rondell 0027 auf vectra gts
Hi,
Hab mir am montag nen Vectra Gts gekauft aber ohne felgen! nu hab ich heude mal den frühen abend genutzt und war beim ATU.
hab dort die oben genannten felgen gesehn und sie gefallen mir..nur frag ich mich welche et ich hab?
ob die et 35 mit 8.5x17 und ner bereifung von 225/45 R17 passt?..ohne was an der karosse zu machen?!
welche reifen ich nehmen soll..hatte nen bmw e 36 davor und die goodyear eagle f1 drauf und war zufrieden!
und wie sieht das eig mit der radnabe aus? iss die immer gleich groß oder muss ich darauf auch achten?
und was bedeutet das maß et eigentlich?
danke!
gruß Mastereye
19 Antworten
Moin, moin,
Hier mal zum kleinen Reifen/Felgen ABC, da wird auch die ET (Einpresstiefe erklärt)
Die 17"er beim Vectra sind eingetragen mit ET 39/41, sonst muß du eintragen lassen.
Ein Vectra ohne Felgen...😕
Ich hoffe der war günstig...😁
Willkommen im Forum!
mfg
hey,
eintragen muss ich sie sowieso, denn sie haben keine abe nur teilegutachten..
aber interessant ist es, zu wissen ob ich sie ohne spurverbreitern rein kriege!.. das will ich eigentlich nicht!
weis jmd ob sie passen! hab kein besonderes body kit..normal vom gts halt!
jo, ich würde schon meinen das er billig war!
es ist ein vectra gts 3.2 mit 140tkm bj:2003 und viel ausstattung
navi leder xenon...für 6500 eur
find ich oke!..und ihr?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von mastereye514
aber interessant ist es, zu wissen ob ich sie ohne spurverbreitern rein kriege!.. das will ich eigentlich nicht!weis jmd ob sie passen! hab kein besonderes body kit..normal vom gts halt!
Also im Teilegutachten steht drin, daß eventuell durch Anbau von Teilen, die Radabdeckung herzustellen ist. Da wird dann wohl eher keine Spurverbreiterung nötig sein.
Gruß
Achim
Hi,
mein erster Tip wäre bei neuen Felgen, direkt auf 18" besser sogar 19" zu gehen, sonst beist du dir nachher echt in den Bobbes 😁
Aber das ist Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.
Hast du den Wagen auf Holzklötzen und nem Anhänger besorgt? 😁
Ich fahre auf meinem Vectra C GTS BJ 2003 die Tomason TN1 in 8,5J x 19" mit 225 / 35 / 19" Yokohama S.Drive und es musste nichts gezogen, gebördelt o.Ä. werden. Und die Felgen habe eine ET von 30! Also stehen 5mm weiter raus als deine. Zudem stehen die Speichen nochmals über die Reifenkante hinaus. Und Spurplatten bin ich auch mal gefahren! 20mm pro Rad / 40 auf der Achse (Hinten).
Also die 8,5J x 17" mit 225 / 45 / 17 kannst du Problemlos verbauen.
Das mit dem Abgedeckt steht in jedem Gutachten. Wenn du von oben auf deinen Kotflügel schaust, darf die Lauffläche nicht zu sehen sein. Ob man die Karkasse oder Felge sieht ist peng.
Du musst darauf achten das es die Felge für dein Auto gibt bzw. es im Gutachten steht. Entweder passt dann die Radnarbe problemlos rein, oder man bekommt wie z.B. bei Tomason so Kunstoffadapterringe zum Aufstecken. Mittels Radadaptierschrauben (Exzenterschrauben oder am meinste bekannt und Radversatzschrauben) kann du auch alle Lochkreise von 5 x 107,5 bis 5 x 112,5 fahren.
Im Anhang findest du ein Bild von 8,5J x 19" mit 225 / 35 / 19" ohne Spurplatte!
Gruß Benny
Ähnliche Themen
Und hier siehst du im Anhang ein Foto mit 20mm Spurplatte!
Zitat:
welche reifen ich nehmen soll..hatte nen bmw e 36 davor und die goodyear eagle f1 drauf und war zufrieden!
Dann nimm aber nicht den alten F1 GSD3, den fahre ich nun denn 2ten Sommer auf unserem Caravan und ich krieg langsam einen Gehörschaden.
