Rohrdurchmesser Auspuffrohr am ESD
Hallo,
ich verfolge in letzter Zeit immer wieder Diskussionen, was den Durchmesser des Auspuffrohres am ESD angeht.
Aus diesem Grund würde ich hier gerne eine Auflistung der gemessenen Durchmesser starten.
Ich biete folgendes:
Vectra C GTS Bj. 08/2002
Motor: Z18XE Außen-Ø ca. 45mm (gemessen mit Messschieber 44,5mm)
99 Antworten
Die Erprobungsfahrt war erfolgreich. Sound hat sich nicht verändert (noch nicht mal bei den Rangierfahrten ohne ESDs). Optisch hat es sich aber gelohnt.
Die leichten Bedenken wegen dem Kraftstoffrohr zwischen Einfüllstutzen und Tank haben sich gelegt, ca. 25 cm tiefer verläuft ja nun der rechte Abgasstrang. Auch ohne Hitzeschutzblech oder -schlauch blieb dieses Teil kalt.
@Turbo GTS:
Bei dem FOH, der da gleich auf der anderen Straßenseite liegt, stehen so viele Gebraucht-GTS rum, daß mir klar wurde: die Umstellung von schrägen auf gerade Chromblenden muß, mal das angegebene EZ-Datum herangezogen, ungefähr im Frühjahr 2004 erfolgt sein.
Ach ja, hier noch das Ziel der gestrigen:
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Und bei mir ´nen Rußfilter. Kein MSD ist IMO nur typisch für den 2.0 Turbo.
Nicht vergessen: Signum/Caravan haben ganz andere ESDs als Limo/GTS.
Bilder gibt es von mir erst wieder, wenn das neue Abgasrohr da ist und es auch wirklich was zum Zeigen gibt. 😁
Hallo Stbufraba,
Dank der Threadstarter (Danke) 😉 hab ich auch die ESD bekommen, weil ich ein Limo habe 2,2 benziner 147 PS mit MSD hatte ich nog eine frage an dich?
Das Y-Stuck auf dein foto hat also +/- diese durchmesser, siehe foto!
Weil ich der MSD noch habe und kein Rußfilter, kan ich fieleicht das Y-Stuck bestellen was du auch dran gemacht hast, muste dan das rohr noch was einkürtsen um das an der MSD dran su machen.
Grüße, Joche (Niederlande)
Das Rohr vom Z30DT, das ich benutzt habe, hat vom Rußfilter bis zur Verzweigung 55 mm Außendurchmesser. Werkstoff ist 1.4512 und die Wandstärke 1,5 mm.
Ab der Verzweigung links durchgehend 45 x 1,5 mm. Rechts etwas weniger (42?), aber am Anschluß zum ESD ebenfalls 45 mm. Deine Bemerkungen auf dem Bild sind richtig. Hier mehr Bilder vom Umbau.
Ich würde aber zur Sicherheit mal beim FOH fragen, ob es nicht auch ein anderes Rohr gibt, das gleich paßt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Das Rohr vom Z30DT, das ich benutzt habe, hat vom Rußfilter bis zur Verzweigung 55 mm Außendurchmesser. Werkstoff ist 1.4512 und die Wandstärke 1,5 mm.
Ab der Verzweigung links durchgehend 45 x 1,5 mm. Rechts etwas weniger (42?), aber am Anschluß zum ESD ebenfalls 45 mm. Deine Bemerkungen auf dem Bild sind richtig. Hier mehr Bilder vom Umbau.
Ich würde aber zur Sicherheit mal beim FOH fragen, ob es nicht auch ein anderes Rohr gibt, das gleich paßt.
Hallo,
Danke für die foto's super dokumentiert , ich habe mahl in der EPC-katalog gesücht und finde leider nichts passendes, nür komplet mit die MSD dran.
Oder die von der 2.0 Turbo ohne der MSD dran, abher ich weis nicht of das past, kan einer fieleicht ein bild machen von der übergang?
Ich meine dan ein bild von der übergang an anfang von das rohr ab 2.0 Turbo motor, fieleicht (TURBO GTS)?????
Wolte mahl gerne die stelle sehen who das anfangt, wehn das bei mihr an die gleiche stelle ist, kan ich ja die MSD entfallen lassen 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
Hallo,
Danke für die foto's super dokumentiert , ich habe mahl in der EPC-katalog gesücht und finde leider nichts passendes, nür komplet mit die MSD dran.
Oder die von der 2.0 Turbo ohne der MSD dran, abher ich weis nicht of das past, kan einer fieleicht ein bild machen von der übergang?
Ich meine dan ein bild von der übergang an anfang von das rohr ab 2.0 Turbo motor, fieleicht (TURBO GTS)?????
Wolte mahl gerne die stelle sehen who das anfangt, wehn das bei mihr an die gleiche stelle ist, kan ich ja die MSD entfallen lassen 😁 😁
Hallo Vectra c
Ich werde mich mal am Wochenende unter das Auto legen und versuchen die Bilder machen.
Ich hoffe das es klappt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Turbo GTS
Hallo Vectra c
Ich werde mich mal am Wochenende unter das Auto legen und versuchen die Bilder machen.
Ich hoffe das es klappt.MfG
@Turbo GTS,
Super hoffe das klapt, hab noch ein foto von der stelle warüm es geht, foto ist von ©Torjan 😁 😉
Nach das flexibele rohr komt dan bei mihr der MSD, auf das foto von ©Torjan, ist der MSD nicht mehr dran!
Ich hatte vorhin mal Zeit mich unters Auto zu legen. Das sieht wirklich gut aus 🙂 - ich hab weniger Rost als "Turbo GTS" 😉
Hat der Z32SE einen MSD? Also ich würde nicht gerne drauf verzichten, da mir der GTS ohnehin schon recht laut vorkommt 😁
Anbei noch ein Vergleich Z20NET vs. Z18XE
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Ich hatte vorhin mal Zeit mich unters Auto zu legen. Das sieht wirklich gut aus 🙂 - ich hab weniger Rost als "Turbo GTS" 😉
@Bochen,
Dan seht mahl meine ESD an, diese hat auch ein wenig Rost 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
@Bochen,Dan seht mahl meine ESD an, diese hat auch ein wenig Rost 😉 😁
Hallo Joche, also so schlimm sieht mein ESD noch lange nicht aus. Wieviele km hat dein Vectra denn drauf?
Grüße
Jochen
PS: hast du die Heckschürze / Abdeckung inzwischen gekauft?
Rechter ESD. Scheint noch original zu sein. Die Schelle ist schon angerostet und am ESD selbst sieht man es auch schon sehr deutlich...
Linker ESD. Ist wohl vor nicht langer Zeit ersetzt worden. Die Schelle ist noch blitzblank und der ESD sieht ansich auch noch sehr gut aus. Das Rohr vom ESD bis zum Y-Rohr ist nicht gerostet...auch wenns auf dem Bild so aussieht. Es hat noch die orig. "goldene" Farbe.
grüsse