ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Robusteste Renault Motor

Robusteste Renault Motor

Renault
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:43

Moin!

Wollte mal fragen was für euch der Robusteste Renault Motor ist den die gebaut haben?

Gruß tomcat

Beste Antwort im Thema

Das ist richtig. Wenn wir als Mod posten, also Roter Username, ist die Bewertung sinnvollerweise deaktivert. Mit gelbem Username, also nicht explizit in der Moderatorenrolle postend, ist alles wie bei jedem anderen user auch. Diesen Beitrag z.B. wirst du also bewerten können..;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn ich mir schon die Internetseite von Mathy anschaue looool

ach herje...

Also ich habe noch nie irgendein Additiv in meinen Motorr geschüttet....und bin so bisher ganz gut gefahren....bisher hatte jedes meiner Autos über 300 TKM drauf, bevor ich es abgegeben habe! Vielleicht sollten die Leute lieber mal regelmäßig Ölwechsel machen, anstatt Kohle für sowas auszugeben....aber beim Reinkippen von Additiven macht man sich halt die Finger nicht schmutzig....und die Aussage, dass man mit Additiv erst nach 120TKM Öl wechseln muß, halte ich für sehr zweifelhaft!

Zitat:

Original geschrieben von forensischer

WoW!!!

Bin geplättet bei dem fundamentalen ""Know How" der letzten Treads!!!

Be-he-eiiin druckend!!! LooooL

Voll Proll. Die Atzen:(

Echt traurig.! nach dem Motto. Die Hauptsache mal(irgendwas)was(sinnloses)gesagt!!!!

So wird´s gemacht!!!

Gruß:((Möööög

Bestimmt sind hier auch noch Angela Merkel Wähler:(

@forensischer

Bitte unterlass derartiges Geplänkel in Zukunft. Vor allem da du dich in einem anderen Thread schon wegen OT beklagt hat. Ich fände es gut wenn du dich etwas an unseren "Diskussionsstil" hier anpassen könntest. Das heisst nicht dass du keine eigene Meinung haben sollst, es geht aber darum WIE man sie vorbringt.

aurian

MT Moderation

Ich finde es eine frechheit zu behaupten das der Ölwechsel nur noch aller 120.000km gemacht werden muss, weil wenn man es so sieht. Geht das ohne Mathy auch schon.

Die aktuellen Motoröle auf dem Markt (bei guter Qualität) locker darauf ausgelegt 50.000km und mehr zu halten. Das eigentliche Problem ist die Ölfilterung, wenn die besser wäre, gebe es garkein Problem mehr mit Ölwechsel.

Siehe auch mal in LKW´s nach. Ein LKW Hersteller hat genug platz ein ordentlichen Ölfilter zu verbauen und wann gehen LKW`s zum Wechsel? Teilweise aller 100.000km....aber hier muss man auch sagen, das die sowas ja mal eben in 2 Monaten voll haben.

Daher ist es wieder ein wenig was anderes.

Aber im groben und ganzen...

Ölwechsel muss niemand aller 10.000km machen...dafür lege ich meine HAND ins Feuer!!! Wenn die Ölfilterung stimmt....und da hängts

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Siehe auch mal in LKW´s nach. Ein LKW Hersteller hat genug platz ein ordentlichen Ölfilter zu verbauen und wann gehen LKW`s zum Wechsel? Teilweise aller 100.000km....aber hier muss man auch sagen, das die sowas ja mal eben in 2 Monaten voll haben.

welcher lkw(fahrer) soll denn in 2 monaten 100.000km schaffen? bei 60 tagen macht das 1667km am tag. bei 80km/h müßte der lkw täglich fast 21 stunden gefahren werden.

das schaffen selbst die osteuropäischen fahrer nicht 2 monate lang.

vom prinzip her hatteste aber recht ;-)

bessere filter sorgen auch für eine längere "lebensdauer" des öls.

am 26. Februar 2008 um 15:53

Ja,Ja.

