ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremse vergammelt

Bremse vergammelt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. November 2008 um 9:11

Hallo habe einen 3 Jahre alten Caddy Life also Bj. 2005 und komme nicht durch den TÜV da bremse hinten verrostet ist das normal ??

Beste Antwort im Thema

Mit der Bremse ist das wohl so wie du es vermutest.

Aber wie du hier sehen kannst, haben andere auch Probleme mit ihren Autos.... ;) :D:D:D

Lamborghini Forum:

Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß

nicht mehr weiter, wer kann helfen?

Ferrari Forum:

Ab 16000 U/min ist

es doch recht laut im Innenraum!

Audi A8 Forum:

Wo kann ich meine

Rolex reparieren lassen?

Mercedes C-Klasse Forum:

Mein Mercedes ist

Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - was tun?

Mazda MX-5 Forum:

So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto

gefahren.

Landrover Defender Forum:

Mir klemmt ein MX-5 unterm

Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault Forum:

Verkaufe

Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Bentley

Forum:

Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich

ihn?

Porsche-Cayenne Forum:

Verbrauch unter 40L/100km -

Motorschaden?

Smart Forum:

Rasenmähermotor eingebaut: Endlich mehr

Leistung!

VW Bora Forum:

Ich bin sauer! Jeder hält das für einen Golf

mit Rucksack.

Opel Forum:

Mein Astra hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema

gelöscht von Admin).

Lexus-Forum:

Wo bekomme ich Rückleuchten im

BMW-Style?

Viper-Forum:

Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da

wieder raus?

Ford Fiesta-Forum:

Hilfe -ich habe eine Nähmaschine

unter der Haube!

Seat Marbella Forum:

Konnte heute mit einem LKW

mithalten!

BMW 3er E36-Forum:

Wo gibst beste fett krasseste Döner in

Stadt?

Hummer Forum:

Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24

Verletzte, 10 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen??

Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

Yugo

Forum:

Wann hat eurer das letzte Mal funktioniert?

Honda Civic

CRX-Forum:

Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr, kann ich

trotzdem starten??

VW Polo Forum:

Endlich tiefer; aber ich komme

nicht mehr ans Mikro bei McDrive!

Porsche Forum:

Ich hab' einen

Platten - kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den Wagen lieber selbst

verkaufen?

BMW 7er-Forum:

Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie

ging der Aschenbecher noch mal zu... Hmm jetzt ist der Kofferraum auf!

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Die Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit ist erst beim bremsen ein geschlossenes System.

Und Strömung muss wohl sein, da die Bremsleitungen "drucklos" sind, wenn nicht gebremst wird.

Im übrigen war ich diese Woche mit meinem Hugo auf dem Bremsenprüfstand, vorn wie hinten wurde links etwas besser gebremst. Der Tüver meinte jedoch das alles top sei ...........

Ich stelle mir gerade den Versuchsaufbau mit den Caddy`s vor, auch ohne Temperaturschwankung ist es mit aller Beweisführung und physikalischer Erklärung eine Masterarbeit.

Kennt den keiner hier einen Studenten für Physik, oder vielleicht Fahrzeugtechnik? Im übertragenen Sinne würde sogar Giessereitechnik gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Meigrosoft

Die Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit ist erst beim bremsen ein geschlossenes System.

Zwangsläufig, sonst könnte sich kein Druck aufbauen. Wenn kein Druck da ist, weil nicht gebremst wird, wirken alle möglichen anderen Kräfte (z.B. Federn) auf die beteiligten Bauteile, um die Rückstellung der Bremsbacken zu gewährleisten.

Zitat:

Und Strömung muss wohl sein, da die Bremsleitungen "drucklos" sind, wenn nicht gebremst wird.

Es muß beim Druckaufbau nicht zwangsläufig eine Strömung stattfinden, da die Leitungen ja auch im drucklosen Zustand komlett gefüllt sind und sich das Medium nicht komprimieren läßt. Nur im Moment des"Zupackens" der Beläge entsteht eine winzige Strömung durch den kurzen Weg, den die Kolben der Radbremszylinder zurückegen müssen, bis die Backen anliegen. Während des Bremsvorganges strömt dann aber nix mehr, weswegen der Druck dann im System überall gleich ist (wie schon geschrieben: Druckminderer und ABS-Ventile sind hierbei nicht berücksichtigt).

Ungleichmäßige Bremswirkung entsteht dann nur noch durch unterschiedliche Reibung der Beläge auf den Scheiben oder klemmende Radbremszylinder.

Gruß Martin.

 

Also, nachdem ich mir zwei Stunden einen ähnlichen Versuchsaufbau anschauen durfte, gilt es für mich leider als bewiesen, das sich der Druck nicht gleichmäßig verteilt. Um es genau zu beschreiben, nicht Zeitgleich. Der Herr hat bewiesen das wenn man eine warme Flüssigkeit mit einer kalten unter Druck im Rohr mischt, kommt kurz nach der Einleitung des Kalten in das Warme eine noch höhere Temp zustande als das Warme schon hat. Glücklicherweise machte er den Versuch mit verschiedenen Drücken, Temperaturen und Fließgeschwindigkeiten. An seinen knapp 30 Messpunkten nahm er Druck und Temperatur und zeichnete dies in Millisekunden auf.

