Rohrdurchmesser Auspuffrohr am ESD

Opel Vectra C

Hallo,

ich verfolge in letzter Zeit immer wieder Diskussionen, was den Durchmesser des Auspuffrohres am ESD angeht.

Aus diesem Grund würde ich hier gerne eine Auflistung der gemessenen Durchmesser starten.

Ich biete folgendes:

Vectra C GTS Bj. 08/2002
Motor: Z18XE Außen-Ø ca. 45mm (gemessen mit Messschieber 44,5mm)

99 Antworten

Der fehlt mir auch noch zum Glück.

Abgebildet ist er ja im PDF, das Vectra c bei Irmscher gefunden hat.

9erNugget hat ihn zwar auch nicht an seinem Diesel verbaut (ebenso wenig wie Hitzeschutzbleche), trotzdem ist mir nicht ganz wohl dabei, es sind nämlich doch nur rund 10 cm Abstand zum Abgasstrang.

Habe übrigens hier ein Bild von dem gesuchten Teil.

edit:
habe mal eine Anfrage an meinen Teilemann beim FOH geschickt. Vielleicht findet der ja was.

Was kostet dieses Irmscher Y-Rohr? 😁 (bzw. dieser Einbausatz 340815)

Hat sich da mal jemand erkundigt? Irmscher ist doch sicher günstig 😁

Haben wir endlich was gefunden für Dich? 😉

Mit dem Hitzeschutzschlauch sieht es dagegen mau aus. Zitat vom FOH-Mann:

"nach langer Recherche hat mir unser Teiledienstleiter mitgeteilt, dass es ein solches Teil von Opel nicht gibt. Hast Du ein Ahnung von welchem Zubehörhändler es sein könnte? Ist es vielleicht sogar Meterware?"

Ich habe dann auf obiges PDF verwiesen. Info steht noch aus.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Was kostet dieses Irmscher Y-Rohr? 😁 (bzw. dieser Einbausatz 340815)

Hat sich da mal jemand erkundigt? Irmscher ist doch sicher günstig 😁

Das war jetzt doppelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Haben wir endlich was gefunden für Dich? 😉

Mit dem Hitzeschutzschlauch sieht es dagegen mau aus. Zitat vom FOH-Mann:

"nach langer Recherche hat mir unser Teiledienstleiter mitgeteilt, dass es ein solches Teil von Opel nicht gibt. Hast Du ein Ahnung von welchem Zubehörhändler es sein könnte? Ist es vielleicht sogar Meterware?"

Ich habe dann auf obiges PDF verwiesen. Info steht noch aus.

Die Dinger stammen von Irmscher.

Die bieten einen Umbausatz von einem auf zwei ESD an.

Da sind die die beiden Hitzebleche und der Rohrschutz dabei.

Frag mal, was der Umbausatz kostet und dann läßt Du es vermutlich bleiben 😁

Sind übrigens die Nrn. die ich einen Beitrag weiter oben genannt habe.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hi,

erstens hast Du die falsche Bestellnr..
Die heißt korrekt: 3408015.

Wenn Du einen 1,8er hast brauchst du das Teil
mit der Nummer: 3408016. Da ist dann eine Reduzierhülse auf den kleineren Rohrdurchmesser dabei.

Die Y-Rohre einzeln kosten jeweils um die 145 Euro plus Versand.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Hi,

erstens hast Du die falsche Bestellnr..
Die heißt korrekt: 3408015.

Wenn Du einen 1,8er hast brauchst du das Teil
mit der Nummer: 3408016. Da ist dann eine Reduzierhülse auf den kleineren Rohrdurchmesser dabei.

Die Y-Rohre einzeln kosten jeweils um die 145 Euro plus Versand.

casabinse

Naja, 145€ klingt günstig. Das Rohr von Opel kostet weit über 200€! Werd wohl einfach mal wieder bei Irmscher vorbei fahren, wenn es die Zeit zulässt 🙂

Nun ist es passiert.

Irmscher hat im dritten Versuch jetzt ein Y-Rohr für den Vectra geliefert und ich habe mich ans montieren gemacht.

Mal zu den Daten, das Rohr ist für die 2,0 und 2,2 dti Motoren, offiziell.

Das Eingangsmaß ist 55mm und die Ausgangsmaße (jetzt kommt es) links 55mm rechts 45mm!

Dat soll einer verstehen. Gut der original ESD hat 55mm aber rechts 45?

Nun denn, geliefert haben sie mir allerdings 2 ESD mit jeweils 45mm Rohr.

Soviel zum Thema Begeisterung. Einbauen mit etwas basteln, ließen sich die Töpfe dennoch. Im linken 55er Rohr steckt jetzt ein Reduzierstück.

Den original ESD weiter verwenden ging auch nicht, weil dessen Blende abgeschrägt ist und die beiden neuen Töppfe halt gerade sind.

Übrigens hat meine Anlage nach vier Jahren so gut wie keine Rostbildung aufzuweisen außer am Endtopf.

casabinse

Noch ein Nachtrag zum Hitzeschutzschlauch. Mein FOH hat Irmscher kontaktiert. Zitat:

diese Anbauanweisung stammt vom Vectra C car. Lt.Irmscher Herr Schxxxxxx:

"Bei Anbau einer Doppelschalldämpferanlage der Fa. Irmscher wird beim Vectra GTS kein Hitzeschutz am Tankeinfüllstutzen benötigt. "

Merkwürdig nur, daß ich diesen Schlauch bei mindestens einem GTS 3.2 V6 mit Opel-ESDs auch schon gesehen habe. Aber ich will es mal glauben.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Noch ein Nachtrag zum Hitzeschutzschlauch. Mein FOH hat Irmscher kontaktiert. Zitat:

diese Anbauanweisung stammt vom Vectra C car. Lt.Irmscher Herr Schxxxxxx:

"Bei Anbau einer Doppelschalldämpferanlage der Fa. Irmscher wird beim Vectra GTS kein Hitzeschutz am Tankeinfüllstutzen benötigt. "

Merkwürdig nur, daß ich diesen Schlauch bei mindestens einem GTS 3.2 V6 mit Opel-ESDs auch schon gesehen habe. Aber ich will es mal glauben.

Hallo,

danke für die Info, ich hoffe das gilt auch für die Limousine.

mfg
A. Klug

Deine Antwort