Wieder was gelernt:(

Hätte ich das nur alles schon vorher gewußt:)

Gute Fahrt!

Aber im Ernst. Die Reaktion auf Additive ist IMMER die gleiche.

Die Aussagen ähneln sich ALLE wie ein Ei dem anderen.NIX neues

UND wenn ich dann daran denke, das ICH selbst vor 18 Jahren GENAUSO ""schlau"" war.

Nur war ich so objektiv und habe mal den Hersteller mit meiner Weisheit gelöchert. Das und

die Qualität hat mich veranlasst, seit 1990 Mathy-M und T zu benutzen. Mit sagenhaftem Nutzen und Erfolg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von forensischer

Mit sagenhaftem Nutzen und Erfolg.

Gruß

der da wäre?

Moin,

*grins*

Ich hab mir mal ein bisserl die Seite angesehen ... und mir da die entsprechenden Daten angesehen ...

Als erstes ... Mathy glaubt definitiv an Ihr Produkt ... immerhin wird es im Gegensatz zu anderen Produkten auch schon seit X Jahren unter gleichem Namen vertrieben. Prinzipiell also nicht ganz schlecht und ALLES was Mathy sagt und schreibt ist auch NICHT falsch.

Doch wir müssen uns einfach mal ansehen ... WAS ist drin und was sagen die TÜV Gutachten aus ... denn LÜGEN veröffentlicht der TÜV nicht. Aber ... er testet bei solchen Dingen selbstverständich NUR das was ... wozu er beauftragt wurde.

Also ... enthalten ist im Mathyadditiv für Motoröle folgendes :

Zum ersten ein sehr "dünnes" Trägeröl ... und zwar ein 0W50 Öl ... ich würde vermuten auch mit abgesenktem HTHS Wert. Das senkt definitiv den Verbrauch im Vergleich zu einem von Mathy empfohlenen 15W40 Basisöl ... und sicher auch zu einem 10W40 Öl. Wer bereits ein qualitativ hochwertiges 5W40 oder 0W40 oder gar noch bessere Öle verwendet, wird diesen Effekt nicht mehr bemerken.

Weiterhin enthält Mathy im Grunde alles das, was viele andere "Wundermittelchen" auch enthalten, ABER ... in anderer Form ! Während MoS2 als Feststoff heutzutage GEGEN viele Öle arbeitet und deshalb nicht mehr als Notschmierstoff verwendet wird ... verwendet man bei Mathy ein in Motoröl lösliches metallorganisches "Dithiooxomolybdän" (Den Rest des Namens erspare Ich euch, der geht über fast zwei Zeilen :D), zusätzlich wird ein Zinkorganisches Molekül beigegeben, sowie einige Polysulfide und Ester und Phosphite.

Das Molybdänorganyl sorgt für Notlaufeigenschaften in den Lagern ... würde bei extremen Verhältnissen in der Tat eine kleine Risikominimierung darstellen. Das Zinkorganyl senkt die Auswirkungen gewisser Druckspitzen auf Oberflächen, eine Sache die bei Motoren im Grunde nicht auftritt und im wesentlichen für Hydrauliken wichtig ist, aber eine gewisse Wirkung kann auch bei hochbelasteten Getrieben beobachtet werden.

Und genau DAS sagen die TÜV Gutachten auch aus *fg* Dort werden genau die beiden Fälle überprüft ...

Die Reduktion der Viskosität die mehrfach nachgewiesen wurde ... beruht auf dem "dünnen Trägeröl" (Ein L eines solchen Öles kann man für ca. 15 Euro kaufen), die Verschleißmindernden Effekte wurden grundlegend mit der Methode eines senkrecht auf eine Oberfläche drückenden Stiftes getestet. Solche Kräfte treten im MOTOR nicht auf, hier sorgen Molybdän und Zinkorganyl für eine bessere Schutzwirkung.

