RNS510 - Bluetooth
Hallo Jungs,
Fragen über Fragen und ihr Seite meine Hoffnung ;-)
Ich fahre einen Golf VI GTI (Baujahr 2010) mit dem Navi RNS510 und der Premium Freisprecheinrichtung..
Da habe ich nun zwei Fragen..
Ist es möglich das iPhone 4S (iOS 5.0.1) mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln?
Ich bekomme leider immer die Meldung: "Mobiltelefon nicht kompatibel"
Man liest es hier immer wieder und zwar geht es um die A2DP also die Möglichkeit über Bluetooth Audio-Daten abzuspielen.. Doch leider finde ich keine genauere Erklärung bzw. Hinweise wie man die Geräte koppeln muss..
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Euer Jochen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tweety2007
Man liest es hier immer wieder und zwar geht es um die A2DP also die Möglichkeit über Bluetooth Audio-Daten abzuspielen.. Doch leider finde ich keine genauere Erklärung bzw. Hinweise wie man die Geräte koppeln muss..
Das bezieht sich auf neuere Fahrzeuge ab
bzw. solche, die das Steuergerät der Freisprecheinrichtung getauscht haben. Mit dem bei dir ab Werk verbauten geht weder das eine noch das andere.
vg, Johannes
Das ist doch mal eine konkrete Antwort - Danke
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob ich das Steuergerät nachträglich tauschen kann?
sollte gehen, ich habe hier schon in anderen beiträgen gelesen das es die bei ebäähh gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere soll der Wechsel recht problemlos sein.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Das bezieht sich auf neuere Fahrzeuge ab KW22/2011 bzw. solche, die das Steuergerät der Freisprecheinrichtung getauscht haben. Mit dem bei dir ab Werk verbauten geht weder das eine noch das andere.Zitat:
Bist du da sicher das A2DP bei einer Premium-FSE erst ab KW22/2011 geht?
Ich habe einen G6+ KW44/2010 mit FSE "Start" (ist glaube ich in DE "Basis" oder so) und der kann A2DP.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Bist du da sicher das A2DP bei einer Premium-FSE erst ab KW22/2011 geht?
Ich habe einen G6+ KW44/2010 mit FSE "Start" (ist glaube ich in DE "Basis" oder so) und der kann A2DP.
Nein, da habe ich mich verschrieben, danke für den Hinweis 🙁 Meinte MJ2011 bzw. KW22/2010. Da bin ich mir dann aber sicher, ja 😉
Steuergerät kann man einfach tauschen, ist in 5 Minuten selbst erledigt (unter dem Beifahrersitz), nur für A2DP müsste der rechte Audio-Kanal noch zum Radio verkabelt werden.
vg, Johannes
Wahnsinn Johannes - vielen Dank!
Ich habe mal meinem VW-Dealer angefragt, was die Jungs für Preise abrufen..
Aber so wie Du dich anhörst, kann ich das auch selber machen xD
Hast Du mir vllt. noch eine Teilenummer für das Steuergerät?
http://bronken.de/.../ 😉
Such dir eins aus:
3C8035730A
5N0035730D
3C8035730B
Ich empfehle dir www.ebay.de, beim 🙂 bekommst du über VW-Zubehör einen Nachrüstsatz für 350 Euro, aber das ist weit über Marktpreis.
vg, Johannes
Da ich ja nicht nur untätig da sitze und auf eure Antworten warte,
habe ich jetzt diese Teilenummer ausfindig gemacht:
000 051 473 F
Volkswagen Original Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS zum Austausch, für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad und Mobiltelefonvorbereitung ab Werk
- Einbauzeit Volkswagen Original Mobiltelefonvorbereitung
Premium UMTS zum Austausch ca. 100 ZE
Ist das die Falsche?
Zitat:
Ist das die Falsche?