Das Teil ist laut ohne Ende, ich darf gar nicht an die anstehende Urlaubsfahrt denken🙁
Gruß.....Andi
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Mittels Radadaptierschrauben (Exzenterschrauben oder am meinste bekannt und Radversatzschrauben) kann du auch alle Lochkreise von 5 x 107,5 bis 5 x 112,5 fahren.
Aber nur noch dann, wenn die Radverstzschrauben im Gutachten der Felge beschrieben sind. Ansonsten wird das nicht mehr eingetragen.
Gruß
Achim
Hi,
das war für mich eine logische Schlussfolgerung.
Danke das du es nochmal gesagt hast, habe ich nicht dran gedacht, essen stand schon am Tisch 😁
Gruß Benny
Zitat:
Hi,Hab mir am montag nen Vectra Gts gekauft aber ohne felgen! nu hab ich heude mal den frühen abend genutzt und war beim ATU.
hab dort die oben genannten felgen gesehn und sie gefallen mir..nur frag ich mich welche et ich hab?
ob die et 35 mit 8.5x17 und ner bereifung von 225/45 R17 passt?..ohne was an der karosse zu machen?!
und wie sieht das eig mit der radnabe aus? iss die immer gleich groß oder muss ich darauf auch achten?
und was bedeutet das maß et eigentlich?
danke!
gruß Mastereye
Hi! Wird dir nicht viel helfen, hab die auf meinem Caravan, 8,5 x 17, ET 35, 225 - 45 - 17 (die dunklere Version, wollte Felgen, bei denen man den Bremsstaub nicht so sieht), passen problemlos, Eintragung (weiss nicht mehr genau, glaube um die 30,- Teuronen bezahlt, auch problemlos). Beim Caravan nix zu machen am Fahrzeug...
Am Frontbild war ich leider zu nahe dran, sonst sähe man besser, wie perfekt die Reifen mit den Radläufen oben abschließen.
LG charles
Ich würde von den Felgen abraten, ich hatte diese mal auf meinem Signum. Ich finde sie wirken viel zu klein auf dem Vectra/Signum(sowohl in 17 Zoll als auch in 18 Zoll).
MfG Felix
Das Problem warum die so klein wirken ist das Tiefbett.
Alle Tiefbettfelgen wirken kleiner als normale.
Nimm 1 Serienwagen mit 17" Tiefbettfelgen ala Rondell 0027 und genau das gleiche Auto mit normalen 17" Felgen ala Tomason TN4 oder um beim gleichen Hersteller zu bleiben die Rondell 0205.
Die Tiefbettfelge wirkt daneben wie eine 15" Felge durch das Tiefbett.
Gruß Benny
Hi
Kauf dir lieber 18 oder 19 er Felgen !!! Hab mich für 8,5 X 18 Zoll ET 35 mit 225x40 entschieden !!! Demnächst folgt noch ein Gewinde Fahrwerk!!
19" je nach Felge entweder FETT (nicht negativ gemeint) oder aber filigran und dezenz!
Dafür jedoch ein wenig härter, da niedriger Reifenquerschnitt. Für mich war aber klar, 19"
18" je nach Felge entweder KLEIN (negativ gemeint) oder aber schick, sportlich, dezent!
Dafür aber ein guter Kompromiss aus komfortabler 17" und straffer 19"
Gruß Benny
hay,
ich weis das 18" oder 19" schon fetter aussieht!..kein ding geb ich euch voll recht! ich werde aber bald wieder auf die schule gehn und da wird´s mir schon schwer fallen den spritt zu zahlen!..
manche denken sich vllt..was is en das für en depp nach der ausbildung auf die schule und dann soo ein auto!..Ich wollte es so!:-)
mit 18 oder 19 " wird mir das ganze zu teuer! und ich hatte wie felge schon rangehalten! also ohne reifen..nur davor..und es langt mir!
würde mit den Felgen und dem goodyear eagel f1 225/45 R17 auf 1050 EUR mit felgenschloss und versteckten ventilen und tüvabnahme kommen!
find ich ein faires angebot! ..mehr wollte ich auch nicht ausgeben! ..bzw kann!
aber zum thema reifen was könnt ihr mir da so empfehlen?! welche haben den benötigten gripp fahrkompfort und sind leise?!
--hab nicht wirklich erfahrungen!--
gruß