Also NICHTS wirklich überraschendes ... ABER ... eben nichts was signifikant für eine DAUERHAFTE Anwendung eines solchen Additives sprechen täte. Da die wesentlichen Faktoren durch das sehr dünne Öl hervorgerufen werden ... könnte man dies auch einzeln verwenden ... oder gleich anstelle des "Billigöles" ein entsprechend besseres verwenden. Beim Wechsel eines 15W40 Öles zu einem 5W40 oder 0W40 Öl ist ein vergleichbarer Effekt anzunehmen ... mit dem Unterschied ... das Ich dabei anstelle mindestens 30 Euro an Kosten zu haben ... eher mit 15 Euro Mehrkosten auskäme ...

Humbug ?! Nicht zu 100% ... aber zu teuer ... und die meisten Eigenschaften sind für ein Auto nicht wesentlich.

Im übrigen ;) Wer etwas weiter als nur bis zur Werbung sucht ... findet da wirklich gute Daten ... Fazit ... man macht im Gegensatz zu vielen anderen noch teureren Produkten sicherlich nichts kaputt, den Nutzen stufe Ich aber als vernachlässigbar im Vergleich zu einem wirklich guten Qualitätsöl ein.

Gruß Kester

Guter Beitrag Rotherbach, warum kann ich den nicht bewerten,weil du Mod bist?

Das ist richtig. Wenn wir als Mod posten, also Roter Username, ist die Bewertung sinnvollerweise deaktivert. Mit gelbem Username, also nicht explizit in der Moderatorenrolle postend, ist alles wie bei jedem anderen user auch. Diesen Beitrag z.B. wirst du also bewerten können..;)

am 28. Februar 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Zitat:

Original geschrieben von forensischer

Mit sagenhaftem Nutzen und Erfolg.

Gruß

der da wäre?

Der da WÄRE!!!!

SPÜRBAR ruhiger Lauf gegenüber vorher.Blitzblank sauberer Motor.Keine neuen Ablagerungen mehr.

Außer Filterwechsel alle 7000Km keine Kosten für Ölwechsel mehr.Im Winter keinen Kaltstart mehr.

Spürbar weniger Benzinverbrauch.Wenn man bedenkt, das man bis zum nächsten ""Ölwechsel"" ZEHN mal Ölwechseln spart. Auch noch einen Beitrag zum Umweltschutz!!Mein Motoröl sieht nach 50.000Km noch annähernd GOLDgelb aus.Nicht diese zähe, schwarze Pampe, wie sie nach 50Tsd aussehen würde.

Und das sind nur die gravierenden Vorteile.

gruß wolfgang

Aha,

Wie vermeidest Du denn bitte den KALTSTART, läßt du das Auto permanent laufen ?! *Fg*

Die Farbe des Öles ist übrigens TOTAL Banane ... das kann auch grün werde, ist unerheblich.

MFG Kester

Ich kenne natürlich nicht alle Renault-Motoren der vergangenen sagen wir mal 15 Jahre, aber der Motor in meinem Espace 2,0 mit 114 PS lief absolut ohne Probleme.

Wird ja höchste Zeit, daß jemand für den E7x - Motor in den Ring steigt.

Ein Minimum an Pflege, und das Ding läuft noch, wenn die meisten sogenannten Premium- Marken am Strassenrand verendet sind. :cool:

mit ein wenig pflege hält jeder motor fast ewig!!!! egal ob ob da bmw, renault oder von mir aus lada drauf steht. aus meiner sicht ist warmfahren + regelmäßige ölwechsel mit das wichtigste.

das ein öl nach 120tkm noch sauber sein soll???? das ist dann nur noch ne schwarze pampe ohne schmierwikung (fast ohne). wenn die gepflegt werden wird man die dreschen können bis zum abwinken, auch im fortgeschritteneren alter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Robusteste Renault Motor