Road Map Europe Way 2019-1

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Road Map Europe Way 2019-1 steht im Connected Drive Portal zum download bereit.
Achtung: Ist nur fuer Navi Plus mit Kacheln.

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch nur jedem raten, sich per mail oder tel. bei BMW zu beschweren. Hatte gestern ein längeres Telefonat mit denen, nachdem meine mails nicht beantwortet wurden. Bei meinen Argumenten (über ein Jahr keine neuen Karten, beim Fahrzeugkauf werden 3 Jahre mitbezahlt, BMW verkauft derzeit abo für 12 Monate und macht mal einfach mehr als 12 Monate Pause, neue Fahrzeuge bekommen sogar 4 Updates pro Jahr usw.) konnte der Gesprächspartner nichts mehr entgegnen. Ich habe unmissverstandlich (natürlich sachlich und freundlich) gesagt, dass BMW nicht der Meinung sein soll, dass man das so widerstandslos hinnimmt. Er hat mich verstanden und versprochen, meine Beschwerde weiter zu leiten.

Auf meine Frage, ob ich denn der einzige bin, der sich deswegen beschwert, wurde mir gesagt, dass sich bereits mehrere Kunden deswegen beschwert haben.

Angeblich soll sich 2019-01 bereits im rollout befinden. Nachdem man mir im September jedoch auch erzählt hat, dass 2018-2 kurzfristig rauskommt, habe ich um Verständnis gebeten, dass ich auf derartige Aussagen nichts mehr geben kann.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 9. Januar 2019 um 00:02:56 Uhr:

Zitat:

@gt2er schrieb am 8. Januar 2019 um 23:48:28 Uhr:

Wie kommst Du auf die Idee?

Ist das Spekulation oder Insider-Wissen?

"Für mich sieht es so aus" ist reine Spekulation.
Aber, auch Spekulation, können sie die Geschichte von Problemen bei der Datenkomprimierung ihrer Oma erzählen. Sowas dauert kein Jahr (auch Spekulation).

Ist DEFINITV nicht so! Grundsätzlich ist das Roh-Material gleich, das jedoch für JEDE Headunit (inzwischen über 10 verschiedene System) separat aufbereitet werden müssen.
Und dann gibts auch nochmal unterschiede zwischen Over the Air und komplettes USB-Update.

Nachdem die Karte Route 2018-2 im Sommer / Herbst kommen sollte, bin ich mir sicher, dass die Route 2019-1 ohne große Verzögerungen kommt. Der Kundenbetreuer von BMW hat mir das vor längerem ausführlich erklärt und da es bereits bei der 2018-2 aufgefallen ist, wurde es bei der 2019-1 mit Sicherheit berücksichtigt (außer der Lieferant hat sich gerade geändert) .... 🙁

Wegen dem Ausfall: BMW hat nach meinem Verständnis keine Verpflichtung 2 mal im Jahr ein Update zu liefern - genauso wie die Telefonanbieter keiner Verpflichtung haben, z.B. 16000 DSL Leitung sicherzustellen. Es heisst so "schön" DSL bis zu 16000. Bekannte haben auch einen 16'000 Vertrag, erhalten jedoch nur 5800, da die Leitung aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt. Ich komme aus der Branche und weiss dass es technisch ohne grösseren Aufwand NICHT möglich ist. Genauso beim Kartenupdate. Hier ist was schief gelaufen und konnte nicht geliefert werden. Steht irgendwo in den AGB von ConnectedDrive auf wie viele Kartenupdates ein Anrecht besteht?! Ich konnte nichts finden .... 🙁

Ich habe auch eine hohe Erwartungshaltung, dass ich aktuelles Material erhalte - ja und ich komme von A nach B und beim nächsten Update ist die Karte wieder um x Stellen aktueller?! Bei mir in der Gegend jedoch hat sich gefühlt 0,0 geändert (ggf. 1-2 Kreisverkehre) und da funktioniert mein Hirn noch gut genug, dass ich weiss wenn die Tante sagt "biegen Sie links ab", dass ich die 2. Ausfahrt nehme.
@Grufty2 Wegen des Richters: Um welchen "Wert" geht es bei einem Kartenupdate - 2 Jahre Abo / Anzahl der Updates - oder dem Wert eines Einzelupdates sprechen wir von 50 - 90 Euro? Da einen Richter einschalten?

Beim Kartenupdate sind in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme aufgrund der Größe aufgetreten. Warum glaubt ihr, dass es Ost und West, bzw. die Aufteilung in noch mehr Bereiche gibt. Und jetzt hat es halt das Navi mit dem Route-Material erwischt. Dafür gibt es die nächsten Jahre keine Probleme mehr mit der Grösse.

und bitte nicht mit dem Vorschlag kommen "warum haben Sie es nicht früher in mehr Bereiche aufgeteilt?" Da gibts bestimmt genug Leute die meckern, warum ist die Karte aufgeteilt, ich bin hier und da unterwegs und muss immer das andere Kartenmaterial aufspielen. 🙁

OT: Ich bin so froh, dass ich kein Kundenbetreuuer bin, wenn ich mir einige Kommentare und einige Treads durchlese ....

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 9. Januar 2019 um 10:33:58 Uhr:

Wegen dem Ausfall: BMW hat nach meinem Verständnis keine Verpflichtung 2 mal im Jahr ein Update zu liefern - genauso wie die Telefonanbieter keiner Verpflichtung haben, z.B. 16000 DSL Leitung sicherzustellen. Es heisst so "schön" DSL bis zu 16000. Bekannte haben auch einen 16'000 Vertrag, erhalten jedoch nur 5800, da die Leitung aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle nicht mehr hergibt. Ich komme aus der Branche und weiss dass es technisch ohne grösseren Aufwand NICHT möglich ist. Genauso beim Kartenupdate. Hier ist was schief gelaufen und konnte nicht geliefert werden. Steht irgendwo in den AGB von ConnectedDrive auf wie viele Kartenupdates ein Anrecht besteht?! Ich konnte nichts finden .... 🙁

Wenn der bis-zu-Wert zu sehr unterschritten wird, kann man durchaus erfolgreich Klagen. Gerade bei dem von dir angesprochenen DSL-Tarifen war das damals doch ein relativ großes Thema und gab auch entsprechende Urteile. Soll ja schließlich nicht komplett zum Glücksspiel werden^^ (OT-Edit: bei 5.9 bei 16.0 würde ich auch klagen, übrigens, um wenigstens dann weniger zu bezahlen)

Zitat:

OT: Ich bin so froh, dass ich kein Kundenbetreuuer bin, wenn ich mir einige Kommentare und einige Treads durchlese ....

Na ja, BMW könnte schon proaktiver und transparenter kommunizieren (z.B. über die Webseite), wann voraussichtlich welches Update kommt. Dann müsste nicht jeder die Kundenbetreuung einzeln kontaktieren.

@connecteddrive-fan

Also ich hatte nicht geschrieben, dass ich einen Richter einschalte, oder?

Und Dein Beispiel mit DSL ist zugegebener Maßen ein schlecht gewähltes Beispiel. Gerade im DSL Bereich gab es Urteile, dass auch z. B. bei einem „bis zu 50“ eine Mindestgeschwindigkeit eingehalten werden MUSS. Gerade aus dem Grund, weil die Anbieter gemeint haben, 1 Mb ist auch bis zu 50. schau Dir die Tarifbeschreibungen noch mal an..

Du kannst ja gerne für etwas bezahlen, ohne einen Gegenwert zu erhalten. Ich mag das nicht.
Also jeder soll es so handhaben, wie er möchte.