2 l/100km).

Erst angekackt fühlen und dann mit Verbräuchen argumentieren... hauptsache Mercedes erstmal voll in Schutz genommen... 🙄

Schön das die W211 keine Rostprobleme haben. Bringt nix, wenn die W203er Vor-Mopf Rostprobleme haben, wo man denken könnte, das sie die Produktionsstrasse samt Stahlbleche von Opel aus den 90ern abgekauft haben... Und wenn ich gegen das Türblech oder auf das Dach klopfe und mir eine Geräuschkulisse entgegen kommt, als hätte ich eine leere Blechtonne vor mir stehen, dann ist mir ehrlich gesagt völlig egal wieviel Sprit der Motor in die Umgebung verballert. So ein Fahrzeug mit so einer Qualität hat in dieser Fahrzeugklasse, in diesem Preissegment, nichts zu suchen. Mein Onkel ist nach ständigen Elektronik und Rostproblemen von W203 auf 3C Passat umgestiegen. Ich rede hier also mit Sicherheit keinen Dünnpfiff, sondern aus Erfahrung.

Noch ein Wort zum W211: Solange die SBC-Bremse(die Betonung liegt auf BREMSE!!) nicht einwandfrei funktioniert, kann die Kiste noch so Rostfrei sein. Nach diesem Flop wurde der Mist nicht umsonst 2006 aus der Produktion genommen.

Zitat:

Ich möchte hier auch nicht MB mit Audi vergleichen. Oder MB niedermachen, vielleicht nur weil ich nen Audi fahre. MB Fahrer sind schnell beleidigt wenn man sie auf die Rostprobleme ihrer Fahrzeuge hinweisst. Das sind Audi Fahrer vielleicht auch, ich weiss es nicht. Aber wie gesagt, ich verdiene mein Geld in der Automobilbranche und ganz ehrlich, der W 211 rostet auch !!!!!!!!!!! Meinetwegen ist das eine Mär, ich würde mich ärgern wenn sich meine Euros so schnell in Rost verwandeln und nicht den Laden dafür noch in Schutz nehmen. Das selbe natürlich wenn meine Motoren explodieren usw.. Was ich sagen möchte, MB hat Probleme mit ihren Karossen, das kann man nicht wegdiskutieren. Und nen Cayenne verbraucht 15 Ltr mehr als ne A-Klasse. Wir reden hier aber eigendlich über Rost und nicht über den Spritverbrauch. Trotzdem vielen Dank fürs Lesen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

War auch super - so gehört sich das! 😁
Joker

Hört sich so an als wenn Du dabei gewesen bist?!

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

War auch super - so gehört sich das! 😁
Joker
Hört sich so an als wenn Du dabei gewesen bist?!

klar mann, joker ist/war immer dabei, dess sollte man doch langsam wissen, so nach dem motto "bild sprang mit"😁

so wie du im A4 forum mittextest,(obwohl du nen A6 fährst?ist aber ein freies forum hier,bitte ned haun😛) ist joker im A4 forum ZUHAUSE🙄

Ich habe bis ich selber eine A4 B7 Bj 12.2006 nicht gekauft habe daran geglaubt, dass die Audis nicht rosten oder wenn dann waren es Montags Fzg e.
Ich musste vor 2 Monate an dem Auto Kofferraum Abdeckungen wegen Audio Umbau und Standheizung Nachrüsten zerlegen. Unter Gummidichtung, welche Kofferraum mit Hecklappe abdichtet, war im Schlossbereich Rost. Ganze waagrechte Fläche unter der Dichtung ! Habe abgeschmirkelt und mit Hammerit bearbeitet. Zum 🙂 zu gehen wird mir mehr Zeit kosten
In der Zeit 04.2004 -11.2007 habe ich C- Klasse W203 Bj 09.2003 200 CDI ( vor Modellprflege ) gehabt. An dem Auto habe ich auch oft geschraubt und konnte mich wegen Rost nicht beschweren. Es war im meiner Besitzt nur Klimaverdichter ca. nach halbe Jahr über Kulanz wegen nervige Geräusche ausgetauscht. Audi bekommt auch wie MB oder BMW und ... ähnliche Teile von Zulieferanten.

