Rollenhalterung oben an Schiebetür kratzt den Lack weg!
Hallo,
jetzt habe ich endlich die Edelstahlschienen unten einbauen lassen und dachte, ich sei alle Schiebetürprobleme los. Heute habe ich jedoch feststellen müssen, dass der Bügel, an dem die obere Schiebetürrolle befestigt ist, auch den Lack abreibt. Da ich dies zuvor noch nicht entdeckt habe, vermute ich, dass die Werkstatt beim Wiedereinbau der Türen diesen anders eingestellt hat.
Wie kann man den Bügel (obere Ecke der Schiebetür) etwas höher einstellen, so dass er den Lack nicht mehr berührt?
MfG
barny-bear
Beste Antwort im Thema
Bei mir hat er die Türen ausgebaut, weil er noch zum Lacker musste.
Die offizielle Anleitung lautet: Innenverkleidung ab, untere Begrenzung raus, mittlere Führung an der Tür abschrauben und Tür abnehmen.
Sollte bei Dir nur der Klarlack angekratzt sein, empfehle ich nach gründlichster Reinigung mit Silikonentferner einen 2K Klarlack notfalls mit dem Pinsel in 2 Schritten aufzutragen. Hat die Untere Rollenführung noch genug Platz nach oben und sitzt auch gerade, dann die untere Begrenzung raus, die Tür bis zum Anschlag (mit einem Wagenheber leicht anheben und fixieren), mit einem zweiten Wagenheber die komplette untere Führung etwas anheben, die ersten 20 cm an der Biegung mit etwas Seifenwasser zu benetzen (an der Karosse), die ersten 20 cm der Schutzfolie des Klebebands an der Schiene abziehen, Schiene einlegen, gut festhalten und die Schutzfolie langsam unter der Schiene rausziehen. Damit liegt sie dort wo sie hin muss und die letzten 60 Cm kleben schon mal gut. Das Seifenwasser verdunstet und die Schiene klebt dauerhaft (das mit dem Seifenwasser machen die Werbetexter auch am Auto mit der Werbung). Dann alles wieder dran und hoffen das es nicht stört, wenn die untere Rolle jetzt 1,5mm höher steht.
Mit Tür ausbauen geht das Einkleben sehr viel besser, aber meine Werkstatt für Garantieangelegenheiten (mit rund 50 Mitarbeitern) hat auch nach dem 3. Versuch die Tür noch nicht dort, wo sie das Werk eingebaut hat. Aber sie ist dicht und meine Kids bekommen sie auf und wieder zu.
Ob es bei Deinem Baujahr eine Garantie Leistung ist, beantwortet Dir der "Freundliche".
Ach so: die Schienen gibt es NUR aus Edelstahl!
Für eine Türschiene gibt es ungefähr eine Stunde Arbeitszeit (ohne Lack), die Schiene kostet mittlerweile ca: 40 Teuro, rechne bitte selbst.
46 Antworten
er verspricht immer wieder Fotos,
und liefert aber dann keine!
Hoëcker Viktor, sie sind raus.😉😛
meint ihr etwa, ich hab nix um die Ohren,
ich mach halt vieles so nebenbei,
auch wenn ich hier bei MT Online bin.
Soooo Viktor nur für Dich 😉
Das lässt sich aber auch sch.... Fotographieren...
Ähnliche Themen
na endlich!
Wieso sprichst du dich nicht aus?
Das ist aber schön zu fotografieren 😉
Ich hab jetzt leider keine Ahnung, ob der TE diese beiden markierten Rollen meinte, aber die schleifen bei Kai und bei mir nach dem Einbau der Schienen (bei ihm stark, bei mir kaum)...
Zitat:
Original geschrieben von Tete86
Soooo Viktor nur für Dich 😉Das lässt sich aber auch sch.... Fotographieren...
ich finde, das ist seeeehr gut fotografiert.
Ich hab mich eben selber mal neben das Auto gekniet und nachgeschaut, wie es bei uns jetzt ist, nachdem der Händler ja vor der Auslieferung die Scheinen eingebaut hat. Zuerst einmal, die Schienen sind sauber und eben eingeklebt worden.
Über der besagten Rollenhalteung ist allerdings so wenig Platz, dass ich nicht mal mit dem Fingernagel dazwischen komme. Extrem eng bis zur Blechschiene darüber. Aber anscheinend scheuert da nichts.
Sicher weiß ich das erst, falls es hier doch rosten sollte.
Ich kann auch an der gesamten Rollenhalterung nichts sehen oder ertasten, was nach einer Einstellmöglichkeit oder Einstellschraube aussieht oder sich so anfühlt.
Hat jemand von Euch da was gefunden?
Da ja, wie im anderen Führungsrollenfred schon jemand geschrieben hatte, diese Schienen auch durch VW von sich aus nach einer Rost-Reklamation und Nachlackierung eingebaut werden, können sie ja nicht so falsch sein.
Und wie geschrieben, bei mir sind sie sauber eingebaut.
Gruß Caddykim
Wäre schön, wenn sich TE mal wieder zu Wort melden würde.
Tete hat ja nun die untere Führung fotografiert, aber wenn ich Überschrift und Text des TE lese, denke ich eher an die obere Führung.
Wo sitzt denn nun das Problem???
Ja, die Frage hatte ich mir auch lange gestellt: welche Führung meint er denn nun.
Aber diese senkrecht stehende blechschiene an der oberseite der unteren Führung scheint wirklich der Bereich zu sein,der am ehesten bit Führungsteilen der Schiebetüren in Kolisionskonflikt kommt.
Gruß Caddykim
Jep so scheint es, nur scheinen die beiden markierten Rollen der Grund für das Schleifen zu sein, das Metall drummherum schleift nirgends, aber anscheinend eine der beiden Rollen....
Ich werd morgen nochmal genauer nachschauen.
An der ganz oberen Schiebetürführung kann glaub ich nie und nimmer irgendwas schleifen...
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Habe jetzt gesehen, dass es bei mir in der unteren Führung auch wie bei tete oben kratzt.
Eigentlich meinte ich aber die obere Führung im Dachbereich, habe endlich mal Fotos gemacht.
MfG
barny-bear
Das läßt sich doch ganz einfach mit den beiden Vielzahnschrauben nachjustieren.....
Nachjustieren ja, aber einfach ist das Einstellen der ST nicht.😉
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Nachjustieren ja, aber einfach ist das Einstellen der ST nicht.😉
Na dann einfach mit dem Gummihammer einmal unter den Winkel, das er sich 2mm nach oben verbiegt....😁😁😁
das Ding lässt sich also doch justieren.... 😰 gut dann schau ich morgen mal nach bei unseren 🙂