ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rollenhalterung oben an Schiebetür kratzt den Lack weg!

Rollenhalterung oben an Schiebetür kratzt den Lack weg!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. März 2012 um 19:50

Hallo,

jetzt habe ich endlich die Edelstahlschienen unten einbauen lassen und dachte, ich sei alle Schiebetürprobleme los. Heute habe ich jedoch feststellen müssen, dass der Bügel, an dem die obere Schiebetürrolle befestigt ist, auch den Lack abreibt. Da ich dies zuvor noch nicht entdeckt habe, vermute ich, dass die Werkstatt beim Wiedereinbau der Türen diesen anders eingestellt hat.

Wie kann man den Bügel (obere Ecke der Schiebetür) etwas höher einstellen, so dass er den Lack nicht mehr berührt?

MfG

barny-bear

Beste Antwort im Thema

Bei mir hat er die Türen ausgebaut, weil er noch zum Lacker musste.

Die offizielle Anleitung lautet: Innenverkleidung ab, untere Begrenzung raus, mittlere Führung an der Tür abschrauben und Tür abnehmen.

Sollte bei Dir nur der Klarlack angekratzt sein, empfehle ich nach gründlichster Reinigung mit Silikonentferner einen 2K Klarlack notfalls mit dem Pinsel in 2 Schritten aufzutragen. Hat die Untere Rollenführung noch genug Platz nach oben und sitzt auch gerade, dann die untere Begrenzung raus, die Tür bis zum Anschlag (mit einem Wagenheber leicht anheben und fixieren), mit einem zweiten Wagenheber die komplette untere Führung etwas anheben, die ersten 20 cm an der Biegung mit etwas Seifenwasser zu benetzen (an der Karosse), die ersten 20 cm der Schutzfolie des Klebebands an der Schiene abziehen, Schiene einlegen, gut festhalten und die Schutzfolie langsam unter der Schiene rausziehen. Damit liegt sie dort wo sie hin muss und die letzten 60 Cm kleben schon mal gut. Das Seifenwasser verdunstet und die Schiene klebt dauerhaft (das mit dem Seifenwasser machen die Werbetexter auch am Auto mit der Werbung). Dann alles wieder dran und hoffen das es nicht stört, wenn die untere Rolle jetzt 1,5mm höher steht.

Mit Tür ausbauen geht das Einkleben sehr viel besser, aber meine Werkstatt für Garantieangelegenheiten (mit rund 50 Mitarbeitern) hat auch nach dem 3. Versuch die Tür noch nicht dort, wo sie das Werk eingebaut hat. Aber sie ist dicht und meine Kids bekommen sie auf und wieder zu.

Ob es bei Deinem Baujahr eine Garantie Leistung ist, beantwortet Dir der "Freundliche".

Ach so: die Schienen gibt es NUR aus Edelstahl!

Für eine Türschiene gibt es ungefähr eine Stunde Arbeitszeit (ohne Lack), die Schiene kostet mittlerweile ca: 40 Teuro, rechne bitte selbst.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 4. April 2012 um 18:58

So,

heute sind endlich die bestellten Vielzahn-Bits eingetroffen. Damit ließ sich der obere Bügel tatsächlich problemlos einstellen. Bei der unteren Halterung war es nicht so einfach, da es nach Einbau der Schienen auf einer Seite wirklich ein Platzproblem gab, ich musste den Halter dort leider mit einem kleinen Schlag "anpassen", jetzt passt alles und hat Luft.

MfG

barny-bear

Hast du auch geguckt, dass die Tür nirgends anschlägt? Weder an der A-Säule noch hinten über die Scheibe schleift?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hast du auch geguckt, dass die Tür nirgends anschlägt? Weder an der A-Säule noch hinten über die Scheibe schleift?

Wenn die Schiebetür an der A-Säule anschlägt, hat man aber ein echtes Problem...:D:D:D;).

Nee, kein Problem, sondern eine Maxi-Schiebetür :D

Sorry, ist schon späääääaäääät....meine natürlich die B-Säule....wie A- und B-Hörnchen.:)

am 27. Mai 2014 um 14:04

Moinsen,

mal wieder das Thema beleben.

Hab heute nach dem Einbau des 5. Satzes der Schienen festgestellt, dass die untere Führung (wie auf Seite 2 geschildert und bebildert) oben am Lack kratzt.

Hab dann einfach die 3 Vielzahnschrauben an der Tür gelöst, die Tür angehoben und die Schrauben wieder festgeschraubt. Nach 3 Versuchen sitzt die Führung perfekt, beidseitig ca. 1mm Spiel nach oben.

Falls es noch niemand erwähnt hat, ein 45er Torx geht auch gut für die Vielzahnschrauben.

Grüße

ccwue

am 28. Mai 2014 um 17:18

Hallöchen

wo baut der Freundliche den die Alu Schienen ein " unten" machen die das auf Kulanz.Wenn nicht was nehmen die dafür. Habe einen Trendline Bj.2013

Danke

Bei mir hat er die Türen ausgebaut, weil er noch zum Lacker musste.

Die offizielle Anleitung lautet: Innenverkleidung ab, untere Begrenzung raus, mittlere Führung an der Tür abschrauben und Tür abnehmen.