Ich habe auch nichts gegen Audi Fahrern, nun bin ich zum 2 ten mal einer ( mir gefällt Mercedes trotzdem besser, ist aber Geschmacksache ) aber die Vorwürfe welche ich oft von Audi Fans wegen andere Marken gegenüber Audi höre oder lese sind langsam witzig. Die Audis haben auch sehr viele Problemme, z. B mit Motoren wie 2,0 TDI. Rost habe ich selber bei meinem A4 gesehen es gibt auch hier viele Beiträge. Allein 2 Kumpels von mir haben vor längere Zeit bei deren A3 ( beide Bj 1998 ) an dem Dach Rost über Kulanz bei 🙂 beseitigt. Ausserdem glauben manche immer noch an Wunder der verzinkte Karrosse. Soviel ich weiss wird B7 sogar nicht mehr verzinkt.
Richtig verzinkte Karrosse war bei meiner Audi 80 BJ 1988. Aber damals hat auch nicht verzinkter W201 nicht gerostet. Damals haben die Japaner gerostet und nun umgekehrt

Der B6 war noch VOLLVERZINKT und rostet nicht dramatisch 🙂

Wenn es ein Auto gab, das dir unter den Händen weggerostet ist, dann wars der Talbot Solara - nach 6 Jahren waren sogar die Türscharniere so verrostet, dass die Türe beim Öffnen ca. 2 cm nach unten hing und nur durch Anheben geschlossen werden konnte 😁

Auch der erste Vectra rostete nach 6-8 Jahren etwas an den Radläufen, aber das war schon nicht mehr sooo schlimm.

Und beim ersten Vito kratzte das bisschen Rost wohl eher am kaiserlichen Image von Mercedes - denn an der statischen Festigkeit der Karosserie...

Aber eins ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert: Man sieht, dass das Risiko mit dem Alter steigt, selbst bei noch vollverzinkten Audis. Das an die Adresse der Scheinheiligen, die ab und zu hier so fragen: Ich fahr doch nur 15 tkm pro Jahr - kann ich mir da nicht nen günstigen 8E aus 2001 kaufen mit 187 tkm?
Joker

Als Opel-Fan, der sich nach einem (übrigens sehr guten) Opel 2,0 Liter Motor benennt, wäre ich mit der dicken Lippe mal etwas vorsichtiger.

Die SBC-Bremse wird auch heute noch in einigen aktuellen Modellen verbaut und ist eine der besten Bremsen, die es gibt. Auch im 211er gibts damit keine Probleme mehr. Der Grund für die Ablösung im 211er ab Mitte 2006 waren die hohen Folgekosten (für Mercedes, denn auf die SBC-Bremsenteile gibts lebenslange Garantie) und das im meistverkauften Modell - also reine Kostengründe. Im Übrigen hat fast jeder Hersteller mit neuer Technolgie am Anfang Probleme (siehe z.B. Diesel-Injektoren bei Audi).

Um zum Thema zurückzukommen: Jedes Auto, auch vollverzinkte, Rosten irgendwann. Wann ist nicht nur von der Fertigungsqualität abhängig sondern vor allen Dingen von der Behandlung bei der täglichen Nutzung. Insofern können soweiso eigentlich nur Fahrer von Autos aus erster Hand oder Autos, die max. 1 Jahr mit max. 5000km in anderer Hand waren, überhaupt ein objektives Urteil über Rost abgeben.

Ich habe übrigens als Liebhaberstück einen 26 Jahre alten Audi, der, anders als fast alle anderen dieser Baujahre, keine einzige Roststelle hat und auch noch nirgends irgendwie ausgebessert wurde. Er sieht immer noch aus, wie aus dem Showroom. Des Rätsels Lösung: aus erster Hand gekauft, sein Leben lang nur in trockener Garage gestanden und in den 26 Jahren nur 39000km zurückgelegt.

Zitat:

Der Nick stammt aus der Zeit wo ich den Opel noch gefahren bin. Was nicht heisst, das ich Opel-Fan wäre. Comprende?

Oder bist Du etwa Fan von Klappohren?

Bin 2-Jahre Mercedes C-Klasse gefahren .Bj.2002. Mein Gott , dass war ein Schrotthaufen. Karoserie , das war dass letzte,alles andere war ok. Mercedes ist viel schlechte als ale alle andere Autos ,Koreaner bauen bessere Karosen.Mercedes =Roooooooooooooooooossssssssssssssstttttttttt. Habe schnautze voll gehabt und einen Audi A4 Bj. 2005 gekauft ,Nie wieder Mercedes Schtott !!

hallo zusammen,

fahre einen 8E Bj 2005. wie ist es da eingentlich mit der Garantie auf Rost usw?
Nicht das mein Dicker schon Rost hätte, aber interesieren würde es mich schon ein mal.

Gruß
JoNeS

Afaik 12 Jahre Garantie.
Joker

Deine Antwort