ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. ROCCO Waschen & Pflegen

ROCCO Waschen & Pflegen

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:40

Hallo Allerseits!

Mich als langjährigen VW-Bj `89-`91-Fahrer würde mal interessieren, wie ihr euer Fahrzeug so pflegt!

Bei dem Thema muss ich nämlich wirklich Nachhilfe nehmen....

Wie oft? Wie lange? Welche Produkte benutzt ihr? Innen, Außen, Winter, Sommer...etc. etc.

Beste Antwort im Thema

Alle 2 Monate sieht der die Waschstraße und nach dem Winter sauge ich ihn aus - der soll fahren, nicht schaulaufen.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten
am 1. Januar 2009 um 21:06

Also außen halte ich es immer ganz einfach. Bei uns gibts so ne Waschstraße da fahr ich rein und der glänzt wie neu.

Innen hab ich immer so ein Tiefenreinigungsprodukt für die Amaturen.

Im Winter sowie im Sommer werden die Felgen immer mal wieder mit Felgenreiniger eingesprüht und geputzt.

Ach ja und ein kleiner Fetzen im Auto schadet nie wenn man unterwegs mal bisschen staub wischen will :D

Und aus eigener Erfahrung muss ich noch dazu sagen. Finger weg vom polieren wenn man keine Ahnung hat. Mein Golf sieht es aus als hätte ich lauter Specialeffekts im Auto (Hologramme wenn der Wagen in der Sonne steht) und das sieht bei nem schwarzen Wagen grausam aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

 

Wie oft? Wie lange? Welche Produkte benutzt ihr? Innen, Außen, Winter, Sommer...etc. etc.

Hallo,viele gute Tipps gibt es z.B. im Fahrzeugpflegeforum. Auch für Anfänger die bei ihrem Neufahrzeug mal etwas mehr und besser machen wollen.

www.Fahrzeugpflegeforum.de

 

Gruß Stefan

am 11. Mai 2009 um 14:32

Hallo zusammen,

am wochenende war ich mein Scirocco waschen und mir fielen 2 Typen auf, die ihr auto am waschen waren aber der Motor lief noch dabei. Der eine fuhr der neue subaru impreza sti und der andere ein mazda 6 mps.

Hat das iiiergend ein speziellen Grund weshalb sie den motor beim waschen laufen lassen? oder sind das einfach deppen? :D

am 11. Mai 2009 um 14:39

Tippe mal auf Deppen!

Zitat:

Original geschrieben von don_angelo88

Hallo zusammen,

am wochenende war ich mein Scirocco waschen und mir fielen 2 Typen auf, die ihr auto am waschen waren aber der Motor lief noch dabei. Der eine fuhr der neue subaru impreza sti und der andere ein mazda 6 mps.

Hat das iiiergend ein speziellen Grund weshalb sie den motor beim waschen laufen lassen? oder sind das einfach deppen? :D

am 11. Mai 2009 um 14:43

definitiv deppen ... mir fällt nicht mal nen winziger grund ein warum man das machen sollte ...

zum thema

ich wasch mein karren mindestens 2 mal die woche ... immer nur per hand mit dem microfaser waschhandschuh und autoshampoo... danach noch trocjken ledern und gut ist ... meine weissen räder mach ich auf der arbeit alle 2 tage sauber .. sonst halten die nicht lange .. ;-)

noch als kleienr tipp wasch dein auto nie mit herkomlichem spüli ... denn die enthalten grundsätzich fettlöser und das ist nix für den lack ... schon gar net für neue oder frisch polierte lacke ...

Gruß SAndro

am 11. Mai 2009 um 14:52

könnte es kein grund sein um den auspuff besser zu waschen oder so was? wenn er ständig läuft "spritzt" er sozusagen das wasser wider raus ....

Alle 2 Monate sieht der die Waschstraße und nach dem Winter sauge ich ihn aus - der soll fahren, nicht schaulaufen.