Sollte bei Dir nur der Klarlack angekratzt sein, empfehle ich nach gründlichster Reinigung mit Silikonentferner einen 2K Klarlack notfalls mit dem Pinsel in 2 Schritten aufzutragen. Hat die Untere Rollenführung noch genug Platz nach oben und sitzt auch gerade, dann die untere Begrenzung raus, die Tür bis zum Anschlag (mit einem Wagenheber leicht anheben und fixieren), mit einem zweiten Wagenheber die komplette untere Führung etwas anheben, die ersten 20 cm an der Biegung mit etwas Seifenwasser zu benetzen (an der Karosse), die ersten 20 cm der Schutzfolie des Klebebands an der Schiene abziehen, Schiene einlegen, gut festhalten und die Schutzfolie langsam unter der Schiene rausziehen. Damit liegt sie dort wo sie hin muss und die letzten 60 Cm kleben schon mal gut. Das Seifenwasser verdunstet und die Schiene klebt dauerhaft (das mit dem Seifenwasser machen die Werbetexter auch am Auto mit der Werbung). Dann alles wieder dran und hoffen das es nicht stört, wenn die untere Rolle jetzt 1,5mm höher steht.

Mit Tür ausbauen geht das Einkleben sehr viel besser, aber meine Werkstatt für Garantieangelegenheiten (mit rund 50 Mitarbeitern) hat auch nach dem 3. Versuch die Tür noch nicht dort, wo sie das Werk eingebaut hat. Aber sie ist dicht und meine Kids bekommen sie auf und wieder zu.

Ob es bei Deinem Baujahr eine Garantie Leistung ist, beantwortet Dir der "Freundliche".

Ach so: die Schienen gibt es NUR aus Edelstahl!

Für eine Türschiene gibt es ungefähr eine Stunde Arbeitszeit (ohne Lack), die Schiene kostet mittlerweile ca: 40 Teuro, rechne bitte selbst.

Moin allerseits,

habe seit langem dieses Forum nicht mehr besucht und befürchtete, es sei ausgestorben.

Seit Jahr und Tag meinte ich, mein Caddy (2010, letzter Monat vor FL) sei der einzige mit diesen Problemen.

Die Edelstahl-Laufschienen wurden mir kurz vor Ablauf der Gewährleistung auf Kulanz eingebaut. Als ich vor ca 2 Monaten wegen der Kugelkopfschrauben der Heckklappen-Gasfedern den Wagen in die Werkstatt brachte, hatte ich ihn durch eine Waschstraße ziehen lassen und anschließend AUSNAHMSWEISE auch mal in den Türfälzen abgetrocknet und gereinigt – und dabei Kratzspuren entdeckt in den oberen Führungsschienen, just wie abgebildet von Bernibär und Transarena 2012-04-01. Das wurde bei einem neuen Werkstattermin binnen 1½ Stunden sauber erledigt, für mich blieb ein Lackstift übrig, den ich an anderen Stellen dringend mal ansetzen sollte. Das alles ist ca 1 Monat her, seither keine Beanstandungen.

ABER SEHR UNZUFRIEDEN war ich, als ich bei der ersten HU alle Bremsen erneuern "durfte". Das gehört in einen anderen Forums-Ast, muß ich mal heraussuchen und dort berichten.

Sonnige Grüße aus Nordhessen.

Bin Pfingsten am Hennesee-Campingplatz, Stellplatz D15/17. Sonst noch jemand dort?

Markwart.

Zitat:

ABER SEHR UNZUFRIEDEN war ich, als ich bei der ersten HU alle Bremsen erneuern "durfte". Das gehört in einen anderen Forums-Ast, muß ich mal heraussuchen und dort berichten.

Jou...

Trage das mal hier ein...

http://www.motor-talk.de/forum/bremse-t2045122.html?page=5

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hast du auch geguckt, dass die Tür nirgends anschlägt? Weder an der A-Säule noch hinten über die Scheibe schleift?

Ich habe ein anderen Problem: Meine Schiebtür hat die hintere Scheibe zum platzen/splittern gebracht. Als wir am Wochenende ide rechte Schiebetür geoffnet haben, gab es ein Splittergeräusch und da war auch schon die hintere Scheibe in tausend Einzelteile gesprungen. Zunächst notdürftig abgeklebt und die Tür nicht mehr benutzt. Gestern mal nachgeschaut und an der Schiebetür sind an der hinteren Innenfalz Kontaktspuren (Lack ist an einer Stelle auf der Höhe der Scheibe abgekratzt).

Wie und wo kann man die Tür so justieren, dass sie die Scheibe nicht mehr berührt? Grundsätzlich sollte sie das ja auch nicht tun, aber irgendwie muss die Tür in Kontakt mit der Scheibe gekommen sein. Also welches Scharnier (oben oder unten) muss nachgestellt werden, so dass der Abstand beim Öffnen der Tür wieder das richtige Maß hat.

Zitat:

Meine Schiebtür hat die hintere Scheibe zum platzen/splittern gebracht.

???

Da dürfte dann ein grösseres Problem vorliegen. Haben sich wohl die Rollen/Halterungen gelöst?

Entweder mitte, oben oder unten.

Da musst du schon selber nachschauen.

Rollen scheinen alle noch dazu sein. Habe ich gestern mal kurz kontrolliert und da ist mir kein Defekt an den Rollen aufgefallen. Sie schließt auch normal, nur beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen Innenfalz der Tür und der Scheibenkante vielleicht etwas zu eng ist.

Also bei mir sind zwischen den beiden Scheiben auch nur 4mm.

Dscf4908-1024x768

Beim geschlossennen Zustand bei mir auch. Aber in dem Moment wo man die Tür aufmacht, kommt das hintere Ende der Tür nach außen und die Innenkante der Tür muss dicht an der eingeklebten Scheibe vorbei. Danach gleitet die Tür ja auf den Rollen in den Schienen in einem Abstand an der Seite vorbei.

Somit ist bei mir der entscheidende Moment der gewesen, als man die Tür geöffnet hat, weil in diesem Augenblick die Innenkante wohl an der Kante der Scheibe angestossen ist (meine Vermutung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rollenhalterung oben an Schiebetür kratzt den Lack weg!