Nein, passt schon, da sollte ein 3C8035730A (das älteste der drei genannten Steuergeräte, es gibt aber keine bedeutenden Unterschiede) dabei sein. Ist aber einfach ziemlich teuer, denn Kabel für A2DP sind da auch keine dabei (da geht's nur um die UMTS-Fähigkeit und die Möglichkeit Telefone ohne rSAP zu koppeln).
vg, Johannes
Perfekt, Du hast mir richtig geholfen..
Ich habe jetzt mal, wie bereits geschrieben, meinen VW-Händler und den Händler bei eBähhh angeschrieben (Zufällig bei mir in der Nähe)
Die Steuereinheit traue ich mir zu auszutauschen.. Die Verkabelung des 2. Kanals plus die Codierung.. Puhh.. Dafür ist mir das Auto zu wertvoll und nicht das da was schief geht..
Ich halte Euch mit den Antworten und dem Verlauf auf dem aktuellen Stand..
Schon jetzt aber 1000 Dank...
Liebe Grüße
Hallo Johannes & Co...
So ich habe nun die Preise bekommen und mein VW-Händler ruft für den Einbau 550 Euro auf.
Ohne die zusätzliche Verkabelung des zweiten Kanals.. Das finde ich sportlich!
Habt Ihr eine Idee, wie ich eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Baden-Württemberg finden
kann, wo ich das Auto mit guten Gewissen abgeben kann.. Können das die bekannten Auto-Werkstätten..
Lg und Euch noch ein tolles Jahr 2012!!
Zitat:
Habt Ihr eine Idee, wie ich eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Baden-Württemberg finden
kann, wo ich das Auto mit guten Gewissen abgeben kann.. Können das die bekannten Auto-Werkstätten..
Nun, dein Angebot sagt doch leider schon alles: sie wollen nicht. Der Einbauaufwand beträgt 5 Minuten (wenn man großzügig rechnet, wohlgemerkt ohne Verkabelung des zweiten Audio-Kanals, das ist aufwändiger). Dafür 200 Euro anzusetzen ist in der Tat sportlich. Man muss ihnen aber immerhin zugute halten, dass solche Nachrüstungen nicht zu den üblicherweise in Vertragswerkstätten anfallenden Arbeiten zählen - das ist eine Nische, die am Ende wohl auch mehr Probleme bringt als sie einfährt (unerwarteter Rechercheaufwand den keiner zahlt o.ä.). Daher lehnen die Werkstätten meist nicht direkt ab, gestalten den Kostenvoreinschlag aber so hoch, dass der Kunde freiwillig darauf verzichtet. In diesem Fall ginge es, weil es einen offiziellen Nachrüstsatz gibt - aber der sieht m.E. nicht den zweiten Audio-Kanal vor und der reine Steuergerätewechsel ist wirklich schnell und ohne Vorkenntnisse selbst gemacht (die Box liegt frei zugänglich in einer Styroporform unterm Beifahrersitz, da muss nichts demontiert werden).
Die FSE an sich kannst du ohne weiteres selbst tauschen, der Schwierigkeitsgrad ist nahe Null. Du bräuchtest lediglich einen VCDS-User, der dir das nachher passend codiert, aber die sind mittlerweile recht flächendeckend verfügbar.
Die Verkabelung des zweiten Audio-Kanals ist etwas mehr Arbeit, je nach gewähltem Weg muss die Mittelkonsole raus oder (das ist m.E. der übliche Weg) die Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite, das Handschuhfach und das Radio. Hast du nicht vielleicht jemanden im Freundes/Bekanntenkreis der dir da weiterhelfen könnte?
vg, Johannes
Ich würde erstmal die Box selbst tauschen (das ist wirklich Plug and Play...) und dann von einem sicher aufzufindenden User codieren lassen.
Wenn es dich juckt kannst du danach ohne Zeitdruck nach einer Werkstatt... suchen die dir den 2. Audiokanal verlegt!
Der muß doch zum Radio!?
Dann sollte aus auch über den MItteltunel zu verlegen sein wie beim Media in!