RNS510 Startschwierigkeiten
Hallo zusammen,
Die Suchfunktion brachte jedoch nichts zutage. Wenn doch, wär ich über einen kurzen Verweis dankbar!
Hier nun mein Problem:
Ich habe meinen Passat Variant mit RNS510, Premium FSE und OPS jetzt seit zwei Wochen.
Im Prinzip bin ich mit dem RNS510 super zufrieden, jedoch benötigt das System beim morgendlichen hochfahren extrem lange. Detailiert sieht es so aus, das erste der VW Startbildschirm erscheint, dann wird es irgendwann wieder schwarz, dann wieder Startbildschirm, dann wieder schwarz. Immer so im 20 Sekunden Takt.
Heute bin ich schon 2 km unterwegs gewesen, bis die Musik anfing.
Ärgerlich ist daran auch, dass währenddessen das OPS nicht funktioniert, und das hätte man ja ggf. beim losfahren aus einer Parklücke ganz gerne.
Ist dieses Problem und am besten die dazugehörige Lösung bekannt?
strehlma
24 Antworten
Hallo. Bei meinem RNS kommt im Moment kein Ton raus. Nix geht. Bild is da aber halt kein Ton. wie kann ich denn son reset machen?
http://187509.homepagemodules.de/f7-FAQ.html
Hallo zusammen,
ich muss Euch auch noch mal was fragen.
Mein RNS510 macht seit einer Woche auch Probleme. Vorher lief alles ohne Probleme.
Mein Passat ist 2 Jahre alt und hat die Rückfahrkamera und die Handyvorbereitung.
Es fing damit an, dass beim Starten des Autos das Navi anging und "Welcome to Volkswagen" im Display stand. So weit so gut.
Dann ging es aus und ich hörte nur noch die Festplatte ab und an laufen....
Bei der ganzen 30 Minuten langen Fahrt ging das RNS510 auch nicht mehr an.
Als ich zu Hause das Fahrzeug ausgemacht habe und nach ein paar Minuten abwarten wieder gestartet habe,
ging es ebenfalls nicht mehr an.
Am nächsten Morgen war wieder alles wie gewohnt. Das RNS510 ging sofort und schnell wieder an.
Was mir allerdings die nächsten Tage aufgefallen ist, dass das Multifunktionsdisplay ist immer im Bordcomputer gestartet.
Normalerweise ist es immer bei der letzten Einstellung, bei mir Radiofunktion, gestartet.
Das macht die MFA auch nicht mehr und startet immer mit dem Bordcomputer.
Keine Ahnung warum.
Das RNS510 ist gestern und auch heute wieder ausgefallen.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte.
Werde morgen mal einen Reset ausprobieren. Habe hier im Forum gelesen, dass es helfen könnte.
Ansonsten ist mein Auto leider zwei Monate aus der Garantie.
Das wäre natürlich übel, wenn das Teil jetzt kaputt wäre.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
André
Hallo, so schnell wie Möglich zum 🙂 und auf Kulanz hoffen.
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sven1810
Hallo, so schnell wie Möglich zum 🙂 und auf Kulanz hoffen.Gruß
Sven
Hallo,
das habe ich gemacht, obwohl wir mittlerweile November haben. ;-)
Laut der Kulanzanfrage meines VW Händlers will VW großzügiger weise ganze 70 Prozent des Materials übernehmen. Das bedeutet für mich, dass ich rund 500 Euro übernehmen muss.
Eigentlich bin ich ja auch froh, dass VW 70 Prozent Kulanz übernehmen will.
Allerdings habe ich dann erfahren, dass es sich um ein Austauschgerät handelt.
Ich soll also 500 Euro für ein gebrauchtes Austauschgerät aufbringen.
Was meint Ihr dazu? Lohnt sich das? VW macht sich da ja bestimmt ganz schön die Taschen voll.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Alternativ wäre da ja noch das Kenwood DNX 520 VBT für rund 1.100 €.
Klar, dass ist mehr als der doppelte Preis, aber es ist ein Neugerät mit neue Navisoftware.
Was würdet Ihr machen? Gibt es noch Alternativen? Z.B. kennt Ihr eine Reparaturfirma?
Andre
Zitat:
Original geschrieben von seawolf72
Hallo,das habe ich gemacht, obwohl wir mittlerweile November haben. ;-)
Laut der Kulanzanfrage meines VW Händlers will VW großzügiger weise ganze 70 Prozent des Materials übernehmen. Das bedeutet für mich, dass ich rund 500 Euro übernehmen muss.
Eigentlich bin ich ja auch froh, dass VW 70 Prozent Kulanz übernehmen will.
Allerdings habe ich dann erfahren, dass es sich um ein Austauschgerät handelt.
Ich soll also 500 Euro für ein gebrauchtes Austauschgerät aufbringen.
Was meint Ihr dazu? Lohnt sich das? VW macht sich da ja bestimmt ganz schön die Taschen voll.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Alternativ wäre da ja noch das Kenwood DNX 520 VBT für rund 1.100 €.
Klar, dass ist mehr als der doppelte Preis, aber es ist ein Neugerät mit neue Navisoftware.Was würdet Ihr machen? Gibt es noch Alternativen? Z.B. kennt Ihr eine Reparaturfirma?
Andre
Du verwendest 2 Begriffe in diesem Satz und machst daraus einmal Murks. Wusste gar nicht, das VW gebrauchte Teile verkauft.... dann währen ja auch nur 12 Monate gewährleistung drauf und nicht 24 wie bei einem Austauschgerät... irgendwo stimmt da in deinem Satz was nicht.... anstatt dich darüber zu ärgern, solltest du vllt mal fragen, was denn dieses ominöse Wort "Austauschgerät" bedeutet.
Du verwendest 2 Begriffe in diesem Satz und machst daraus einmal Murks. Wusste gar nicht, das VW gebrauchte Teile verkauft.... dann währen ja auch nur 12 Monate gewährleistung drauf und nicht 24 wie bei einem Austauschgerät... irgendwo stimmt da in deinem Satz was nicht.... anstatt dich darüber zu ärgern, solltest du vllt mal fragen, was denn dieses ominöse Wort "Austauschgerät" bedeutet.Du hast mir echt weiter geholfen.....
Mit Deiner Gewährleistung hat Du vielleicht recht !?!,
aber was ist an gebraucht und Austauschgerät in einem Satz so verkehrt?
Das verstehe ich nicht.
Ist aber auch egal.
Mein VW Händler sagt, dass es ein "repariertes" Gerät vom Bestellcode her ist.
Also ist meinerseits an diesem Satz alles in Ordnung.....
Andre
Naja, weil das Gerät im engeren Sinne nicht gebraucht ist. So wie du es bekommst war es noch nie gebraucht.
Zitat:
Austauschteile sind durch Bearbeitung in den Neuzustand versetzte Autoteile, die der Qualität eines Neuteils (Original-, Ident- oder Nachbauteil) entsprechen. Austauschteile findet man im freien Kfz-Teilehandel wie im gebundenen Markt.
Wie genau das bei Conti mit dem RNS abläuft weiß ich grad nicht, ob da ein Austauschgerät wirklich ein Austausch im engeren Sinne ist, oder obs einfach nur so heißt, mit einem X in der Teilenummer versehen ist aber in wirklichkeit neu ist. Da steh ich grad auf dem Schlauch. Aber ein Austauschgerät als gebraucht zu bezeichnen passt nicht so richtig, das klingt als wenn VW dir da ein Altteil aus nem Unfaller andreht.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Naja, weil das Gerät im engeren Sinne nicht gebraucht ist. So wie du es bekommst war es noch nie gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Wie genau das bei Conti mit dem RNS abläuft weiß ich grad nicht, ob da ein Austauschgerät wirklich ein Austausch im engeren Sinne ist, oder obs einfach nur so heißt, mit einem X in der Teilenummer versehen ist aber in wirklichkeit neu ist. Da steh ich grad auf dem Schlauch. Aber ein Austauschgerät als gebraucht zu bezeichnen passt nicht so richtig, das klingt als wenn VW dir da ein Altteil aus nem Unfaller andreht.Zitat:
Austauschteile sind durch Bearbeitung in den Neuzustand versetzte Autoteile, die der Qualität eines Neuteils (Original-, Ident- oder Nachbauteil) entsprechen. Austauschteile findet man im freien Kfz-Teilehandel wie im gebundenen Markt.
Nein, ein Altteil aus einem Unfallwagen meine ist nicht.
Aber ich stelle mir gerade vor, dass vielleicht noch ein paar andere Leute Probleme mit dem RNS510 haben.
VW tauscht das Teil aus, schickt es an den Hersteller und lässt es reparieren.
So wie das Handyhersteller in der Garantie auch machen.
Dann bezahlt VW die Reparatur und verlangt für so ein Gerät dann noch 1.700 Euro.
So stelle ich mir das gerade vor.
Dann denke ich an meine 500 Euro Eigenleistung und bin am überlegen, ob das richtig ist.....
Das ist mein Problem was ich habe.
Das sind 1000 Euro weniger als beim neuen, du hast ein legales RNS, 24 Monate Gewährleistung und weiterhin ein RNS. Sollte nun in diesen 24Monaten ein defekt auftreten kannst du das Gerät wieder tauschen lassen, kaufst du dir nun für 1000€ ein Aftermarketgerät, hast du dein RNS immernoch zu hause liegen, wenn du das in der Bucht verkaufst, wirst du denke ich keine 500€ dafür bekommen - und zahlst somit für ein anderes Gerät, welches auch nur 24 Monate Gewährleistung hat ( es sei denn Kenwood hat andere Garantiebdingungen die längeren Zeitraum einschließen). Ich hab mein RNS gebruacht bei Ebay für 800 ohne Gewährleistung gekauft...allerdings funktionierte das RNS.