RNS300 eine Empfehlung ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

was haltet ihr vom RNS300 Navi ???

Vieleicht kann mir jemand seine Erfahrung damit schreiben. Wollte ein Navi haben, dass ich aber nicht so oft brauche. Event. ein mobiles Navi, ich weiss echt noch nicht.

Wie ist der Klang des Navis, was Radio oder USB Schnittstelle betrifft ???

DAnke euch

Gruß

Ralf

17 Antworten

Hab auch das RNS 300 drin. Mit der Navigation (vor allem mit der MFA +) bin ich wirklich zufrieden. Nur der Klang der CD´s ist unbefriedigend - oder gibts da nen Geheimtipp ??? Hatte bislang ein Werksradio von MB in der C-Klasse und da war der Sound merklich besser. Auch der Radio Empfang leidet ab und an....

geio

Hi,
Nutze seit 2005 in meinem Golf das RNS 300 und es ergibt sich ein zweischneidiges Bild.
Von der Geräteausstattung und beim Preis war das Gerät durchaus klasse und zu empfehlen – wie schon erwähnt mp3 Abspielfunktion, Speicher mit Korridorfunktion, Anzeige in der MFAplus, Klare Ansagen dank Absenkung der Lautstärke bei Navigationsansagen, relativ großes Navidisplay im Verhältnis zum alten MCD (wird jetzt noch im Polo verbaut).
Obwohl (im Verhältnis zu neuen Modellen) langsam, dennoch voll und ganz okay für die Navigation (allerdings ohne Entertainment wie im RNS 510).
Aber das Navi krankte an Softwareproblemen. Da ich den Wagen auch im Ausland nutze und daher zur genauen Navigation eine ausländische CD benötigte, habe ich mein blaues Wunder erleben dürfen. Nachdem einlegen der Ausländischen Navicd V4 und späteren Wechsel auf die Deutsche V1 hat die Sprachansage nicht funktioniert und das Navi sich schließlich ganz aufgehängt. Diversemale konnte das Navi nicht die Position auf Hauptstraßen feststellen und es war überzeugt davon dass ich mich in Greenwich UK befinde.
Konnte die Radiosender trotz guter Senderversorgung mit ca 20 emfangbaren nur die Frequenzen nicht den Namen anzeigen.
Nach dem Wechsel gegen ein Neugerät war der ipod nicht mehr problemlos bedienbar.

Schließlich nach abenteuerlichen Versuchen unseres VW-Partners uns der Unwahrheit zu überführen (dass wir nur ein neues Radio wollten); kam schließlich aus Wolfsburg die Nachricht ein neues Gerät mit neuem Softwarestand einzubauen (da Probleme mit Gerätesoftwarestand : HW17)… soweit nun… toi,toi,toi-
Kein Ärger mehr 🙂

Würde trotzdem das Navi empfehlen, da es scheint, dass die Softwareprobleme überwunden sind…

Zitat:

Original geschrieben von geio1

Hab auch das RNS 300 drin. Mit der Navigation (vor allem mit der MFA +) bin ich wirklich zufrieden. Nur der Klang der CD´s ist unbefriedigend - oder gibts da nen Geheimtipp ??? Hatte bislang ein Werksradio von MB in der C-Klasse und da war der Sound merklich besser. Auch der Radio Empfang leidet ab und an....

geio

Beim Sound kann ich nur empfehlen die Bässe und Höhen höherzustellen, (über die Klangtaste links neben dem CD Schacht) und anschließend die Türen mit Dämmatten aufzufüllen- wegen dem dann auftretenden geklapper in den Türen.

Hast du vier oder acht Lautsprecher ? Ich habe noch das ältere System mit 10 Lautsprecher (MJ 2006) und da ist der Sound wenn du denn Bass auf 5 und die Höhen auf 4 hochstellst okay.🙂

Deine Antwort