Nun aber wieder zu unserer Bremse. Wer glaubt das sich bei 10 von 1000 Caddys die Zusammensetzung

"schlechter Bremsstein und Scheibe" auf ausgerechnet hinten rechts verteilt, könnte nicht unbedingt Unrecht haben. Das mit dem Druck ist leider nur schon bewiesen. Eine Fließgeschwindigkeit muss es auch geben, da ich beim bremsen ja mittels Bremskolben die Steine an die Scheiben drücken möchte. Und das macht es nun mal. Da ich das Bremspedal aber auch nach "Bedarf" betätige, entstehen sehr, sehr viele unterschiedliche Drücke, und das bei fast jedem bremsen.

Einigen wir uns mal auf die Summe der Toleranzen.

Zum glück ist der Preis für Scheiben und Steine nicht so sehr hoch, wie zum Bsp. eines Q7.

Zitat:

Original geschrieben von Meigrosoft

...wenn man eine warme Flüssigkeit mit einer kalten unter Druck im Rohr mischt, kommt kurz nach der Einleitung des Kalten in das Warme eine noch höhere Temp zustande als das Warme schon hat.

Das mußt Du mir aber jetzt mal erklären, was das mit den Druckverhältnissen im Bremssystem zu tun hat.

Gruß Martin.

Hallo,

Bei meinem Caddy sind nach 48000km und einem Fahrzeugalter von 4,7 Jahren die vorderen Bremsscheiben vom Rost zerfressen auseinandergebrochen. Nach meinem dritten Caddy, immer 4-5 Jahre, auch mit doppelter Laufleistung , ist mir sowas neu. Angekündigt hat sich das Problem mit starkem rubbeln . Nach Raddemontage auf einem Autobahnparkplatz sah ich , das die Stege der innenbeluefteten Scheiben total verrostet waren und die innere und äussere Scheibe auseinderklafften. Ich musste mich vom ADAC abschleppen lassen. Bei meinen BMW's die ich in 4 Jahren immer 1200000 km fahre , musste ich noch nie eine Bremsscheibe wechseln lassen!

Grüße Bezie

Da hat sich der Caddy wohl kaputt gestanden:rolleyes:.

Ich hätte das jetzt fast auf den FL geschoben, wo viele in letzter Zeit Probleme mit der hinteren Bremse haben.....aber hier ist es ja noch ein Vor-FL und die vorderen Bremsen machen erfahrungsgemäß den wenigsten Kummer.......das wird wohl wirklich ein Einzelfall und nicht die Regel sein.

Entweder wirklich ein Standschaden wegen geringer Nutzung, oder aber vllt. auch agressive Reinigungsmittel wie bspw. Felgenreiniger.....oder beides zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Bei meinen BMW's die ich in 4 Jahren immer 1200000 km fahre , musste ich noch nie eine Bremsscheibe wechseln lassen!

Grüße Bezie

1,2 Mio Km ohne Bremsscheibenwechsel würde ich gerne mal sehen :)

Eine "Null" zuviel bei der KM Angabe ?

 

LG :)

Km-Stand 80000... immer noch erste Beläge und Scheiben, allerfrühestens bei 100.000km wird (evtl!) was fällig ;). Die Fahrt runter von der Loreley hat der hinteren Bremsscheibe sehr gut getan ;).

Zitat:

Original geschrieben von ISDNMODEM

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Bei meinen BMW's die ich in 4 Jahren immer 1200000 km fahre , musste ich noch nie eine Bremsscheibe wechseln lassen!

Grüße Bezie

1,2 Mio Km ohne Bremsscheibenwechsel würde ich gerne mal sehen :)

Eine "Null" zuviel bei der KM Angabe ?

 

LG :)

[Hallo,

da hab ich doch versehentlich meinen Kontostand gepostet, sorry, natürlich eine Null zuviel bei den km.

Der Caddy wird jeden Tag bewegt, größtenteils im Stadtverkehr , oft mit schwerer Beladung .

Eine Ausnahme scheint das Rostproblem auch nicht zu sein, ich habe die große Kiste mit den vergammelten Bremsscheiben gesehen.

Grüße Bezie

M

Dass Bremsscheiben rosten, vorallem in den Belüftungsöffnungen, ist völlig normal. Dass sie sich nach 48 tkm halbieren nicht.

Nur weil die Schrotttonne mit verrosteten Bremsscheiben voll ist heisst das ja nicht das diese zwangsläufig alle schlecht sind.

am 24. Februar 2015 um 18:07

Bei meinem Caddy (Maxi BJ 2013) sind nach 1,5 Jahren und ~15Tkm die hinteren Bremsen total verrostet. Wagen steht überdacht im Freien und wird mal beladen und mal leer bewegt....Ich empfinde das als schweren Mangel!

komisch...bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich das nie und meine Fahrgewohnheiten haben sich nicht geändert. Ein VW nach 1,5 Jahren nicht mehr TÜV fähig und 400€ Kosten. Hut ab für die tolle Qualität.

Das ist normal beim Caddy.... wie dur hier nachlesen kannst.

15 Tkm in 1,5 Jahren sprechen aber auch nicht für nen Vielfahrer.

Da wäre es angebracht ab und zu mal mit der HB zu bremsen;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen