1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Road Map Europe Way 2019-1

Road Map Europe Way 2019-1

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Road Map Europe Way 2019-1 steht im Connected Drive Portal zum download bereit.
Achtung: Ist nur fuer Navi Plus mit Kacheln.

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch nur jedem raten, sich per mail oder tel. bei BMW zu beschweren. Hatte gestern ein längeres Telefonat mit denen, nachdem meine mails nicht beantwortet wurden. Bei meinen Argumenten (über ein Jahr keine neuen Karten, beim Fahrzeugkauf werden 3 Jahre mitbezahlt, BMW verkauft derzeit abo für 12 Monate und macht mal einfach mehr als 12 Monate Pause, neue Fahrzeuge bekommen sogar 4 Updates pro Jahr usw.) konnte der Gesprächspartner nichts mehr entgegnen. Ich habe unmissverstandlich (natürlich sachlich und freundlich) gesagt, dass BMW nicht der Meinung sein soll, dass man das so widerstandslos hinnimmt. Er hat mich verstanden und versprochen, meine Beschwerde weiter zu leiten.
Auf meine Frage, ob ich denn der einzige bin, der sich deswegen beschwert, wurde mir gesagt, dass sich bereits mehrere Kunden deswegen beschwert haben.
Angeblich soll sich 2019-01 bereits im rollout befinden. Nachdem man mir im September jedoch auch erzählt hat, dass 2018-2 kurzfristig rauskommt, habe ich um Verständnis gebeten, dass ich auf derartige Aussagen nichts mehr geben kann.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Danke für die Info.

Der Teil ist allerdings nur teilweise korrekt, gilt (natürlich?) auch für das "kleine"/"normale" Navi 6UN

...zumindest kann ichs herunterladen, also höchstwahrscheinlich auch installieren :)

Zitat:

@slieps schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:40:02 Uhr:

Habe langsam wirklich das Gefühl, dass BMW den Kartensupport für die Systeme ohne Kacheln eingestellt hat. Während man dort seit Dez. 2017 auf ein Update wartet, werden die Kachelsysteme quasi zugeschüttet mit neuen Karten.

Habe gerade den Download-Manager für meinen F45 aus 02/2017 gestartet. Er bietet mir immer noch die Karte 01/2018 an. Ja, vermute auch, dass es für das Navi meines "alten F45" aus 02/2017 keine neuen Karten mehr gibt....
Das Navi ist wohl End-of-Live.
So einen schlechten Support hätte ich BMW nicht zugetraut.

Heist für das kleine Navi ohne Kacheln ist der aktuelleste Stand immernoch 2018-01?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:57:06 Uhr:

...zumindest kann ichs herunterladen, also höchstwahrscheinlich auch installieren :)

Yep, hab's auch bereits heruntergeladen und auf einen Stick kopiert.

Morgen dann der Installationstest.

Achja, ebenfalls kleines Navi mit Kacheln.

:cool:

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:27:46 Uhr:

Heist für das kleine Navi ohne Kacheln ist der aktuelleste Stand immernoch 2018-01?

Ja. Während es bei den Navis mit Kachel-Optik jetzt das vierte Update gab (02/2018, 03/2018, 04/2018 und jetzt 01/2019) ist beim Navi ohne Kacheln nichts in Sicht.

Bin gespannt, ob es in 2019 ein Update gibt....

Da hats anscheinend eine Systemänderung gegeben und das Alte fällt raus. Die machen halt was sie wollen.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:35:15 Uhr:

Zitat:

Yep, hab's auch bereits heruntergeladen und auf einen Stick kopiert.
Morgen dann der Installationstest.
Achja, ebenfalls kleines Navi mit Kacheln. :cool:

Die Installation hat "hier" wie gewohnt funktioniert.

... Allerdings sind Änderungen, die mit gutem Willen schon in 2018-3 drin sein könnten, immer noch nicht drin^^

Zitat:

Danke für die Info.
Der Teil ist allerdings nur teilweise korrekt, gilt (natürlich?) auch für das "kleine"/"normale" Navi 6UN

Zitat:

Zitat:

@slieps schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:40:02 Uhr:

Habe auch gestern das Update für das kleine Navi geladen

Ist schon eine Frechheit, für das "alte kleine Navi" keinerlei Updates mehr anzubieten. In der heutigen Zeit der modernen Technik sollte es kein Problem sein. Aber da ist kein Wille seitens BMW zu erkennen. :mad: So kann man auch Kosten sparen, wie so viel am F45/F46. Wenn man wenigstens zum bezahlen ein Update anbieten würde? Dann liegt es an jedem selbst zu entscheiden, ob es ihm das wert ist oder nicht. Ich begrabe nun langsam die Hoffnung, jemals noch ein Update zu bekommen. Am 19.01.2019 läuft mein 3-Jahres gratis Update aus. Dann hat sich das für mich erledigt. Geld ist es mir nicht wert. So gut ist das Navi nicht, auch mit dem RTTI, bin eher unzufrieden damit!
Dann Frohe Weihnachten an alle Navi-Update Geplagten! Vielleicht geschehen doch noch Wunder seitens BMW, als Christkind-Überraschung ;)

Das ist eine FRECHHEIT sondergleichen! Soll ich mir in meinem „Premium“-BMW nun das Smartphone an die Frontscheibe kleben und über Google Maps navigieren?!
Unvorstellbar, dass ein 2 Jahre altes Auto wie meines nicht mehr mit Kartenupdates versorgt wird! Dabei ist ein Karten-Update bis Ende 2019 gebucht. Hab ich nicht bezahlt, weil es ein Firmenwagen von BMW und der Dienst schon gekauft war, aber was machen die Kunden, die dafür bezahlt haben? Erkundigt euch mal nach euren Rechten!

Ich vermute, dass man sich bei der Umstellung auf "over the air" den Datensatz versehentlich inkompatibel mit den alten Navis gemacht hat.
Etwas nervig finde ich die moderne Kommunikationspolitik der Unternehmen.
Grüße!

OTA und Download sind allerdings verschiedene Karten. Route und way.

Eben und dafür muss die Datenbank umstrukturiert worden sein.
Da wird ihnen ein Missgeschick passiert sein. Vielleicht hat einer vergessen, den alten Stand zu speichern? :D
Irgendwas ganz blödes halt, das jetzt jede Menge Arbeit nach sich zieht.
Grüße!

Deine Antwort