1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Road Map 2015 NEXT Professional 2015-1

Road Map 2015 NEXT Professional 2015-1

BMW

Hallo,

die aktuelle Map 2015-1 NBT ist nun verfügbar.

Das CIC Premium dürfte auch bald kommen.

Gruß

PS:
Dieses USB-Update ist ausschließlich für das BMW Navigationssystem Professional (SA 609) in Verbindung mit der Head Unit High (HU-H) zu verwenden.

Kombat NBT
NEXT 2015
Beste Antwort im Thema

na bestimmt ist bei BMW irgendwas kostenlos ;-)

Ich habe vor kurzem für mein CIC das 2014er Update gemacht. War keinen cent wert und hat dennoch knapp 300 Euro gekostet. Immernoch inaktuelle Daten, kaum verbesserungen/aktualisierungen zu sehen. Ich würde nie wieder ein Naviupdate von BMW kaufen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@rosswell schrieb am 13. November 2014 um 10:11:48 Uhr:

Kein Problem. 😉

65 90 2 350 335 FSC HU-H Karte Europa Next Update

Danke!

Interessant, daß selbst BMW es immer noch nicht mitbekommen hat, daß die 2015-1 verfügbar ist 😁
Die Zubehörpreisliste ist immer noch die Version bis 09/2014.

Naja, der September ist ja auch gerade erst vorbei 😉

BMW ist aber aber nicht der einzige Hersteller, den die Kommunikationswege und -geschwindigkeiten des 21. Jahrhunderts ein wenig überfordern....

Ich hatte gedacht, auch die Zusatzschilder "Zeit" werden erfasst. Hatte wohl zu ungenau gelesen, denn im BMW-Text steht das tatsächlich geschickt: "Zusätzlich werden Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzbedingungen erkannt" und nach dem Doppelpunkt kommt eine Aufzählung, die wohl abschließend und nicht nur beispielhaft ist. Siehe unten.

Was ich bei dieser Recherche entdeckt hab und was mich aufregt: "Herkömmliche Anzeigen der Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft unvollständig oder fehlerhaft, weil das verwendete Kartenmaterial nicht aktuell ist" - ich bin mir sicher und ich meine auch andere user haben das berichtet, dass die richtig erkannte Geschwindigkeit von falschen Navi-Daten überschrieben wird!!!

http://www.bmw.de/.../speed-limit-info.html

Die Speed Limit Info ist ein Fahrerassistenzsystem, das aktuelle – auch variable – Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig erkennt und anzeigt.
Herkömmliche Anzeigen der Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft unvollständig oder fehlerhaft, weil das verwendete Kartenmaterial nicht aktuell ist oder variable Anzeigen – zum Beispiel Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Baustellen oder Stau – gar nicht berücksichtigt werden.
Die intelligente Speed Limit Info dagegen informiert den Fahrer stets über die tatsächlich gegebene zulässige Höchstgeschwindigkeit. Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab. Zusätzlich werden Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzbedingungen erkannt und ausgewertet: Registriert die Kamera etwa die Regelung „60 km/h bei Nässe“, wird diese dem Fahrer nur dann gemeldet, wenn die Regensensoren des BMW ein entsprechendes Signal senden – wenn also die Zusatzbedingung „Nässe“ erfüllt ist. Gleiches gilt für Tempolimits, die sich auf Uhrzeiten oder das Fahren mit Anhänger/Caravan beziehen.
Die Speed Limit Info umfasst außerdem die Überholverbotsanzeige. Genauso wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen werden sowohl fest installierte als auch temporäre Beschilderungen sowie eventuelle Zusatzzeichen erfasst, die das Überholen verbieten. Dadurch können sämtliche Überholverbote und deren Aufhebungen zuverlässig erkannt werden.
Die Anzeige aller Funktionen der Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige erfolgt je nach Modell im Kombi-Instrument oder auch im Head-Up Display.

Bezüglich der Erkennung / Ermittlung des hier im HUD dargestellten Geschwindigkeitslimits habe ich hier auch so einen Fall:

Ich fahre auf meiner täglichen Strecke über eine Landstraße, die durchgängig mit 70 ausgeschildert ist (wird auch so richtig erkannt).
Dabei komme ich auch durch eine Ortschaft (klassisches Straßendorf, die Straße gilt aber aufgrund der Beschilderung nicht als "innerorts"😉 bei der weiterhin 70 gilt (auch hier exakte Erkennung).
Nach Ende dieser Strecke kommt eine allgemeine Aufhebung (StVO Zeichen 282).
Nun zeigt mir das HUD bzw. die SLI auf einmal 50 (!) an.
Dies geht ca. 250 m bis zu einer Einmündung einer Nebenstraße, dann wird korrekt 100 angezeigt.

Weitere Schilder zur Geschwindigkeit gibt es bis dahin an der Straße nicht. Ab dem nächsten "70er"-Schild passt dann wieder alles.

Einen weiteren Fall habe ich auf einer anderen Strecke, die ich auch ab und zu als Arbeitsweg nutze.
Hier wird quasi ein "Geisterschild" "erkannt", das früher die Geschwindigkeit auf 70 begrenzte, das aber seit ca. 1/2 Jahr dort abgebaut wurde. Hier greifen dann wohl die falschen Geschwindigkeitsdaten aus den Navigationskarten.
Ein Schild zum Ablesen gibt es da ja nicht mehr.

Mal sehen, was nach dem Wechsel von der 2014-1 auf die 2015-1 behoben ist.

Der Fehler für die erste Strecke wurde behoben. Die nicht mehr vorhandene (da 70er-Schild entfernt) Geschwindigkeitsbegrenzung bei der zweiten Strecke wird immer noch angezeigt.

Dann wohl - vielleicht - mit der 2015-2 😉

Aber es gilt ja auch immer noch die alte Regel: das Navi ersetzt nicht das Hirn 😁

Woher bekommt man denn ein Kartenupdate? Muss man das kaufen?

Zitat:

@krider2 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:04:44 Uhr:

Woher bekommt man denn ein Kartenupdate? Muss man das kaufen?

PN sent 🙂

Deine Antwort