Macht bei Turbomotoren sehr wohl Sinn, wenn die Motoren extrem stark belastet wurden und der Motor keine unabhängige Temperaturschaltung für den Kühlkreislauf hat. Besser ist allerdings die Temperatur des Turbos durch "kaltfahren" zu verringern. Aber da der Kühlkreislauf auch im Stand funktioniert sind es keine "Deppen" bzw. eventuell schon, aber ihr Vorgehen zeichnet sie nicht direkt als solche aus. :) Den Motor allerdings für längere Zeit im Stand laufen lassen, ist natürlich völliger Quatsch.

am 11. Mai 2009 um 15:19

Vor gut 1 Monat habe ich meinen Nanoversiegelt (Fa. Preimess). Jetzt wird er so alle 2 Wochen per Hand mit Autoshampoo (OneSystem Nanoreiniger) und Microfaser Handschuh (Mequiar's) gewaschen, abgeledert (WaterMagnet) und gut ist's. Auch die Felgen wurden Nanobehandelt, die brauch ich nur feucht abwischen. Da hält sich kein Bremsstaub.

Für Innen habe ich so Tücher von Armor All, mit diesen wische ich über das Armaturenbrett. Dann noch aussaugen und fertig ist meine Schneekönigin.

lg aus Wien

Copykill

Es gibt zwar ein separates Forum, aber zu dem Thema gibts hier noch nix - warum also nicht eins aufmachen..

Egal, ich wasche bei Dreck auf Eleanor per "1 Eimer mit 5 l sehr warmem Wasser, weichem 'Halbmond-Schwamm' und Fit-Allesreiniger sowie Gießkannen-Abspülen und Abledern nach dem 'Spül-Vorgang"-Methode.. :cool:

Marder-Schiss wird per zuvor in Wasser getränktem Bounty-Küchentuch angefeuchtet und nach einigen Minuten abgewischt..

Lack-Versiegelung hält dank Teflon-Acryl (für Non-Insider: das ist die bessere Nano-Versiegelung, weil nix Silikon) die nächsten 3-4 Jahre bzw. bis 80.000 km und die Scheiben bekommen alle vier Wäschen 'ne Wisch-Einheit per Rain-X.. :D

am 11. Mai 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

 

Lack-Versiegelung hält dank Teflon-Acryl (für Non-Insider: das ist die bessere Nano-Versiegelung, weil nix Silikon) die nächsten 3-4 Jahre bzw. bis 80.000 km und die Scheiben bekommen alle vier Wäschen 'ne Wisch-Einheit per Rain-X.. :D

Auch sehr gut, muss dich aber berichtigen, die meisten "Bauhaus Nanoversiegelungen" sind auf Silikon Basis. Nano Qualitäts-Beschichtungen bestehen aus 100% reiner und bionischer Nanotechnologie und weisen einen Langzeiteffekt auf. Nanoprodukte enthalten keine Silikone, Polymere oder sonstige Wachse.

Will aber keinen Versiegelungs Krieg :D:p lostreten. Ich hab schon einiges durch, und das Mittel hat mich halt überzeugt. Meine Frau verwende auch viele Produkte dieses Herstellers für den Haushalt und ist ganz begeistert. Soll keine Werbung werden, jeder soll das verwenden was er möchte.;)

lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Auch sehr gut, muss dich aber berichtigen, die meisten "Bauhaus Nanoversiegelungen" sind auf Silikon Basis. Nano Qualitäts-Beschichtungen bestehen aus 100% reiner und bionischer Nanotechnologie und weisen einen Langzeiteffekt auf. Nanoprodukte enthalten keine Silikone, Polymere oder sonstige Wachse.

(...)

Genau das meine ich ja! :)

Die meisten Leute holen sich von eBay oder aus'm örtlichen Baumarkt ihre Nano-Versiegelung und glauben die Wunder-Versprechen auf den Flaschen - doch die Inhaltsangabe weist leider (fast) immer Silikon aus - das "gute" Zeug gibts eben nur beim bzw. vom Fachmann (oder der -frau ;))..

Für die Scheiben mag's ja mal noch gehen, da ist sowieso aufgrund der Scheibenwischer die meiste Belastung für die Oberfläche.. Schließlich löst jedes Wischen ein paar Nano-Partikel wieder raus - deshalb ist mir da Rain-X gut genug..

Aber beim Lack waren's mir die Mehrkosten (die ich laut Rechnung nicht mal bezahlte :D) wert - zumal Erneuerungen nur Bruchteile der erstmaligen Versiegelung kosten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen